Ana erobert Facebook

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Rose, 24. Juli 2013.

  1. Member

    Rose

    Expand Collapse

    297
    138
    29 Jahre alt
    Dabei seit 23. Juli 2013
    Bei Facebook gibt es eine ziemlich große Commnunity an ESlern. Viele sind sehr nett und wissen, dass eine ES eine Krankheit ist und dass sie selbst darum auch krank sind. Doch, wie überall, sind in diversen Facebook - Gruppen auch Leute anwesend, bei denen ich mir denke: "Geht's noch?"
    Ich habe auch einen Zweitaccount, weil man da immer nette Leute kennenlernt, mit denen man ernshaft und reflektiert reden kann, die eine ES nicht verniedlichen und als ihre beste Freundin ansehen.
    Meine früheren Accounts habe ich irgendwann einmal gelöscht, weil ich keine Lust auf das Theater mit den "I<3Ana" - Leuten hatte, aber habe vor ein paar Wochen ein neues Konto erstellt.
    Da gibt es Gruppen, die heißen "ATTE - Wir haben alle das gleiche Ziel", "Thin - Princess", "My best friend Ana", etc. Ich lese dann immer still die Beiträge mit, weil ich es einerseits traurig finde, dass so viele davon überzeugt sind, dass eine ES was "Tolles" sei und etwas, das erstrebenswert ist. Andererseits ist es auch lustig, diese hirnlosen Kommentare zu lesen.
    Bei manchen merkt man sehr deutlich, dass sie eine ES haben, andere sind nur da, weil sie denken, Essstörungen seien eine Art exklusive Clique


    Beispiele gefällig?

    • [*]ich hab ne ganze ana playlist am ipod..wenn ihr möchtet liste ich die gleich auf was ist bitte ein "Ana Playlist"???
    • Ohh Man , also ich bin momentan zuhause bei meiner mUtter, da ist ATTE vergessen ! am samstag gehts wieder ins heim und da werde ich hungern.. nur ich brauche Hilfe !
    • Alter: 14 Jahre
      [*]Also ich bin ATTE weil es mir gut tut nach Regeln zu leben, und Ana gibt mir das, sie
      [*]ist meine Beste Freundin !
      [*]Mia ..? naja eigendlich breche ich nicht nach den essen weil es nie so klappt wie ich es will...
    • Ich bin ATTE, weil Ana mein größter Lebensinhalt ist und ich sie für nichts und niemanden aufgeben würde. Ich liebe es, abzunehmen
    • und ich wollen zsm abnehmen, sind aber nicht wirklich krank (:
    • also ich glaub auch nicht das ich wirklich krank bin. Ich hab hin und wieder Anzeichen und so leicht aber nichts ernsthafes
    • Ich habe zwar keine Diagnose oder so da ich nie in einer Klinik war ... Aber ich denke auf jedenfalls nicht normal ich finde also Körper schön, wo alle anderen sagen die sind zu dünn.
      [*]Naja das essen ist ne Sache ich esse nicht gerne aber trotzdem zu oft
    • ich bin neu hier. Ich heiße xxxx und bin xxJahre alt, werde in September xx.
      [*]Mom. wiege ich nach ner Mästungstour von den Erwachsenen 59kg bei 1,68m. Mein niedrigstes Gewicht waren 53kg, Startgewicht waren 63kg ... Zielgewicht sind jetzt erstmal 49kg und dann 45kg...
      [*]Hat jemand von euch Kotztipps? Salzwasser und 2Liter trinken funktioniert nicht... Komplett nichts essen funktioniert wegen meinen Eltern nicht
    • Soo ab heute wird knall haet durchgezogen ! Es gibt nur noch Sie, ana und ich ! Wenn ich es jetzt nicht wieder packe dann werde ich mich nicht mehr ana nennen! Und mich damit abfinden fett zu sterben -.-
    • Hallo!
      [*]Suche einen ATTE Twin...
      [*]Zielgewicht sollte also sehr niedrig sein!
      [*]Größe, gewicht un alter sind egal!
      [*]Hauptsache der starke ana wille ist da!
      [*]Meldet euch bitte ATTEs
      [*]Würd mich freuen
      Was ist ein "starker ana wille"?????

    So, diese Liste könnte ewig so weitergehen, aber ich habe keine Lust, mich mehr über die Dummheit dieser Personen aufzuregen. Keine Ahnung, was ich in diesen kranken Gruppen suche, aber die Langeweile treibt komische Blüten bei mir :o
     
    Collapse Signature Expand Signature
  2. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Alter X___________________X

    Da krieg ich echt Plaque, wenn ich diesen Bullshit lese *ballaballa* Sowas behindertes ey.

    Ich wusste gar nicht, dass es solche Gruppen auch bei facebook gibt. Und wieso werden die nicht gelöscht!?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. Member

    Rose

    Expand Collapse

    297
    138
    29 Jahre alt
    Dabei seit 23. Juli 2013
    Ja, ich war am Anfang auch echt schockiert, dass es die gibt, zu Dutzenden!
    Ich habe keine Ahnung, die meisten sind auf geheim eingestellt, viele haben auch nichtssagende Namen. Klar, oft werden viele dieser Gruppen gelöscht, aber unmittelbar darauf gründet die nächste eine weitere Gruppe usw. Wenn sie dann von Fb verwarnt wird, dann macht sie sich ein neues Konto auf...-_-
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Auch wieder wahr. Ich denke mal, dass wird gar nicht zu stoppen sein. Wah das macht mich aggro. Solche Dummbeutel *kopfschüttel*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  5. ehemaliges Mitglied

    Saoráid

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 16. März 2013
    Das ist doch echt zum Kotzen (haha, DA habt ihr euren Kotztipp!). Ich wäre beinahe wegen meiner ES draufgegangen, und diese IQ-Tiefflieger suchen sich Tipps und Twins, um sich zu Tode zu hungern, nennen 'Ana' ihre beste Freundin und finden das auch noch 'cool' *wutausbruch*.
    Ich bin mal wieder froh, nicht bei Facebook zu sein und so einen Müll nicht lesen zu müssen.
    Ist schon irgendwie lustig: die Amis können all unsere Nachrichten lesen, die wir per digitaler Kommunikationsmittel versenden, aber sie kriegen es nicht hin, solche Gruppen zu löschen. Egal wie 'geheim' die angeblich sind, wenn der Süssstoffhügel es will, kann er alles bei FB lesen. Ich schätze mal, es interessiert einfach niemanden.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. Member

    Rose

    Expand Collapse

    297
    138
    29 Jahre alt
    Dabei seit 23. Juli 2013
    Süssstoffhügel :D Der ist gut ;)
    Ich stell mir grad irgend so'n Typen vor, der in der Fb - Zentrale sitzt und all die Post dieser Ana - Anbeterinnen liest...
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Ich glaube, der würde bei jedem Satz seinen Kopf gegen den Bildschirm schlagen *headdesk* ^^
     
    Collapse Signature Expand Signature
  8. Gast

    Mary

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Unglaublich, was es alles gibt...Ich fühl' mich da schon teilweise verarscht...Was würde man wohl sagen, wenn jemand solche Seiten über Krankheiten wie Krebs oder Aids erstellen würde?
    Alle würden aufschreien!
    Wirklich schade, wie wenig psychische Probleme in Wahrheit ernstgenommen werden - Da können mir die Menschen noch so oft ihre Anteilnahme bekunden - An solchen Dingen merkt man doch, was die Gesellschaft wirklich von Menschen mit Essstörungen hält bzw. Wie ernst sie diese Themen nimmt - Denn sind solche jungen Mädchen nicht in gewisser Weise ein Spiegel der Gesellschaft in der sie aufwachsen?

    Liebe Grüße!

    Mary
     
  9. Gast

    Lala

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Aber da sieht man erst, wie wenig die Bevölkerung aufgeklärt ist, über Essstörungen. Das Problem ist ja, dass eine Krankheit wie die Essstörung (Anorexie z.B.) zu etwas führt, was gesellschaftlich anerkannt ist. Gewichtsverlust. Dünn sein, das ist ein Zeichen von Schönheit, Stärke, Disziplin... positive Eigenschaften eben. So wird es doch gesehen, das ist grausam.
    Die Mädels wollen akzeptiert und anerkannt werden, schön sein und Blick auf sich ziehen. Viele wissen nichts über die Folgen von Essstörungen. Sie denken es ist eine Art Diät, fast schon cool.
     
  10. ehemaliges Mitglied

    Saoráid

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 16. März 2013
    Würde ja nicht sonderlich viel kaputt gehen*hihi*...

    Ich finde nicht, dass man Essstörungen mit Aids oder Krebs vergleichen kann. An Aids oder Krebs erkrankt man körperlich, was sich mehr oder weniger stark auf die Psyche auswirkt, eine Essstörung beginnt in der Psyche und wirkt sich auf den Körper aus. Zudem würde wohl jeder Aids- oder Krebspatient sofort alles daran setzen, gesund zu werden, wenn es nur eine winzige Möglichkeit gibt. Bei uns ist das anders, und das verstehen sehr viele Menschen nicht (ich muss zugeben, ich versteh's oft selbst nicht - andere wären dankbar für meinen gesunden Körper, doch ich zerstöre ihn ganz bewusst*d'oh!*).
    Das kann man auch keinem vorwerfen; eine Essstörung ist für Nichtbetroffene einfach nicht nachvollziehbar.

    Da hast du sicherlich recht. Die Assoziationen, die unsere Gesellschaft mit dem Dünnsein verbindet, sind gerade für Frauen wahnsinnig stark (dünn = schön, erfolgreich, diszipliniert, intelligent, fit, selbstbewusst, aktiv, gesund, belastbar, interessiert, gebildet...). Dummerweise kommen die meisten Menschen nicht mit all diesen Eigenschaften auf die Welt, und viele junge Menschen suchen eher nach Orientierung von aussen anstatt nach sich selbst (was ja in der Pubertät auch unheimlich schwer ist). Wenn sie dann auf solche Seiten gelangen und sich eh schon unsicher fühlen, kann das das Fass wahrscheinlich schon zum überlaufen bringen (wobei kein in sich stabiler Mensch wegen solchen Seiten essgestört wird). Vielleicht geht's primär noch gar nicht ums Dünnsein, sondern um das, was damit verbunden wird - "wenn du erfolgreich, beliebt, attraktiv, stark, interessant... sein willst, dann musst du nur abnehmen".

    Grausam finde ich eher, dass vermittelt wird, dass man all diese Eigenschaften nicht haben kann, wenn man nicht dünn ist. Auch ein übergewichtiger Mensch kann im Beruf erfolgreich sein, freundlich, belastbar, stark, intelligent etc. sein, aber mit Übergewicht wird Faulheit, Dummheit oder zumindest Bildungsarmut ("denn sonst wüsste man es ja besser und würde sich gesund ernähren!"), Masslosigkeit etc. assoziiert. Kein Wunder, dass viele vor allem junge Mädchen Angst bekommen, wenn sie merken, dass die Hose etwas enger sitzt (auch wenn sie die Hose gekauft haben, als sie 12 waren und noch einen Kinderkörper hatten und jetzt, mit 14, einfach fraulicher geworden sind).

    Diesbezüglich sind Essstörungen ein ähnliches Thema wie Migranten; jeder glaubt, seinen Senf dazugeben zu müssen und zu können, aber kaum einer versteht, was wirklich dahinter steckt...
     
    Collapse Signature Expand Signature
  11. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Ich denke auch, genau das ist der Punkt. Sie können es nicht nachvollziehen und genauso wenig verstehen. Selbst wenn manche es versuchen, ich glaube, wirklich verstehen kann es niemand, der nicht selbst betroffen ist.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Alles oder vieles Gute und Erstrebenswerte, wird einfach zu sehr mit Dünnsein in Verbindung gebracht. Und über die Menschen, die eben keine Ideal entsprechen, wird oft schlecht geredet. Das ist sehr traurig, aber so ist unsere Gesellschaft leider.

    Es ist eben einfach leichter, sich nicht in eine Materia reinzulesen, Informationen zu sammeln und sich mit diesen ernsthaft auseinanderzusetzen, anstatt einfach unwissenden "Senf" zuzugeben *seufz*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  12. ehemaliges Mitglied

    Saoráid

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 16. März 2013
    Das geht ja sogar so weit, dass oftmals Menschen, die eigentlich sehr qualifiziert sind, einen Job nicht bekommen, weil sie übergewichtig sind. Denn wer übergewichtig ist, kann ja nicht diszipliniert sein, kann ja nicht hart arbeiten, kann ja nicht intelligent sein, kann sich ja nicht konzentrieren, kann sich ja nicht mässigen, kann ja keine guten Ideen haben*wutausbruch*...
    Und das sind selten die Berufe, die man wirklich nicht ausüben kann mit Übergewicht, sondern Bürojobs u.ä.

    Auf jeden Fall. Ich lese mich auch nicht in alles ein, aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe, frage ich nach oder halte die Klappe. So schwer ist's ja eigentlich nicht.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Oh ja, da hast du - leider - verdammt recht. Das ist dermaßen oberflächlich, unfassbar. Aber das Schlimme ist ja auch, dass sich wohl fast jeder Mensch, wenn man ihn auf sowas ansprechen würde, sich davon distanzieren würde, so eine Einstellung zu haben. Geht der Mensch aber nahezu in der Masse unter, tut er es ohne mit der Wimper zu zucken.

    Das ist es eben. Ich selbst lese mich auch nur in Sachen ein die mich interessieren oder eben wichtig sind. Aber wenn ich über ein Thema nicht bescheid weiss, dann fange ich auch nicht an darüber klugzuscheissen.
    Man, da habe ich mich die Tage auch aufgeregt. Eine bei uns hatte über die Ferien ziemlich abgenommen. Und eine andere erzählte dann, sie hätte zu ihr gesagt, sie solle aufpassen, dass sie keine ES bekommt. Andere ihr natürlich direkt beigepflichtet. Ich meinte dann, dass man eine ES eher nicht dadurch entwickelt, dass man NUR eine Diät macht. Da hat sie sich dermaßen reingesteigert, dass das doch fast immer so wäre und und und. Habe dann mal versucht zu erwähnen, dass dazu fast immer auch psychische Krankheiten eine große Rolle spielen und auch das gestörte Körperschema. Wenn man sich selbst realistisch sieht und weiss, wann man sich in seinem Körper wohlfühlt und eine gesunde Diät hält, dann heisst das nicht gleich, nur weil man abnimmt, dass man eine ES daraus entwickelt.
    Naja, sie hat auf ihren Stand punkt bestanden und ich hab innerlich so die Krise gekriegt, dass ich mir dachte, wenn ich jetzt nicht die Klappe halte, dann artet das aus *rolleyes*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  14. Gast

    hasi

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    also erst mal, ich finde diese seiten in facebook extrem schockierend. aber jetzt eine sehr dumme frage, was bedeutet "ATTE" ? ich habe davon noch nie zuvor gehört.
     
  15. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Na wenn man etwas noch nicht gehört hat, ist das doch keine dumme Frage ;)

    ATTE bedeutet "Ana till the end", also "Ana bis zum Ende". Es ist einfach unglaublich krank, sich "vorzunehmen" sich vorsätzlich zu Tode zu hungern. ATTE ist eine Form der Ana-Bewegung.
    Wir hier sind alle ernsthaft essgestört, es aber zu glorifizieren ist meiner Meinung nach das Letzte. Keine von uns will an der ES sterben. Wir wissen das wir krank sind und wünschten uns nichts lieber, als gesund zu sein. Natürlich haben wir da aber keine wirkliche Wahl und es sterben immer wieder Menschen an ihrer ES. Aber sicher nicht, weil sie daran sterben WOLLEN. Wohl keine der Essgestörten die verstorben sind haben voher getönt sie seien ATTE und haben sich darüber gefreut, wie unfassbar schlecht es ihnen geht, bis das letzte bisschen Leben aus ihnen verschwunden war!
     
    Collapse Signature Expand Signature
  16. Gast

    hasi

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich musste gerade echt den kopf schütteln, das ist ja total bescheuert einfach nur ich versteh das wirklich gaar nicht. Bin selber ziemlich jung aber so ein quatsch kann doch nur von kindern kommen oder sind das wirklich ernsthaft essgestörte erwachsene die so denken? In dem fall tun mir diese leute wirklich leid ich kann ja noch halbwegs verstehen wenn leute sagen sie lieben ihre ES, weil teilweise ist es ja wirklich so dass sie das gefühl haben dass sie sonst nichts haben, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man sie so sehr liebt dass man für sie/ wegen ihr sterben will!
     
  17. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    In den meisten Fällen, die mir bekannt sind, kommt es aus Leuten im Teenie Alter. Wie weit verbreitet das wirklich ist weiss ich nicht, deshalb kann ich das jetzt nicht verallgemeinern.
    Ich meine, irgendwie halten wir ja auch an unserer ES fest, weil wir Angst haben, dass uns das letzte bisschen Kontrolle im Leben verloren geht, weil wir angst vor dem "danach" haben. Aber nicht weil wir es so toll finden und rosa Glitzer drüber streuen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  18. Gast

    Angel

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Also ich finde das etwas bescheuert?!
    Ist diesen (sry) Kiddies eigentlich bewusst dass man an einer Essstörung draufgehen kann.
    Und dieses ganze ATTE gesülze... Also ich finde die Vorstellung an meiner ES zu sterben nicht so prickelnd und es ist schon garnicht mein Ziel...
    aber da sieht man mal wieder wie unaufgeklärt unsere Gesellschaft ist.
     
  19. ehemaliges Mitglied

    Anina

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 17. Dezember 2013
    Es gibt ja noch immer so viele Pro-Ana Gruppen. Was mich etwas irritiert, ist dass viele Menschen, die diese Seiten geliked haben, mit ihren privaten - echten - Facebookaccounts diese Seiten liken (was auf meinen ersten Blick ziemlich viele tun)
    Mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant, wenn jemand aus meinem RL-Umfeld auf facebook lesen würde, dass ich die Seiten "Pro-Ana" geliked und abonniert habe - wie es fast 7.500 Facebook-Mitglieder getan haben, oder selbstredende Gruppen wie "Maigrir" (frz. abmagern)

    Und wenn man dann noch so etwas liest "je suis a 4 ans du programme pro ana" (frz. ich bin seit 4 Jahren im PROGRAMM Pro-Ana), dann stellen sich bei mir echt alle Haare auf.

    Was mich auch etwas überrascht, ist dass - trotz gefühlten 1000 Suchbegriffen, die ich gerade eingegeben habe, nie eine Meldung kam, wie es zB auf Tumblr nach nur zwei/drei Begriffen der Fall ist.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  20. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Ich finde Facebook ja allgemein zu riskant. Man muss nur versehentlich irgendwo im Internet etwas "like" und schon erscheint es auf dem Facebook-Profil wo es jeder Mensch sehen kann, dem du jemals im Leben begegnet bist.
    Komisch, dass immer noch so viele Menschen Facebook nutzen. Dachte, das ebbt jetzt irgendwann mal ab.

    Mich mit meinem realen Namen öffentlich zu Pro Ana zu bekennen oder auch nur anzudeuten, dass ich mich mit dem Thema auseinandersetze, fände ich maßlos peinlich.

    Kann es sein, dass es sich bei denjenigen die das machen, hauptsächlich um sehr junge Mädels handelt, die sich erhoffen damit Aufmerksamkeit zu bekommen?

    Die Meldung bei Tumblr finde ich sehr gut. Wobei Tumblr echt ein hartes Pflaster geworden ist, wenn man nach Thinspo etc. sucht. Beim Pro Ana Tag stößt man nur noch auf Anti Ana Zeug. Das nervt selbst mich, obwohl ich jetzt nicht gerade die Göttin Ana anhimmle. Aber ich gebe offen zu, dass ich manchmal durch Stuff klicke um mich zu motivieren. Gerade wenn ich versuche meine FA-Phasen in den Griff zu kriegen.
     
    Collapse Signature Expand Signature