Nahrungsergänzungsmittel

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Lotti, 17. Juli 2011.

  1. ehemaliges Mitglied

    Lotti

    Expand Collapse

    284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Hallo ihr Lieben,

    mich würde mal interessieren wie ihr zu Nahrungsergänzungsmitteln steht, oder ob ihr vielleicht sogar selber welche nehmt.
    Das Vitaminpräparate eine gesunde Ernährung nicht ersetzten können, ist natürlich klar.
    Trotzdem nehmen ja viele Leute Vitamine und andere Nährstoffe in Tablettenform zu sich.
    Ich selber habe mir schon vor längerer Zeit Kapseln gekauft, wo angeblich alle wichtigen Nährstoffe drin sind. Ob das wirklich was bringt kann ich natürlich nicht sagen.
    Vitamine nehme ich wahrscheinlich genügend zu mir indem ich Obst und Gemüse esse.
    Aber wenn ich Tage habe, wo ich gar nichts esse, dann ist es doch besser Eisen, Calcium usw. als Tablette zu mir zu nehmen als überhaupt nicht.
    Ich bin mir nur etwas unsicher, ob mein Körper überhaupt etwas davon hat, oder ob ich durch die Nahrungsergänzungsmittel nicht noch eine ganze Menge Chemie esse, die mein Körper gar nicht haben will.
    In der Apotheke wurde mir zwar immer wieder gesagt, dass solche Präparate bei einer gesunden Ernährung nicht notwendig sind, aber ich ernähre mich ja alles andere als gesund. *ohoh*

    Gibt es hier noch jemanden, der das Zeug zu Hause hat und regelmäßig nimmt?
    Oder haltet ihr nichts davon?

    Liebe Grüße,
    Lotti
     
    Collapse Signature Expand Signature
  2. NothingSpecial

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich nehme überhaupt keine Nahrungserzänzungsmittel, eben weil sie keine ausgewogene Ernährung ersetzen. Ich habe vor ungefähr einem Jahr mal einen Vortrag von einem Arzt gehört, der der Meinung war, dass diese Nahrungsergänzungsmittel rein gar nichts bringen. Deshalb spare ich mir das Geld auch. ;)
     
  3. ehemaliges Mitglied

    Jessi

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 1. Mai 2011
    Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel oder dergleichen.
    Wahrscheinlich weil mir mein Körper einfach egal ist.
    Ich habe chronische Eisenmangelanämie und müsste eigentlich sogar regelmässig zu Infusionen zum Arzt weil die Tabletten nicht ausreichen.
    Aber das mache ich nicht.
    Ich nehme ja nicht mal die Eisentabletten.

    Ich kann also keine Informationen darüber geben ob es eventuell etwas bringt oder nicht.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    Summerrain

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Also ich hab schon so Ergänzungsmittel zu Hause. Centrum heißen diese Dinger und sind auch aus der Apotheke.
    Die nehme ich aber nicht jeden Tag (so wie es auf der Packung steht), sondern eher so wie es mir gerade selber in den Kram passt.

    Habe mir auch schonmal überlegt ob es nicht sinnvoller wäre, etwas regelmäßig zu nehmen.
    Seit ich so tief in meiner ES stecke habe ich ganz doofe und nervige Pickelchen auf dem Rücken und auch häufig im Gesicht.
    Das nervt total, aber ist ja klar, dass mein Körper seinen Nährstoffmangel irgendwie zeigt.

    Von daher würde es mich auch interessieren ob hier jemand positive Erfahrungen damit gemacht hat?!
     
  5. ehemaliges Mitglied

    Lotti

    Expand Collapse

    284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    So sieht es bei mir auch aus. Ich habe sowas wie Centrum von einem anderen Hersteller (Drogeriemarkt) und ich nehme die Dinger auch nur dann, wenn ich gerade mal dran denke.

    Vielleicht sollten wir einfach mal einen Selbstversuch starten und testen ob wie bei einer regelmäßigen Einnahme von dem Zeug irgendwas merken. ;)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. maybe<tomorrow

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich habe hier auch so Zeug rumliegen, auch schon ein paar mal genommen.
    Ob es irgendeinen positiven Effekt hat, kann ich aber leider auch nicht sagen. *schulterzuck*

    Allerdings sagt da auch jeder was anderes und es ist ja bei vielen Vitaminen und Nährstoffen noch nicht wirklich sicher, wie viel ein Mensch davon braucht.
    Und wenn man heute irgendwelche Informationen erhält, können die in einem halben Jahr schon wieder hinfällig sein. Manchmal wirklich nervig.
     
  7. ehemaliges Mitglied

    Lynn

    Expand Collapse

    841
    0
    0
    Dabei seit 17. April 2011
    Ich habe Multivitamin Brausetabletten zu Hause. Die nehme ich ab und zu. Einmal denke ich, dass sie nicht schaden, besonders weil ich mir im Studium Fehlzeiten nicht leisten kann und Vitamin C mir vielleicht die ein oder andere Erkältung vom Hals hält und zum anderen weils gut schmeckt :D
    Ich trinke, eigentlich nur Wasser. Manchmal Cola zero oder Sprite zero, das ist mir meist aber zu teuer und ich muss es in den 4 Stock schleppen.
    Da ist es manchmal ganz angenehm ein großes Glas von der Brause zu trinken, wenn ich Lust auf was Süßes habe. ^^

    Vorher habe ich auch noch L-Carnitin genommen, jeden Tag. Allerdings hat meine Ausdauer beim Sport ziemlich darunter gelitten, deswegen nehme ich es momentan nicht mehr.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  8. Gast

    Summerrain

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Was ist denn L-Carnitin??
    Ich kenne nur Karotin :D

    Na dann lass uns das mal machen Lotti *gg*
    (Obwohl ich es ja fast schon bezweifel, dass es was nützt, sonst würden es wohl mehr Menschen nehmen oder?!)
     
  9. ehemaliges Mitglied

    Lynn

    Expand Collapse

    841
    0
    0
    Dabei seit 17. April 2011
    Die L-Carnitin Kapseln unterstützen den Fett- und Energiestoffwechsel: Carnitin fördert die Energiegewinnung aus Fettsäuren.

    Es ist sinnvoll einzunehmen, in Verbindung mit Sport, allerdings hat bei mir meine Ausdauer darunter gelitten und da ich nicht alleine jogge musste meine Partnerin mit Pause machen. Das wollte ich nicht, deswegen habe ichs nicht mehr genommen. Das gibts in jedem dm-Markt ^^
     
    Collapse Signature Expand Signature
  10. Gast

    Summerrain

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hilft das denn tatsächlich beim Stoffwechsel??
    Kann ich mir schon wieder kaum vostellen, dass so blöde Kapseln mal eben mehr Fett verbrennen können sollen?!
    Hattest du da ausser den negativen Auswirkungen auf deine Ausdauer sonst irgendeine Wirkung??
     
  11. ehemaliges Mitglied

    Lotti

    Expand Collapse

    284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Naja, es müssen ja immerhin so viele Leute dieses Zeug nehmen, dass es sich für die Hersteller lohnt es zu produzieren und noch entsprechend Werbung dafür zu machen. Aber ich glaube auch noch nicht wirklich an die Wirkung. ;)
    Und Vitamin C brauche ich zum Beispiel auch gar nicht nehmen, weil ich viel Obst esse und manchmal Saft trinke. Aber die anderen Nährstoffe nehme ich wahrscheinlich nicht ausreichend zu mir.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  12. ehemaliges Mitglied

    Lynn

    Expand Collapse

    841
    0
    0
    Dabei seit 17. April 2011
    Also bei mir hat es keine erkennbaren Unterschied gemacht.
    Ich werde sie jetzt mal nehmen, wenn ich weniger Sport treibe.
    Wenns eine Auswirkung hat, werde ich sie auf jedefall hier zuerst posten ^^
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. Gast

    Lilith

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Also, ich muss auf jeden Fall Magnesium nehmen. Besonders, wenn ich mehr Sport mache. Bekomme sonst übelste Muskelkrämpfe.
    Und wenn meine Nägel total brüchig und splittrig sind, nehme ich Silicea/Kieselerde.

    Naja, aber ich gehe davon aus, dass die Ärzte damit "normale" Menschen ansprechen wollen, um sie von der Idee abzubringen, sich nicht ausgewogen ernähren zu müssen, weil es ja ein Zaubermittelchen gibt.
    Aber wir (zumindest ich) können uns ja nicht ausgewogen ernähren. Das hat ja nichts mit nem Ersatz aus Bequemlichkeit zu tun. Die Option gesunde, vollwertige Nahrung habe ich einfach nicht.
    Von daher ist es schon besser als nichts.

    Nehme allerdings irgendwie immer nur etwas, wenn ich akute Beschwerden habe.
     
  14. ehemaliges Mitglied

    Lotti

    Expand Collapse

    284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Sind deine Nägel davon stabiler geworden? Meine Mama hat nämlich auch jahrelang Kieselerde genommen und es hat bei ihr überhaupt nicht geholfen.
    Ihre Nägel sind immernoch total kaputt und das trotz einer ausgewogenen Ernährung.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  15. Gast

    Lilith

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hab mir das immer eingebildet ;) Zumindest hat es mein Gewissen ein wenig beruhigt.
    Inzwischen nehme ich aber auch den Microcell 2000 (Nagelhärter). Seit ich zum Nagellack-Junkie mutiert bin, sind meine Nägel echt top :) Aber das passt ja nicht mehr wirklich zum Thema...
     
  16. Gast

    Tara

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich hab auch Kieselerde genommen ^^ ich hatte Angst um meine Haare, die fallen immer als erstes bei mir aus. Hat auch nichts gebracht, nur mein Frisör der die abgeschnitten hat.

    Nehme hin und wieder flüssige Ampullen mit Magnesium, die sind wirklich gut und auch teuer, brauch das immer wenn ich ganz schlimme Krämpfe habe.
     
  17. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Ich bin ein absluter Pillenjunkie.
    Wenn ich meine Phasen habe wo ich nichts esse denke ich, dass ich mir anders mit Sachen vollstopfen muss die mich "schön" machen.
    Das sind dann wirklich so viele Sachen. Vitamin C, Zink, Kieselerde, Entschlankungspillen, meine Fatburner, Ölkapseln und und und. In den Phasen schlucke ich täglich zwischen 20-25 Pillen.
    Das ganze geht nur leider ganz und gar nicht lange gut bei der Menge an Tabletten *pfeif*

    Und da ich die nie ausdauernd genommen habe kann ich auch nicht sagen, ob es was bringt. Es beruhigt jedenfalls mein Köpfchen.
     
  18. ehemaliges Mitglied

    weakling

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 4. Januar 2011
    Ich schlucke täglich Vitamin-B weil ich davon, als Vegangerin, auf jeden Fall zu wenig bekomme, selbst wenn ich mich normal ernähren würde. Ich glaube kurzfristig wird man keine Veränderung bemerken, wenn man Vitamine oder andere Spurenelemente in Pillenform zu sich nimmt aber langfristig (vielleicht erst in 10 oder zwanzig Jahren) wird man die Spätfolgen von einer Mangelernährung spüren. Dann ist es aber leider in der Regel zu spät, etwas zu retten. (Z.B: Osteoporose)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  19. Gast

    Summerrain

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Also ich habe lange regelmäßig Kieselerde getrunken.. absolut nicht zu empfehlen! Total eklig.. deshalb kleiner Tip: wenn Kieselerde, dann nur in Tablettenform. ;))

    Das mit den Spätfolgen könnte stimmen. Hmm.. jetzt komme ich doch wieder ins Grübeln ob ich das nicht auch mal in Betracht ziehen sollte.
    Aber wenn ja, was nehme ich denn dann alles?
    Oder würde dann so ein Gesamtpaket wie Centrum ausreichen?? *confused*
     
  20. ehemaliges Mitglied

    Lotti

    Expand Collapse

    284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Ich nehme seit einer Woche wieder täglich ein "Gesamtpaket". Da soll angeblich alles drin sein, was man braucht und als Bonus sogar noch ein paar ungesunde Stoffe, die der Körper gar nicht will.
    Ich mache jetzt die Dose mal leer, weil sie schon so lange hier rumsteht und das Zeug hat ja auch ein Haltbarkeitsdatum.

    Mehre Tabletten mag ich nicht nehmen.
    Pearl, hast du eigentlich einmal die komplette Palette deiner Apotheke leergekauft? Ich wüsste gar nicht was ich da alles an Mittelchen schlucken sollte. Das kann ja auch nicht so ganz der Sinn der Sache sein.
     
    Collapse Signature Expand Signature