Was haltet ihr von diesen Fettbinder tabletten?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Lemon, 23. August 2011.

  1. Gast

    Lemon

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Halli Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage die mich schon etwas länger beschäfftigt.
    Und zwar:
    " Wunderbarer Fettbinder, essen was du möchtest diese monster-wunderpille bindet das Fett und schleußt es aus deinem Körper"
    Ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.


    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße
    Lemon
     
  2. ehemaliges Mitglied

    crimson.butterfly

    Expand Collapse

    2
    0
    Dabei seit 12. Oktober 2009
    Halllo Lemon,

    ich weiß zwar nicht welche Pillen du genau meinst, aber die meisten in legalen Sachen helfen nicht.
    Und gerade solche Sachen wie "Iss was du möchtest du nimmst trotzdem ab" halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich.
     
  3. Gast

    lemon

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats



    Aber warum kaufen die Dinger dann soviele?
    Ich glaub ja auch nicht dran, wäre auch zu schön ... :D
     
  4. ehemaliges Mitglied

    Karmah

    Expand Collapse

    2
    0
    32 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    Was ich von den Dingern halte? Kurzum - nichts. Das Kleingedruckte sagt nämlich immer: "Sie wollen Effekte erzielen? Kombinieren Sie gesunde, ausgewogene Ernährung mit Sport und tadah!" Und - seien wir ehrlich - damit können wir alle früher oder später abnehmen.
    Ich glaube allerdings daran, dass das Ding als Placebo wirken kann. Es gibt verschiedene Studien, zwar nicht explizit ausgelegt auf Diätpillen, soweit ich weiß, die gezeigt haben, dass Tictacs Wundermittel sein können, solange man den Testpersonen nur einredet, sie seien Schmerzmittel.
     
  5. ehemaliges Mitglied

    Karmah

    Expand Collapse

    2
    0
    32 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    Ah, hab deinen zweiten Post gerade eben erst gesehen und will darauf noch kurz eingehen.

    Warum das Zeug so viele Menschen kaufen? Naivität, unsere schöne westliche Vorstellung eines Schönheitsideals, vermeintliche "Erfolgsgeschichten" von Nutzern dieser Tabletten (dazu gleich mehr) und die ewige Suche des Menschen nach dem Weg des geringsten Widerstands.

    Die Diätpillenindustrie lebt davon, dass das Zeug nicht wirkt. Ansonsten würden die Leute dünn und das Zeug nicht mehr brauchen und die Industrie keinen Gewinn mehr machen und aussterben. Wann immer von "nachhaltigen" Ergebnissen oder "Für immer schlank" gesprochen wird, kannst du dir also sicher sein, dass du ein "solange du das Zeug weiternimmst" dahinter setzen kannst.

    Wenn du dir die Erfolgeschichten einmal ansiehst, wirst du merken, dass es zwei Arten gibt - die einen, die von den Firmen selbst ins Internet gestellt werden, und die anderen, die von Nutzern geschrieben wurden, die die Anforderungen, unter denen die Ergebnisse erzielt wurden, genau die waren, von denen ich oben sprach: gesunde Ernährung und Sport, die einzigen "Zaubermittel", die zur Gewichtsreduktion wirklich beitragen, aber eben mit Anstrengung, Verzicht und Schweiß verbunden sind. Jeder, der am Tag sechs Cheeseburger und zwölf Milchshakes konsumiert hat (um es mal drastisch auszudrücken) und dann plötzlich nur noch Salat zu sich nimmt und Sport macht, wird abnehmen, Diätpille hin oder her. Früher oder später werden sie dünn - genau wie ihr Geldbeutel, der mopsiger gehalten werden könnte, würden sie die Tabletten weglassen.

    Manchen ist das halt nicht klar - die sehen nur, geil, die sind dünn geworden, das will ich auch, und kaufen und nehmen das Zeug dann ... die Dinger wirken übrigens größtenteils nur wie Abführmittel (wenn in den Nebenwirkungen "Durchfall" oder ähnliches steht - herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade eine Schachtel Abführmittel für 50€ erworben!) und das Gewicht, das verloren wird, ist Wasser und Darminhalt.

    Es gibt übrigens auch das andere Extrem - in einigen Teilen Afrikas boomen im Moment Hormone, die in der Tiermast eingesetzt und von jungen Frauen gekauft werden, die immer dicker werden wollen, weil dort nur dicke Frauen schöne Frauen sind. Natürlich alles unter der Theke, legal ist das auch nicht ... genausowenig wie die Tabletten, die helfen, auf lange Sicht aber Körper und Psyche vollkommen ruinieren.

    Und nein, ich werde dir nicht sagen, wo du die eben genannten, wirklich helfenden Sachen herkriegst - der Kauf, Besitz und Konsum ist Straftatbestand nach Betäubungsmittelgesetz und 'ne Auskunft darüber wäre wahrscheinlich ziemlich nah an der Beihilfe.
     
  6. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Besser hätte man es nicht schreiben können, Karmah.

    Das ist genauso wie diese super Diäten in irgendwelchen Magazinen, die (bis zu) 6 Pfund in einer Woche versprechen.
    Man muss sich auch den Adressaten anschauen.
    Einen ähnlichen Effekt nutzen die Werber von Girokonten. "Eröffnen Sie ein Konto und kassieren Sie 100€ Sofortprämie." Im Kleingedruckten steht dann, dass dies aber nur bei einer Mindesteinlagerung von 10 000€ der Fall ist, oder so ähnlich...
    Man bekommt nichts geschenkt. Kein Geld und auch keine Minuskilos/kein Minusfett.
    Bei solchen Diäten ist es nichts anderes. Hat man starkes Übergeicht und hält sich eine Woche an die tolle Diät, kann man mit Sicherheit 6 Pfund verlieren, weil der Umsatz stark unter dem Gewohnten liegt.
    Würde ich so eine Diät einhalten, würde ich zunehmen.

    Vielleicht haben diese Pillen sogar einen minimalen Effekt, wenn man übermäßig ungesund Fette zu sich nimmt. Dann werden evtl. 100kcl von den aufgenommenen 2000 Fettkalorien "abgeführt".
    Schlank oder gar untergewichtig wird man (nur) dadurch mit Sicherheit aber nicht.

    Zum Placeboeffekt: Im Biologieunterricht hatten wir einmal ein Sportexperiment gemacht, bei dem wir eine Gewichtstabelle anlegen sollten, um ein Verhältnis zwischen Bewegung und Gewicht zu dokumentieren.
    Hinterher haben wir feststellen können, dass man automatisch mehr auf seine Ernährung achtet, wenn man so einen Test durchführt, eben weil man ein positives Ergebnis erwartet.
    In der Pädagogik und Psychologie nennt man soetwas selbsterfüllende Prophezeiung.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. ehemaliges Mitglied

    Mariposa

    Expand Collapse

    189
    0
    0
    Dabei seit 10. Dezember 2011
    Karmah und lilith haben es ins scharze getroffen.
    Ich halte auch gar nichts von solchen Tabletten. Hab sie zwar um ehrlich zu sein mal probiert, aber geholfen haben sie, Oh welch Überraschung, nicht. *o-m-g*
    Jetzt bin ich ja um einiges schlauer und verschwende mein Geld nicht mehr für solche "Fettkiller" Tabletten. ;)
     
  8. ehemaliges Mitglied

    weakling

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 4. Januar 2011
    "Unsereiner" ißt je eh meist eher weniger Fett, da gibts dann sowieso nicht so viel zu "binden".
     
    Collapse Signature Expand Signature
  9. ehemaliges Mitglied

    Silence1

    Expand Collapse

    27
    0
    0
    Dabei seit 9. Dezember 2011
    ... ich habe mal Pillen genommen, die im Magen aufgehen und gegen den Hunger helfen sollen, ich hatte das Gefühl, das es etwas hilft, aber vielleicht auch nur, weil ich es mir psychisch eingeredet habe.
    Wenn ich gar nicht esse für ein paar Tage mache ich normalerweise auch keinen Sport, weil ich sonst Gefahr laufe, einen Essanfall zu bekommen... und (wenn auch nur eingebildet) in der Woche, in der ich Sport gemacht habe und nicht gegessen habe, hat es mir geholfen...
    Aber in den Tabletten war nichts drin, die quellen einfach nur auf und fertig...
    würde ich zu dem Preis aber trotzdem nicht weiterempfehlen, ich glaube wirklich, dass das bei mir der "Placebo-effect" war :)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  10. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Das mit der Naivität würde ich nicht ganz unterschreiben. Bei normalen Menschen vielleicht ja.
    Aber bei mir zb ist es definitiv keine Naivität mehr sondern Abhängigkeit.
    Fettbinder, Kohlehydratblocker, Fettburner (ob nun legal oder nicht), Entwässerungspillen und was der Markt noch so alles bietet. Ich hab es, ich nehmen es und ich finde es furchtbar, weil es unglaublich teuer ist...
     
  11. ehemaliges Mitglied

    Silence1

    Expand Collapse

    27
    0
    0
    Dabei seit 9. Dezember 2011
    ... ok, in den Tabletten die du dann nimmst, ist ja auch tatsächlich irgendein Wirkstoff drin, die quellen ja nicht nur auf. Die einzigen Tabletten, die ich zur Zeit regelmäßig nehme, sind Schilddrüsenmedikamente, um den Stoffwechsel anzukurbeln (in Österreich habe ich die so in der Apotheke gekriegt, ohne Rezept, bei uns geht das wohl nicht) aber ob die wirklich helfen? Vergess die morgens auch oft... nimmt die noch jemand?
    ach, und natürlich Koffein ;) als Tabletten... ob ich mich als süchtig nach Koffeintabletten bezeichnen würde, kann ich gar nicht sagen...
     
    Collapse Signature Expand Signature
  12. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Aber du hast keine Schilddrüsenunterfunktion?
    Bei uns gibt´s die nicht rezeptfrei, weil´s eigentlich wirklich gefährlich ist. Kenn mich damit aber leider nicht gut genug aus.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. ehemaliges Mitglied

    Silence1

    Expand Collapse

    27
    0
    0
    Dabei seit 9. Dezember 2011
    ... nein, meine Schilddrüse funktioniert normal... ich habe aber auch nur eine Palette gekriegt also bald ist sowieso wieder Schluß. Ich habe keine Nebenwirkungen, aber ich denke auch, keine wirkliche Wirkung festgestellt... vielleicht balanciert der Körper das auch aus, wenn man sie nimmt, ohne, dass man sie braucht? Ich kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus...
    ich kenne nur ein Mädchen, die sie über Jahre genommen hat, ohne, dass sie sie gebraucht hätte... und sie erklärte mir, dass es, sofern keine anderen Krankheiten vorliegen, nicht gefährlich sei.
    Da bin ich wahrscheinlich auch etwas naiv, ich habe es einfach mal ausprobiert... vorallem, weil ich dachte, wenn sie in Österreich rezeptfrei erhältlich sind, kann es ja nicht so schlimm sein.
    Aber das ist sicherlich dumm...
    Und ich werde sie mir nicht nochmal organisieren.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  14. ehemaliges Mitglied

    Mariposa

    Expand Collapse

    189
    0
    0
    Dabei seit 10. Dezember 2011
    Also ich hab ja auch schon einiges probiert, aber von solchen Sachen wie Schilddrüsentabletten würde ich auch die Finger lassen.
    Immerhin ist das ja auch ein Hormon und so erzeugt man sie praktisch eine künstliche Schilddrüsenüberfunktion. Oder so ähnlich. :)

    Na jedenfalls kann das auch heftige Nebenwirkungen haben. ;)
    Also dann lieber doch Appetitzügler mehr als solche Medis.

    Aber ist ja wenigstens schön, wenn du sie dir nicht nochmal holen wirst. ;)

    Liebe Grüße,
    Mariposa
     
  15. ehemaliges Mitglied

    Silence1

    Expand Collapse

    27
    0
    0
    Dabei seit 9. Dezember 2011
    .... habe ungelogen wirklich gar keine Wirkung festgestellt und bin somit überzeugt, dass der Körper die zu vielen Hormone irgendwie ausbalanciert... was für Appetitzügler nimmst du denn so? Helfen sie? Was ist da so drin an Wirkstoffen?
    Würde mich sehr über Infos freuen,

    Danke vorab :)))
     
    Collapse Signature Expand Signature
  16. ehemaliges Mitglied

    Mariposa

    Expand Collapse

    189
    0
    0
    Dabei seit 10. Dezember 2011
    Also ich weiß nicht, ob das noch hierher gehört.
    Aber prizipiell achte ich schon darauf das ich es auch ohne schaffe. Es sei denn, es geht gar nicht meher. Und wenn dann nehme ich die, wo nicht so viel Chemie drin ist.
    Son kleiner "Gesundheitstick" von mir. :D
     
  17. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Ja, besser ihr besprecht sowas lieber per PN oder im passwortgeschützen Bereich.
    Das gehört eher nicht in den ÖB.
    Wir wollen hier schließlich keine Abnehmtipps geben. ^^
     
    Collapse Signature Expand Signature
  18. ehemaliges Mitglied

    Mariposa

    Expand Collapse

    189
    0
    0
    Dabei seit 10. Dezember 2011
    Ja das habe ich mir Gedacht. Deswegen habe ich auch mal die direkten Namen weg gelassen. :)
     
  19. ehemaliges Mitglied

    Silence1

    Expand Collapse

    27
    0
    0
    Dabei seit 9. Dezember 2011
    Stimmt natürlich auch wieder!
    Ich glaube sowieso, dass ich mich lieber nicht daran gewöhnen möchte...
    Ich meine, wenn ich doch sowieso schon ein Suchtproblem habe, dann fang ich lieber gar nicht erst an.
    Schilddrüsenmedis übrigens leer, das wars, kein Effekt, weder positiv, noch negativ.
    Aber auch das wird wohl bei jedem anders sein.

    Grüße
     
    Collapse Signature Expand Signature
  20. Gast

    Cleo

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Entwässerungsmittel

    Ich kann es auf jeden Fall verstehen, ich nehme selbst AFM (allerdings in Form zuckerfreier Bonbons, die sind billiger), aber ich persönlich bin gegen Entwässerungsmittel...Dadurch verliert man nur eines: Wasser. Es gaukelt einem vielleicht vor, dass man abgenommen hat, aber sobald man etwas trinkt, ist das Gewicht eh wieder drauf. Entwässerungsmittel sollte man, wenn überhaupt, nur in Rücksprache mit dem Arzt bei starken Wassereinlagerungen verwenden. In leichten Fällen (vor der Regel zum Beispiel) hilft übrigens Brennesseltee ^^