Ana und Mia

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von crimson.butterfly, 2. Mai 2011.

  1. ehemaliges Mitglied

    crimson.butterfly

    Expand Collapse

    2
    0
    Dabei seit 12. Oktober 2009
    Ana.
    Mia.

    Als ich diese Worte das erste mal hörte, war ich ein dummes, kleines Mädchen.
    Ja, krank war ich schon länger. Doch diese Namen stürzten mich ins Verderben.

    "Wie kann etwas das so schön klingt denn schlecht sein?"
    Ana. Mia. Zwei hübsche Namen. Aussergewöhnlich.

    GOTT war ich dämlich, mich damals darauf einzulassen.
    Auf diese "Szene der Verharmlosung und Verschönung"

    Warum tat ich das?
    Ganz einfach.
    Es war spannend. Ich gehörte irgendwo dazu. Fühlte einen Zusammenhalt.
    Und ich lernte anhand der anderen Mädchen viel.
    Mehr Tipps mich selbst zu zerstören. Motivation mich immer weiter kaputt zu machen.
    Meinen Körper auf immer mehr Arten zu quälen. Auf der Suche nach dem Gefühl der Liebe und des Begehrens, das die anderen Mädchen so hochlobten.

    Ich lebte zwar nie nach diesen dämlichen Regeln. Aber ob ich mit knapp 15 schon so viel scheiße mit meinem Körper gemacht hätte, wenn ich von Göttin Ana nie kennengelernt hätte? Ich bezweifle es.

    Ja, krank war ich zuvor schon. Aber es gibt Sachen, auf die wäre ich alleine niemals gekommen.

    Heute, 8 Jahre später bin ich gezeichnet von diesem kindlichen Blödsinn.
    Und heute weiß ich es ist nicht cool. War es nie. Und wird es auch nie sein.

    Es ist traurig diesen Krankheiten Mädchennamen zu geben und diese Regeln zu erstellen.
    Traurig, anderen Mädchen einzuimpfen dass das Leben mit Ana und Mia an der Seite ein Leben voller Glamour und Liebe wird.

    Glamour? Wenn du nicht mehr gerade gehen kannst? Wahsninnig glamourös. Ebenso wie der Haarausfall. Die kaputten Nägel, die vielen blauen Flecke überall.

    Liebe? Ja klar. Weil die Menschen die einen lieben gerne deinen Tod aus nächster Nähe verfolgen.

    Ich wachte aus dieser Traumwelt auf, als ich das erste mal wirklich spürte wie nah ich dem Tod bin. Und heute schäme, ja SCHÄME ich mich diese Begriffe jemals mit meinem Namen in Verbindung gebracht zu haben.

    Und Ja, ich kämpfe nicht gegen meine ES.
    Warum?
    Weil sie mir alles nahm. Die Menschen die mich einst liebten, meinen Lebensinhalt.
    Immer weiter ritt ich mich lächelnd ins Verderben.
    Ana an der rechten Hand, Mia an der linken. Abwechselnd zogen sie mich weiter.

    Nun steh ich alleine vor dem großen Tor. Auf der einen Seite der Tod, lockend rufend und hämisch lachend.
    Und auf der anderen Seite ich, verwirrt und alleine. Schwach und mutlos.

    Ich habe begriffen, was viele Mädchen nicht sehen.
    Es gibt keine Ana, keine Mia.
    Diese Namen sind lügen. Die Hoffnung auf ein besseres Leben mit ihnen unmöglich.

    Am Ende bleibt nur die Anorexie, die Bulimie.
    EDNOS und BED.

    Und für uns alle schlußendlich nur der Tod.
    Für mich unabänderbar.
     
  2. ehemaliges Mitglied

    Lilienne

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Wow, ich bin echt platt.
    Ich bin froh, dass ich nicht so sehr mit "Ana/Mia" konfrontiert wurde.Nicht mit dieser Verniedlichung. Ich finde die WAHRE Anorexie und Bulimie schlimm genug...da muss man nichts verniedlichen.
    Wie schrecklich, dass es trotzdem junge Mädels gibt, die genau diese Illusion wollen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. Member

    Nariam

    Expand Collapse

    397
    123
    37 Jahre alt
    Dabei seit 28. Januar 2011
    Dito. Die Bulimie macht mich fertig. Mia gibts für mich nicht. Das was die meisten Mädchen mit diesem Begriff verbinden ist pure Illusion.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Ich muss mich Lili und Nari anschließen. Ich will nicht wissen was das mit mir gemacht hätte wenn ich mich in Teeniejahren mit "Ana" und "Mia" "angefreundet" hätte... Es ist jetzt schon schwer mit allem klar zu kommen, nicht nur für mmich sondern auch für mein Umfeld...
    Aber cri.fly, die Art wie du schreibst ist und bleibt einfach unglaublich, ehrlich.
     
  5. ehemaliges Mitglied

    Primrose

    Expand Collapse

    126
    0
    0
    Dabei seit 17. August 2012
    Wow das ist ein wirklich guter Text der zum Nachdenken anregt und mich auch gerührt hat .
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. Gast

    Silence

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Wie sehr du mir mit deinem Text doch aus der Seele sprichst! *knuddl*
    Ich finde es furchtbar und erschreckend, wenn ich höre oder sehe, wie sich jugendliche Mädchen/Jungs in die Ana und Mia Geschichte reinziehen lassen und es auch noch toll finden.
    Vor gar nicht all zu langer Zeit, habe ich von einem Mädchen, dass ich kennengelernt habe über´s Internet, einen Link bekommen; Ana´s Gebote und Gesetzte!! Ich dachte nur "Nein, bitte nicht sowas!" Wissen eigentlich die Ana´s und Mia´s da draußen, dass diese Gebote und Gesetzte von Anorektischen Frauen die sich in Therapie befanden oder ähnliches geschrieben wurden.
    Denken die wirklich, dass Ana eine Göttin ist?

    Ich bin froh, dass es hier bei Euch im Forum, keine derartigen Namen für Magersucht und Bulimie gibt! *phew*
     
  7. Gast

    Sasa

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich denke, es ist einfach a) zu unbekannt, woher die Briefe wirklich stammen und b) kann man sich doch wunderbar damit triggern. Worte verletzen dich nicht, Menschen schon.
    Wenn die beste Freundin einem sagt, man sei krank und sie mache sich Sorgen - dann kann man doch einfacher wieder ans Internet gehen und nochmal die Gebote durchlesen, anstatt sich damit auseinander zu setzen.
    Davon ab, dass ich zugeben muss, dass es mir selbst auch manchmal guttut, die Gedanken zu lesen, die eh in meinem Kopf sind, aber noch nie fähig war, aufzuschreiben.

    Es ist ein zweischneidiges Schwert, die ES-"Szene". Und - niemand stößt durch zufall auf Pro Ana Seiten. Wirklich, niemand.
    Jeder, der so eine Seite besucht, will etwas bestimmtes dort.