Angst vor zurückweisung

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Chii, 15. September 2012.

  1. Gast

    Chii

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hallo^^
    Ich hab schon seit einigen Tagen vor mich bei euch zu bewerben, habe jedoch eine unaussprechliche Angst vorm versagen und vor Zurückweisung und bringe es einfach nicht über mich. Ja das hört sich schon ein wenig seltsam an, aber das belastet mich total :)
    Ich will aber ich kann nicht(kennen bestimmt einige das Gefühl) -.-*
    Ich wollte das einfach mal los werde, vllt. kann mir wer ein kleinen Tipp geben oder vllt. hilft mir Das hier ja schon ein wenig mich zu überwinden.
    Ich habe auch eine Persönlichkeitsstörung die es mir sehr schwer macht über mich zu schreiben, da ich wahrscheinlich auf viele Fragen stündlich anders antworten würde oder immer das Bedürfnis habe es umfassend zu erklären. Wäre toll wennIcih das irgentwo vorher genauer beschreiben könnte damit sich dann keiner über Unstimmigkeiten in meiner Bewerbung wundert.
    Soll auch keine Ausrede sein, Charakter bleibt ja Charakter :)
    Wollte es einfach mal los werden und mich informieren

    Grüße
    Chii
     
  2. ehemaliges Mitglied

    Nymphetamine

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 10. April 2012
    Hallo Chii,

    es gibt kein Problem das einfach mit in deine Bewerbung zu schreiben. :) Du hast genug Raum dafür uns zu schreiben was du möchtest oder was dir am Herzen liegt.

    Ich kann Angst vor Zurückweisung gut nachvollziehen. Das Traurige daran ist, dass man sich damit unter Umständen viel selber verbaut, da man Chancen, die man gehabt hätte nicht wahrnehmen kann. Frag dich immer was du zu verlieren hast oder was im schlimmsten Fall passieren kann.
    Im schlimmsten Fall würdest du direkt abgelehnt werden, ohne Vorstellungsgespräch. Und dann? Das passiert hier tagtäglich und niemand wird deswegen ausgelacht. Dann findest du sicher ein anderes Forum was zu dir passt.
    Und wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und es dann nicht passt... Auch das passiert und das ist ebenfalls kein Weltuntergang. Es geht schließlich darum ob wir zueinander passen und das ist genauso deine Entscheidung.
    Du bist hier anonym, das ist viel weniger schlimm, als im Real Life von Angesicht zu Angesicht zurück gewiesen zu werden.

    Gib dir doch einfach einen Ruck und versuche es. Du hast nichts zu verlieren! *knuddel*

    Darf ich noch fragen wie alt du bist?

    Ganz liebe Grüße
    Nymphe *wop-rose*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. Member

    cranberry

    Expand Collapse

    168
    98
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Liebe Chii,

    Ich kenne das Gefühl und kann das somit sehr gut nachvollziehen.

    In einer Bewerbung oder vielmehr in einem etwaige Vorstellungsgespräch kann das aber sehr hinderlich sein. Ich stand mir damals im Vorstellungsgespräch, geprägt von der Angst zurückgewiesen zu werden, dermaßen selbst im Wege, dass ich alles was ich geschrieben habe auf die Goldwaage gelegt habe. Die Mitglieder konnten mich so gar nicht kennenlernen, da ich fast jeden Anflug von Charakter unterdrückt habe. Um ehrlich zu sein, habe ich mir so quasi selbst beim 1. Vorstellungsgespräch eine Absage verpasst.
    Durch glückliche Zufälle hat es dann doch geklappt, aber nur, weil ich eine Chance für ein 2. Vorstellungsgespräch bekommen habe (was grds. natürlich immer möglich ist, wenn noch beiderseitiges Interesse besteht). Da habe ich dann geschafft, die Angst vor der Zurückweisung zu überwinden.
    Ich habe das geschafft, indem mir selbst deutlich geworden ist, dass auch eine 2. Ablehnung mit Sicherheit das richtige für das Forum und für mich gewesen wäre. Du musst dir bei deiner Bewerbung und auch bei einem etwaigen Vorstellungsgespräch einfach vor Augen halten, dass du dich in einems ehr familiärem Forum bewirbst. Hier muss keiner aufpassen, was er sagt. Wir sind eben eine kleine Familie. Das hier ist nicht nur ein Rückzugsort für uns, sondern ein fester Teil unseres Lebens.
    Bekommt man eine Ablehnung, hat da durchaus auch gute Seiten. Denn wenn die Mehrheit der Mitglieder meint, dass du kein fester Bestandteil dieser Familie werden kannst, dann geht diese Wahrscheinlichkeit auf Grund der Erfahrung gegen 100%. Und dann würdest du dich hier auch niemals wohl fühlen.

    Versuch uns also zu vertrauen und dir vor Augen zu halten, dass unsere Entscheidung auch das beste für dich (jedenfalls im Bezug auf das Forum) impliziert.

    Also, halt dich nicht weiter zurück, versuch über deinen Schatten zu springen und ergreife deine Chance - sofern du schon volljährig bist.
    Wie Nymphe schon gesagt hat, entweder es klappt oder es klappt nicht. Aber nichts von alledem urteilt über dich als Menschen oder deinen Charakter.

    Nur Mut :)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    Chii

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    heey ihr Zwei^^

    danke für diese ehrlichen und mut machenden Antworten!


    @Nymphetamine:
    Ja ich habe so schon viele Chancen verstreichen lassen, einfach wegen dieser unsicherheit und wenn cih es jetzt nichtmal anonym schaffe will ich nicht wissen wie mein Leben weiter aussieht O.o
    danke das du mir das verständlich gemacht hast, privbat hat mir das noch niemand so gut vor Augen geführt.
    Und wenn man von so netten Menschen abgelehnt werden würde, weiß man denk cih das die einen nix böses wollen ;)
    ich bin 20^^

    @cranberrey:
    Danke, dann werd ich das einfach so nebenbei irgendwo "unauffällig" unterbringen^^
    Ich finde es echt toll das du so offen bist, das mit der Goldwage kenn ich nur zu gut. Gut zu wissen das auch andere hier solche Probleme hatten.
    Wie recht du hast O.O wenn ich angenommen werde obwohl z.B 80% der Mietglieder mich unsymphatisch finden, wäre ich hier bestimmt nicht glücklich^^
    Ich passe mich z.B im privat Leben immer ziemlich meiner Umgebung an, deswegen bin ich wenn ich die Leute nicht so gut einschätzen kann immer sehr verunsichert.



    Ihr habt mir wirklich geholfen
    grüße
    Chii <3
     
  5. Gast

    Chii

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    habs gewagt^^

    Okay dank euch hab ich mich getraut :)

    Oh man bin ich nervös, hoffe es klappt aber wenn nciht weiß ich das es einfach nicht passt.
    Ich bin super ehrlich gewesen auch wenn es manchmal schwer viel und meine Gefühle und Gedanken manchmal etwas wirr sind.

    grüße
    Chii
     
  6. ehemaliges Mitglied

    Nymphetamine

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 10. April 2012
    Hallo Chii, *blumeschenk*

    toll, dass du dich getraut hast! :hug: Ich bin auf deine Bewerbung gespannt. Mach dir keinen Kopf, falls es ein wenig dauert bis du etwas hörst. Smera kommt nicht unbedingt immer sofort dazu die Bewerbungen direkt zu bearbeiten.

    Auf jeden Fall hast du einen ganz großen Schritt gemacht indem du dich überwunden hast und schon das ist doch ein super Erfolg! :) Also, sei ruhig stolz auf dich!

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Nymhpe
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. Gast

    Chii

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    :)

    hey Nymphetamine ^^

    Danke, als ich erstmal dabei war ging es fast wie von selbst :)
    Ja gut, hat bestimmt auch viel zu tun um sich hier um alles zu kümmern, da warte ich einfach mal geduldig :3


    Nochmal danke^^
    Ja das war auch echt befreiend, wenn man das so nennen kann. Werd wohl in Zukunft versuchen öfters über meinen Schatten zu springen.

    Dir einen entspannten Sonntag.

    Alles liebe.Chii
     
  8. Gast

    Vicky

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Bin Pro ana und wollte fragen was man beantworten muss und was beim bewerbungsgespräch passiert ? ich habe angst :( mit jemanden drüber zu reden :(
     
  9. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Hallo Vicky,

    ich kann dir nur empfehlen die Texte auf der Homepage zum Bewerbungsverfahren sorgfältig durchzulesen.
    Die erklären eigentlich schon alles. Auch die Diskussionen hier im öffentlichen Bereich können einen Hinweis darauf geben, was die Einstellung der Mitglieder ist und was man hier im Forum zu erwarten hat.

    Lieben Gruß

    Juni
     
    Collapse Signature Expand Signature
  10. Gast

    Vicky

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Okay danke das werde ich durchaus machen ;) habe in letzter zeit so FA(Fressanfälle) bekommen :( Mein BMI von 18 auf 21 -.-'
     
  11. ehemaliges Mitglied

    Lilienne

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Hallo Vicky

    Inwiefern und vor was hast du Angst zu reden?

    Und nur eine kleine Anmerkung: Wir legen großen Wert auf eine ordentliche Schreibweise (z.B. ganze Sätze), das macht das Lesen einfacher und angenehmer für alle :) Ist jetzt nicht so wild gewesen, aber nur schonmal als Anmerkung, damit sich das nicht einschleicht.

    Lieben Gruß,
    Lilienne *blumeschenk*
     
    Collapse Signature Expand Signature