Home
Forum
Forum
Direktauswahl
Mitglied werden!
Mitglied werden!
Direktauswahl
Wie?
Wichtiges
Bewerbung
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Way of Perfection
Forum
Öffentlicher Bereich
Diskussionen
Die bewusste Zerstörung des eigenen Körpers und der Seele
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Spamschutz:
Bitte gib die Wörter oder Zahlen aus der oberen Box ein:
Neu laden
oder
vorlesen lassen
. By reCAPTCHA™
Neu laden
oder
zum Text zurückkehren
. By reCAPTCHA™
Die reCAPTCHA-Überprüfung lädt. Bitte aktualisiere diese Seite, wenn der Inhalt nicht geladen wird.
Beitrag:
<p>[QUOTE="Juni, post: 226444, member: 74"]Ich finde es befremdlich, dass die allgemeine Annahme zu sein scheint, dass Frauen und Männer eine Anorexie oder Bulimie entwickeln um wie Models auszusehen, "schön" oder dünn(er) zu sein. </p><p>Aber gut, eine Essstörung wird ja auch heute noch von vielen als Frauensache angesehen und Frauen, gerade junge Mädchen, gelten als eitel und wollen Aufmerksamkeit. Aussenstehenden fällt es sicher schwer zu begreifen, warum sich jemand derart kasteit und seinen Körper und seine Gesundheit, gar sein komplettes Leben, ruiniert. Da greift man schnell zu solch offensichtlichen und "einfachen" Erklärungen. Der ganze Pro Ana Kult wird sein übriges dazu getan haben, bestätigt er doch sämtliche Vorurteile gegenüber Essgestörten.</p><p><br /></p><p>Die meisten Essstörungen beginnen augenscheinlich mit einem "sich zu dick fühlen" und einer Diät. Die Ursache hinterfragt kaum jemand. Warum fühlt sich ein gesundes Mädchen plötzlich zu dick? Klar, die Pubertät. Erklärungsmittel für alles was komisch ist mit Teenie-Mädchen. Selbstzweifel sind da zwar an der Tagesordnung aber die meisten überstehen diese Phase ohne ernsthafte psychische Krankheiten zu entwickeln. </p><p><br /></p><p>Da liegt es meiner Meinung begraben. Jemand der eine ES entwickelt hat schon (evtl. lange) vorher einen psychischen Knacks wegbekommen. Die ES ist "nur" ein Symptom für ein psychisches Problem, ein Weg sich selbst zu verletzen oder zu bestrafen. Ich habe bisher nur sehr wenige Betroffene kennengelernt, die ausschließlich eine Essstörung haben. Meist ist diese mit anderen Diagnosen gekoppelt. </p><p><br /></p><p>Die Frage ist also eher, warum wir glauben uns das antun zu müssen?[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Juni, post: 226444, member: 74"]Ich finde es befremdlich, dass die allgemeine Annahme zu sein scheint, dass Frauen und Männer eine Anorexie oder Bulimie entwickeln um wie Models auszusehen, "schön" oder dünn(er) zu sein. Aber gut, eine Essstörung wird ja auch heute noch von vielen als Frauensache angesehen und Frauen, gerade junge Mädchen, gelten als eitel und wollen Aufmerksamkeit. Aussenstehenden fällt es sicher schwer zu begreifen, warum sich jemand derart kasteit und seinen Körper und seine Gesundheit, gar sein komplettes Leben, ruiniert. Da greift man schnell zu solch offensichtlichen und "einfachen" Erklärungen. Der ganze Pro Ana Kult wird sein übriges dazu getan haben, bestätigt er doch sämtliche Vorurteile gegenüber Essgestörten. Die meisten Essstörungen beginnen augenscheinlich mit einem "sich zu dick fühlen" und einer Diät. Die Ursache hinterfragt kaum jemand. Warum fühlt sich ein gesundes Mädchen plötzlich zu dick? Klar, die Pubertät. Erklärungsmittel für alles was komisch ist mit Teenie-Mädchen. Selbstzweifel sind da zwar an der Tagesordnung aber die meisten überstehen diese Phase ohne ernsthafte psychische Krankheiten zu entwickeln. Da liegt es meiner Meinung begraben. Jemand der eine ES entwickelt hat schon (evtl. lange) vorher einen psychischen Knacks wegbekommen. Die ES ist "nur" ein Symptom für ein psychisches Problem, ein Weg sich selbst zu verletzen oder zu bestrafen. Ich habe bisher nur sehr wenige Betroffene kennengelernt, die ausschließlich eine Essstörung haben. Meist ist diese mit anderen Diagnosen gekoppelt. Die Frage ist also eher, warum wir glauben uns das antun zu müssen?[/QUOTE]
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben