Eine Fotostory

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Anonym, 4. Januar 2014.

  1. Gast

    Anonym

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin mir bewusst, dass das ein heikles Thema ist, deswegen bitte erst einemal komplett durchlesen! :)

    Ich heiße Alice, bin 25 Jahre alt und möchte mich bald an der Uni für Fotografie bewerben. Dafür wird eine Mappe entworfen, bestehend aus verschiedenen Bilderserien. Ich suche ein Thema, das mir nahe geht, mich persönlich berührt und mit dem ich eine Message transportieren kann.
    Ich war früher sehr untergewichtig, alles in meinem Kopf drehte sich um "nur nicht zunehmen", "kein Essen" und "Sport Sport Sport". Weil mich das Thema heute noch betrifft, beschäftigt und ich es wichtig finde, möchte ich dieses gerne mit in meine Mappe nehmen. Für mich ist das ein Thema, was viele angeht und was manchmal positiv, manchmal negativ in den Medien widergespiegelt wird. Mit meinen Fotos möchte ich einen Schnitt durch die Gesellschaft widergeben. Und ihre Meinungen und Emotionen dazu. Ganz zart, ganz neutral, anonym, nicht plakativ und nicht reißerisch! Das ist mir besonders wichtig.
    Ich möchte verschieden Wunsch- und Krankheitsbilder zeigen und -wenn möglich- ihre Geschichte dazu. Auch Extremen wie Magersucht, Depression, Bulimie, Ritzen usw..
    Die Bilder sollen schwarz-weiß sein. Es wird in einem kleinen Studio fotografiert und die Bilder natürlich nur verwendet, wenn die Modelle damit einverstanden sind. Natürlich auch komplett anonym, wenn gewünscht. Weil die Augen der Spiegel zur Seele sind, hatte ich mir überlegt, eine Nahaufnahme davon zu machen. Danach einezelne Körperausschnitte oder Symbole, die damit verbunden sind. Generell bin ich für Ideen offen.
    Mir geht es nicht darum, jm zur Schau zu stellen. Deswegen sollen es auch immer nur einzelen Teile sein, nur bestimmte Bereiche scharf und der Rest unscharf. Aber ich möchte durch das Augen-Bild Emotionen zeigen, die man sonst nicht sieht. Mit den Körperbildern Akzente setzten.

    Da ich persönlich niemanden kenne und nicht einfach irgendein beispielsweise knochiges Model nehmen will, die mit der Serien-Thematik nicht konfrontiert ist und demnach auch nicht die Emotionen und das Gefühl rüberbringen kann, ist es mir wichtig, mit Mädchen, Jungen, Frauen und Männern zu arbeiten, die den Ernst der Sache verstehen und transportieren können.
    Deswegen schreibe ich hier. Vielleicht fühlt sich jm. von euch angesprochen und findet die Idee gut und möchte sie unterstützen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich bin jung, offen, freundlich und werde natürlich auf Vorschläge und Wünsche eingehen. Wichtig ist mir, dass man das Thema zusammen ausarbeite, damit man es möglichst gut rüber bringen kann.

    Ich wohne in Düsseldorf, wäre im Raum NRW flexibel und würde sonst auch in andere Städte fahren, wenn es mein Budget hergibt.
    Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen. Ihr könnte mir - auch gerne bei Tipps und Anregungen - über ainegue@web.de schreiben.

    Alles Liebe soweit,

    eure Alice
     
Die Seite wird geladen...