Einkauf von Nahrungsmitteln- eine Qual?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Painless, 8. Juni 2011.

  1. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Für mich ist das Einkaufen von Nahrungsmitteln immer ein heikles Thema.

    Eigentlich gehe ich gern in den Supermarkt, weil ich es liebe, Lebensmittel zu betrachten, die Kalorien auszurechnen und mir Rezepte auszudenken.
    Ich kaufe nie viel (wozu auch?), sondern immer nur kleine Dinge wie Paprika, Salatköpfe, Tomaten etc. Auch bei den Getränken ist schnell klar, dass nur Wasser und Cola light in den Einkaufswagen kommen. Schwer wird es für mich, wenn ich nicht alleine einkaufen gehe. Mit meinem Freund ist es zwar relativ entspannt, weil er allgemein eine sehr angenehme Wirkung auf mich hat, aber ich fühle mich einfach nicht gut, wenn er mich immer wieder fragt: "Schatz, was magst du?.. Brauchen wir noch was?.. Wollen wir Dasunddas kochen? Isst du heute abend mit?" Es tut mir dann schon leid, wenn ich nur meine Tiefkühlfrüchte und ein bisschen Gemüse, im besten Fall vielleicht etwas Vollkornbrot, einpacke- nur um zu wissen, dass es eh alles schlecht wird (bis auf die Tiefkühlfrüchte), weil ich es nicht essen werde.

    Mit meinem Papa ist es aber wirklich eine Qual und ich gehe an den Wochenenden, die ich bei ihm verbringe, auch sehr selten mit zum Einkaufen. Er schüttelt immer wieder den Kopf und sagt ich hätte nicht alle Tassen im Schrank, wenn ich nur ein wenig Gemüse und eine Soja Milch light in den Wagen packe.
    Aber es ist alles erträglich (bisher).

    Wie sieht es bei euch mit dem Einkaufen aus? Habt ihr Probleme? Wie verhaltet ihr euch? Mögt ihr es? Geht ihr alleine oder mit eurer Familie/eurem Partner?

    Liebe und gespannte Grüße,

    Painless
     
  2. Gast

    Lotti

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich gehe gerne einkaufen.
    Aber nur Kosmetikprodukte.

    Essen einkaufen ist nicht gerade toll bei mir. Meistens gehe ich zusammen mit meinem Freund einkaufen, sonst hätten wir wohl nicht viel im Kühlschrank außer Light-Getränke und Kaninchenfutter.
    Ich bin mit der Auswahl im Supermarkt manchmal ziemlich überfordert und wenn ich nicht weiß was ich kaufen soll, dann kauf ich lieber gar nichts. Besonders wenn ich genau weiß, dass ich das Wenigste von den gekauften Sachen auch tatsächlich essen werde. (Da geht es mir wohl genauso wie dir und bestimmt noch einigen anderen hier.)

    Wenn ich einen Einkaufszettel habe, dann kann ich mich aber gut daran halten und dann hab ich auch nicht so großen Stress. Dann geht das Einkaufen auch recht schnell, ich arbeite die Liste ab und verschwinde wieder aus dem Supermarkt. Deswegen gehe ich meistens auch geplant einkaufen und überlege mir schon vorher was wir brauchen.
    Ich hab auch einfach nicht den Nerv dazu ewig vor den Regalen zu stehen und überall die Kalorienzahl und die Inhaltsstoffe zu vergleichen, nur um dann am Ende doch nichts zu kaufen. Deswegen hab ich die Einkaufsliste.
     
  3. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Also bei mir sieht ein Einkauf eigentlich immer genauso aus:
    Sachen für Salat, Obst und Coke zero und Wasser.
    Klar ich laufe auch an anderen sachen vorbei und kriege Appettit darauf, dass ist dann schon eine Qual, aber ich KANN sie einfach nicht kaufen. Es geht nicht. Ich würde gerne, aber sofort habe ich wieder das Fett und die Kalorien vor Augen..
    Deshalb immer nur schnell meinen Kram kaufen und dann ab nach Hause.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich bekomme hin und wieder auch Appetit auf bestimmte Nahrungsmittel, aber da geht es mir wie dir, Breezy, dass ich sie einfach nicht kaufen KANN- es geht nicht.
    Was ich aber hin und wieder mache, wenn mir beim Betrachten der Lebensmittel Kochideen kommen; ich kaufe sie und koche für meinen Freund, ohne jedoch selbst was davon zu essen. Es ist eine Hass-Liebe zwischen mir und den Nahrungsmitteln. Ich verbringe wirklich viel Zeit mit dem Beobachten, Anfassen und Kalorien berechnen, wenn ich im Supermarkt bin. Aber oft wird es mir auch zu viel, dann schnappe ich mir nur schnell meine Sachen und gehe wieder heim. Das ist immer unterschiedlich. Seltsame Verhaltensweisen ^^
     
  5. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Da bin ich echt froh, dass ich niemandem kochen "muss". Ich glaube, ich würde dabei total aggro werden -.-
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Naja, ich "muss" es zum Glück auch nicht, denn mein Freund ist der Koch bei uns ;)

    Aber manchmal überkommt es mich, und dann suche ich nach einem Grund, um mit dem essen in Kontakt zu kommen. Das kommt vielleicht alle 2-3 Monate mal vor, aber dann kaufe ich ein und koche. Ich bin so gestört, echt ^^

    Das ist echt so seltsam... Ich würde nie etwas von dem essen, was ich für meinen Freund koche und doch muss ich diesen Kontakt manchmal haben, auch wenn er mich häufig zur Weißglut bringt, denn man würde ja gerne mit essen, aber man KANN es einfach nicht.
     
  7. ehemaliges Mitglied

    Lynn

    Expand Collapse

    841
    0
    0
    Dabei seit 17. April 2011
    Boah, das finde ich schwierig. Wenn mein Freund kochen würde (was er nicht tut) dann würde ich mich ja gezwungen fühlen etwas zu essen... zum Glück ist das nicht der Fall. Er fragt nur abends: "Hast du hunger?" Ich: "Nein, hab gegessen." Dann macht er sich irgendeinen Fertigkram oder ich koche etwas, aber nur für ihn, nicht für mich.

    Ich gehe eigentlich ganz gern in den Supermarkt. Manchmal ganz bewusst, wenn ich besonders Lust auf etwas habe. Ich bin da irgendwie sadistisch veranlagt xD Ich gehe in den Supermarkt schaue alles mögliche an, schaue nach den Kalos und gehe manchmal mit nix wieder raus oder halt mit meinem typischen Kaninchenfraß und Light Getränken. *ballaballa*
    Dann bin ich besonders stolz.
    Wenn ich psychisch gerade etwas down bin und in meiner bulimischen Phase stecke, gehe ich in den Supermarkt und suche mir ganz bewusst Speisen raus, die man schnell essen und auskotzen kann, dass ist dann echt bescheuert! *headdesk*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  8. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Das kommt mir auch bekannt vor :) Jeden Abend fragt er mich, ob ich Hunger habe oder was essen möchte, aber ich sage dann auch immer, dass ich schon gegessen habe oder eben keinen Hunger habe. Dann lässt er mich auch gehen. Wenn er kocht, dann fühle ich mich auch nicht gezwungen was zu essen. Das liegt aber daran, dass er mittlerweile weiß, wie er diese Gefühle bei mir umgehen kann. Da er ja über meine ES Bescheid weiß, kocht er sowieso nur für sich, weil er weiß, dass ich sonst schon ein schlechtes Gewissen hätte. Er sagt auch nie zu mir, dass er extra gekocht hat oder so, ich glaube, dass ich da durchdrehen würde vor Schuldgefühlen (als ob es so nicht schon genug wären).

    Ja, genau so geht´s mir auch xD Du hast es auf den Punkt gebracht :D
     
  9. Gast

    Lotti

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Das kann man bei mir sogar wörtlich nehmen, denn ich habe tatsächlich Kaninchen.


    Mein Freund ist glücklicherweise ziemlich feinfühlig (nicht nur) in Bezug auf das Thema Essen. Und wenn ich nicht gerade so aussehe, als würde ich gleich umfallen vor Hunger, dann lässt er mich meistens in Ruhe. Und da bin ich auch ganz froh drum.
    Und wenn er kocht, dann esse ich auch immer mal wieder mit. Gezwungen fühle ich mich dazu aber nicht.
    Ich bin total froh, dass es deswegen nicht auch noch Zoff gibt bei uns.
     
  10. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hihi, ich auch :D

    Da haben wir beide ja wirklich ziemliches Glück.
     
  11. ehemaliges Mitglied

    Lilienne

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Ich hasse einkaufen wie die Pest.
    In der Bulimiephase gebe ich für EINEN Einkauf 50-100€ aus um das dann alles zu Hause zu fressen um es dann im Klo zu versenken. Diese Zeiten machen mich so arm.
    Während der Magersucht ist das echt eine Qual.Nicht wegen der tollen Sachen, die da so rumstehen, sondern weil ich eher einkaufe um überhaupt was zu essen und ich dann einfach nicht weiß was. Habe einfach keinen Hunger und denke "aber irgendwas musst du ja essen um nicht umzukippen". Da brauche ich echt dann ewig eh ich mich dann entschieden habe, ob ich nun Tomaten kaufe oder doch Gurken -.-

    Als ich alleine gewohnt habe (was ja bald wieder so sein wird) habe ich "Vorzeigeessen" gekauft. Wie Brot und Belag, falls ich mal Besuch bekomme. Und es verschimmelte alles nur. Meistens habe ich das nichtmal gemerkt, weil ich tagelang nicht an den Kühlschrank ging oder so. War mir oft peinlich, wenn ich Besuch hatte und mein Brot war schon seit ner Woche abgelaufen *ohoh*

    Ich liebe es aber für meine Hamster einkaufen zu gehen :D Da mal was leckeres und da was außergeöhnliches und da was vitaminreiches für die kleinen. Das macht mir echt Spaß.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  12. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Ja, dass das dann auch noch so ins Geld gehen muss. Das habe ich ja zum Glück nicht. Aber kann mir ecth vorstellen wie schlimm das ist. Erst so viel Geld dafür ausgeben, dann alles ins Klo und dann noch der Frust dazu -.-

    Weil ich Rohkost "alleine" nicht esse, hole ich mir eigentlich immer verschiedenes Gemüse und mach mir daraus immer einen Salat. Und da ich nicht jedes Gemüse esse und immer nur mein Standartzeug reinmache, muss ich da zum Glück nicht lange überlegen.

    Aber das mit dem Besuch und dann nichts da haben, das kenn ich auch. Da kommt man sich echt scheisse vor. Ist einfach peinlich, wenn man dann nichts anbieten kann ausser ein Wasser oder Coke zero -.-
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. ehemaliges Mitglied

    Lilienne

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Ist echt witzig, was für "Macken" einige haben *hihi*

    Oh ja und wie.
    Oder wenn alles verschimmelt ist und es andere dann sehen und dich fragen "sag mal, isst du das nicht oder guckst du so selten in dein Kühlschrank rein, dass du das nicht siehst?" äähhmmm... *ohoh*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  14. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Haha ja, es ist eigentlich echt total bekloppt ^^

    Ja, dass Problem habe ich auch oft. Und klar, es ist mir auch total unangenehm, wenn das jemand mitbekommt. Was soll man darauf auch sagen? Ich kann ja schlecht sagen es schmeckt mir nicht, denn ich hab es ja gekauft -.-

    Aber meist habe ich sowieso nur Obst und Gemüse drin. Ich kaufe erst gar nichts anderes. Nur selbst das verschimmelt ziemlich oft.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  15. ehemaliges Mitglied

    Lilienne

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Ich behaupte dann einfach immer, dass ich woanders übernachtet habe oder in letzter Zeit nur unterwegs war und auch unterwegs gegessen habe und somit nicht drauf geachtet habe und sowas. Bis jetzt kam ich damit durch.

    Dein Kühlschrank sieht bestimmt sehr gesund aus :)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  16. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich hab das immer in meiner WG gesagt... Ich war so still dort, dass die sowieso nicht mitbekommen ahben ob ich da war oder nicht ^^
     
  17. ehemaliges Mitglied

    Lilienne

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Einerseits positiv für deine ES aber andererseits auch ganz schön krass, dass man dich nicht mitbekommt.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  18. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ja, das stimmt. Naja ich bin eben sehr leise, wenn ich weiß, dass ich nicht alleine bin, weil ich sowieso immer das Gefühl habe, dass es auf der Welt keinen Platz für mich gibt (ich weiß, dass das nicht stimmt, aber trotzdem). Ich versuche eben, nicht aufzufallen und vor allem gebe ich mir, wie wahrscheinlich jeder andere hier, eben Mühe, dass niemandem auffällt, wie seltsam mein Verhalten ist.
     
  19. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Naja, wenn man mal von dem Red Bull und der Coke zero und evtl. Wodka absieht, dann ja ^^

    Hm das geht bei mir nicht wirklich. Meine Freunde (die mir geblieben sind), kennen sich ja alle untereinander und sprechen also auch. Die wissen, dass ich nicht einfach mal woanders schlafe.
    Aber momentan ist es eh so, dass ich nur alleine daheim bin und auch keinen Besuch habe/will.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  20. ehemaliges Mitglied

    Lilienne

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Klingt irgendwie traurig, aber wenn ich ehrlich bin freue ich mich total auf die Zeit, wo ich alleine wohne und dann auch alleine bin.
    Wenn Besuch kommt, will ich, dass der sich vorher ankündigt, damit ich Vorzeigeessen kaufen kann *hihi*

    Akzeptiert es denn jeder, dass du keinen Besuch haben möchtest?
     
    Collapse Signature Expand Signature