Essen ohne schlechtes Gewissen?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Lotti, 16. Juni 2011.

1. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Das kenne ich auch. Direkt nach dem Sport kann ich auch meistens ganz gut essen, selbst wenn es nur irgendwas Kleines ist.
    Wenn ich dann auch ganz genau weiß, dass ich wesentlich mehr Kalorien verbraucht habe, als ich durch essen wieder zu mir nehme, dann fühl ich mich auch nicht schlecht hinterher.

Nur mit einigen meiner Freunde läuft es manchmal etwas seltsam. Ich kenne nämlich einige Leute, die direkt nach dem Fitnessstudio zu McDonalds gehen.
    Aber die haben mir gesagt, dass sie gerade deswegen überhaupt Sport machen, damit sie ab und zu mal etwas richtig ungesundes bzw. kalorienreiches essen können.
    Das könnte ich nicht. Ich verbringe doch nicht einen ganzen Nachmittag im Fitnessstudio um hinterher einen Burger in mich reinzustopfen.
    Den könnte ich wahrscheinlich auch nicht mit tagelangem Hungern legitimieren.
    (Aber sogar bei McDonalds gibt es ja recht guten Kaffee und so kann ich sogar dahin mitkommen. Und bin nicht die Spaßbremse hinterher.)

Collapse Signature Expand Signature
  2. Gast

Painless

Expand Collapse

Oh ja, solche Leute kenne ich auch und ich könnte das nie und nimmer O.o Ich weiß nicht, ich könnte einfach nichts fettiges oder kalorienreiches essen, selbst wenn ich stundenlang Sport getrieben habe.
    Bei mir liegt das auch nicht ausschließlich an der Essstörung, denn ich achte eigentlich schon immer darauf, mich gesund zu ernähren. Ich war nie Fan von McDonalds^^
    Aber du hast schon Recht, der Kaffee dort ist gar nicht mal übel ;)

3. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Ich finde die Taktik, dass man Sport macht um hinterher richtig (und reichlich) schlemmen zu können eigentlich ziemlich vernünftig. Die Leute, von denen ich da eben berichtet habe, sind auch alle figur- und gesundheitsbewusste Mädels. Und die haben dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie sich ab und zu mal was gönnen. Die finden das McDonalds essen wohl auch richtig lecker. ;)
    Und ehrlich gesagt würde ich mir manchmal auch wünschen, dass ich einen Weg finden würde um genau das zu erreichen: Halbwegs vernünftig essen, regelmäßig Sport treiben und dabei dann auch noch gesund sein und nicht aufgehen wie ein Hefekloß. Mit vernünftig essen meine ich jetzt natürlich nicht den regelmäßigen Besuch bei irgendwelchen Fastfoodrestaurants, aber ich hätte gerne mal wieder etwas mehr Abwechslung in meinem Speiseplan. Denn momentan gleichen meine eigenen Ernährungsgewohnheiten sehr stark denen meiner Kaninchen.
    Aber das werde ich wohl so schnell nicht erreichen können...

4. Gast

Painless

Expand Collapse

Okay, dann ist das bei deinen Freunden/Bekannten anders^^ Ich kenne viele Leute, bei denen eben das leider nciht der Fall ist und die sich wikrlich durchgehend ungesund und fettig ernähren. Aber natürlich ist es toll, wenn man sich nach dem Sport mal was gönnen und richtig schlemmen kann. Ich würde das auch gerne können.

Okay, da kann ich nicht mitreden :D Ich habe zuletzt als Teenie bei McDonalds gegessen und fand es widerlich. Aber das ist auch einfach Geschmackssache, denke ich^^

Oh ja, ich würde mir auch manchmal wirklich wünschen, ganz 'normal' essen zu können, einen vernünftigen 'Speiseplan' zu haben und nicht allzu viel darüber nachdenken zu müssen. Aber da ist bei vielen von uns einfach der Zwang noch zu groß, die Sucht zu stark. Ich schließe mich deinen Ernährungsgewohnheiten an, denn meine Kaninchen sind auch schon wütend, dass sie ihr Futter mit mir teilen müssen ;)
    Aber es muss ein schönes Gefühl sein, angstfrei essen zu können...

5. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Die haben dann aber bestimmt auch irgendwann ein schlechtes Gewissen, weil sie über kurz oder lang ganz schön in die Breite wachsen.
    So ist das zumindest bei meinen Bekannten, die Übergewicht haben; da ist keiner stolz darauf und wenn man sie fragt wären sie auch lieber dünn.

Fastfood ist halt leider auch ein ziemlich bequemes Essen. Wenn man gerade in der Stadt unterwegs ist, dann geht es halt oftmals schneller wenn man z.B einen Döner ist, als wenn man extra in ein Restaurant geht. Und es ist auch noch relativ günstig. =/

6. Gast

Cailin

Expand Collapse

Ja, das haben sie auf jeden Fall, aber manche von ihnen wundern sich halt trotzdem, dass sie nicht abnehmen, obwohl sie ja ins Fitnessstudio gehen. Ich hab schon oft versucht, es ihnen zu erklären und sie haben das dann auch verstanden, aber da hapert es auch gerne mal an der Essensumstellung. Aber da ich keinen Kontakt mehr zu den Leuten habe, kann ich auch nicht sagen, ob sich da mittlerweile etwas geändert hat. Verurteilt hätte ich sie aber weiß Gott nie, nur weil sie etwas mehr auf den Rippen haben oder eben gerne Fastfood zu sich nehmen.

Ja, das stimmt leider. Wenn man selbst keine Lust hat etwas zu kochen oder eben unterwegs ist, dann bietet es sich auch auf jeden Fall an. Aber es ist schade, dass viele Menschen dann eben auch nicht an ihre Gesundheit denken, sondern nur an das Essen an sich bzw. das Hungergefühl. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber leider ist es so, dass sehr viele Menschen einfach auch zu faul oder aber zu eingespannt sind, um sich mit gesunder und ausgewogener Ernährung zu beschäftigen.

7. WeAllDiePretty

Expand Collapse

Leider ist das bei mir in letzter Zeit auch immer öfter der Fall. Ich denke zuerst daran nichts zu essen, aber ehe ich mich versehe sitze ich am Tisch und halte einen Apfel in der Hand. Zuerst beiße ich noch hinein aber nach dem 2 Bissen frage ich mich ob das den nun wirklich sein muss. Ich bekomme unheimlich schlechtes Gewissen bei jeden weiteren Bissen oder lege den Apfel einfach wieder weg .. Und genau den selben Ablauf durchlebe ich mehrmals täglich - wie ich mich dafür hasse '-.-

8. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Also ich habe grds IMMER ein schlechtes Gewissen, egal was es ist. Ständig und permanent Gedanken um die Kalorien, die Waage, das Fett -.-

9. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Manchmal glaube ich echt, dass ich ein richtiger Kontrollfreak bin. Bei mir wird das Essen in der Regel ziemlich akribisch geplant und ich esse nur sehr selten spontan irgendwas.
    Ich lasse dann eher "spontan" die geplanten Mahlzeiten ausfallen. Ich hab aber auch normalerweise keinen Heißhunger, sondern eher ein ständiges Hungergefühl.
    Und selbst nach dem geplanten Essen mache ich mir hinterher nen Kopf darüber und frage mich dann hinterher ob das wirklich nötig war.

Kenne ich auch. Das kennen wahrscheinlich einige hier. Aber das macht es ja erst so schlimm. =(

10. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Ich plane das eigentlich nie. Ich hab die Devise: So wenig wie möglich, soviel wie nötig.
    Essen planen.. Nee. Tagsüber esse ich eigentlich gar nichts und abends dann mal nen Joghurt oder so.
    (Ausser halt wenn ich diese Gott verdammten Tabletten nehme argh)

11. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    So sieht es bei mir auch aus. Aber mich beruhigt es ziemlich, wenn ich schon am Morgen genau weiß, was ich am Nachmittag essen werde. Und ich esse auch nicht jedes Mal das Gleiche. Wenn ich mir nicht explizit vornehme was ich wann essen will dann würde ich wahrscheinlich auf ewig bei Möhre und Apfel bleiben und den ganzen Winter über ausschließlich Mandarinen essen.
    Wenn ich viel unterwegs bin, dann ist es natürlich ein bisschen komplizierter.
    Bei anderen Dingen bin ich übrigens flexibler, mein Kontrolltick beschränkt sich auf's Essen. ;)

12. Gast

Summerrain

Expand Collapse

Oh man, wenn sich mein Kontrollwahn mal aufs Essen beschränken würde.. Da wäre vieles einfacher :)
    Aber ich merke wie zerstört meine Vorstellungen vom richtigen Essen ist.
    Wenn ich mir abends überlege, was ich so gegessen habe (an einem Tag ohne FA), dann plagt mich das schlechte Gewissen, aber wenn ich dann meinem Freund erzähle was ich gegessen habe - freiwillig natürlich!- und er dann sagt.. "hmmm.. wenn du dir jetzt überlegst, dass all das was du heute gegessen hast für andere die Zwischenmahlzeiten sind, dann muss dein Teufelchen auf deiner Schulter einsehen, dass es vollkommen okay war!"

Aber ich muss gestehen, dass es bei mir auch kaum Essen gibt ohne schlechtes Gewissen.
    Morgens geht es meistens, aber ich weiß mittlerweile, dass wenn ich morgens etwas esse, dass ich dann den ganzen Tag über mein Essen nicht unter Kontrolle bekomme.
    Kennt das auch jemand?

13. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Naja, wenn ich morgens nicht esse, dann bekomme ich auch den Rest des Tages nicht so schnell hunger. Dann hätte ich überhaupt keine Probleme damit gar nichts zu essen und würde es wahrscheinlich auch nicht großartig vermissen.
    Frühstück fördert bei mir eher den Hunger, als dass es mich satt macht. =(
    Selbst bei einem Frühstück, dass nicht bloß aus Obst besteht.
    Wenn ich am Vortag nichts gegessen habe, dann ist mir morgens manchmal auch total schlecht und mein immenser Kaffeekonsum wirkt sich da auch nicht gerade förderlich aus.

Mir reicht es schon, dass ich beim Essen und allem was damit zu tun hat so übermäßig kontrolliert bin. Wahrscheinlich würde ich gar nicht mehr klarkommen, wenn ich bei anderen Dingen auch so zwanghaft wäre.

Ich finde es übrigens total lieb, wie sich dein Freund verhält. (Wahrscheinlich hat er ja sogar recht, mit dem was er sagt.)

14. Gast

Summerrain

Expand Collapse

ja, Lotti, das mit dem Frühstück meinte ich auch genau so wie du es jetzt gesagt hast.
    Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.
    Wenn ich eben morgens nichts esse, dann halte ich das auch locker bis nachmittags aus, wenn mir nicht gerade jemand mit Essen unter der Nase rumwedelt.
    Das mit dem Kaffee kenn ich :))
    Mittlerweile trink ich ihn auch nur noch schwarz, weil ich Angst habe, dass die Milch ansetzen könnte :/ Obwohl ich Milch so sehr liebe!

Mein Freund ist wirklich ein Traum! Weiß gar nicht womit ich das verdiente habe und wünsche mir nichts mehr als, dass es für immer so bleibt!
    (er war auch beim Eisessen so niedlich gerade :D :D)

Kannst du diesen Kontrollzwang denn ein bisschen steuern oder geht das komplett von deinem Unterbewusstsein aus??
    Also ich hab häufig, gerade im Haushalt keine Kontrolle darüber.

15. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht richtig. Mit Kontrollzwang meine ich, dass ich total darauf fixiert bin was ich wann und wie esse.
    Und das kann ich leider nicht so gut steuern. Das permanente Kontrollieren von Nahrungszufuhr ist ja gerade das Problem der Essstörung. Ich esse also "ganz kontrolliert" zu wenig und zu selten. Und wenn ich das abstellen könnte, dann wäre mein Essverhalten ja nicht mehr so problematisch.
    Denn Fressanfälle habe ich ja keine.

Aber ich glaube, du wolltest jetzt was ganz anderes von mir wissen (?).*Fragezeichen?*

16. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Genauso denke ich momentan auch.
    Momentan liegt eher mein "Kontrollzwang" darin so viel wie möglich zu fressen, damit ich auch schön kotzen kann, damit ich SO RICHTIG befriedigt bin. Dabei will ich wieder die Kontrolle darüber haben wenig essen zu können. Also wie Lotti: kontrolliert wenig und selten essen zu können.
    Das würde allgemein mein Leben leichter machen. Da kriege ich mein Leben besser auf die Reihe.

17. Gast

Summerrain

Expand Collapse

Lotti, hihi..
    ich war gestern wohl ein bisschen verpeilt :)
    Du hast meine Frage schon richtig beantwortet.
    Natürlich resultiert deine ES aus deiner Kontrolle... war ne doofe Frage irgendwie. Wenn du es steuern könntest hättest du keine ES.. *gegen die Stirn patsch*

Kontrolliert wenig essen klappt meist nur 2 Tage.. und dann überkommt es mich..
    Ätzend..

18. NothingSpecial

Expand Collapse

Mir gehts ähnlich wie euch. Ich habe auch sehr große Probleme mit dem Essen. Trinken geht, wobei kalorienhaltige Getränke auch fast unmöglich sind. Trinke ich einen Milchkaffee, geht nur einer. Trinke ich Alkohol, drehe ich fast am Rad und esse den ganzen Tag und den nächsten Tag fast nichts...

Lieblingsessen, was ich mir erlaube, habe ich eigentlich nicht mehr. Ich darf mir halt einfach nichts erlauben. Wenn ich meinen Freund frage, was ich kochen soll und er antwortet, dass ich das machen soll, worauf ich Lust habe, denke ich nur: Ich hab aber auf nichts Lust.

Für mich ist essen zur Qual geworden, sogar wenn ich nur einen Joghurt oder Salat esse...

19. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Da verstehe ich dich total gut.
    Ich brauche total lange wenn ich etwas esse und das nervt mich selber.
    Aber ich bemühe mich trotzdem überhaupt etwas zu essen denn ein kleines Fünkchen Vernunft ist immer noch vorhanden trotz meiner "kranken" Gedanken bezüglich des Essens.

Kannst du denn gar nichts essen, ohne hinterher ein schlechtes Gefühl zu haben?

Ich will mir morgen mal eine kleine Wassermelone kaufen und probieren ob ich die gut essen kann. Wenn ich damit auch so Probleme habe, dann dürfen meine Kaninchen die Melone futtern und ich bleibe weiterhin bei Möhren und Kaffee.

20. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Also ich kann das auch nicht. Klar gibt es Sachen, bei denen ich vllt ein weniger schlechtes Gewissen habe, aber trotzdem ist es immer da.

Mit dem Trinken - also da hab ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn es nicht Light oder so ist.

Die Seite wird geladen...