Essstörung in einer Beziehung?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von JeuneFille, 12. November 2013.

1. MrsVerberation

Expand Collapse

Hallo,

ich hoffe, ich darf auch als "Noch-Nicht-Mitglied" meine Geschichte dazu erzählen. :)

Mein Lebensgefährte und ich sind seit fast 7 Jahren ein Paar.
    Bis HEUTE hat er nicht bemerkt, wie stark mein täglicher Kampf mit dem Essen/Nichtessen vorhanden ist. Sogar, wenn ich es ihm förmlich auf die Nase binde "Mhm, ich habe heute auf Arbeit noch nichts gegessen...", sagt er nichts dazu.
    Im Gegenteil - er sieht mich an, kneift in meinen Bauch und sagt "Mach' das eklige Ding da weg. Ohne den bist du viel hübscher."
    Teilweise zwingt er mich auf die Waage und schaut mich dann extrem vorwurfsvoll an, wenn nicht die Zahl dort steht, die er erwartet. (Somit lastet noch mehr Druck auf meinen Schultern. Mensch, ich weiß doch selber, dass ich dick bin. Er muss es mir doch nicht jeden einzelnen Tag sagen.)

Er sagt das, weil ich in den letzten Jahren extrem tief im Binge-Eating steckte und somit VIEL zugenommen habe. Davor habe ich gehungert und war dementsprechend dünn. Im Moment ist der Drang zu Hungern auch wieder stark da - er merkt es ja eh nicht, wenn ich den ganzen Tag nichts esse. (Durch die Arbeit sowieso nicht.)

Ich könnte Tag für Tag heulen, dass er nicht merkt, dass etwas mit mir ganz und gar nicht stimmt. Er sieht nur seine eigene Krankheit - Morbus Crohn. Aber ich bin in seinen Augen "etwas fett, aber gesund".

Ich hoffe, mein Gejammer ist nicht allzu schrecklich für Euch, aber ich musste das einfach mal loswerden.

Und nein, ich habe keine Ahnung, weswegen ich noch mit ihm zusammen bin. Vielleicht Routine? Ich weiß es einfach nicht.

Liebe Grüße,
    MrsVerberation

2. Gast

Skadi

Expand Collapse

Hallo ihr Lieben :)

ich bin ganz neu hier und suche brandaktuell - wegen einer möglicherweise bevorstehenden Beziehung - Rat von anderen Betroffenen...
    Ich bin 23 Jahre alt und habe schon seit dem Grundschulalter mal mehr und mal weniger Probleme mit dem Essen. Meine ganze Geschichte möchte ich aber (noch) nicht preisgeben - vor allem nicht öffentlich.

Ich hatte bisher 4 Beziehungen, 2 meiner Exfreunde wussten von meinem Problem. Mein letzter Freund ist super damit umgegangen, ich hatte aber auch eine sehr lange, sehr gute Phase. Da war es nur äußerst selten Thema und ich habe mein Gewicht gut gehalten. Wir sind mittlerweile 1 Jahr getrennt und ich habe in der Zwischenzeit ein paar "Liebeleien" gehabt... Nichts ernstes.

Jetzt habe ich allerdings jemanden kennengelernt, mit dem es tatsächlich ernst werden könnte. Wir daten uns seit einem Monat und haben das "Gespräch" noch nicht geführt... Es könnte aber jeden Tag so weit sein. Und dann? Ich traue mich nicht, ihm einfach zu sagen "Hey, ich wäre wirklich gern mit dir zusammen aber, by the way - ich hab da so ein Essproblem..." (Würde ich natürlich nicht genau so sagen)

Ich hab schonmal versucht etwas objektiver mit ihm über das Thema zu sprechen (hatte mal beruflich damit zu tun), konnte aber nicht genau heraushören, was er nun davon hält... Es gibt da auch noch einen anderen wichtigen Aspekt, den ich aber auch so öffentlich nicht gern preisgeben möchte... Es tut mir leid, diese schwammigen Informationen bieten nicht viel Beratungsfläche, das sehe ich ein... Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, mit jemandem privat zu schreiben? Oder irgendwie so, dass es eben im öffentlichen Bereich nicht zu sehen ist?

Oje, ich hoffe ich wirke nicht gruselig :D

Liebe Grüße

Skadi

3. Gast

Zerooo

Expand Collapse

Beziehung und ES

Hallo ihr Lieben,

Ich habe zum Thema Beziehung und ES auch etwas zu erzählen.
    Als ich meinen Freund vor 1 1/2 Jahren kennen lernte, war ich noch in meiner schweren ES Phase.
    Ich hatte Angst mit ihm zu essen/ essen zu gehen. Ich hab einfach immer gesagt ich hätte keinen Hunger, oder wenn ich dann doch essen musste habe ich mir einfach die ganze Zeit die Hand vor den Mund gehalten.
    Irgendwann war mir das einfach nur noch peinlich vor ihm zu essen, aber auch die Tatsache das ich total langsam gegessen habe und einfach nicht fertig wurde. Einfach peinlich.

Ich habe ihm mal versucht das ganze zu erklären, aber anscheinend hat er das nicht wirklich ernst genommen, bis ich einmal vergessen habe den Verlauf auf meinem Laptop zu löschen.
    Er hat als ich in mein Zimmer kam laut vorgelesen "Magersucht und Bulimie" worauf ich einfach ganz verstört reagiert habe und es mir einfach mega unangenehm war. Er hat eben auch gesehen das ich in einem Forum aktiv war.
    Ich hab dann ein wenig mit ihm gesprochen und er hat gesagt das ihm vorher war nicht klar war was das alles für mich für für eine Bedeutung hat.

Ich bin mit meinem Freund viel öfter essen gegangen, auf seinen Wunsch.
    Wir waren beim Chinesen und irgendwann sagte er mir das ich doch einmal mehr auf die Gabel nehmen soll,hat mir die Gabel voll gemacht und ich musste essen. Am lieben hätte ich geweint,aber er wollte mir nur helfen!
    Durch meine Beziehung habe ich gelernt wieder vor anderen zu essen ohne es peinlich zu finden und auch so, dass ich mich nicht mehr schämen muss wegen meiner Langsamkeit.

Mein Freund sagt oft das mein Bauch dünner geworden sei, was ich einfach abstreite.
    Und ich glaube wenn ich ihn nicht hätte, dann wäre ich noch weiter am Boden und nicht so "stabil" geworden wie ich es gerade bin.Nur so konnte ich zum Beispiel die Schule schaffen. Durch ihn.
    Auch wenn die ES damit natürlich nicht verschwunden ist.

Ich glaube man muss sich einfach mal die Zeit nehmen mit seinem Partner zu reden und er muss sehen, wenn auch durch Schocksituationen, was das alles für uns bedeutet.
    Mit meinem Freund habe ich auch einen Teil der Stern Tv Doku uber Hanna angesehen.
    Mein Freund war schockiert und sagte das er Angst hat um mich!

4. ehemaliges Mitglied

Anina

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 17. Dezember 2013
    Das beantwortet meine gedachte Frage.. Ich finde es schrecklich, dass dein Partner dich so behandelt - das ist eine reine Reduktion auf das Aussehen und absolut respektlos, finde ich.

Skadi:
    Wieso möchtest du ihm denn dein Problem schon vor Beginn der Beziehung beichten? Meinem Freund habe ich es erst nach etwa drei Monaten Beziehung gesagt, weil es kein Beziehungskriterium sein soll. Ich möchte doch schließlich, dass er mich erstmal richtig gut als Person kennenlernt - und wenn es passt, kann man ja kurz mal sagen, dass man ein "kleines Problem" hat.
    Wenn er es vorher schon weiß, schließt er dich vielleicht aus - ohne dich richtig kennenzulernen. Und eine Beziehung nur deshalb auszuschließen, obwohl die Charaktere vielleicht sogar super zusammenpassen würden, wäre doch voreilig?

Das finde ich äußerst schön, dass deine Beziehung dich so stärken konnte!

Collapse Signature Expand Signature
  5. ehemaliges Mitglied

MrsVerberation

Expand Collapse

145
    1
    0
    34 Jahre alt
    Dabei seit 13. August 2014
    @Anina, das sehe ich genauso. Ich habe es ihm schon ein paar Mal gesagt, aber jedes Mal winkt er ab und sagt, dass ich - ich zitiere - ja sonst eh nie etwas ändern würde.
    Es ist manchmal ziemlich schwierig mit ihm und er macht es mir auch partout nicht einfacher dadurch.

Zu den anderen beiden Damen unter meinem ersten Post möchte ich auch noch etwas sagen, aber das mache ich dann heute Abend in Ruhe. :)

6. Gast

Skadi

Expand Collapse

@ Anina:
    Du hast wahrscheinlich Recht und ich sollte das Thema vorerst außen vor lassen... Aber ich habe auch etwas Angst, dass er einen Rückzieher macht wenn wir dann zusammen sind und ich davon erzähle.
    Und da ist dieses Gefühl, dass er nur das mag, was ich verkörpere und wie ich mich nach außen hin gebe. Ich lege immer sehr großen Wert darauf, dass niemand von meiner ES erfährt. Ich habe zur Zeit nur eine Person in meinem Freundeskreis die davon weiß. Aber wenn es dann einen Mann gibt, der mich toll findet beschleicht mich immer dieses "Wenn du wüsstest..."-Gefühl... Kennt ihr das? Wisst ihr was ich meine? Ich habe dann das Bedürfnis, ihm alles "schlechte" über mich zu erzählen, ihn quasi zu "prüfen", ob er wirklich MICH mag und nicht das Bild von mir. Mache ich dann aber meist nicht. Dem letzten "Kandidat" habe ich relativ früh (nach ca 2 Monaten) davon erzählt - und weg war er. Angeblich aus anderen Gründen, aber wer weiß...
    Ich denke ich werde wirklich noch etwas damit warten, vor allem weil ich mir bei ihm auch noch nicht 100%ig sicher bin.

MrsVerberation:
    Das ist natürlich echt hart. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie "anstrengend" eine Partnerschaft sein muss, in der beide unter einer chronischen Krankheit leiden. Vor allem, wenn diese noch so gegensätzlich sind. Aus beruflichen Gründen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Patienten die unter solchen chronischen Krankheiten leiden, wenig Verständnis für psychische/psychosomatische Erkrankungen haben.
    Vielleicht muss dein Freund erst sich selbst und seine Erkrankung akzeptieren und bewältigen, bevor er Verständnis für deine Situation aufbringen kann. Ich will ihn auf keinen Fall in Schutz nehmen! Seine Aussagen sind natürlich echt übel und verletztend. Ich selbst könnte mit so jemandem nicht zusammen sein.
    Euer beider Leben scheinen sich einfach sehr viel ums Essen zu drehen. Aber du hast eine Chance, dass es besser wird, dass du es irgendwann los bist... Er hat diese Chance eher nicht. Vielleicht ist er darauf eifersüchtig? Gönnt er dir vielleicht insgeheim nicht, dass du irgendwann gesund bist und stichelt deshalb so rum? Ich weiß, ich kenne euch nicht und ich lehne mich da gerade sehr weit aus dem Fenster. Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete - und wenn doch entschuldige ich mich vorab schon einmal dafür!

Zerooo:
    Ich freue mich auch für dich und hoffe, dass die Beziehung dir auch weiterhin so gut tut :)

7. Newbie

Aimee

Expand Collapse

44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Das ist echt mies... kenne ich irgendwoher. Mein Freund meinte zuerst immer, ich sähe aus wie ein "J... aus Ausschwitz"(seine Worte!) und nun kneift er mir auch ständig in meine Haut, die ich zum ersten Mal verspüre. Zum allerersten Mal habe ich dieses Gefühl, nicht nur Haut über den Knochen zu haben, sondern auch... eine ..."Polsterung"? Es fühlt sich so komisch an, weil ich bisher nie in meinem Leben dem "Normalgewicht" entgegenkam.
    Jedenfalls meinte er dann, als ich wegen ihm zugenommen habe, dass mir Sport nicht schlecht tun würde, da ich ja doch auch "Schwabbel"(wie er es sagte) entwickelt habe. Klar, hat dies jeder Mensch, sagte er auch. Wenn man nicht trainiert ist das eben so, aber was mir dann in den Sinn kam, war natürlich, dass mehr Gewicht natürlich auch mehr "Schwabbel" bedeutet. *d'oh!*

Ich habe gegenüber meinem neuen Freund eine ähnliche EInstellung. Damit bist du nicht alleine und er weiss, dass ich eine ES habe..

Leider kann ich selbst nicht wirklich einen Tipp geben, wenn ich selbst in einer "Klemmsituation" stecke, das käme irgendwie heuchlerisch. Am Ende muss man sich irgendwie doch selbst helfen und sich entscheiden... wobei man bei einer Krankheit verdammt nochmal nicht einfach entscheiden kann! Das funktioniert nicht!*sigh*

8. Gast

Zerooo

Expand Collapse

Ich muss jetzt mal allgemein was sagen: Ich glaube Männer sind, was das Thema angeht einfach unsensibel!
    Ist man zu dünn meckern sie nur rum, nimmt man zu kriegt man noch Beleidigungen an den Kopf geworfen von wegen "mach mal Sport du fette Kuh" -.-
    Ich glaube das Männer denken das jede Frau sagt sie wäre hier und da ein bisschen unzufrieden, aber das es ein ernstes Problem ist und ihre Kommentare das ganze noch verschlimmern sehen sie nicht.

@Skadi: Hey :) Erstmal schicke ich dir eine virtuelle Umarmung!
    Ich kann ABSOLUT nachempfinden wie du dich fühlst! Man möchte am liebsten wenn man jemanden kennen lernt direkt drauf los reden was man hat und wie es einem geht, einfach um zu sehen ob er, wie du schon sagst genau DICH will, aber auch weil so einfach auch sofort Vertrauen wachsen kann und man sich freier fühlt, eben weil da kein Geheimnis, was ja auch dein Leben und eure Beziehung beeinflussen würde im Weg steht. Richtig?
    Und man hat Angst sich zu sehr hinzugeben und wenn man dann die Bombe platzen lässt allein gelassen zu werden, aber ich kann dir sagen der Typ der dann nach zwei Monaten gegangen ist,war dann auch einfach nicht der richtige.

Mein Freund war nicht abgeschreckt von mir, aber jetzt wo ich zugenommen habe kriege ich noch mehr Komplimente.Aber ich habe auch das Gefühl ich muss für ihn schön sein, meinen Bauch trainieren, weil ich gut genug sein will und dem entsprechen will was ihm gefällt.
    Er meinte auch mal,wenn ich mehr mache tut er das auch, weil er weiß mir gefällt es wenn Männer sportlich sind.

@Anina: Hallo auch an dich :)

Ja,ich fand es auch schön das er mich so gestärkt hat. Ich fühle mich viel wohler seit ich mit ihm so locker sein kann und mich nicht mehr schäme vor ihm und auch vor dem Großteil unserer Freunde zu essen. Das kommt einfach weil er es geschafft hat das ich mich in vielen Bereichen wohler (mit mir selbst) fühle und somit konnte er mir da auch so helfen. Es bringt ja auch nichts wenn jeder Tag ein Kampf für dich ist und du einfach immer angespannt dasitzt und mit deinem Partner, dem man vertraut und von dem man sich Unterstützung wünscht, nichts davon sagst.
    Ich finde wenn es was Festes ist/werden soll,ist es wichtig darüber zu sprechen.

@MrsVerberation: Huhu :)
    Ich möchte da Skadis Punkt aufgreifen. Ich glaube für jemanden der selbst viel mit sich zutun hat,gerade was die Psyche angeht, dem fällt es schwer die Krankheit des Partners auch noch zu tragen.
    Ich glaube man fühlt sich selbst einfach "schwach" vor dem Partner, aber möchte eigentlich der starke sein,gerade als Mann. fühl auch du dich gedrückt ja?

9. ehemaliges Mitglied

MrsVerberation

Expand Collapse

145
    1
    0
    34 Jahre alt
    Dabei seit 13. August 2014
    Er hat keine Ahnung von der ES.
    Leider ist er, was mich betrifft, ein kompletter Egoist. Er sieht seine Probleme und Wehwehchen und das war es auch schon. Auf die Idee, mich zu fragen, ob mich etwas bedrückt, ist er noch nie gekommen. Nicht einmal in den 7 Jahren.
    Selbst als mein Opa vor zwei Wochen verstorben ist, hat er es nicht geschafft, mich mal in den Arm zu nehmen und mich zu trösten. (Obwohl er wusste, wie viel mir mein Opa bedeutet.)
    Generell war die Trauer für ihn unverständlich - immerhin hat er auch "nur" eine halbe Stunde um seinen Großvater getrauert. (Aber ist das mein Problem?)
    Und, liebe Skadi, wegen so einer Aussage wäre ich niemals böse. ;) Ich weiß doch selber nicht, warum wir noch zusammen sind... Vielleicht Routine? Oder weil ich Angst habe, dass mich niemand attraktiv findet? Ich weiß es einfach nicht.

@Aimee, ich denke, meiner wäre froh, wenn ich aussehen würde, wie jemand aus Ausschwitz. Das klingt wirklich hart.
    Männer haben, mMn, einfach kein Feingefühl. Die sagen einfach, was denen gerade im Kopf herum schwirrt. Ob es nun verletzend ist oder nicht, das juckt die nicht.
    Tut mir Leid, dass deiner auch nicht unbedingt mit Taktgefühl gesegnet ist. :hug:

Erstmal, hallöchen. :class27:
    Auch hier wieder der Hinweis darauf, dass ich mit einem Egoisten zusammen bin. Er interessiert sich NULL für meine Probleme.
    Zudem betont er auch ständig, dass er absolut kein Problem mit seiner Krankheit hat. (Was ich zwar anzweifel, aber nun ja, das ist ein anderes Thema.)
    Manchmal möchte ich mich einfach vor ihn stellen und ihm mit Schmackes eine reinhauen. Einfach, damit er merkt, wie sehr mich sein Verhalten nervt und verletzt. :th_thwaterfall-eye:

Danke, für den Drücker. :)

10. Gast

Lilia

Expand Collapse

Hi :) ich hab mich eben bei euch beworben u schaue mich grad ein bisschen im offenen Forum um..
    bei es in einer Beziehung hab ich grad gedacht - was ich richtig schrecklich finde ..wenn eigentlich alles bestens ist, aber dann :) -... Isst der Freund Vllt irgendwie was im "falschen" Moment (falscher Moment in meinem Kopf - in echt gibt es den natürlich nicht :) und man könnte ausflippen .. Vllt schmatzt er u leckt sich zufrieden die Lippen und genießt und stopft sich den Mund voll und man könnte einfach nur auuuuuusflippen .. Und ihn zusammenschlagen .. Dafür dass er sich "erdreistet";););) sein essen zu genießen u Raum damit einzunehmen u sogar laut ! Zu essen ;) ich werd dann manchmal richtig Aggro, muss das aber total unterdrücken .. Weil ich ihn ja nicht tatsächlich dafür anmachen kann.. Das ist dann ja meine gereiztheit u mein Problem was ich auf ihn übertrage dass mir jetzt etwa am liebsten wäre er soll auch nicht essen o blos nicht glücklich dabei sein ?! So ein quatsch !:) aber ja .. Das macht mich echt kirre .. Wir liegen abends im Bett u alles ist cool, er holt sich ein Eis u genießt das im Bett, ich könnt heulen u toben vor wir u denke "du scheiß Tier" iiihh bäääh..
    Und dann denke ich natürlich schlecht über mich im nächsten Moment .. Weil es mir asozial ist .. Er ist kein tier u Eis ist lecker u macht ja eig Spaß und .... Hhaaaachhh ja :)
    Wisst ihr was ich meine ? Kennt ihr das ? Lg lilia

11. Newbie

Aimee

Expand Collapse

44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Ich verstehe leider nicht, was du meinst, Lilia. x:

12. Whatshername

Expand Collapse

@Lilia

Meinst du vielleicht dass du es einfach nicht aushälst, dass er essen als etwas selbstverständliches und 'schönes' empfindet? Ich selber kenne das jetzt nicht. Das mit dem geräuschvollen Essen schon. Aber eher von meinem Vater. Wenn der morgens genüsslich in sein Brot beist und nur etwas zu laut ist, dann könnte ich schon wieder...

Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich ihm nicht begreiflich machen kann warum ich nicht weiter gehen will. Er würde nie etwas tun was ich nicht will, klar. Aber richtig verstehen.. hm, da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, dass ist auch für ihn einfach schwer nachzuvollziehen.

Ich denke du solltest es vielleicht einfach mal ansprechen. Natürlich kannst du ihm nicht verbieten zu essen , wäre ja auch schwachsinning, aber vielleicht, dass er das Eis nicht unbedingt im Bett isst wenn du nebendran sitzt, das könnte man ja ändern. Du hast zwar geschrieben, dass er bisher nicht so gut auf die Hinweise reagiert hat, aber vielleicht solltet ihr einfach mit den kleinen Dingen anfangen die sich leicht ändern lassen?

13. Gast

Leonie

Expand Collapse

Hej Leute nehmt es mir nicht übel ....

Ich habe schon lange eine Essstörung und so dumm es auch klingt ich finde so dünne magermodels von chanell einfach wunderschön ...
    Ich bin jetzt 17 und bin nicht Bulimie gefährdet aber der Gedanke das ganze Fett in mir zu haben was ich zu mir nehme macht mich krank ... Finger in Hals funktioniert nicht aber ich will mich von Salzlösungen und so fernhalten ich weiś das dass nicht gut ist zu erbrechen aber ich muss es aus mir raus haben bitte helft mir

14. Gast

alex

Expand Collapse

alex

15. Gast

Skadi

Expand Collapse

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seit einiger Zeit nichts mehr zu eurem schönen Forum beigetragen, aber vielleicht erinnert sich die eine oder andere ja an mein vorheriges Problem (in diesem Thread, etwas weiter oben).

Mit besagtem Typ bin ich nun seit einer Weile zusammen. Über meine ES habe ich mit ihm allerdings noch nicht sprechen können. Ich konnte sie bislang auch noch gut verbergen, aber aktuell geht es mir nicht so gut. Wohl auch wegen der vorausgegangenen Feiertage inklusive Festessen... Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Zurück dazu, dass ich ihm bisher noch nichts davon sagen konnte: Ich glaube, er hat schon ein paar Mal "Verdacht geschöpft". Seine Exfreundin hatte nach deren Trennung wohl eine schlimme anorektische Phase, weshalb er wahrscheinlich sensibilisiert für dieses Thema ist. Er hat schon ein paar Mal Äußerungen in Richtung meines Essverhaltens gemacht, die so klangen, als würde er so etwas ahnen. Ich war allerdings in keiner dieser Situationen bereit, schon über mein Problem zu sprechen.

Generell fällt es mir in stabilen Phasen leichter, das Thema anzusprechen. A la "ich hab da so ein Problem, ist aber momentan nicht aktuell, mach dir keine Sorgen.". So hat das mit meinem Exfreund wunderbar funktioniert. Aber da hatte ich auch eine sehr gute Phase. Aktuell geht es mir - wie gesagt - nicht gut. Ich fühle mich unglaublich unwohl in meinem Körper und will die ES nicht zum Thema machen, weil er dann ja erst recht auf mein Essverhalten achten würde. Ich will sie für mich behalten und still und heimlich abnehmen. Das ist schrecklich, ich weiß. Und ihr glaubt nicht, wie niedergeschlagen ich bin, dass sie langsam wieder mehr Kontrolle über mich gewinnt.

Oh man, es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht schlafen. Ich hoffe, mein Post ist nicht zu unübersichtlich, ich springe von einem Gedanken zum nächsten...

PS: Eigentlich ergibt sich aus diesem Post auch überhaupt keine Frage... Ich sehne mich einfach nach Verständnis von Menschen, die diese Gefühle kennen, die Komplexität und Macht der ES aus eigener Erfahrung kennen und nachvollziehen können...

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

16. ehemaliges Mitglied

just.j

Expand Collapse

0
    51
    Dabei seit 3. November 2014
    Hallo Skadi,

habe gerade mal nachgelesen, was du zuvor geschrieben hattest.
    Erstmal ist es aber doch schön, dass es mit euch geklappt hat!
    Ich und wohl auch alle anderen hier können das sehr gut nachvollziehen; die Weihnachtszeit ist für uns alle sehr schwer.

Möchtest du denn momentan schon mit ihm über das Thema reden? Also ganz von dir aus jetzt erstmal.
    Wenn du noch nicht bereit dazu bist, auch weil die Beziehung noch sehr frisch ist, dann solltest du damit vielleicht wirklich noch warten.
    Er kann sich ja erstmal seinen Teil denken; vielleicht spricht er dich ja auch irgendwann drauf an.
    Du kannst dir ja Gedanken darüber machen, wie du damit umgehen würdest, wenn er dich drauf anspricht,
    denn vielleicht musst du in Zukunft wirklich damit rechnen, dass er das tut.
    Aber ich denke du solltest jetzt nicht auf Zwang dieses Gespräch führen, nur weil du Angst hast,
    dass er dir zuvor kommt.
    Am wichtigsten ist es, dass du dich bereit dafür fühlst und die Situation passt um eben über so ein Thema zu sprechen.

Ich kann gut verstehen, dass es in stabilen Phasen deutlich leichter fällt darüber zu reden; so geht es mir auch.
    Wie bereits gesagt, ich denke es ist das beste zu warten, bis du von dir aus darüber reden möchtest und kannst -
    ganz egal wie lange das eben dauert.
    Man will ja auch nicht, dass er sich Sorgen macht. Andererseits ist das auch ein großes "Geheimnis", was wohl immer mehr zwischen euch stehen wird, umso länger du es für dich behältst. All die Lügen und alles, was das eben nach sich zieht.
    Ich kann deinen Zwiespalt gut verstehen, das ist eine schwierige Entscheidung.

Ich hoffe du konntest noch schlafen und dass es dir vielleicht ein wenig besser geht! :)

17. ehemaliges Mitglied

Libelle

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 14. November 2014
    Liebe Skadi,

ich habe auch ein bisschen zurückgeblättert aber konnte nicht finden (bzw. habe es vielleicht auch einfach aus Versehen überlesen) wie sich deine ES genau äußert: Erbrichst du dein Essen, bist du in einer anorektischen Phase, in der du kaum isst oder etwas anderes?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. So ist das bei mir und meinem Freund momentan auch. Ich bin schon sehr lange mit ihm zusammen. Damals wusste er davon, dann war die ES fast wieder weg all die Jahre und nun kämpfe ich wieder schlimmer damit, nur mein Freund weiß (noch) nichts davon. Auf der einen Seite möchte ich nicht, dass eine so große Sache zwischen uns steht, auf der anderen Seite ist die ES etwas, dass ich zu aller erst mit mir selbst ausmachen muss. und auch will.

Ich kann dir insofern keinen richtigen Rat geben, als dass du selbst am besten wissen musst, ob du es ihm sagen sollst oder nicht. Ich sag es meinem Freund noch nicht, weil er selbst Probleme hat und ich ihn damit nicht zusätzlich belasten will. Wäre das nicht der Fall würde ich es wohl in Angriff nehmen.

Deine Angst, nach einem "Outing" keine Kontrolle mehr zu haben, ist verständlich. Das zeigt aber auch, dass du noch nicht bereit bist, die ES zu bekämpfen bzw. aufzugeben. Das müsste dein Freund dann aber vielleicht auch dann direkt wissen, sonst macht er sich falsche Hoffnung und wird enttäuscht, wenn er versucht, dir zu helfen.

Mein Tipp wäre: Ich an deiner Stelle würde versuchen ihm erst davon zu erzählen, wenn ich bereit wäre, auch (mit ihm gemeinsam) gegen die ES anzukämpfen. Das ist auch wohl mit Abstand momentan das schwierigste Problem an der Sache. Aber wenn du mit ihm die Karten offen auf den Tisch legst, musst du ihm auch sagen, dass du eigentlich gerade nicht in der Lage bist die ES aufzugeben.

Ich glaube ich habe mich einige Male wiederholt, aber hoffentlich wird klar worauf ich hinaus will. Aber es ist echt schwierig da einen Rat zu geben, zumal du ja gar nicht direkt nach einem Rat gefragt hast (ich hoffe ich dränge dir da nichts auf, da du ja eigentlich nur "reden" wolltest :) )

Liebe Grüße
    Libelle

18. Gast

Skadi

Expand Collapse

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure einfühlsamen Worte! Es bedeutet mir viel, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir so ausführlich zu antworten :)

Ja, es ist wirklich schön, dass es mit uns geklappt hat und ich fühle mich sehr wohl mit ihm. Ich war die letzten Tage bei ihm und konnte daher noch nicht antworten.

Meine ES äußert sich in anorektischem Verhalten. Es gibt Tage, an denen ich quasi "normal" essen kann (oder mich zwinge, damit z.B. mein Freund es nicht merkt). Kleine Portionen und weniger als andere, aber unauffällig. Doch an den Tagen danach fühle ich mich schrecklich und versuche das auszugleichen, indem ich dann fast nichts esse... Erbrochen habe ich (absichtlich) noch nie. Es gibt zum Beispiel auch Tage, wenn ich weiß, dass ich mich abends noch mit meinem Freund treffe und wir auf dem Sofa sitzen und Chips essen werden, da esse ich vorher nichts. Ich trinke einfach den ganzen Tag viel Wasser oder Tee, damit ich abends "ganz normal" Chips essen kann, ohne Verdacht zu erregen oder mein Tageslimit an Kalorien zu überschreiten. Da ich allein wohne, bekommt niemand mein Essverhalten zu Hause mit. Schwierig wird es, wenn ich z.B. so wie jetzt ein paar Tage woanders verbringe. Da habe ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, heimlich zu erbrechen, oder so zu tun, als hätte ich mir den Magen verdorben.

Ich denke, ich bin wirklich noch nicht bereit, meinem Freund von meinem Problem zu erzählen. Weil ich davon ausgehe, dass er sich nicht raushalten könnte. Vor allem wenn ich, wie jetzt gerade, gar nicht wirklich gesund werden will. Ich wünschte, ich müsste ihn nicht mehr anlügen. Aber ich bin sicher, dass es sonst nur zu Streitigkeiten kommen würde, weil er versuchen würde mir zu helfen.

Ich danke euch für eure Antworten! Ich habe jetzt zwar nicht DEN PLAN, aber es hilft ungemein, zu wissen, dass man mit diesen Problemen nicht allein ist. Und ihr habt mir auch geholfen, meine Situation nochmals zu reflektieren.

Liebste Grüße

Skadi

19. ehemaliges Mitglied

just.j

Expand Collapse

0
    51
    Dabei seit 3. November 2014
    Hey nochmal,

Ach, wir nehmen uns doch gerne die Zeit so weit zu helfen und Rat zu geben, wie es uns eben möglich ist :)

Das kenne ich exakt so von mir. Ich mache es wirklich genau so mit und bei meinem Freund, nur dass er weiß, dass ich eine ES habe.
    Durch mein Verhalten bekommt er aber eben nicht mit, wie aktuell es momentan leider wieder ist.
    Ich möchte ihn aber eben auch nicht damit belasten, weil er mit seinen Prüfungen jetzt im Studium auch genug Stress hat und das Problem ist auch einfach, dass er es nicht versteht. Er weiß nicht wie er damit umgehen kann und kann mir somit auch nicht wirklich helfen. Das einzige, was mir hilft ist, dass er einfach da ist.
    Wenn ich mit ihm zusammen bin schaffe ich es immerhin halbwegs normale Mahlzeiten zu mir zu nehmen.

Wenn du noch nicht dazu bereit bist, dann solltest du noch warten.
    Und klar, das wird die Beziehung nicht "einfacher" machen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine ES zu einem sensiblen Thema und Punkt in der Beziehung wird.
    Du musst für dich einen Punkt finden, an dem du denkst, dass die Beziehung dass verkraftet und dass er dir vielleicht auch aktiv helfen und beistehen kann.
    Dafür musst du dir aber auch sicher sein, dass du dir helfen lassen willst, was ja momentan nicht der Fall ist.

Nein, mit deinen Problemen bist du sicher nicht alleine. Vielen geht es so oder ähnlich.

Schönes restliches Wochenende wünsch ich dir :)

Die Seite wird geladen...