Selbsthilfeforum vs. With-ES-Forum.

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Karmah, 10. Juli 2010.

1. Gast

arya

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Genau das geht mir ständig durch den Kopf und genau deshalb habe ich mich gerfreut, dieses Forum zu finden. Ich denke, die richtige Mischung macht's. Wenn man rigide jede Kleinigkeit, die potentiell triggernd sein könnte, unterbindet, ist keinem geholfen. Andererseits ist es auch schrecklich, wenn kranke Verhaltensweisen überproklamiert werden. Ich liebe das Internet dafür, dass man immer ein wenig mehr Offenheit und Ehrlichkeit erfährt. Im echten Leben ergibt sich das nicht einfach mal so. Man trägt seine Ansichten und Gedanken ja nicht wie einen Stempel auf der Stirn, in der virtuellen anonymen Welt hingegen schon. Wer nach Destruktion sucht, wird sie finden, in Zeitschriften, Magersuchtsbüchern, Fernsehserien (Skins, Superskinny Me, Dokus über Essstörungen) etc. Wer sich jedoch nicht davon mitreißen lassen will, sucht nach den positiven Aspekten. Dann überliest man die Negativität eines Essensplans und konzentriert sich auf die Fortschritte der Person, oder wie sie es geschafft hat, ES und Alltag zu verbinden. Es gibt so viele Einflüsse auf dieser Welt, man kann das nicht einfach zensieren.

2. ehemaliges Mitglied

Karmah

Expand Collapse

2
    0
    34 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    Willkommen bei uns, Arya <3 Habe mir gerade deine Bewerbung durchgelesen, gefällt mir gut, falls ich das mal so durchblicken lassen darf. :3

Das ist immer ein Aspekt, der mich an diesen Selbsthilfeforen am meisten verwirrt, um ehrlich zu sein. Die zeitlich begrenzte (!) Vermeidung von Triggern kann in gewissen Fällen hilfreich sein; in Kliniken ist das ja auch nicht anders, da wird man anfangs meist erst mal komplett in Watte gepackt. Aber auf Dauer ist es keine Lösung; im wirklichen Leben nimmt auch niemand Rücksicht. Mir wäre es lieber, wenn in solchen Foren der verantwortungsbewusste, konstruktive Umgang mit Triggern "gelehrt"/bekräftigt würde - aber das funktioniert eben nicht, wenn man über den Auslöser gar nicht erst sprechen darf. Es ist so paradox, dass es mir nicht mal in den Kopf will, um ehrlich zu sein.

3. Gast

Arya

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Das Einzige, was meiner Meinung nach wirklich Sinn macht, ist nicht zu konkretisieren, was man verwendet hat. Ich finde es teilweise echt unnötig, wenn beschrieben wird, welchen Medikamentencocktail man sich genau reinhaut, das ist wirklich triggernd. Aber alles andere, mal ganz im Ernst, man weiß doch eh, was gemeint ist.

4. ehemaliges Mitglied

Karmah

Expand Collapse

2
    0
    34 Jahre alt
    Das Schöne an unserem Gehirn ist, dass es Worte, die es kennt, automatisch verbessert, wenn irgendwelche Buchstaben verdreht sind oder fehlen, was diese hübsche Sternchensache dementsprechend aushebelt.

Ich stimme dir zu, dass Methodendiskussionen in solchen Foren nichts zu suchen haben. Nicht nur, weil es triggert, sondern auch, weil man Menschen damit auf die ein oder andere dumme Idee bringen könnte. Aber ob ich nun "k*tzen" oder "kotzen" schreibe ... who the fuck cares. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass es der Wortlaut selbst ist, der triggert; meiner Meinung nach ist der Zusammenhang und die persönlichen Erinnerungen, die an dieses Wort gebunden sind, Auslöser. Aber die nimmt mir ja niemand von den Schultern, indem er hier und da ein Sternchen setzt, das ja, wie eben erläutert, sowieso vollkommen überflüssig ist, weil das Hirn klüger ist als die ganzen schlauen Admins, die ihre Schäfchen dadurch schützen wollen.

5. Gast

Arya

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Danke! Ich finde es schade, dass ich abgelehnt wurde. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, daran etwas zu verändern oder ist so eine Entscheidung endgültig?

6. ehemaliges Mitglied

Karmah

Expand Collapse

2
    0
    34 Jahre alt
    Ja, das tat mir auch leid, um ehrlich zu sein ;__; Aber es war 'ne demokratische Abstimmung, deren Ergebnis ich nicht beeinflussen konnte. Ich hoffe, du bleibst uns dennoch im ÖB erhalten. :3

Eine Ablehnung ist in den seltensten Fällen wirklich endgültig. Die aktuelle Entscheidung ist nicht mehr zu ändern, aber du hast immer die Möglichkeit, es in ein paar Wochen noch einmal zu versuchen, wenn du das möchtest.

7. Gast

Arya

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Toll! Dann bewerbe ich mich bald nochmal. Das Forum hier ist bis jetzt das erste, in dem ich mich wirklich wohl fühlen konnte.

8. 135calories

Expand Collapse

Top Poster des Monats

In schwierigen Zeiten schaue ich gerne mal in Selbsthilfeforen vorbei. Dass dort sehr auf die Ausdrucksweise geachtet wir, nervt mich etwas. Wie Karmah in den vorherigen Post schon super geschildert hat.
    Mir geht es dann oft darum, dass es dort auch Frauen gibt, die wirklich eine ES haben und einen verstehen. Kontakte können entstehen und vllt ein Austausch. With-Foren bevorzuge ich wegen der Sicherheit. Man kann alles ansprechen und bekommt Ratschläge oder einfach nur Zuspruch oder eben Kritik, wenn man sich aufrappeln soll.
    Vllt ist das hier genau das Forum was ich gesucht habe, zumindest scheint es so.

9. Gast

Fuzzy

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich liebe eure Texte, es ist so war, diese ganze * Schreiberei ist totaler Mist! Das Gehirn bleibt daran kleben und das Wort brennt sich erst recht ein, außerdem denkt man, egal was man für eine Störung hat doch eh den ganzen Tag daran.

Warum ich jetzt hierzu noch was hinzüfungen möchte? Ich kenne diese komischen Sternchen sogar im wirklichen Leben, ich war bei einer "Gruppentherapie" in dieser man die bösen Worte nicht sagen durfte, sondern Schlider hochhalten musste. Da kommt man sich erst recht affig vor, besonders wegen der coolen Männchen auf Bild.

Es gab ein Schlid mit einem vollen und mit einem leeren Teller, es gab ein trauriges Gesicht (Depris waren verboten), eine Toilette, eine Flasche (Alkohol), Tabletten (Afms) und Max und Moritz. Jetzt wenn ich darüber nachdenke muss ich fast lachen ich glaube ich durfte alle Schlider benutzen. Um dann ein " schön, dass du dich öffnest zu hören"

Solche Therapiemisserfolge entmutigen mich immer mehr, mich mit meiner Krankheit auseinander zusetzen. Ich habe mich nach all den Stunden nie besser, sondern schlechter gefühlt, man durfte Wannabes noch nicht einmal sagen, dass sie ZUM GLÜCK noch nicht essgestört sind, dass es keine Diät ist und auf keinen Fall erstrebenswert. Vielmehr dürfte ich mir von diesen anhören (nach der Sitzung), dass ich ja keine richtige "Ana" bin! Aaaahhh Sorry, aber ich weiß, dass ich nicht magersüchtig bin, ich weiß unter welcher ES ich leide und es tut in meinem Fall mir gut es zu wissen, weil ich mich jetzt etwas besser selbst verstehe. Diese ganzen Pseudo-Anas bringen mich zur Weisglut.

Tut mir leid, aber ich musste das mal loswerden und ich denke in diesem Forum kann man mit meiner Meinung umgehen. Euer Text hat mich an all das wieder erinnert und mir nochmals gezeigt, wie hirnverbrannt es ist! Vielen lieben Dabk für einen weiteren treffenden Text.

10. ehemaliges Mitglied

faith

Expand Collapse

2
    0
    Dabei seit 29. November 2012
    Ich kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen.

Auch ich habe schon in sogenannten Selbsthilfeforen gelesen, mich jedoch nie angemeldet und aktiv daran teilgenommen aus mehreren Gründen. Ich habe mich bewusst für ein Forum wie dieses hier entschieden, weil mir der Austausch persönlich mehr bringt.

Vor allem ist es mir sehr wichtig, dass ich die Menschen kenne, mit denen ich viele private und intime Gedanken teile und das ist in einem öffentlichen Forum einfach nicht möglich weil erstens jeder mitlesen kann und zweitens so viele Mitglieder unterwegs ist, dass es mir einfach zu anonym ist. Man verliert bei der Menge an Mitglieder und Beiträgen einfach sehr schnell den Überblick und es ist unmöglich sich auf andere Mitglieder und deren Geschichte einzulassen.

Desweiteren finde ich es auch wichtig, wie hier schon erwähnt, die Dinge einfach beim Namen zu nennen, irgendwelche Wörter die triggern könnten zu zensieren ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn, da man sowieso weiß worum es geht und es überhaupt nichts ändert ob da nun ein Sternchen dazwischen ist oder nicht..

Collapse Signature Expand Signature
  11. Probezeit nicht bestanden

Luna

Expand Collapse

235
    30
    38
    29 Jahre alt
    Dabei seit 29. November 2016
    Obwohl das Thema schon vor Jahren geschrieben wurde und es wahrscheinlich komisch anmutet, das ich jetzt noch meinen Senf dazugebe, tue ich es trotzdem mal.
    Ich war oder bin auch in einem Selbsthilfeforum Mitglied, das sich auf Borderline spezialisiert. Diese ganzen Sternchen und Zensuren waren mir auch immer schon zuwider und ich hab mich regelmäßig drüber aufgeregt. Im Chat durfte man bloß kein Wort über triggernde Inhalte verlieren (SVV, ES etc.), sondern sollte in einen seperaten Raum. Ok, irgendwie ging das ja noch klar. Aber das das Wort "schneiden" bei mir zu einem Anranzer des Moderatoren geführt hat, fand ich schon arg dumm. Verzeihung. Daneben gab es eben auch viel zu viele Neuanmeldungen und Forumsleichen...
    Ich bin schon froh, jetzt hier zu sein.

12. Spirit

Smera

Expand Collapse

521
    153
    Dabei seit 14. Mai 2006
    Warum bezeichnende oder beschreibende Worte triggernd sein sollen, habe ich noch nie verstanden.

Wenn jemand der zu Selbstverletzendem Verhalten neigt, Wörter wie „Schneiden“ oder „Rasierklinge“ liest, wird ihm das doch wohl kaum den Anlass dazu geben umgehend ins Bad zu marschieren und die Klinge anzulegen.

Trigger sind für mich Gefühls- und Geisteszustände wie Ausweglosigkeit, innere Leere und Depression oder bestimmte Situationen die derartige Gefühle hervorrufen.

Das geschriebene Wort "Alkohol", verleitet einen Alkoholiker doch nicht dazu zu trinken. *confused*

Wird die Sternchenparade eigentlich immer noch praktiziert? Und wenn ja mit welcher Begründung?

13. Probezeit nicht bestanden

Luna

Expand Collapse

235
    30
    38
    29 Jahre alt
    Jedenfalls habe ich das noch nie bei mir mitbekommen

Ja das wird immer noch so gehandhabt. Mit der üblichen Begründung: "Wir wollen nicht, das sensible Mitglieder getriggert werden."

14. Modmiss

Marii

Expand Collapse

1.961
    161
    Dabei seit 20. März 2007
    Das finde ich total lächerlich. Wie soll man sich denn bitte darüber austauschen, wenn man die Begriffe nicht verwenden darf? Das hat doch keinen Sinn. *rolleyes*

15. Probezeit nicht bestanden

Luna

Expand Collapse

235
    30
    38
    29 Jahre alt
    @Marii@Marii
    Ja das Forum hat mir auch 0,0 gebracht. :/ Ich gehe doch gerade in ein Forum, weil ich im realen Leben nicht darüber sprechen kann. Und dann wird mir da auch noch der Mund verboten...

16. Probezeit abgebrochen

Laney

Expand Collapse

85
    8
    15
    42 Jahre alt
    Dabei seit 29. Dezember 2016
    @Marii@Marii:
    Das sehe ich zu hundert Prozent genauso.
    Ich war zwar noch nie in einem anderen Forum, aber habe gerade auch gedacht: warum habe ich mich denn dafür entschieden, mich mit Menschen austauschen zu wollen, denen es genauso geht wie mir? Die nachfühlen können was ich meine? Die mir nicht wie andere im Alltag dafür Vorwürfe machen...wie zB meine Eltern. Wenn die nur ahnen, dass ich mich mit dem essen wieder schwerer tue (da muss ich nicht mal was sagen), hagelt es sofort Kritik, wie dumm und schwach ich bin.
    In einem solchen Form dann auch wieder 'verstecken' zu müssen, wie es einem geht, wäre doch schwachsinnig. Dann bräuchte man so etwas überhaupt nicht ins Leben rufen.
    Klar sind pro-ana-Foren seit jeher in der Kritik & wenn es nur darum geht, sich einen Wettbewerb im Abnehmen zu leisten, verstehe ich das ja auch. Aber nicht ehrlich sprechen zu können über das womit man kämpft?? Lächerlich.