Wenn es "die" FatBurner-Pille gäbe ...

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von weakling, 22. März 2011.

1. Gast

Tränchen1

Expand Collapse

@ Nariam: Das finde ich auch interessant: Du willst dünn sein um aufzufallen...

Ich will dünn sein um weniger aufzufallen. Am besten verschwinden... ein hauch von nichts soll über bleiben. Wenn ich mich mit meiner ES so in den Mittelpunkt stellen würde, würde ich doch genau das Gegenteil erreichen. Ich will meine Ruhe haben so wie ich bin.
    Aufgrund dieser Aussage tendiere ich dazu diese Pille zu nehmen ich glaube aber wenn sie wirklich funktioniert wäre das mein sicherer Tot...

2. Member

Nariam

Expand Collapse

397
    123
    38 Jahre alt
    Dabei seit 28. Januar 2011
    Es ist aber Tatsache, dass du als dünner Mensch mehr auffällst. Wenn du einfach zwischen den anderen Menschen untergehen willst, bleibst du am besten im 'Normalgewicht', weils eben normal ist. Ich denke, das liegt bei mir daran, dass ich sehr perfektionistisch bin. Ich will alles besonders gut machen, besonders schnell sein, besonders nett sein, besonders dünn sein. Ich möchte auffallen, aber positiv. Wenn ich unauffällig sein möchte, bleibe ich so wie ich bin, aber das will ich nicht. Ich will nicht dem Durchschnitt entsprechen, ich möchte aus der Menge hervorstechen und sei es durch Knochen. Vielleicht möchte ich damit auch gewissermaßen mein Umfeld provozieren.
    Natürlich nutze ich die ES um sonstige Probleme und Gefühle zu kompensieren und dazu gehört eben auch, dass ein starkes Problem mein Minderwertigkeitskomplex ist, dem ich mit meinem Perfektionismus und meiner ES versuche entgegen zu wirken...
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

weakling

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 4. Januar 2011
    Ich denke, ich habe soweit alles verstanden :) aber ich glaube es ist vielleicht eher umgekehrt. Nämlich, dass der Perfektionismus letztendlich zu einem Minderwertigkeitskomplex führt, weil man immer wieder versucht Ziele zu erreichen, die man gar nicht erreichen kann. Wer schafft es schon ständig "besonders schnell" zu sein, "besonders nett" zu sein, "besonders dünn" zu sein?

4. Member

Nariam

Expand Collapse

397
    123
    38 Jahre alt
    Weakling, da ist wohl auch was dran... das ist irgendwie alles so komplex, alles hängt irgendwie zusammen.
    Könnte mir auch vorstellen, dass dieser perfektionistische Zug ziemlich typisch für ESler ist oder?

5. ehemaliges Mitglied

Lynn

Expand Collapse

841
    0
    0
    Dabei seit 17. April 2011
    So ist es auch bei mir. Ich möchte unbdingt alles perfekt machen. Meist ist mir auch egal wie es mir selbst in dem Moment geht. Ich ignoriere meine eigene Traurigkeit um von außen fröhlich zu sein zum Beispiel, weil es einfach in dieser Situation besser passt. Ich möchte meine Familie repräsentieren und das möglichst gut und perfekt, wie man es sich wünscht, egal auf welcher Ebene.
    Das kann sehr gut sein. Jeder ESler hat ja seine eigene Vorstellung von Perfektionismus, auch wenn das Ziel manchmal garnicht so definiert ist.

6. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Ich finde da hast du es ganz gut getroffen.

Wenn man so "perfekt" sein möchte von außen hin muss ja das "unperfekte" irgendwo ausgelebt werden. Und das tut man dann wohl indem man FAs schiebt, frisst oder hungert. Irgendwie muss man das ja dann mit sich selbst ausmachen.

7. Member

Nariam

Expand Collapse

397
    123
    38 Jahre alt
    Das hat mich grade wirklich zum denken angeregt, ich denke damit könntest du Recht haben..

8. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Ich denke mal, das trifft evtl. auf Leuten zu, die nach außen hin perfekt sein wollen. Es gibt ja auch ESler die es nicht wollen. Aber freut mich, wenn dich das zum Denken anregt :)

9. Gast

Zicke

Expand Collapse

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das eine Wunderpille Essstörungen "aus der Welt" schaffen könnte, im Gegenteil, ich denke man würde versuchen einfach noch dünner und für sich schöner zu sein.
    Ein gewisser Teil wie ich gelesen habe versucht durch sein Aussehen aufzufallen inklusiver mir, denn umso dünner man ist desto mehr fällt man auf und kann sich nicht verstecken.

Aber ich denke auch das durch so eine Pille das "Dünnsein" gar nicht mehr so "schick" wäre weil es jeder könnte, vermutlicher weise würden sich evebtuell auch andere Krankheiten entwickeln könnten. Wie diese aussehen könnten weiß ich zwar nicht aber das könnte ich mir gut vorstellen.

Auch das ganze durch eine andere Sucht wie auf der 1. Seite geschrieben kompensiert wird kann ich mir gut vorstellen.

10. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Da bin ich deiner Meinung.
    Ich denke es kommt auch drauf an, ob jemand "die" Fatburner-Pille schluckt, der einfach nur paar Kilos verlieren will oder jemand aus einer Sucht heraus. Sucht ist Sucht, die kann man auch durch Wundermittel nicht heilen. Evtl., wie du schon sagst, anders ausleben.

11. ehemaliges Mitglied

Bubi

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 3. März 2010
    Mal allgemein zu solchen Pillen.
    Wenn man mal logisch denkt ist es ziemlich kontraproduktiv. Wie wir alle (aus eigener Erfahrung) wissen gewoehnt sich der Koerper ziemlich schnell an neue Situationen wei zum Berspiel verminderte Nahrungsaufnahme.
    Das merken wir dann, wenn das Gewicht steht, obwohl wir doch kaum etwas essen.
    Und sobald wir ein klein wenige mehr zu uns nehmen rast das Gewicht in die Hoehe. Ich denke ihr wisst wovon ich rede.

Wenn ihr nun diese Pillen nehmt, wollt ihr die euer Leben lang nehmen? Euer Koerper wird sich auch an diese Hilfmittel gewoehnen und sobald ihr sie nicht mehr nehmt ist es zu spaet und im Endeffekt war da ganze Geld und eventuelle Nebeneffekte fuer die Katz.

Ich stand schon so oft vor den Regalen in der Apotheke, oder war auch schon so oft auf Internetseiten und dachte mir, wenn ich jetzt Geld haette wuerde ich mir diese "Wundermittel" kaufen.
    Mittlerweile denke ich nicht mehr so. Die Angst, meinen Koerper so daran zu gewohenen ist einfach zu gross.
    Dann doch lieber durch eigene harte Arbeit und ohne Schummeln. ;)
    Und nebenbei spart's mir das Geld, was ich sowieso nicht hab. :D

Die Seite wird geladen...