Essen ohne schlechtes Gewissen?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Lotti, 16. Juni 2011.

1. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Kalorienhaltige Getränke gönne ich mir auch nur beim Sport oder wenn mein Kreislauf schlapp macht. Sehr selten trinke ich dann Apfelschorle. (Wenn das mit dem Essen gar nicht funktioniert, dann trinke ich auch manchmal Saft.)
    Ansonsten gibt es bei mir Wasser, Tee und Light-Getränke. Da mache ich mir auch keinen Kopf deswegen.
    Ich vermisse auch keine zuckerhaltigen Getränke, ich fand das schon immer unnötig. Bevor ich durch eine Flasche Cola oder Limo total viele Kalorien zu mir nehme, dann esse ich lieber was.

Beim Essen ist das schlechte Gefühl hinterher immer da. Aber bei Gemüse ist es nicht so schlimm, das kann ich gut aushalten.
    Aber bei Nudeln oder bei einem Croissant würde ich wahrscheinlich total unruhig werden.

Collapse Signature Expand Signature
  2. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Da würde ich nicht nur unruhig werden, ich glaub ich würd die totale Panik schieben und jede Nudel schon an meiner Hüfte sitzen sehen *OMG*
    Und das fiese daran ist, ich liebe Nudeln eigentlich total -.-

3. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    So krass wollte ich es nicht ausdrücken. ;) Ich habe mich schon ewig nicht mehr an Nudeln rangewagt, deswegen kann ich es gar nicht so genau sagen.
    Aber ich muss mir das ja auch nicht antun und bleibe lieber beim "Kaninchenfutter".

Früher hab ich Nudeln auch gemocht. =(

4. NothingSpecial

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich habe auch Angst vor Nudeln, aber eigentlich sind sie nicht so schlimm. Man isst ja keine 100 gr davon. 30 gr ungekochte Nudeln sind 100 gr gekochte Nudeln und mir reicht das auch. Ich esse dann ja noch Salat oder Gemüse dabei und ich hab eh nie soviel Hunger. Und 30 gr Nudeln haben knapp über 100 Kalorien und auch fast kein Fett, vllt 1,5 gr oder so. Und davon nimmt man ja nicht zu. Ich esse so 2-3 Mal die Woche Nudeln, weils mir damit einfach besser geht.

5. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Gestern noch geschrieben und heute wars dann soweit -.-
    Bin spontan meine Eltern besuchen gewesen und was war!? Meine Mutter hat Nudeln gekocht. Argh man ey. Könnt euch ja vorstellen wie ich mich jetzt fühle. Ich hab jetzt schon so dermaßen Schiss morgen auf die Waage zu gehen. Fühl mich so richtig zugenudelt, als würden überall an meinem Körper kleine fette Nudeln kleben oO

6. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Ach Breezy... =( Das ist ja echt total blöd gelaufen für dich.
    Ich hoffe, du hast den Tag heute noch einigermaßen gut rumgekriegt, nachdem es gestern die Nudeln gab.
    Versuche dich nicht zu sehr stressen zu lassen von den Nudeln, die bleiben schon nicht an dir kleben.
    Hast du dich heute morgen auf die Waage getraut?

Wieso kocht deine Mutter überhaupt Nudeln wenn du kommst? Wissen deine Eltern nicht, dass du das nicht essen kannst/magst?

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend.

7. NothingSpecial

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Mach dich wegen den paar Nudeln echt nicht so verrückt. Die haben fast kein Fett und von 300 kcal höchstens nimmt man nicht zu. Wenn du dich wiegst und du mehr wiegst, sind das doch die Nudeln in dir. ;)

8. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Meine Mutter weiss, dass ich Nudeln liebe, sie aber nicht essen mag und sie mir auch zu ziemlich nie selbst mache.
    Naja, sie denkt sich wahrscheinlich, dass Kind ist sicher daheim nix, dann koch ich doch jetzt mal Nudeln -.-
    Weil wie gesagt, normalerweise essen meine Eltern immer Abends warm.
    Und das, obwohl ich unangemeldet gekommen bin. Man ey.

Ja, aber der Kopf, der Kopf... -.-

9. Gast

Summerrain

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Breezy, hast du dich auf die Waage getraut?
    Der Kopf.. ja das größte Problem!
    Aber wie NothingSpecial schon geschrieben hat, wenn du 5g mehr wiegst, sind das die Nudeln die noch in deinem Magen liegen. Versuch dir das irgendwie einzureden, vielleicht klappts ja.
    Ich kenne das auch.. bei Mama und Papa kann man dann auch einfach nicht nein sagen. Da hilft keine Ausrede und nichts.
    Jedoch versuche ich dann immer, eine wirklich kleine Portion zu essen und vieeeel dabei zu trinken, dann lässt der Heißhunger auf das geliebte Essen ein bisschen nach.
    Aber mir ging es am Samstag nach dem Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse auch ziemlich schlecht.
    (Obwohl es nur 1/4 Schnitzel, 2 Kartoffeln und ne gute Portion Gemüse war)

Man.. es ist echt fies, wenn man etwas eigentlich gerne mag und es einem schmeckt trotzdem der Kopf verbietet.

Was macht ihr denn nach einem solchem Tag? (Also wenn ihr etwas gegessen habt, was ihr total gerne mögt und euch eigentlich gar nicht mehr rantraut, aber dann bei den Eltern nicht nein sagen könnt?!)

10. Gast

Lilith

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich quatsch mal einfach mit. Hoffe, das ist ok?!

Ich möchte meine Eltern ja nicht verletzen. In guten Phasen bilde ich mir vor dem Essen auch manchmal ein, das schadenfrei hinzubekommen. Während des Essens schäme ich mich dann, dass mich andere für maßlos halten könnten, auch wenn es nur minimale Happen sind.
    Wenn ich dann einmal esse, muss ich auch mit mir kämpfen, dass mein Kopf nicht in diese FA-scheiß-egal-Stimmung verfällt. Bin dann fast wie hypnotisiert und kann an nichts anderes denken, als daran, wie ich jetzt schnell viel in mich reinstopfen kann, um es schnellstmöglich wieder loszuwerden.
    Fühle mich dann immer ganz ohnmächtig. Zum Teil schon vor dem FA. Als ob ich dann nichts mehr dagegen unternehmen könnte. Wie ferngesteuert. Kennt das jemand?

Essen ohne schlechtes Gewissen geht gar nicht. Die einzigen Dinge sind: Wasser, Cola light, schwarzer Kaffee und Brühe (ausgewählte Sorten).
    Bananen und Trauben gehen gar nicht. Gemüse kann ich wenigstens essen und hasse mich erst hinterher.

11. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Liebe Lilith,
    du kannst hier im öffentlichen Bereich natürlich gerne überall mitreden. Wir freuen uns, wenn sich hier viele Leute beteiligen. =)

Das kommt mir teilweise auch bekannt vor. Aus diesem Grund traue ich mich an viele Lebensmittel überhaupt nicht mehr dran und habe sie komplett von meinem Speiseplan verbannt.
    Die Sachen, die ich momentan noch esse, finde ich gar nicht so lecker, dass ich auf die Idee kommen würde davon richtig viel in mich hineinzustopfen.

Gemüsebrühe esse ich ab und zu auch ganz gerne. Machst du dir die selber, oder kaufst du eine fertige zum aufgießen?

Liebe Grüße,
    Lotti

12. Gast

Lilith

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich kauf Instant-Brühe.
    Kann irgendwie nicht gut für mich selber kochen. Für andere ist das dann komischerweise gar nicht mehr schlimm. Da macht´s mir sogar Spaß.

Wie ist das bei dir?

13. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Ich koche auch nicht für mich selber. Ich koche aber auch generell nicht so gerne und kann es folglich auch nicht so gut.
    Gemüsebrühe habe ich mir aber auch schon selber gekocht, aber das ist eher die Ausnahme. Und die Instant-Brühe ist ja auch ok. Ich esse die ja nicht jeden Tag und brauche mich somit nicht vor einem "Glutamatschock" zu fürchten. ;)

14. Gast

Tara

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich hab eigentlich nur dann ein schlechtes Gewissen, wenn etwas über die magischen 200 ml bzw. 200 g geht. Dann fühle ich mich wirklich schlecht. Dinge wie Schokolade esse ich eh nicht mehr. Aber 200g Mais oder 200 ml Milch sind für mich ok. Ich persönlich zähle ja auch nicht meine Kalorien, bei mir ist es eher eine Blockade etwas in mir zu haben. Und wenn das überschritten wird bekomme ich Schuldgefühle und schreckliche Versagensängste. Ein Glas Wasser geht noch, alles darüber wird zur Qual.

15. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Das finde ich echt interessant mit den 200g, bzw. 200ml. Woher kommt das? Weisst du das?

Bei mir ist´s halt genau andersherum. Ich hab kein Problem mit 2 Liter Brühe oder Cola light auf einmal. Aber 200g Mais würden meinen Kopf terrorisieren. Ich bekomm aufgrund der Kalos die Schuldgefühle.

Dann trinkst du wahrscheinlich auch viel zu wenig, oder Tara? Zwingst du dich dann dazu oder lässt du´s lieber bleiben, bevor du psychisch leidest?

16. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Tara, wiegst du dein Essen ab?
    Ich habe das bisher auch noch nicht gehört, dass jemand auf Grund der Milliliter-Zahl Probleme kriegt. War das schon zu Anfang deiner ES so?

Ich habe auch keine Probleme mit größeren Mengen Flüssigkeit. Ich trinke literweise Cola light bis ich mich richtig voll fühle.

17. Gast

Tara

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Woher das kommt weiß ich nicht, ich merke dann nur, dass in mir etwas ist, was nicht in mir sein sollte. Habe auch bei Infusionen solche Probleme, weil es sich einfach falsch anfühlt. Was mehr in mir ist muss dann meist leider raus. Nicht weil ich denke das ich davon dicker werde, ich habe immer das Gefühl zu platzen.

Ja wiege meist Lebensmittel ab ... bin schon immer auf gerade Zahlen fixiert gewesen, daher kommt dieser Tick. Ich kaue Alles 20 mal, ich esse nur 2 Stücke Schokolade nie nur eins ... Ich kann mehr als diese Menge meiner Erfahrung nach nicht in mir drin behalten. Ich setze das nicht selbst als Maxime. Ich koche 0,5 l Suppe will die auch essen, aber nach ca. 200 ml ist wirklich Schluss für mich.
    Am Anfang hab ich ziemlich viel getrunken, dann als ich dann weniger gewogen hab immer weniger gegessen und getrunken. Heute ist es wieder so ... ich kann einfach nicht mehr essen, oder trinken ... rein körperlich unmöglich.

18. Gast

Philea

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Hey Tara,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin von Natur aus selbst so, das ich seeehr viel Trinken muss. Wenn ich meinen Durst stillen will, müsste ich täglich so zwischen 3 und 4 Litern trinken.

Obwohl ich eigentlich nur Wasser und Light Cola oder Mezzo trinke, fühle ich mich danach immer total furchtbar. Mein Kopf weiß zwar ganz genau, ob ich den Magen voll mit Essen oder mit Null-Kalorien-Getränke habe, aber denn ist dieses Völlegefühl furchtbar.

Mein Problem ist, das ich aufs Trinken nicht verzichten kann, für mich gibt es nichts schlimmeres als Durst zu haben. Das ist wie Folter.. Von daher bekomme ich immer schlechte Laune, wenn ich zu viel getrunken habe. Sobald ich eine Flasche neben mir stehen habe, ist die auch in wenigen Minuten leer. Habe ich Langeweile, ist es noch schlimmer...

19. Gast

Tara

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Cola light trinke ich auch gern, aber ich weiß, weil ich Biologie Freak bin, dass Süßstoff nur noch mehr Hunger macht. Deswegen verzichte ich darauf.

20. Gast

Philea

Expand Collapse

Top Poster des Monats

stimmt schon, wobei ich das bei mir gar nicht so beobachten kann. Ich bekomme eher Hunger wenn ich Kaugummi kaue. Dabei soll das doch den Hunger unterdrücken.

Ich kann nicht den ganzen Tag immer nur Wasser trinken, wenn ich noch Fische runterschlucke und einen Glasbauch habe, sehe ich aus wie ein Aquarium *abdance*

Die Seite wird geladen...