Essen in der Öffentlichkeit

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Jana Monday, 31. Oktober 2016.

1. Member

Jana Monday

Expand Collapse

1.096
    173
    30 Jahre alt
    Dabei seit 7. Oktober 2016
    Hallo ihr Lieben :)

Ich habe vorhin an der Universität mein selbst mitgebrachtes Essen verspeist und mein (mir fremder) Sitznachbar sagte "Guten Appetit" und plötzlich war mir das ganz ganz furchtbar peinlich, weil ich mich so gefühlt habe als sei ich eine vollkommen unkontrollierte Futtermaschine. Dabei war es mein selbst mitgebrachtes Essen das in meinem Plan steht. Also eigentlich alles ok. Nur sobald jemand kommentiert oder mich beobachtet flipp ich innerlich aus.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr problemlos in der Öffentlichkeit essen?

Collapse Signature Expand Signature
  2. Member

Dizzi

Expand Collapse

227
    98
    28 Jahre alt
    Dabei seit 6. September 2016
    Ich esse tatsächlich fast nur Essen, was ich mir selbst mitgebracht habe, sonst ist es mir unangenehm. Wenn jmd. sagt wie viel ich esse, ignoriere ich das oder sage, dass ich eben auch fast eine Stunde täglich Radfahre und danach häufig noch Sport mache und ich das eben brauche. Ich kann ja nichts dafür, dass der Rest in der Uni nur rumsitzt, Bahn fährt und daheim wieder nur sitzt. Dann würde ich wohl auch weniger essen.

Kann ich also asolut verstehen. Inzwischen sehe ich es nur nicht mehr so eng. Essen ist schließlich nichts schlimmes.

3. Member

Calla

Expand Collapse

322
    106
    30 Jahre alt
    Dabei seit 9. Oktober 2016
    Kommt darauf an. In engen Räumen finde ich es schlimm, weil erstens jeder sieht, was man alles isst bzw. auf seinem Tablett hat, und es zweitens einfach scheiße aussieht, wenn man zum Beispiel in Burger o.Ä. reinbeißt...

Letztens hatte ich eine Situation im Restaurant, die mich ziemlich nervös gemacht hat. Dieses Essen war am letzten Tag meines Urlaubs und ich wollte es genießen, weil es auch nicht gerade soo günstig war.
    Da hat mich ein Typ aus dem Restaurantteam total oft und lange angeguckt, sogar wenn ich meine Gabel zum Mund geführt habe. Das war alles andere als entspannt leider.

4. Member

Jana Monday

Expand Collapse

1.096
    173
    30 Jahre alt
    Oh ja, das klingt schrecklich, aber wahrscheinlich fand er dich einfach bloß sympathisch oder so. Mensch, Mensch, wenn die Leute manchmal wüssten was so in ihren Mitmenschen vorgeht :D

5. Member

Vela

Expand Collapse

320
    106
    Dabei seit 4. September 2016
    Das ist zum Glück bei mir nicht so schlimm.

Mir macht es weniger aus mit Menschen zu Essen, die sich wenig aus dem Essen machen. Zum Beispiel, wenn ich mit männliche Kollegen essen gehe, dann kommt höchstens ein: "Ja, schmeckts?" und ich murmele ein "ja" und dann ist das Thema vom Tisch. Eigentlich interessieren sie sich auch kein bisschen dafür, das spüre ich auch. Dann finde ich es auch weniger schlimm.

Bei weibliche Kollegen kommt es schon vor, dass die fragen: "Was hast Du Dir genommen?", "Ist das Hähnchen?", "Welches Dressing ist das?" So was ist mir dann immer unangenehm. Ich rede sehr gerne übers essen, wenn es nicht vor mir steht, aber ich sobald es vor mir steht, steigt mein Stresspegel und ich möchte kein Wort darüber hören.

Ja, verstehe ich. Ganz schlimm finde ich, wenn jemand, der es nicht mal böse meint, blöde Dinge sagt. Dann möchte ich am Liebsten dann das essen abbrechen.

Insgesamt bin ich angespannt, wenn es darum geht mit fremde Menschen essen zu gehen, da können die anderen leider viel zu schnell etwas falsches machen.

Ich glaube auch, dass er Dich er nett fand :) Aber ich verstehe das gut - ich möchte auch gar keine Aufmerksamkeit beim Essen.

6. Member

Jana Monday

Expand Collapse

1.096
    173
    30 Jahre alt
    Oh ja, das habe ich bei mir auch festgestellt :D

7. Member

Vela

Expand Collapse

320
    106
    Dabei seit 4. September 2016
    Ja letztens bei mir total peinlich.

Es gab beim Mittagessen so ein Süßigkeitenstand im Hotel, mit allerlei an Gummibärchen, Schlümpfe, Marshmellows und so weiter....

Nachmittags habe ich dann mit einer Kollegin darüber gesprochen wie toll das alles was und was es denn alles gab. Wir hatten bestimmt über 10 min jede einzelne Süßigkeit besprochen, das dort stand und wie lecker das alles ist.

Irgendwann meinte sie zu mir, sie war ja auch da gewesen und hätte sich sogar was mitgenommen. Und langsam holte sie eine Tüte mit Marshmellows und Jelly Beans aus ihrer Tasche vor und bot mir was an.

Ich habe sie nur noch angestarrt und wäre am Liebsten in den Erdboden versunken *TüteübernKopf*

Jana Monday gefällt das.
  8. Member

Jana Monday

Expand Collapse

1.096
    173
    30 Jahre alt
    Das ist immer etwas bitter, weil die Leute auch noch glauben sie tun dir einen Gefallen :/

9. Modmiss

Marii

Expand Collapse

1.961
    161
    Dabei seit 20. März 2007
    So etwas in der Art ist mir heute auch wieder einmal passiert.

Ich arbeite ja am Empfang, da gehen alle Kollegen ein und aus. Heute so um 8 Uhr ist mein Standortleiter gekommen mit einer Tüte vom Bäcker und hat uns gefragt ob wir einen Krapfen wollen. Das ist für mich immer so eine blöde Situation. Er hat extra mehr gekauft um uns einen zu geben, da kann man doch schwer nein sagen. Darum habe ich einen genommen. Werde den Krapfen meinen Freund mitnehmen.

Jana Monday gefällt das.
  10. Member

Jana Monday

Expand Collapse

1.096
    173
    30 Jahre alt
    Das ist sowas, das kann ich aktuell gar nicht. Wenn ichs habe, dann werd ichs auch essen. Deshalb versuche ich solche Situationen zu vermeiden.

11. Modmiss

Marii

Expand Collapse

1.961
    161
    Dabei seit 20. März 2007
    Normal fällt es mir auch schwer da zu widerstehen. Aber in letzter Zeit lässt mich das total kalt.

Gestern habe ich von meiner Kollegin eine ganze Packung Kinderschokolade bekommen, weil ich etwas für sie gemacht habe. :) Die liegt noch in der Lade hinter mir.

12. Member

Jana Monday

Expand Collapse

1.096
    173
    30 Jahre alt
    Uh und dann auch noch Kinderriegel. Die mag ich besonders. Vor allem auf Crepes xD Okay, Schluss jetzt.

13. Modmiss

Marii

Expand Collapse

1.961
    161
    Dabei seit 20. März 2007
    Sie weiß, dass ich die so gerne esse. Ja auf Crepes sind sie genial, habe ich das letzte Mal in der Therme Erding gegessen. Wobei mir das dann schon fast zu viel war. :D

14. Member

Jana Monday

Expand Collapse

1.096
    173
    30 Jahre alt
    Ich zum letzten Mal auf dem Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren. Es passt unglaublich gut zu der Weihnachtsmarktstimmung :D

15. Member

Juni

Expand Collapse

1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    #15 Juni, 17. November 2016
    Lasted edited by : 17. November 2016
    Bei uns bringt wahnsinnig oft jemand Croissants für die Frühstückspause (Znüni in der Schweiz) mit.
    Da finde ich es auch manchmal ganz schwierig abzulehnen.

Mich ärgert es dann aber total, weil ich meine Mahlzeiten ja vorplane und es mir den ganzen Tag durcheinander bringt.

Es ist schon schwierig. Da will uns jemand etwas Gutes tun und wir verbinden damit eher negative Assoziationen.

Allgemein esse ich sehr ungern vor anderen Leuten. Ich versuche das sogar komplett zu vermeiden. Morgens auf der Arbeit geht es noch, weil da keiner drauf achtet, aber in einem Restaurant z.B. fühle ich mich unwohl. Auch kann ich nicht auf der Straße essen. Ich fühle mich dann immer beobachtet und bewertet.

Ich habe letztens nach langem mal wieder Zeit mit meiner Mutter verbracht und Essen war ein unangenehmes Thema. Sie hat mich ständig missbilligend beobachtet und stichelnde Kommentare abgelassen. Einmal war es ihrer Meinung nach zu wenig, also habe ich bei der nächsten Mahlzeit mehr genommen. Da durfte ich mir dann anhören ich müsse mich ja nicht wundern, wenn ich mir so viel auftue. Ich wusste nicht mehr wie ich es ihr recht machen sollte. Für mich war das Wochenende diesbezüglich wirklich furchtbar.

Vielleicht habe ich deswegen immer den Eindruck, dass andere darauf achten was ich esse und es dann analysieren.

Vor anderen esse ich also ungern, aber dafür kann ich es teilweise gar nicht erwarten nach Hause zu kommen und einen FA zu schieben. *rolleyes*

16. Modmiss

Marii

Expand Collapse

1.961
    161
    Dabei seit 20. März 2007
    Das stimmt leider. Vor allem weil sie auch nicht wissen können wie es uns damit geht. Sie haben keinerlei böse Absichten.

Das Gefühl habe ich auch, dass deine Mutter diesbezüglich einen großen Teil dazu beitragen hat.

17. Gast

Luna.

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Bei mir ist das ganze Recht komisch. Ich kann in der Öffentlichkeit nur essen, wenn ich mit meiner engsten Familie oder meinem Freund zusammen bin und die auch etwas essen. Wenn sie nichts wollen, esse ich auch nichts. Genauso wenn ich alleine bin. Ich schäme mich dann und denke, jeder starre mich an und lästert. Ich habe immer Angt, dass ich von igendwelchen Vollidioten oder Jugendlichen die sich cool vorkommen wollen, miese Bemerkungen abkriege, wenn ich esse...

18. Gast

Lucinda

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Mir geht es da ganz ähnlich wie Luna.

Wenn ich alleine bin, fällt es mir sehr schwer in der Öffentlichkeit zu essen. Ich habe das Gefühl, alle starren mich an & schauen mir beim Essen zu.
    Mit Freunden fällt es mir leichter, wenn alle mit ihrem Essen beschäftigt sind & ich dann nicht weiter auffalle. Schaut mich jemand beim Essen länger als wenige Sekunden an, selbst wenn es innerhalb einer Unterhaltung der Fall ist, kriege ich die Krise & komme mir schon wieder beobachtet vor.

Dabei ist Essen für andere Menschen doch so etwas vollkommen normales & banales, dass wahrscheinlich niemand überhaupt näher darüber nachdenkt.

19. Modmiss

Marii

Expand Collapse

1.961
    161
    Dabei seit 20. März 2007
    Das stimmt. Wir machen uns generell zu viel Gedanken um das Thema essen, egal ob in der Öffentlichkeit oder nicht. Manchmal komme ich mir extrem beobachet vor. In der Kantine in der Arbeit geht es aber mittlerweile. Das ist inzwischen nicht mehr so ein Problem wie am Anfang vor 8 Jahren. Lauter fremde Menschen die einem beim Essen zuschauen waren schon sehr beängstigend.

20. Probezeit abgebrochen

Laney

Expand Collapse

85
    8
    15
    42 Jahre alt
    Dabei seit 29. Dezember 2016
    Das kenne ich auch...dabei sind es gar nicht die anderen Leute die denken 'Boah, isst die aber viel' oder 'Isst die aber langsam'....Ich selber fühle mich so unwohl & weiß nicht wie ich es 'richtig' machen soll....und durch dieses Kopfkino bilde ich mir dann ein 'was die jetzt wohl denken'....dabei könnte es Fremden dich kaum egaler sein, ob und wie man isst!

Die Seite wird geladen...