Du hast Recht. Es ist zwar schon ohne Gewichtsreduktion ein Teufelskreis, aber mit eventuell noch mehr. Ich schätze und nehme mal an, wenn ich viel Gewicht verlieren könnte, würde sich das bei mir genauso abspielen. Immer diesen Puffer haben wollen, ihn aber doch nicht "nutzen". Das ist grausam. Ein Teufelskreis...
Wie genau meinst du das? Es muss ja nicht unbedingt "viel" Gewicht sein, ich glaube man steigert sich da in jegliche Zahlen sehr schnell rein.
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Also, ich würde ja schon noch gerne 4 Kilo abnehmen. Für mich wäre das mittel viel, aber wahrscheinlich würde ich mich in die Zahlen auf der Waage dann auch reinsteigern. Das wäre jetzt bei mir so.
Das denke ich auch das man wegen eines Gewichtes nicht glücklich werden kann. Ich bin der Überzeugung das das allgemeine Leben einen glücklich machen sollte, erst dann kann man wirklich glücklich werden. Das diese Zahl auf so viele Menschen diese Wirkung hat ist mehr als das. Egal an welcher Essstörung man leidet, es ist ein Teufelskreis aus dem man irgendwann nur noch ausbrechen möchte, es aber nicht schafft. Der immer schlimmer wird und einen mehr und mehr verzweifeln lässt.
Also mein Wunschgewicht lag einmal im Untergewicht und zwar anfangs nicht, weil ich es schön fand. Ganz am Anfang lag mein Wunschgewicht noch im unteren Normalbereich oder oberen Unterbereich, doch dann hat sich das irgendwann so gesteigert, dass es im Untergewicht lag. Mittlerweile war mir dann eigentlich aber auch egal, ob es schön aussah - ich wollte nur diese Kontrolle haben. Und wie es einige schon sehr treffend formuliert haben, war/ist das ganze einfach ein Teufelskreis.