Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Philly, 10. Mai 2018.

  1. ehemaliges Mitglied

    Philly

    Expand Collapse

    261
    56
    55
    21 Jahre alt
    Dabei seit 8. Mai 2018
    Hallo zusammen,

    mich würde es interessieren, ob ihr eine Art Tagebuch zu eurer Essstörung oder auch zu anderen Problemen führt. Wenn ja, hilft es euch? Welches Ziel verfolgt ihr damit? In welcher Form führt ihr es und haltet ihr es durch, jeden Tag zu schreiben? Wenn nein, wie oft oder zu welchen Anlässen schreibt ihr?

    Ich habe einen Notizblock, in dem ich Gedankenfetzen aufschreibe, jedoch schaffe ich es leider nicht, jeden Tag kontinuierlich oder in regelmäßigen Zeitabständen reinzuschreiben. Theoretisch fände ich es aber schön, in ein paar Jahren meine Entwicklung zurückverfolgen zu können.

    - Philly
     
    Collapse Signature Expand Signature
  2. Member

    Jana Monday

    Expand Collapse

    1.096
    173
    29 Jahre alt
    Dabei seit 7. Oktober 2016
    Hier im Forum hat jeder die Möglichkeit ein Esstagebuch, Tagebuch und ein Gewichts - bzw Sporttagebuch z führen, davon mache ich ein paar Dinge, aber sonst eigentlich nichts.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

    Philly

    Expand Collapse

    261
    56
    55
    21 Jahre alt
    Dabei seit 8. Mai 2018
    Ist diese Möglichkeit auch für Bewerber oder nur für Mitglieder offen?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Member

    Jana Monday

    Expand Collapse

    1.096
    173
    29 Jahre alt
    Dabei seit 7. Oktober 2016
    Die Tagebücher befinden sich im Internen Bereich und sind deshalb nur für Mitglieder, denn sonst könnten ja alle sehen, was uns so bewegt und glaub mir, hier schauen ab und an schon echt komische Gestalten vorbei. Wenn du das willst, kannst du so ein Thema aber sich für dich eröffnen, du musst dir aber bewusst darüber sein, dass da dann jeder mitlesen kann. Empfehlen würde ich es dir deshalb nicht. Gedulde dich lieber noch ein bisschen xD
     
    Collapse Signature Expand Signature
  5. ehemaliges Mitglied

    Philly

    Expand Collapse

    261
    56
    55
    21 Jahre alt
    Dabei seit 8. Mai 2018
    Das kann ich natürlich verstehen und es ist auch sehr sinnvoll. Und nein danke, ich werde kein solches Thema eröffnen, denn für mich besteht der Sinn in einem Tagebuch, dass es für einen selbst da ist und man private Sachen hineinschreiben kann.
     
    Collapse Signature Expand Signature
    Jana Monday gefällt das.
  6. Newbie

    Mausi

    Expand Collapse

    122
    24
    37
    25 Jahre alt
    Dabei seit 8. Mai 2018
    Hallo Philly,

    ich habe führe seit knapp zwei Jahren ein Gefühlstagebuch Tagebuch. Mein Tagebuch ist einfach ein Kariertes Heft. Denn meine Eltern und auch meine Schwester sind sehr neugierig und so habe ich immer die Möglichkeit es einfach zwischen meinen Schulsachen verschwinden zu lassen.

    Ich schreibe nicht jeden Tag in das Tagebuch. Das kommt mir persönlich unsinnig vor. Ich möchte für mich nur die wichtigsten Momente festhalten. Dementsprechend schreibe ich so wie meine Gefühlslagen sind. Es gibt Tage, da schreibe ich jeden Tag und es gibt Wochen, da sind die Einträge fünft Tage auseinander.

    Mir hilft das Tagebuch sehr. Ich kann nachvollziehen wann es mir besonders schlecht ging und so.

    Ich habe auch mal ein ganzes Jahr ein Esstagebuch geführt. Zugegeben es ist sehr schwer immer Konsequent alles genau rein zu schreiben! Ich habe dies mittlerweile aufgeben. Teilweise auch wegen meinen FA.

    Generell finde ich Tagebücher sehr sinnvoll :)

    Ich hoffe dir konnte meine Antwort etwas helfen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. ehemaliges Mitglied

    Philly

    Expand Collapse

    261
    56
    55
    21 Jahre alt
    Dabei seit 8. Mai 2018
    Hallo Mausi,

    Genauso habe ich es auch mal getan! Ich habe es zwar mit "Tagebuch" beschriftet, aber einfach zwischen meine Ordner getan. Auch wenn ich keine Hefte mehr benutze, ist es trotzdem eher unauffällig.

    Wow! Es ist echt cool, dass du so lange durchgehalten hast :)

    - Philly
     
    Collapse Signature Expand Signature
  8. Law
    Member

    Law

    Expand Collapse

    935
    161
    70
    34 Jahre alt
    Dabei seit 3. April 2018
    Ich habe auch ein Gefühlstagebuch, schreibe da aber sehr unregelmäßig.
    Früher habe ich sehr oft Texte geschrieben, wenn mich etwas bewegt hat.
    Ist gerade aber auch selten.
    Ansonsten führe ich nur die Tagebücher in Foren.
     
    Collapse Signature Expand Signature