Home
Forum
Forum
Direktauswahl
Mitglied werden!
Mitglied werden!
Direktauswahl
Wie?
Wichtiges
Bewerbung
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Way of Perfection
Forum
Öffentlicher Bereich
Gästebuch
Happy Halloween
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Spamschutz:
Bitte gib die Wörter oder Zahlen aus der oberen Box ein:
Neu laden
oder
vorlesen lassen
. By reCAPTCHA™
Neu laden
oder
zum Text zurückkehren
. By reCAPTCHA™
Die reCAPTCHA-Überprüfung lädt. Bitte aktualisiere diese Seite, wenn der Inhalt nicht geladen wird.
Beitrag:
<p>[QUOTE="Libellentraum, post: 339468, member: 158"]Ostern ist eben das perfekte Beispiel der Symbiose zweier Feiertage aus verschiedenen Religionen. Wie auch Halloween.</p><p><br /></p><p>Klar, Jesus hat nach seiner Auferstehung nicht in Jerusalem nach bunten, versteckten Eiern gesucht. Wäre allerdings eine lustige Vorstellung: Jesus, frisch auferstanden, noch wackelig auf den Beinen sucht mit seinen Jüngern Eier, die Maria bemalt und versteckt hat.</p><p><br /></p><p>Dennoch gehören Ostern und bunte Eier in unserer Kultur zusammen.</p><p>Wie eben auch Kürbisse und Halloween. Und beides geht auf die vorchristliche Geschichte in dieser Gegend zurück.</p><p><br /></p><p>Finde ich von der Idee sogar ganz schön.</p><p>Nur schade, dass aus solchen Festen schnell ein Konsumrausch wird.</p><p><br /></p><p>Dass Kinder in DE an Halloween verkleidet durch die Gegend ziehen und "Süsses oder Saures" verlangen, finde ich blöd. Bei uns gibt es schliesslich das Martinssingen ein paar Tage später bzw. dessen regionale Abwandlungen (bei uns im Norden "Mattn Maern").[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Libellentraum, post: 339468, member: 158"]Ostern ist eben das perfekte Beispiel der Symbiose zweier Feiertage aus verschiedenen Religionen. Wie auch Halloween. Klar, Jesus hat nach seiner Auferstehung nicht in Jerusalem nach bunten, versteckten Eiern gesucht. Wäre allerdings eine lustige Vorstellung: Jesus, frisch auferstanden, noch wackelig auf den Beinen sucht mit seinen Jüngern Eier, die Maria bemalt und versteckt hat. Dennoch gehören Ostern und bunte Eier in unserer Kultur zusammen. Wie eben auch Kürbisse und Halloween. Und beides geht auf die vorchristliche Geschichte in dieser Gegend zurück. Finde ich von der Idee sogar ganz schön. Nur schade, dass aus solchen Festen schnell ein Konsumrausch wird. Dass Kinder in DE an Halloween verkleidet durch die Gegend ziehen und "Süsses oder Saures" verlangen, finde ich blöd. Bei uns gibt es schliesslich das Martinssingen ein paar Tage später bzw. dessen regionale Abwandlungen (bei uns im Norden "Mattn Maern").[/QUOTE]
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben