Home
Forum
Forum
Direktauswahl
Mitglied werden!
Mitglied werden!
Direktauswahl
Wie?
Wichtiges
Bewerbung
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Way of Perfection
Forum
Öffentlicher Bereich
Diskussionen
Heilfasten
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Spamschutz:
Bitte gib die Wörter oder Zahlen aus der oberen Box ein:
Neu laden
oder
vorlesen lassen
. By reCAPTCHA™
Neu laden
oder
zum Text zurückkehren
. By reCAPTCHA™
Die reCAPTCHA-Überprüfung lädt. Bitte aktualisiere diese Seite, wenn der Inhalt nicht geladen wird.
Beitrag:
<p>[QUOTE="Carrie, post: 355110, member: 174"]Hallo verena,</p><p><br /></p><p>Wenn du zum ersten Mal Heilfasten möchtest, würde ich dir davon abraten, es auf eigene Faust und ohne ärztliche Untersuchungen durchzuführen. Und wenn du an einer Essstörung (gleich welcher Art) leidest, würde ich dir erst recht ans Herz legen, es sein zu lassen.</p><p><br /></p><p>Ich weiß nicht, mit welcher Intention du auf diese Idee gekommen bist, aber beim Heilfasten geht es nicht (und schon gar nicht primär) um eine Gewichtsabnahme. Diese ist nur eine Art "Nebeneffekt" und der größte Teil des Gewichtsverlusts ist der Wasserverlust.</p><p><br /></p><p>Es gibt außerdem verschiedene Arten des (Heil-)Fastens (Saftfasten, Molkefasten etc.) und welche Art am ehesten für die jeweilige Person geeignet ist, kann und sollte sowieso mit einem Arzt besprochen werden. Hinzu kommt, dass man beim Fasten nicht 'einfach nur' auf Nahrung verzichtet. Hast du dich ausreichend darüber informiert? Ganz wichtig ist bspw. auch eine begleitende Darmreinigung (Einlauf o.Ä.). Bei geringer Nahrungsaufnahme wird der Darm träge, was dazu führt, dass "Abfallstoffe" nicht mehr richtig abtransportiert werden können - statt zu "heilen", kann dies im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung führen.</p><p><br /></p><p>Wenn das Fasten nicht korrekt durchgeführt wird, kann es sehr unangenehm werden (ständiges Hungergefühl, Kreislaufprobleme etc.) und wird seinen "Zweck" nicht erfüllen. Es ist sowieso fraglich, ob das Heilfasten unbedingt sein muss. Wie ich oben schon schrieb, würde ich jedem, der an einer Essstörung leidet, davon abraten - und allen anderen würde ich ans Herz legen, es mit einer langfristigen Ernährungsumstellung zu versuchen, denn wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, wird auch das sehr wahrscheinlich bereits die Lebensqualität verbessern.[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Carrie, post: 355110, member: 174"]Hallo verena, Wenn du zum ersten Mal Heilfasten möchtest, würde ich dir davon abraten, es auf eigene Faust und ohne ärztliche Untersuchungen durchzuführen. Und wenn du an einer Essstörung (gleich welcher Art) leidest, würde ich dir erst recht ans Herz legen, es sein zu lassen. Ich weiß nicht, mit welcher Intention du auf diese Idee gekommen bist, aber beim Heilfasten geht es nicht (und schon gar nicht primär) um eine Gewichtsabnahme. Diese ist nur eine Art "Nebeneffekt" und der größte Teil des Gewichtsverlusts ist der Wasserverlust. Es gibt außerdem verschiedene Arten des (Heil-)Fastens (Saftfasten, Molkefasten etc.) und welche Art am ehesten für die jeweilige Person geeignet ist, kann und sollte sowieso mit einem Arzt besprochen werden. Hinzu kommt, dass man beim Fasten nicht 'einfach nur' auf Nahrung verzichtet. Hast du dich ausreichend darüber informiert? Ganz wichtig ist bspw. auch eine begleitende Darmreinigung (Einlauf o.Ä.). Bei geringer Nahrungsaufnahme wird der Darm träge, was dazu führt, dass "Abfallstoffe" nicht mehr richtig abtransportiert werden können - statt zu "heilen", kann dies im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung führen. Wenn das Fasten nicht korrekt durchgeführt wird, kann es sehr unangenehm werden (ständiges Hungergefühl, Kreislaufprobleme etc.) und wird seinen "Zweck" nicht erfüllen. Es ist sowieso fraglich, ob das Heilfasten unbedingt sein muss. Wie ich oben schon schrieb, würde ich jedem, der an einer Essstörung leidet, davon abraten - und allen anderen würde ich ans Herz legen, es mit einer langfristigen Ernährungsumstellung zu versuchen, denn wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, wird auch das sehr wahrscheinlich bereits die Lebensqualität verbessern.[/QUOTE]
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben