hunger und sport?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von marie, 27. November 2012.

  1. Gast

    marie

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    hallo ihr lieben!

    gleich vorweg ich werde mich nicht bei euch bewerben, weil ich garkeine zeit hab für so ein forum! ich wollte nur eine frage stellen.

    kurz zu mir: ich hab schon früh bemerkt dass mir hunger bei problemen sehr gut hilft. ich habe gerade wieder eine hässliche trennung hinter mir (betrogen worden etc) und will dass er sich ärgert wenn er sieht dass ich dünn und perfekt sein kann!

    aber ich habe ein kleines problem: durch das nicht-essen bin ich wahnsinnig schwach und kann echt nicht alles beim sport geben, manchmal wird mir auch schwummrig vor augen. ich würde gerne wenig essen UND sport machen. habt ihr tipps?

    danke schonmal :)
     
  2. Member

    cranberry

    Expand Collapse

    168
    98
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Hallo Marie,

    Nein, leider haben wir keine Tips für dein Vorhaben. Für sportliche Betätigungen braucht dein Körper Energie. Energie kann direkt und praktisch aus Kohlenhydrate, die man (gerade) zu sich genommen hat oder auch aus Glykogenen (sowas wie "Kohlenhydratspeicher"), gewonnen werden. Praktisch bedeutet aber Energie = Kalorie. Klar, wenn die Energiezufuhr durch Nahrung ausbleibt, geht dein Körper auch an die Fettreserven. Dazu wiederum benötigt er aber auch Energie. Um gesund und effizient (!) Sport zu machen, musst du ein Mindestmaß an Kalorien (iFv Kohlenhydraten) zu dir nehmen, damit dein Kreislauf nicht wegsackt und du überhaupt Fett verbrennen kannst.

    Wieviel das bei dir sein sollte, kann dir wahrscheinlich nur ein Arzt/ein Ernährungsberater sagen. Ich weiß, je nachdem wie tief du in einer etwaigen ES steckst, ist dieser Rat unsinnig.

    Schönen Abend,
    cranberry
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

    Nymphetamine

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 10. April 2012
    Hallo Marie,

    ich kann cranberry nur zustimmen und außerdem ist dieser Weg ->

    wirklich der Falsche.

    Meiner Ansicht nach geht das auch am Thema dieses Forums vorbei. Hier geht es um eine ernsthafte Krankheit und nicht darum jemanden zu ärgern oder perfekt zu sein.

    Grüße
    Nymphetamine
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    marie

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    ok ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten! ich weiß dass es eine sehr sehr ernste krankheit ist.
    hunger hilft mir einfach. (hab auch schon therapien gemacht die aber nichts gebracht haben) und momentan weiß ich wieder einmal nicht wie ich anders mit der situation umgehen kann.
    ich weiß natürlich, dass ich ws nie perfekt werde, aber der liebeskummer ist sozusagen mein trigger. (schon immer gewesen, ich hatte schon viel davon^^)
    dachte hier gibts vl jemanden der wie ich mit kreislaufproblemen zu kämpfen hat. ich esse ja auch aber will jetzt auch nicht zuviel essen nur damit der sport hinhaut.
    verstehs aber total, wenn ihr findet das gehört nicht hierher und bin auch nicht böse wenn ich keine antwort mehr kriege.
    wünsch euch auf jeden fall allen alles gute (wie auch immer man das interpretieren mag)
    liebe grüße :)
     
  5. ehemaliges Mitglied

    Nymphetamine

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 10. April 2012
    Ich kann dich irgendwie schon verstehen. Liebeskummer triggert ganz arg und ich kann deinen Wunsch es ihm jetzt zu zeigen auch nachvollziehen. Es ist nur leider trotzdem der falsche Weg. :(

    Ich wünsche dir dass du es schaffst zu essen und dann Sport zu machen. Versuch es als Kompromiss zu sehen. Beim Sport formst du deinen Körper ja trotzdem und das ist einem gewissen Maß auch noch gesund und tut dir vielleicht gleichzeitig gut deinen Kummer ein wenig abzubauen. Nur Energie braucht man dafür eben schon.

    Ich wünsche dir wirklich alles Gute und dass du bald über den Kummer hinweg kommst. Er ist deiner gar nicht wert, wenn er dich nicht zu schätzen weiß!
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. Gast

    marie

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    ich werds versuchen :) und danke!!
     
  7. ehemaliges Mitglied

    Quecksilber

    Expand Collapse

    0
    0
    37 Jahre alt
    Dabei seit 12. August 2011
    Hallo Marie,

    wie meine Vorrednerinnen schon schrieben - ohne Energie(zufuhr) wird das nichts mit dem effektiven Trainieren.

    Für mich war das auch eine im ersten Moment deprimierende Erkenntnis, als ich mit dem Laufen begonnen habe: mit leerem Magen macht das mein Kreislauf nicht lange mit, und selbst wenn man sich dann doch irgendwie voranprügelt, ist die Leistung bescheiden, es macht absolut keinen Spaß mehr und der Körper kann sich nicht mehr richtig regenerieren, sodass das nächste Training eher noch mieser wird.

    Dann habe ich irgendwann etwas getan, was ich mir nach all den Jahren der Essstörung und des Kalorienzählens niemals hätte vorstellen können: ich habe mir Energieriegel gekauft und sie vor längeren Läufen gegessen. Und siehe da... auf einmal war ich schneller und hielt längere Distanzen durch, ohne völlig fertig zu sein. Auch im normalen Training achte ich jetzt darauf, etwas im Bauch zu haben. Letzlich geht die Rechnung mit dem Input und dem Output ja auch auf, wenn man etwa 150kcal in Form eines Riegels zu sich nimmt, um eine Trainingseinheit absolvieren zu können, bei der man 1000kcal verbrennt. ;)

    Vor Wettkämpfen erlaube ich mir mittlerweile am Abend vorher sogar Nudeln, das typische Carbo-Loading... und weil ich weiß, dass ich dadurch am nächsten Tag besser sein werde, kriege ich das im Kopf auch hin, es nicht einfach als eine unerhörte Menge Kalorien zu sehen, sondern als notwendige Energiezufuhr, um mehr Leistung bringen zu können.

    Vielleicht hilft dir dieser Ansatz ja auch?


    Liebe Grüße
    Quecksilber
     
    Collapse Signature Expand Signature
  8. Gast

    marie

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    hey quecksilber danke!
    du hast voll recht, mit leerem magen bringts einfach nix und macht auch keinen spaß! das mit den energieriegeln klingt ganz gut! :)
    zum muskelaufbau braucht man eben einfach ein paar kohlenhydrate ne ;)
     
  9. Gast

    Sanaya

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hallo du,

    ich schließe mich dem Konsenz mal an, was den Sinn angeht von nicht essen und viel Sport.
    Egal, was du für einen Sport machst, brauchst du davor die Energie. Was sehr wichtig ist, gerade wenn es Ausdauersport sein sollte, der wirklich viel verbraucht an Energie, ist, danach auch etwas zu essen.
    Der Körper zieht sich die Energie aus den Muskeln und wenn du nicht genug gegessen hast, sodass der Speicher in den Muskeln nicht reicht, baut der Körper die Muskeln ab, um seine Energie irgendwoher zu bekommen. Das Training ist also, egal wie viel, letztlich sinnlos und man erreicht nur Muskelschäden damit.

    Mein Problem bei Sport war genau das selbe, was du hast. Was geholfen hat, war genug "Startpensum" vorher und Eiweißhaltiges danach und Magnesium dazu. Wenn dir etwas an dem Sport an sich liegt, dann probier das doch mal, nach ein paar Mal Sport unter den Bedingungen merkt man schon selbst, dass man mehr leisten kann. Eiweißriegel?
    Du wirst auf jeden Fall von Eiweiß kein Fett ansetzen, das ist schonmal klar. ;)
     
  10. sportyspice

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich bin begeistert! Das ist doch mal ein gutes Thema :D

    Nicht einfach "nur" dünn sein, sondern sportlich & gesund! Man sollte seinem Körper schon die Energie geben, die er braucht. Nicht mehr & nicht weniger ;)
    Gesund & ausgewogen mit ein paar Kohlenhydraten, viiiiel Eiweiß, Vitamine & Mineralstoffe- und eben soviel, dass man nicht gleich bei Anstrengung zusammen klappt.

    Nichts essen ist "leichter" & dümmer als sich bewusst gesund zu ernähren ;)
     
  11. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Dir ist aber schon bewusst, dass du dich in einem Forum für Essstörungen befindest? Eine ES hat nicht das geringste mit Intelligenz zu tun.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  12. Gast

    Tempest

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Die Aussage finde ich bei einer Essstörung ziemlich daneben, sorry.
    Man sucht es sich ja nicht aus, nicht mehr essen zu können/zu wollen. Wenn man es schafft, die Störung besser in den Griff zu bekommen und sich gesund zu ernähren, Sport zu machen - schön. Aber es als dumm zu bezeichnen, ist mehr als grenzwertig.

    Tempest
     
  13. Gast

    Tempest

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    @Breezy: Entschuldige, mich hat die Aussage so sauer gemacht, dass ich deinen Post erst danach gelesen habe.
     
  14. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Kein Problem ;) Ich bin da ganz deiner Meinung.
     
    Collapse Signature Expand Signature
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. 10gradminus
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.071