Nein, absolut nicht. Ich finde es gut, ab und an mal die Sichtweise zu ändern und bin deshalb für Denkanstöße dankbar.
Ja... ATTE ist schon heftig. Und viele denken ja, dass es der "Lifestyle" und das "Coole" dran ist... Cool ist es natuerlich nicht an einer Essstoerung zu sterben... Manchmal, wenn alles bloed ist, denke ich auch: "Tzz... lasst mich doch alle in Ruhe... irgendwann habe ich mich eh zu Tode gehungert..." aber... na ja... So denkt man halt manchmal, wenn es einem schlecht geht! Ansonsten versuche ich immer daran zu denken, wie mein Leben in paar Jahren aussieht Das Leben ist auch so viel zu kurz.... Ich will noch so viele Sachen erleben.... zwar lebe ich jeden Tag mit meiner ES... aber... na ja...
Duenn, erfolgreich, Freund & Familie... Einfach eine schoene Welt... Ich weiss, dass das total unrealistisch ist, weil - meiner Meinung nach - je aelter man wird, immer mehr und mehr Probleme auftauen... Ob es nun dann das Studium ist, die Wohnung, das Auto... Dann eventuell irgendwann die Kinder... es wird nicht einfacher... Aber man traeumt vom Leben und noch so vieles zu erleben!
Vor allem wird es nicht einfacher je länger du die ES hast. Und schöner wirst du dadurch auch eher nicht...
Hey, ich mag auch mal meinen Senf zum Thema ATTE geben... Ich kann eigentlich nur noch mit den Augen rollen, wenn ich immer wieder beim Durchstöbern von Foren lese, dass sie ja kein ATTE unterstützen. Leider habe ich oft das Gefühl, dass viele Foren verzwifelt versuchen krank zu werden. Ich lese immer wieder "Los, du schaffst noch einen Fastentag" oder Ähnliches- ganz ehrlich? Für mich ist ein guter Tag, wenn ich es schaffe, etwas zu essen. Daran merke ich einfach immer wieder, dass die Mitglieder häufig mit aller Gewalt krank werden wollen, weil sie ja dünn sein möchten. Alle lehnen ATTE ab. Nun ja, ich denke mir, dass jeder, der wirklich KRANK ist, auch weiß, wohin die Krankheit letztendlich führt. Der eine schafft es, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, der nächste eben nicht. Diese Verniedlichungen gehen mir auch sowas von tierisch auf den Sack, das glaubt ihr gar nich. "Oh bitte, Ana muss zurückkommen"... ÄÄHHH HALLO??? Naja, aber was will man machen. ich bin dann immer wieder froh, wenn ich jemanden treffe, der meinen Gedankengängen folgt und das genauso sieht. Leider kann man diese Ansicht in vielen Foren sowas von vergessen.
.. hey zusammen.. die Verniedlichungen, jaja.. ich muss zugeben, ich benutzte im Schreiben automatisch oft Worte wie "Ana", wobei ich mir das grad abgewöhne! Jmd. schrieb, er würde seinen Krebs ja auch nicht Candy nennen - das sagt alles! So sieht es nämlich aus und das ist auch der Grund für mich, mir das ganze abzugewöhnen. Ich meine es nichtmal verniedlichend. Ich sehe *sry* Ana auch nicht als Person oder coolen Lifestyle. Es ist und bleibt eine Krankheit. Mit der wir Leben müssen oder wollen. Warum auch immer. Oder eben aussteigen.. es zumindest probieren.. Gegen ATTE bin ich auch. Definitiv. Aber ihr habt auch recht, wenn ihr schreibt, jeder der diese Krankheit "freiwillig" in Kauf nimmt, ohne etwas dagegen zu tun, immer wieder, bis es hilft - ja, der nimmt irgendwo auch ATTE in Kauf. Ich war auch schon sehr krank (also abgesehen von der Essstörung, sondern durch sie). Ich lag lange im Krankenhaus (wegen meinem Herz und dem Magen hauptsächlich) - und, was hat es gebracht? Nix. Nichtmal dort habe ich drüber nachgedacht mit dem Hungern aufzuhören. Ich bin zur Zeit alles andere als lebensgefährlich dünn und darüber bin ich froh. Aber ich möchte dünn sein - nein ich muss. Denn damit gehen - so denkt mein kaputter Kopf - auch andere Probleme verloren, mit jedem Kilo. Je weniger ich wiege, desto sicherer bin ich. Ja, so kaputt denkt man wohl manchmal..
Darf ich fragen warum du oft Worte wie "Ana" benutzt hast? Ich denke das liegt auch daran, dass wohl viele (oder die meisten) Admissen selber diese "Ana-Einstellung" haben und somit auch nicht darauf achten bzw. keinen Wert darauf legen ob die Bewerber wirklich an einer ES leiden oder nur mal abnehmen wollen
Man hört in den Nachrichten ja ab &' an das irgendwelche Models vom Laufsteg kippen. Ich denke nicht das diese sich in eine ES geritten haben, um sich damit umzubringen, sondern eher als Weg zum Ziel im Beruf. Die Mädels die sich wirklich mit Absicht zu Tode hungern .. haben ja meist das Pech, dass sie mit einem Schlauch in der Nase im Krankenhaus liegen &' künstlich ernährt werden. Ich glaube das ich keine sonderlich sichere Methode sich umzubringen :/
Ich glaube kaum, dass sich viee ABSICHTLICH zu Tode hungern. Ich glaube, dass diejenigen, die wirklich an der ES sterben dies nicht des Sterbens willen tun, sondern, weil sie zu tief in der ES stecken um da wieder raus zu kommen o.ä. Wenn man wirklich (also nicht wannabe 'Ich mach mal ne härtere Diät', sondern wirklich krank) essgestört ist, kann man halt nicht einfach sagen 'So jetzt bin ich dünn genug, ich hör jetzt einfach mal auf'. Davon abgesehen finde ich deinen letzten Satz nicht unbedingt angebracht, Mischa. Ich denke selbstmordgefährdete können es nicht auch noch gebrauchen, dass über die Methode gewitzelt wird. Tut mir leid, das musste grad mal raus.
Danke Nari Ich denke, wer sterben möchte und die Absicht hat, wird sich sicherlich einen anderen Weg suchen, um dies zu tun und sich nicht denken "Hm.. Ich lege mir jetzt eine ES zu". Die ES resultiert aus meist sehr vielen anderen Problemen und ich denke das keiner, der an einer ES leidet, sich nicht wünschen würde einfach gesund zu sein, nicht jeden Tag zu leiden und sich permanent selbst zu quälen. Man ist sich den Fogen der ES bewusst, dass heisst aber nicht, dass dieses Wissen darum die ES stoppt.
.. Hi, hi Lilienne hatte gefragt, warum ich automatisch bisher oft begriffe wie ana benutzte: mh, das hat sich automatisch so eingestellt.. als ich vor jahren das erste mal in einem forum war (in dem ich auch bis zur "fast-auflösung") geblieben bin, warn die begriffe dort gang und gebe. alles wurde abgekürzt. ohne sich einen kopf darüber zu machen, ehrlich gesagt. also nicht böse gemeint!! da hat sich das automatisch auch bei mir eingestellt.. ich war sehr froh über den text, in dem hier jmd. schreibt, naja, euren krebs würdet ihr ja auch nicht candy nennen - stimmt! eine bessere erklärung und überzeugung gibt es nicht! danke dafür! grüß euch lieb, samira
"Leider" waren / sind diese Begriffe ja immer noch Gang und Gebe. Ich selbst habe es früher, ganz früher als ich gerade mal 15 / 16 war, auch so genannt. Allerdings finde ich, dass wenn man schon ein paar Jahre mit dieser Krankheit lebt und "erwachsen" ist eigentlich schon vom eigenen Denken her von diesen Verniedlichungen abrückt. Denn dann sollte man schon mal gemerkt haben dass es da einfach nichts zu verniedlichen gibt. Ich finde es immer mehr als nur komisch wenn ich in manchen Bewerbungen hier lese wie 23-Jährige ihre Essstörung "Ana" nennen. Btw, Samira, könntest du bitte etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung achten? Wir legen hier großen Wert darauf. Vielen Dank :cute:
Ja, überall diese Verniedlichungen. Sicher, man wird ja praktisch in den Strudel reingezogen, wenn man es anfangs vielleicht einfach nicht besser weiß. In meinem alten Forum werden "Ana" und "Mia" ja wirklich als "Göttinnen" wahrgenommen. Aber wenn man wirklich KRANK ist, dann weiß man sehr schnell, dass es an Anorexie und Bulimie nichts zu verniedlichen gibt. Und ich kann mich nur immer wieder darüber aufregen, dass in wirklich allen Foren, die ich bisher gesehen habe, stand, dass sie kein ATTE unterstützen. Natürlich ist es nicht (immer) das vorrangige Ziel, durch das Hungern zu sterben. Aber wenn man sich für (=pro) diese Krankheit entschieden hat, dann kann man nicht sagen, dass man grundsätzlich gegen ATTE ist. Das bedeutet ja nicht, dass man die Krankheit verherrlicht und sich freut, um Himmels Willen. Aber man ist sich eben durchaus bewusst, dass man krank ist und dass man eben an dieser Krankheit sterben kann.
Ich dachte, ich poste das mal hierhin.. Habe in einem anderen Forum (kein "pro") in den Verlinkungsanfragen etwas interessantes gesehen.... ""Wir sin ein Brandneues Pro ANA/MIA Forum und freuen uns sehr auf neue mitglieder, Wir halten nichts von ATTE!!! Schaut doch mal vorbei wir freuen uns "" Das war die ganze Vorstellung eines Forums haha Da hat sich jemand aber viel Mühe gegeben für sein Forum zu werben.. Konnte nicht anders und musste es kommentieren.. also dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein.. ich versuche mal dieses Forum zu finden, bin nur neugierig was für Kinder sich wieder sowas haben einfallen lassen...