Home
Forum
Forum
Direktauswahl
Mitglied werden!
Mitglied werden!
Direktauswahl
Wie?
Wichtiges
Bewerbung
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Way of Perfection
Forum
Öffentlicher Bereich
Diskussionen
Klischees über Essgestörte
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Spamschutz:
Bitte gib die Wörter oder Zahlen aus der oberen Box ein:
Neu laden
oder
vorlesen lassen
. By reCAPTCHA™
Neu laden
oder
zum Text zurückkehren
. By reCAPTCHA™
Die reCAPTCHA-Überprüfung lädt. Bitte aktualisiere diese Seite, wenn der Inhalt nicht geladen wird.
Beitrag:
<p>[QUOTE="Persephone, post: 369793, member: 225"]Lieber Hamlet!</p><p><br /></p><p>Wie schön, dass du so aktiv bei uns im Forum mitpostest!</p><p><br /></p><p>Ich hoffe sehr, dass es deiner Freundin schon besser geht. So viele psychologische Tipps wie du immer auf Lager hast, kannst du ihr besimmt wunderbar helfen.</p><p><br /></p><p><br /></p><p><br /></p><p>Anerkennung und Perfektion sind meiner Meinung nach keine grundlegend verschiedenen Ziele.</p><p><br /></p><p>Perfektion kann nur nach subjektiven Maßstäben bestimmt werden. Halte ich meine eigene Leistung für perfekt, so weiß ich, dass ich das Beste aus mir herausgeholt habe und es nicht noch besser machen kann. Ich kann zufrieden mit dem sein, was ich geschafft und geleistet habe.</p><p><br /></p><p>Auch bei der Anerkennung geht es letztendlich darum, in seinen Leisungen und Bemühungen bestätigt zu werden. Ich strebe nach Anerkennung, um das Gefühl zu bekommen, gut in etwas gewesen zu sein, etwas geleistet zu haben, worauf ich stolz sein kann.</p><p><br /></p><p>Perfektion ist somit persönlich-intrinsisch motiviert, Anerkennung hingegen von sozial-extrinsisch.</p><p><br /></p><p><br /></p><p><br /></p><p>Hast du den Versuch mit dem "Sich-Selbst-Angrinsen" denn schon einmal deiner Freundin vorgeschlagen?</p><p><br /></p><p>Vielleicht würde es ihr helfen, wenn sie sich das nächste Mal so traurig und antriebslos fühlt.</p><p><br /></p><p>Worunter leidet sie denn eigentlich genau?</p><p><br /></p><p>Ist es "nur" die Essstörung oder hat sie auch andere Probleme, wenn ich an dieser Stelle so persönlich fragen darf?</p><p><br /></p><p><br /></p><p><br /></p><p>Wie das ausdrückst, finde ich leicht unpassend.</p><p><br /></p><p>Ist die ES deiner Freundin für dich denn eine "Chance, dich zu beweisen"?</p><p><br /></p><p>Als was denn? Als guter Freund? Als Psychologe?</p><p><br /></p><p>Ich wünsche dir auch einen schönen Tag![/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Persephone, post: 369793, member: 225"]Lieber Hamlet! Wie schön, dass du so aktiv bei uns im Forum mitpostest! Ich hoffe sehr, dass es deiner Freundin schon besser geht. So viele psychologische Tipps wie du immer auf Lager hast, kannst du ihr besimmt wunderbar helfen. Anerkennung und Perfektion sind meiner Meinung nach keine grundlegend verschiedenen Ziele. Perfektion kann nur nach subjektiven Maßstäben bestimmt werden. Halte ich meine eigene Leistung für perfekt, so weiß ich, dass ich das Beste aus mir herausgeholt habe und es nicht noch besser machen kann. Ich kann zufrieden mit dem sein, was ich geschafft und geleistet habe. Auch bei der Anerkennung geht es letztendlich darum, in seinen Leisungen und Bemühungen bestätigt zu werden. Ich strebe nach Anerkennung, um das Gefühl zu bekommen, gut in etwas gewesen zu sein, etwas geleistet zu haben, worauf ich stolz sein kann. Perfektion ist somit persönlich-intrinsisch motiviert, Anerkennung hingegen von sozial-extrinsisch. Hast du den Versuch mit dem "Sich-Selbst-Angrinsen" denn schon einmal deiner Freundin vorgeschlagen? Vielleicht würde es ihr helfen, wenn sie sich das nächste Mal so traurig und antriebslos fühlt. Worunter leidet sie denn eigentlich genau? Ist es "nur" die Essstörung oder hat sie auch andere Probleme, wenn ich an dieser Stelle so persönlich fragen darf? Wie das ausdrückst, finde ich leicht unpassend. Ist die ES deiner Freundin für dich denn eine "Chance, dich zu beweisen"? Als was denn? Als guter Freund? Als Psychologe? Ich wünsche dir auch einen schönen Tag![/QUOTE]
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben