Mannometer...

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von Meli, 2. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Kris

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich weiß, ich sollte mich da eigentlich nicht einmischen und ich entschuldige mich schonmal im voraus. Dennoch hätte ich als Außenstehende und dennoch selber Betroffene noch einen Aspekt, der hier bisher unter den Tisch gefallen ist.

    Es gibt Menschen wie mich, wie JeuneFille, wie Sai um nur ein paar zu nennen, die sich an dieses Forum wenden und sich hier aufhalten, weil sie in irgendeiner Art betroffen sind. Sie möchten sich informieren (Sai), sich mitteilen (JeuneFille) oder sich austauschen (ich). Jetzt könnte man sagen, dafür gibt es Foren, meld dich an, bewirb dich und gut. Aber so einfach ist es eben oft nicht. Eine Essstörung macht immer auch einsam. Anderen beobachten einen mit Unverständnis, sind irritiert, überfordert. Man hat selten jemanden in seinem Umfeld, mit dem man sprechen kann. Und oft ist man auch unsicher. Ich denke, viele Betroffene scheuen die Fragen der Steckbriefe (es gab ja bereits Beschwerden hier), oder die Konfrontation im Falle einer Ablehnung. Und das ist total verständlich. Oder sie haben es geschafft halbwegs "normal" zu leben, wie ich, und haben eben Angst getriggert zu werden wenn sie in einem Forum sind. Oder dem Forum nicht gerecht zu werden, weil sie ja eben eigentlich raus wollen aus der ES und täglich kämpfen. Wo sollen diese Menschen hin?
    Ich gebe Syn völlig recht! Es gibt so viele Seiten, jede Jugendliche, die hier auf dieser Seite landet, kann sich freuen. Denn hier wird, im Gegensatz zu vielen vielen anderen Seiten, endlich mal gesagt, dass eine Essstörung einfach nur totale Scheiße ist.
    Ich habe hier von einem Mädchen gelesen, die anscheinend schon mitten drin war. Hier wurde ihr Hilfe angeboten. Menschen wie ich und viele andere, die hier im ÖB schreiben, haben das Recht sich mit zu teilen. Dass du ihnen vorwirfst, damit anderen krank zu machen, finde ich um ehrlich zu sein mehr als unfair. Sie haben oft Schwierigkeiten genug, wissen nicht wohin mit den Gedanken.
    So wie du es beschreibst, sind wir Leprakranke, die weggesperrt gehören, weil sie ansteckend sind. Auch Essgestörte dürfen über ihre Krankheit sprechen, auch ohne sich direkt hinter hohen Sicherheitsmauern verstecken zu müssen!

    Entschuldigt, ist mehr geworden als es sollte. Ich bin doch ein wenig emotional bei dem Thema.
     
  2. Syn
    ehemaliges Mitglied

    Syn

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 29. März 2012
    Danke Kris für deinen ehrlichen und sehr lieben Beitrag :)
    Du zeigst uns, warum wir solche Diskussionen eigentlich auf uns nehmen!
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

    Libellentraum

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Gut gebrüllt, Löwe! Genauso ist es.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    *genervt* Und weil jemand auf unsere hübsche, rosa Seite stößt, wird er vom bösen Ana-Virus infiziert, weil der (kritische) Austausch über Essstörungen das Fass zum Überlaufen bringt und beratungsresistent macht.

    Am besten sollte man alles verbieten, um arme, anfällige Mädchen in Watte zu packen.
    Wikipedia darf nicht schreiben, was Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa und EDNOS sind. Das könnte fehlgeleitete Schäfchen auf Abwege treiben.
    Magazine und Fernsehserien müssen verboten werden. Thinspo-Gefahr. Etc.

    Wer solche Gedanken hat, wird nicht einfach gesund, weil er nicht auf irgendeiner x-beliebigen Seite landet.
    Zumal hier KEINE Tips gegeben werden. Was genau empfindest du als so gefährdend?
    Frag sie mal, was sie genau gelesen haben will, weshalb sie nun beratungsresistent ist?

    Bzw. was empfindest du überhaupt als Beratung?
    "Iss doch was. Du bist zu dünn."
    -"Nein, ich habe keinen Hunger. Ich bin nicht zu dünn."
    Es ist vielleicht etwas plump formuliert, aber das ist leider genau das, was Außenstehende versuchen: zum Essen und zur Zunahme überreden wollen.
    Natürlich funktioniert das nicht!
    Und das liegt nicht an dieser Seite, sondern an den psychischen Problemen und Körperschemastörungen.

    Glaubst du, Menschen, die auf unsere Seite gelangen (selbst alle anderen) wüssten nicht, dass man hungern, erbrechen oder seinen Körper anderweitig schädigen kann?
    Wird man krank, bzw. in seiner Krankheit bestärkt (um Himmels Willen, wie paradox!), weil man liest, dass es Menschen gibt, die diese Probleme haben uns sich darüber austauschen?

    Sicher kann es triggern, mit dem Thema konfrontiert zu werden. Mindestens genauso häufig wird man aber auch im realen Leben getriggert.
    Die Welt ist nicht rosa und man kann keine Plattform, auf der sich Betroffene und Interessierte austauschen, dafür verantwortlich machen, dass Menschen mit Problemen ein Ventil suchen, um damit umgehen zu können. (egal, in welche Richtung)

    Das sollte eine Beleidigung sein, oder?

    Und wenn es so wäre? Wäre schließlich nicht auszuschließen. Essstörungen gehen häufig mit Persönlichkeitstörungen einher.
    Aber ein interessanter Ansatz, dass wir aufgrund unserer ES und Forenmitgliedschaft direkt ALLE schizophren sein sollen.
    Ich werde wirklich aggressiv, wenn psychische Erkrankungen als Beleidigungen missbraucht werden. Unmöglich!

    Aha, und deshalb darfst du losziehen und fremde Menschen beleidigen?

    *headdesk* Is klaaaaa... Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Auf deine restlichen Inhalte möchte ich gar nicht mehr eingehen, weil es schlichtweg unfundierte, unüberlegte Anschuldigungen sind, die lediglich dein subjektiv frustriertes Meinungsbild aggressiv widerspiegeln.
    Das ist nicht kindisch. Das wäre zu milde ausgedrückt.
    Das ist unhöflich, respektlos und dumm-dreist.

    Falls die Story deiner Sorge stimmen mag - was ich stark anzweifele - gebe ich dir den Rat, dich bei uns im ÖB einzulesen, um mögliche Gedanken deiner freundin besser verstehen zu lernen.
    Denn ohne Verständnis mit Überredungsversuchen wirst du rein gar nichts erreichen. Höchstens das Gegenteil.
    Natürlich kannst du sagen, dass es krank ist, wie wir denken und dass du das nicht gut findest.
    So ist es auch!
    Wir sind krank!
    Und auch wenn jeder hier seine individuellen Probleme und Ausprägungen hat, so ähneln sich Betroffenen-Gedankenstrukturen und Verhaltensmuster doch sehr stark.
    Und das wird niemand ändern können, indem er es angreift und einem weiß machen möchte, dass man bitte anderes denken und fühlen soll, weil es nicht richtig/gut ist.

    Kleiner Tip am Rande:

    Wenn du ihnen wirklich helfen willst, sollte es nicht darum gehen, worauf du Bock oder keinen Bock hast.
    Wie überheblich ist das bitte (aus Sicht des Betroffenen)?
    Ich bin es leid zu hören, dass unverständnisvolle, kurzsichtige Angehörige das Leid Betroffener zum eigenen machen und ihre eigene Sorge ins Zentrum stellen.

    Du kannst versuchen zu verstehen und zuhören zu lernen, falls sie das möchte(n) (!). Unterstützen und bekräftigen (bitte kein übertriebenes Loben/Schleimen!).
    Bekehren und Bevormunden wollen sind keine Hilfe! Das ist keine Beratung!
    Ein Betroffener ist mit großer Wahrscheinlichkeit besser über seine Krankheit informiert. In der Theorie wissen wir das alles.
    Erwarten, dass jemand aufgrund angebotener Hilfe gesund werden muss, ist auch keine Unterstützung!
    Diese Enteignung der Willensfreiheit macht dich zum Mitverantwortlichen. Nicht das Aufgreifen von Informationen, die man ohnehin erlangt, wenn man sie finden möchte.
    Und selbst würde man sie nicht finden: sie sind im Kopf. Und sie verschwinden nicht, wenn sie nicht von Anderen verbalisiert oder dokumentiert würden.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  5. ehemaliges Mitglied

    Eowyn

    Expand Collapse

    194
    108
    Dabei seit 12. April 2010
    Ich möchte zu dem Thema "triggern" noch einen Aspekt hinzufügen. Momentan hört sich Deine Argumentation so an, als ob es Ess-Störungen quasi erst gibt, seit man sich im Web solche Themen anschaun kann und sich dann "triggert" indem man irgendetwas über dieses Thema liest - egal ob negativ oder positiv.

    Zitat Wikipedia: "Das Web entstand 1989 als Projekt an der Forschungseinrichtung CERN, ....."

    Meine ES begann als ich 14 war - 1985! Da gab es noch kein Web. Ich wusste auch nichts von irgendwelchen Dokus über ES (wobei ich es auch ziemlich unverantwortlich finde ein 12jähriges Mädchen alleine eine ES-Doku anschaun zu lassen. Wo waren da die Eltern?), wir hatten keine Modemagazine im Haus. Somit dürfte ich nach Deiner Theorie gar keine ES haben! Und doch plage ich mich seit über 25 Jahren damit herum.

    Wenn das oben beschriebene "triggern" bereits der Auslöser für Süchte ist - warum dürfen dann in jedem Supermarkt Alkoholika und Zigaretten verkauft werden? Nach Deiner Argumentation müsste man ja schon durch´s reine anschaun einer Zigarettenschachtel oder einer Flasche Wein süchtig werden. Modeschauen, Ballett-Aufführungen, Sportübertragungen wie Langstrecken-Läufe, Hochsprung, Weitsprung, etc. müssten verboten werden. Am besten alle laufen in einer Burka rum damit man ja keinem begegnet der schlanker ist als man selbst - könnte ja triggern....

    Sollte es die zwei betroffenen Personen in Deinem Leben wirklich geben und sie wären Dir tatsächlich so wichtig, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du hier so viel Zeit mit Rumgezicke verschwendest anstatt Dich zu informieren wie Du wirklich helfen kannst.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Warum füttern wir die Trolle nur immer - ich beiß mir jedes Mal wieder selbst in den Arsch.
     
  7. ehemaliges Mitglied

    Karmah

    Expand Collapse

    2
    0
    33 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    *Senf rüberreich* Same here. *smoke*

    Seltsamerweise werden dumme Beiträge niemals von demjenigen geschrieben, dem man sie zweifelsohne zuordnen kann - es war IMMER die Schwester, die Freundin, die Cousine, die Katze des Nachbars der Friseurin der Oma, mit der man sich den Internetanschluss teilt. IMMER. Naturgesetz.

    Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn du von Anfang an aufrichtig auf uns zugekommen wärst und gesagt hättest: "Hey, ich finde scheiße, was ihr macht, WEIL ..." Dann hätte man drüber reden, Standpunkte erläutern und vielleicht nicht einig, aber immerhin friedlich auseinandergehen können. Aber dieses Hin und Her, heute bin ich diese, morgen jene und gestern war ich ein rosa Schaf auf dem Mond ... wie soll man das bitte ernst nehmen. Uns vorzuwerfen, kollektiv an einer gespaltenen Persönlichkeit zu leiden, und dann so eine Scheiße abzuziehen, ist da nur der Gipfel der Dummheit. Ist natürlich blöd für Menschen wie dich, dass der Zugriff auf das Forum über Proxyserver gesperrt ist, mh?

    Kris, ich danke dir für deine offenen, reflektierten Beiträge. <3 Und doch, du sollst dich einmischen, überall dort, wo du etwas zu sagen hast. Das muss dir niemals leid tun, dafür ist unser ÖB schließlich da, und ich wünschte, all seine Gäste wären auf einem Niveau wie deinem.
     
  8. Gast

    Meli

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich finde es wirklich herzerwärmend, wie ihr euch hier rausredet. Mimimi, dann müsste man auch Zigarettenwerbung verbieten (was teilweise übri8gens schon passiert ist. Zigarettenwerbung darf nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt werden). Dieses "Aber die anderen machen doch auch, und das ist viiiiiiiiiiel schlimmer" ist einfach nur Kindergarten. Packt euch doch einfach mal an der eigenen Nase, wenn ihr da noch rankommt.
    Sicher kann man keine "Plattform, auf der sich Betroffene und Interessierte austauschen" für psychische Schäden anderer verantwortlich machen, wohl aber kann man manche Inhalte als eine Essstörung begünstigend, bzw. triggernd identifizieren. Noch dazu ist eure Forenbeschreibung leicht "gespalten". Ich meine, "Pro Ana Forum, With Ana Forum, Forum für Essgestörte, Selbsthilfeforum" - das sind alles komplett konträre Begriffe. Und wenn ich auf der Suche nach einem Selbsthilfeforum bin, will ich garantiert nicht lesen, wie scheiße fett sich eine Magersüchtige nach der Therapie fühlt und unbedingt wieder abnehmen will, "weil dünner ist ja voll viel schöner und so, ne?". Und deswegen sagte ich das mit "gespaltene Persönlichkeit", weil ihr euch hier offensichtlich über zig verschiedene Eigenschaften definiert, die sich gegenseitig ausschließen. Und das ist in meinen Augen verlogen.
    Und sorry, dass ich Geschwafel über rosa Schafe auf dem Mond nicht ernst nehmen kann ;) Noch dazu habe ich bisher noch nichts davon gemerkt, dass dieses Forum für mich gesperrt sein soll... o.O
    Und was meine Schwester und die Freundin von mir angeht - ich habe ihnen mein offenes Ohr angeboten (was sie auch genutzt haben), habe mit ihnen auch darüber gesprochen, ob eine Therapie vielleicht sinnvoll wäre, ohne sie zu bedrängen (wollten sie beide nicht), habe ihnen den Vorschlag gemacht, zusammen etwas Gesundes zu kochen, ohne Zwang etc., was sie angenommen haben, ich habe mit Cleo nachts um 12 ein 2stündiges Gespräch geführt um sie nach einer Scheibe Brot (ihrer einzigen Mahlzeit von dem Tag) vom Kotzen abzubringen und sie selbst sagte, dass dieses ihr ein ganzes Stück weiter geholfen hätte. Woher nehmt ihr euch bitte das Recht zu beurteilen, ich würde hier nur herumtrollen und nichts für die Leute tun, die mir wichtig sind? Ein weiterer Beweis für eure notorische Impertinenz.
     
  9. Member

    cranberry

    Expand Collapse

    168
    98
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Meli,
    auch wenn dieser Thread teilweise zur Erheiterung meines Tages führen konnte, fährt er doch langsam gegen eine Wand, oder?

    Ich weiß wie viele andere nicht, welche Story wir die jetzt glauben sollen.

    Sollte dir Story über deine Schwester und Freundin stimmen:
    Bist du dir ganz sicher, dass das WOP Schuld ist? Eigentlich ist keine Essgestörte - entschuldige - so dumm und lässt ihren Verlauf ungelöscht. Wenn sie dir beide - ach so freiwillig - vom WOP erzählt haben, wie kannst du sicher sein, dass sie nicht auf "wirklichen" Pro Ana Seiten gelandet sind und sich dort Tips und Tricks geholt haben? Natürlich ist das WOP da am repräsentativsten.
    Ich war schon lange essgestört, bevor ich auf "Pro Ana" aufmerksam wurde. Die ganzen Medienberichte haben mir vllt ein bisschen Einsicht über meine Erkrankung bzw meinen Zustand gegeben, aber das war es dann auch.
    Auch so ist das, was du schilderst etwas skurril bzw untypisch. Deine Schwester und deine Freundin sind frisch (?) essgestört und sprechen sofort mit dir darüber? Pfff.. Ich kann die Leute, mit denen ich in meinem Umfeld darüber gesprochen habe, an 1 Hand abzählen. Und das erste mal war etwa 3-4 Jahre nach "Ausbruch" und auch nur, weil ich mit dem Rücken zur Wand stand. Es erscheint ja so, als hätten deine Freundin und Schwester nicht nur in Null-Komma-Nix gecheckt, dass sie eine ES haben, sondern wären auch noch sofort zu dir gekommen.
    Das ist bei Suchterkrankungen einfach sehr untypisch und macht die Geschichte etwas unglaubwürdig. Vielleicht liegt das aber auch an der Lückenhaftigkeit deiner Geschichte. Du kannst uns gerne weiter aufklären.


    Sollte die Story nicht stimmen:
    Sag uns deutlich was du willst, welche Threads dir hier als gefährlich vorkommen. Vielleicht werden wir ja vom Gegenteil überzeugt?! Wobei ich deutlich betonen muss, dass hier KEIN Thread, der von uns kommt, unüberlegt eingestellt wird. Jeder Posts eines Mitglieds stellt die Meinung des gesamten Forums (NICHT "Pro Ana") dar. Es wird dir schwer fallen, konstruktive Kritik an einzelnen Threads zu üben.

    (Ja meine Schneeköniginnen, ich weiß, dass ihr Euch genau damit schon den Mund fusselig geredet habt.. *Krone polier*)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  10. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Du hackst ständig auf denselben Dingen herum. Das mit dem was in unserem Titel oben steht hast du doch schon in der Vergangenheit mit mindestens zwei deiner Identitäten angesprochen und mindestens zweimal wurde dir auch schon erklärt warum es dort steht. Es scheint absolut keinen Sinn zu haben mit dir zu diskutieren, da du nicht aufnahmefähig bist bzw. nicht gewillt, dieses Gespräch vernünftig zu führen.

    Da du ja an allem hier etwas auszusetzen hast, würde mich mal brennend interessieren, wie du dieses Forum führen würdest und wie du es beschreiben würdest. Gib uns doch einfach mal den Link zu deinem eigenen Forum. ^^ Das muss ja wahnsinnig toll sein. Wahrscheinlich, wie die meisten anderen, dem WoP auffallend ähnlich. Wie du siehst halte ich dich für eine neidische Admiss – anders lässt sich dein Verhalten hier für mich nicht erklären.

    Ach, das macht doch nichts. – Wir nehmen dich ja auch nicht ernst. ;)

    Wie meinst du das? Schlägst du vor, dass Smera deine IPs sperren soll, damit du hier nicht mehr rumnervst? Wäre ich ehrlich gesagt auch dafür. Es hat schließlich – wie schon erwähnt – keinen Sinn sich mit dir auseinanderzusetzen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  11. Gast

    Meli

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Nun... dass ich zu meiner Schwester ein Vertrauensverhältnis habe, ist irgendwo logisch - ich kenne sie seit meiner Geburt und wir haben vieles zusammen durchgemacht (die Details gehen euch nichts an). Besagte Freundin kenne ich seit dem Kindergarten. Wir 3 haben so gut wie keine Geheimnisse voreinander, sodass sich die beiden mir relativ schnell anvertraut haben. Und wenn eine Freundin zu mir kommt und sagt, in der Anfangszeit ihrer ES hätte sie sich ihre Anregungen von einem Forum namens Way of Perfection geholt, ich sie nach dem Link frage, sie die Adresse eingibt und ich wie von Zauberhand auf diesem Forum lande, ist es glaube ich eindeutig.
    Wie niedlich ^.^ Ich habe kein eigenes Forum, so viel kann ich schon einmal sagen, aber nun, da ich so anschaulich gesehen habe, wie man es nicht machen sollte, werde ich vielleicht doch mal eines eröffenen :>
    Und was das herumreiten angeht - das Thema mit den verschiedenen Identitäten haben wir auch schon bis zum Erbrechen (entschuldigt den triggernden Ausdruck, ich weiß, ihr macht so was ja nicht ;) ), durchgekaut.
     
  12. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Es scheint nur leider nicht zu fruchten, da du wahrscheinlich in drei Wochen wieder einen neuen Thread unter einer neuen Identität eröffnest. *rolleyes*

    Dass deine Schwester (wenn du überhaupt eine hast) nicht als Cleo hier geschrieben hat, haben wir doch auch schon irgendwo mal aufgedeckt, weil die Schreibweisen und Rechtschreibfehler all deiner Persönlichkeiten übereinstimmen. Also hör' doch jetzt bitte mal mit dieser Story auf – das ist ja unerträglich. Du kannst uns doch auch kritisieren ohne fantastische Fallbeispiele zu erfinden.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. ehemaliges Mitglied

    Nymphetamine

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 10. April 2012
    Rausreden??? Wieso das? Wir brauchen uns weder rausreden, noch rechtfertigen. Die "Vorwürfe", die du in deinem neusten Post machst, haben wir hier schon 100 Mal aufgeklärt. Dafür werde ich jetzt meine Tastatur nicht weiter abnutzen.

    Ich frage mich nur ernsthaft was du mit deinem Geschwafel erreichen willst? Dass wir das Forum löschen? Mal ernsthaft, das kannst du doch gar nicht wollen, dann würden wir dir doch deinen Lebensinhalt wegnehmen und du könntest nicht mehr so schön auf uns rumhacken. Außerdem wäre das langweilig. Du schreibst so lustige Sachen und wir haben so viel Spaß mit dir.

    Klappt das eigentlich in anderen Bereichen deines Lebens gut, dass du immer anderen die Schuld zuschiebst und diese Leute anpöbelst? Ich frage mich wie weit man damit kommt? Vielleicht sollte ich mir das auch mal überlegen? Ach, verdammt, als meine Essstörung begann, gab es sowas wie Pro-Ana noch gar nicht. Mist. Hast du gute Ratschläge, wen ich dafür nun beschuldigen könnte? Du kennst dich doch da aus. Vielleicht könnte ich mal mein Schuljahrbuch rauskramen und gucken was da so für dünne Mädels abgebildet sind. Dann kann ich dahin gehen und sie mit meinem Glitzerzauberstab verhauen. Die waren bestimmt Schuld! Ach und natürlich die ganzen Frauenzeitschriften mit Diättipss. Die werde ich am besten gleich mal verklagen. Unmöglich sowas. Die Fernsehsender noch? Hm, nein. Ich glaube zu der Zeit gab es noch gar keine großartige Berichterstattung.
    Verdammt. Aber jetzt wo ich weiß, dass die anderen Schuld sind, geht es mir doch gleich viel besser. *squee*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  14. ehemaliges Mitglied

    Eowyn

    Expand Collapse

    194
    108
    Dabei seit 12. April 2010
    Dieser Satz beweist, daß Du schreibst ohne zu verstehen was andere geschrieben haben. Ich habe KEIN WORT über Werbung gesagt sondern von den im Supermarkt erhältlichen Waren gesprochen an denen jeder vorbeiläuft. Aber egal.

    Für mich ist dieser Thread erledigt. Ich habe es nicht nötig miene Zeit mit Leuten zu verschwenden die meine Beiträge entweder gar nicht lesen oder zu einfach strukturiert sind um sie zu verstehen. Anscheinend bist Du ja auch der Meinung, daß das gesamt WoP-Forum nur aus dem öffentlichen Bereich besteht zu dem Du immer noch Zugang hast.

    Mir ist das zu blöd. Ich klinke ich mich hiermit an dieser Stelle aus.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  15. Syn
    ehemaliges Mitglied

    Syn

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 29. März 2012
    Ich finds eigentlich stets ganz witzig, die Dinge hier zu lesen.
    Wie schon erwähnt, liest die junge Dame weder unsere Beiträge genau, noch versteht sie, was wir hier schreiben. Somit dreht sich die ganze Diskussion hier im Kreis.

    Ich will nur nochmal sagen (wie sicher schon 3 mal erwähnt): Liebe Melli, würdest du dir bitte mal die Zeit nehmen, auf unser Angebot einzugehen, die Kommentare und Posts im ÖB herauszusuchen, die deine angebliche Schwester und Freundin so sehr getriggert haben? Das würde mich nämlich wirklich interessieren. Du sprichst hier immer von so eindeutigen Tipps und Posts, aber ich hab davon hier leider noch nichts gesehen. Also wenn du willst, dass dich hier noch irgendwer auch nur annähernd ernst nimmt, dann mach dich mal an die Arbeit.

    Und herausreden tut sich hier wirklich niemand meine Liebe. Wir führen eine sachliche Diskussion mit dir und versuchen unseren Standpunkt mit logischen Argumenten zu erklären. Das diese aber anscheinend über deinen geistigen Horizont reichen, dafür können wir nun wirklich nichts. Versuch doch mal, Gegenargumente zu bringen und nicht ständig wie ein kleines Kind auf deinen (schon mindestens 2 mal wiederlegten) Standpunkten zu beharren.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  16. ehemaliges Mitglied

    Libellentraum

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Mich nervt diese dämliche, kindische Unbelehrbarkeit. Anfangs fand ich es ja ganz lustig, jetzt ist es nur noch nervig. Ich habe keine Lust mehr, mich mit soviel personifizierter Dummheit abzugeben.

    Und somit ziehe ich mich in mein Boudoir zurück, lasse mir meine Juwelen anlegen und überlege mir, wie ich weiterhin den schwarzen Künsten frönen kann.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  17. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Cranberry, jetzt wird sie dich anbluffen, dass du nicht einmal ihre tollen, konstruktiven Beiträge richtig lesen kannst.
    Sie gibt uns nicht die Schuld, sondern die Mit(!)verantwortung. *lol*

    Ansonsten kann ich nur sagen: *headdesk*

    Ich hoffe tatsächlich für dich, Meli, sollte an deiner Story nur ein Fünkchen Wahrheit sein, dass dein festgefahrenes Schwarz-Weiß-Denken an einem vorpubertären Alter liegt. Dann ließe sich die fehlende Differenzierungsfähigkeit und mangelnde Sozialkompetenz erklären.
    Komplexe Denkstrukturen können in diesem Alter aufgrund noch nicht entwickelter kognitiver Fähigkeiten nicht hinreichend erfasst werden.
    Nein, das ist keine Beleidigung, sondern ein normaler entwicklungspsychologischer Prozess. Der altersbedingte Mangel einiger kognitiver Fähigkeiten hat nichts mit Dummheit zu tun.

    Jetzt setz einmal einen Punkt.
    Hier redet sich niemand heraus. Das, was du hier abziehst ist Kindergarten.
    Wir stehen zu unseren Inhalten und veröffentlichen keine gefährdenden Tips etc.
    Wir streiten noch nicht einmal ab, dass das Diskutieren über Essstörungen triggern KANN.
    Alles kann triggern. Man wird als Betroffene(r) sein ganzes Leben mit Triggern konfrontiert.
    Und das ist gut so. Vielleicht ist es nicht schön, aber so spielt das Leben nunmal.
    Solltest du selber nicht betroffen sein, kannst du dir gar kein Bild machen, WAS tatsächlich alles triggert. Musst du auch nicht. Ist nicht deine Aufgabe.
    Man schafft keine ES ab, indem man die Welt triggerfrei gestaltet, was gar nicht möglich ist.
    Jede(r) Betroffene(r) muss lernen, mit diesen allgegenwärtigen Triggern zu leben.

    Jetzt muss ich aber laut lachen.
    Abwegiger geht´s nicht. Neeeeiiiiiin, eine betroffene Person weiß natürlich nicht um die Körperschemastörungen anderer Betroffener und um den ewigen Kampf im eigenen Hirn.
    Stimmt, eine betroffene Person muss aufgrund solcher Trigger wieder rückfällig werden.

    Weißt du, was tatsächlich triggert? Kommentare wie:
    "Hach, wir sind so stolz auf dich."
    "Du siehst ja so gut/gesund aus."
    ... beim Essen beäugt werden, als sei man ein Zootier...

    Aber mit Sicherheit nicht, weil man liest, dass es noch andere Menschen gibt, die sich als zu dick empfinden.
    Dann dürfte eine Betroffene überhaupt nicht in (stationäre) Therapie. Nur Menschen um einen, die nicht essen wollen und sich als zu fett empfinden, obwohl sie so viel dünner sind als man selber.

    Und das ist kein Rausreden nach dem Motto: "Wir dürfen böse Trigger veröffentlichen, weil es an anderen Stellen schlimmere gibt."
    Es ist nicht schlimm!
    Ja, für uns ist es schlimm, bzw. können diese Trigger schlimm sein.
    Aber die Existenz ist nicht schlimm, sondern schlichtweg Realität, mit der sich jede gestörte Person auseinandersetzen MUSS.

    Es geht nicht darum, dass du dich rechtfertigen sollst, ob du ne gute Freundin, Schwester oder Mutter Teresa höchstpersönlich bist.
    Wenn du ihnen beistehen kannst: freu dich. Ist doch super.
    Aber ich denke, sie sind aufgrund des Anblicks unserer Page beratungsresistent? *smoke*
    Was willst du von uns außer deine eigene Energie verschwenden, indem du dir widersprichst und deinen Frust an Fremden Leuten mit (schwerwiegenden) Problemen ablässt?

    Geh und richte deine Aufmerksamkeit auf das, was dir wichtig ist und dich weiterbringt, nicht auf das, was dir zuwider ist.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  18. Member

    cranberry

    Expand Collapse

    168
    98
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keine Krone habe.. :class49:
    Was mach ich jetzt den lieben langen Tag?

    Ne mal ehrlich Meli,
    Schön, dass du deine Freundin so gut kennst und du mit deiner Schwester so viel durchgemacht hast. Wenn es sich als so unproblematisch erwiesen hat, mit dir darüber zu sprechen, haben wir hier keine gute Triggerarbeit geleistet.. So ein Mist Mädels, wir sollten unser Konzept noch einmal überdenken..

    Ahhh mist, sorry =( Ich habe Haftungsmaßstäbe für heute aus meinem Kopf radiert.. So ein Mist >.<


    Ich glaube Meli ist selbst durch uns beratungsresistent geworden. ^^ Und langsam finde ich diese Topic sooo verwirrend, dass ich echt glaube, nicht mehr normal zu ticken X.x
     
    Collapse Signature Expand Signature
  19. Gast

    Kris

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Danke Karmah und ihr alle für eure lieben Worte! :) Das Thema Essstörungen ist so ernst und liegt mir einfach am Herzen! Schön, wenn ich dann etwas Brauchbares beitragen kann!

    " Dieses "Aber die anderen machen doch auch, und das ist viiiiiiiiiiel schlimmer" ist einfach nur Kindergarten. Packt euch doch einfach mal an der eigenen Nase, wenn ihr da noch rankommt. "

    --> ES gibt Pro Choice Foren, in denen wirklich ALLES diskutiert wird über Drogen, SVV, SadoMaso-Praktiken und geplanten Selbstmord. Es gibt Pro SVV Foren, in denen Betroffene dazu angehalten werden sich nicht ärztlich versorgen zu lassen damit keiner bemerkt, was sie sich antun, in denen gibt es Tipps wohin man schneiden sollte und wie und womit um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Es gibt Pro-Ana Foren, die explizit Pro-Atte sind, also das erklärte Ziel, sich zu Tode zu hungern und sich durch nichts davon abbringen zu lassen. Es gibt sogar ein Methodenforum, das völlig ohne Anmeldung zugänlich ist, in dem man sich gegenseitig Tipps gibt wie man sich am besten selbst umbringt, auch wieder mit bestimmten Effekt, ob es schnell oder schmerzhaft sein soll etc. So viel zum Thema Kindergarten und schlimmeren Seiten.
    Achso, das sind übrigens reine Fakten. Ich finde, man darf sagen was es so gibt in der Welt. Und ich denke, wenn man nach etwas sucht, dann findet man es auch. Und glaub mir, im WWW gibt es nichts das es nicht gibt! Darum will ich jetzt nichts hören von wegen "arme verwirrte beeinflussbare Menschen, denen ich böse Dinge erzähle."
    Letztens bin ich über ein Forum gestolpert, in dem sich Freier Tipps gegeben haben, zu welcher Prostituierten man gehen sollte, wenn man bestimmte sexuelle Praktiken möchte (Kaviar, Natursekt... Liste ist offen). Ich sags dir, da waren wirklich krasse Sachen dabei. Und auch dort konnte man völlig ohne Anmeldung drauf zugreifen.

    "Sicher kann man keine "Plattform, auf der sich Betroffene und Interessierte austauschen" für psychische Schäden anderer verantwortlich machen, wohl aber kann man manche Inhalte als eine Essstörung begünstigend, bzw. triggernd identifizieren. "

    --> mich würde interessieren wo der ÖB triggered, ganz ehrlich. Ich wäre nicht hier wenn ich mich getriggered fühlte. Und ich bin schon ziemlich triggerbar.

    "Noch dazu ist eure Forenbeschreibung leicht "gespalten". Ich meine, "Pro Ana Forum, With Ana Forum, Forum für Essgestörte, Selbsthilfeforum" - das sind alles komplett konträre Begriffe.
    Und deswegen sagte ich das mit "gespaltene Persönlichkeit", weil ihr euch hier offensichtlich über zig verschiedene Eigenschaften definiert, die sich gegenseitig ausschließen. Und das ist in meinen Augen verlogen."

    Ich finde nicht, dass sich Pro, With, Forum für Essgestörte und Selbsthilfe Forum komplett und völlig gegenseitig ausschließen. Das WoP sagt doch selber über sich, es war mal Pro und ist jetzt With (um mal ohne Definitionen auszukommen, das sieht ja eh immer jeder nochmal anders und dann kommen wir nie wieder auf einen sachlichen Zweig.). Kennst du jemanden, der nach "With-Ana" googeln würde? Ich nicht. Der Schlagbegriff ist also Pro und die Übergänge sind fließend. Forum für Essgestörte, das kann für mich ein Pro, ein With und ein Selbsthilfeforum sein. Das wäre also ein Oberbegriff. Und Selbsthilfeforum? Ich verstehe nicht warum ein With-Forum nicht auch immer ein Selbsthilfeforum ist? Schreiben ist letztlich auch eine Therapieform. So wie ich das sehe hilft Betroffenen ein Forum eigentlich immer, anstatt ihnen zu schaden. Wenn du Selbsthilfe im Sinne von "Hilfe aus der ES rauszukommen" definierst, dann ist es doch gut, wenn direkt daneben steht, dass hier eine With-Einstellung herrscht. So kommt man gar nicht auf die Idee, man sei hier richtig.
    Vielleicht definierst du die Begriffe nur anders als ich, das kann ja schließlich sein. So oder so, du hast gesagt was dir sauer aufstößt, was erwartest du jetzt von den WoPies? Was erhoffst du dir als Reaktion, wenn sie deine Vorwürfe ernst nehmen würden? Was ist jetzt die Konsequenz? Denn ohne konkrete Forderung nach einer Gegenmaßnahme, sorry, sind deine Beiträge lediglich Pöbelei.
     
  20. Gast

    Kris

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    So wie ich das sehe hilft Betroffenen ein Forum eigentlich immer, anstatt ihnen zu schaden.
    --> Mal vorausgesetzt es ist ein reflektiertes und verantwortlich geführtes Forum! Von den Beispielen oben etc. rede ich hier natürlich nicht! Bevor ich gesteinigt werde...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.