Motivation erreichen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Maxi, 24. Januar 2009.

  1. Gast

    Maxi

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hi,

    OK ich fang einfach mal an und bitte euch eure Meinung dazu zu posten.
    ALSO: warum bin ich hier?
    Ich suche Ideen und vor allem den Austausch von Ideen zur Selbstmotivation. Mir ist dabei eigentlich egal WIE es klappt Hauptsache es klappt. Ich habe schon viel ausprobiert, das Problem ist aber das wenn die "Standard" Sachen funktionieren würden, wären wir alle ultra Motiviert, vor allem in Zeiten in denen viel von uns verlangt wird.
    Ich habe schon einiges ausprobiert aber wo geht man hin um sich auszutauschen? Vor allem wenn die meisten Menschen mit "ihrem" Leben doch vollkommen "zufrieden" sind? Seien wir ehrlich "Ich hab ein Problem" ist wohl der schwerste Satz den ein Mensch über seine Lippen bringt.
    Wohin also? Zu den Leuten die das schaffen was man selbst schaffen will und sich die "Werkzeuge" die sie benutzen abschauen. Ich bin eher zufällig auf eine pro-ana Seite gestoßen und vieles davon kann ich benutzen oder habe ich schon in ähnlicher weise benutzt.
    Zum Beispiel diese "Briefe an Ana": ich habe eine Zeit lang in ähnlicher weise ein "Tagebuch" geführt. Man erinnert sich damit täglich an das, das einem "wichtig" ist.... Warum habe ich das aufgehört? weil mir gar nicht bewusst war wie gut das funktioniert.
    Oder diese "Trigger": Wahrscheinlich währe es nicht schlecht wenn ich zum Beispiel einen entsprechen Motivierenden Spruch einblenden lasse wenn ich auf "Zeitverschwender" Webseiten gehe.... Mit Procon ist sowas möglich.... Hey das hab ich gerade gemacht
    Auf was will ich also hinaus?
    Ich hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Tips zur Selbstmotivation geben könnt die wirklich funktionieren, die bei euch funktionieren. Mir ist das Thema dieses Forums bekannt und deswegen denke/hoffe ich hier Leute zu finden die *echte* Entscheidungen treffen können und diese auch umsetzen. Also nicht nur reden.
    Themaverfehlung? lasst mich sagen das ich davon ausgehe das der Mensch immer noch ein "Tier" ist und am besten eben wie ein solches "trainiert" werden kann. Ein Hund lernt durch Bestrafung und Belohnung. Ich habe hier zum Beispiel auch ein Tens gerät liegen.

    Habt ihr Erfahrungen mit NLP, anderen psychologischen sachen oder irgendwelche Geheimtips um sich selbst zu "zwingen" X zu tun?

    Maxi
     
  2. ehemaliges Mitglied

    nemesis

    Expand Collapse

    1
    0
    49 Jahre alt
    Dabei seit 23. April 2007
    AW: Motivation erreichen

    Hallo Maxi,

    puh, das ist eine wirklich gute Frage, die du uns da stellst. Und ich muß zugeben, sie ist auch nicht so leicht zu beantworten.
    Wie motiviert man sich am Besten ?
    In erster Linie kommt es darauf an, wofür ich Motivation brauche, doch eins ist klar, das Ziel darf dabei nie aus dem Auge gelassen werden.
    Ich persönlich kann dir leider keine Geheimtipps geben, da der Wunsch, des besseren Befindesns für mich meist Motivation genug ist.
    Wenn ich mir noch ein wenig mehr Gedanken zu diesem Thema gemacht habe, werd ich sicherlich noch was dazu schreiben.

    Liebe Grüße
    nemesis
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

    Seraphina

    Expand Collapse

    0
    0
    36 Jahre alt
    Dabei seit 22. April 2008
    AW: Motivation erreichen

    Hallo Maxi.
    Ich schätze mal, du willst dich dazu motivieren, abzunehmen. Doch mit deinem Anliegen bist du hier meiner Meinung nach völlig falsch. Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du, dass unser Forum sich mit allen Arten von Essstörung beschäftigt, mit psychischen Krankheiten also. Niemand hier hat sich selbst motiviert, um krank zu werden. Wir freuen uns nicht über unsere Krankheit, und der Austausch unter uns funktionert auch nicht so, dass wir uns virtuell verprügeln, wenn wir zugenommen haben oder uns Geschenke schicken, wenn wir abgenommen haben (so viel zu deiner Theorie über Bestrafung und Belohnung). Wenn du Tipps zum Abnehmen suchst, melde dich bei den Weight Watchers an, wenn du wissen willst, wie Motivation funktioniert, kauf dir eines der zahlreichen Bücher, die es zu diesem Thema gibt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand hier dir Tipps geben wird, wie man am besten eine Essstörung bekommt.
    Vielleicht solltest du dir als erstes überlegen, ob du überhaupt abnehmen musst, d.h. ob du Übergewicht hast. Wenn nicht - geniesse deine Gesundheit. Die wäre nämlich verloren, wenn du eine Essstörung entwickeln würdest.

    Seraphina
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    Maxi

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    AW: Motivation erreichen

    Wenn es so einfach wäre...
    gerade mit meinem Körper bin ich recht zufrieden weil DA geklappt hat (dank Anthony Robbins) was ich gerne in meinem "internen" erreichen will....
    Selbstdisziplin ist da wohl das Schlagwort....

    Ich war mir da auch nicht sicher und dachte jetzt einmal ein versuch ist es wert: Ich hab zufällig ein paar Webseiten gefunden und die texte da drin hatten SEHR viel mit "Standard" Motivationskonzepten zu tun: ausformuliert das sie wirklich einen "Impact" haben. Leider ist der Büchermarkt in Deutschland zu dem Thema... sagen wir konservativ bis unnütz.
    Das beste was ich bis jetzt gelesen habe sind die Bücher von Robbins.

    Aber wie ist das bei längeren Sachen? eine Motivation die einen Tag für Tag dazu bringt sich zusammenzureißen?
     
  5. ehemaliges Mitglied

    micky

    Expand Collapse

    0
    0
    35 Jahre alt
    Dabei seit 14. Januar 2009
    AW: Motivation erreichen

    ???
    Wieso willst du abnehmen, wenn du zufrieden mit dir bist? Was meinst du mit "intern"? Darf ich fragen, wie alt du bist? Nicht, dass ich denke, du wärst zu jung oder so. Würd mich nur mal interessieren.

    Kann es sein, dass du mit deinem Leben nicht zufrieden bist und denkst, dass alles durch Selbstdisziplin regelbar ist?

    Lg
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. ehemaliges Mitglied

    nemesis

    Expand Collapse

    1
    0
    49 Jahre alt
    Dabei seit 23. April 2007
    AW: Motivation erreichen

    Wenn du eine Motivation für einen längeren Zeitraum haben möchtest, geb ich dir einen kleinen Tip, vllt kennst du ihn ja auch schon.

    Setzt dich hin, nimm ein Blatt Papier und zieh eine Linie. Nun gehen wir mal davon aus, daß ein Mann so ca. (ok, ich bin großzügig und der Mann ist auch nicht verheiratet) 80 Jahre alt wird.
    Folglich mach die Linie 8 cm lang.
    Nun zeichne ein, wo du dich momentan befindest und wie lange du brauchen wirst, um dein Ziel zu erreichen.
    Du wirst sehen, daß dieser Zeitraum im Vergleich zum restlichen erschreckend klein ist.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. Gast

    Maxi

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    AW: Motivation erreichen

    lasst mich ausholen:
    ich habe vor mir liegen:
    mehrere Tagesplaner
    Outlook
    spezielle Handy Software
    NLP Bücher
    sowieso viel zu viele Bücher
    ich hab mir Gummiringe um den Arm gelegt und jedesmal wenn etwas "undiszipliniertes" gemacht habe: *zack* (bestrafung/belohnung)
    Ich trage einen Ring mit entsprechender Gravur. Aber alles klappt nicht so recht. WO kann ich sonst bessere Hilfe finden? Ich bin soweit das mir das Mittel fast egal ist so lange es entsprechende Ergebnisse erzielt. Himmel ich hab einen Coffein(tabletten) verbrauch von 1g/Tag. Soll ich da in irgend einem "heile Welt" Forum nachfragen :P
     
  8. Spirit

    Smera

    Expand Collapse

    520
    153
    Dabei seit 14. Mai 2006
    AW: Motivation erreichen

    *grins*

    Hm.. was genau sind denn deine Ziele? Bzw. was lässt dich momentan so unzufrieden sein? Was möchtest du ändern?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  9. Gast

    Maxi

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    AW: Motivation erreichen

    Das ist gut.... ich werd mal in meinen Planer nen Countdown pro Tag reinsetzen.... T-X
    Das mach ich jetzt Danke.

    Genau das ist es. Ich bin Mitte 20 und arbeite schon aber sehe eben, wenn es so weiter geht werde ich in 30 Jahren höchstens kleine Projekte leiten. Das kann es einfach nicht sein. Mit genug Disziplin komm ich weiter das WEISS ich.
     
  10. ehemaliges Mitglied

    nemesis

    Expand Collapse

    1
    0
    49 Jahre alt
    Dabei seit 23. April 2007
    AW: Motivation erreichen

    In welcher Richtung brauchst du denn mehr Disziplin ?

    Und mal eine kurze Frage...ok zwei

    1. warum hast du das ganze Zeug vor dir liegen ?
    2. und warum erzählst du uns das ? Also was sollen wir daraus schliessen, daß du ein vielbeschäftigter junger Mann bist ?

    Und jetzt noch eine Anmerkung, so hoch finde ich deinen Coffeinkonsum nun nicht, daß er erwähnenwert wäre.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  11. Unregistriert

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    AW: Motivation erreichen

    Mir ist einfach klar geworden das ich es nicht schaffe mich kontinuierlich für ein "höheres Ziel" zu motivieren. Mein Hirn ist viel zu lang auf der "wir haben ja noch Zeit" Schiene bis plötzlich Zwischenbesprechung ist und etwas auf dem Tisch liegen muss: dann kommt Panik auf und ich krieg was zusammengezimmert was in den Wochen vorher soooo viel besser geworden wäre.
    Das kann es einfach nicht sein!

    ich habe mir ernsthaft(!!!) überlegt einen Cilice
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cilice
    zuzulegen und nur nicht getan weil man die Dinger in England bestellen muss. (erklär das mal dem Zoll)
     
  12. ehemaliges Mitglied

    micky

    Expand Collapse

    0
    0
    35 Jahre alt
    Dabei seit 14. Januar 2009
    AW: Motivation erreichen

    Ich weiss nicht, aber willst du abnehmen oder erfolgreich sein?
    Denn du solltest dir über dein Ziel im klaren sein, bevor du den Bogen spannst. Eventuell bist du sonst auch als deine dünne Version nicht glücklicher!

    Im Leben geht es nie um Zeitplaner, Belohnung oder sonst eine Beeinflussung. Es geht um deine Gedanken, deine Taten.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. ehemaliges Mitglied

    nemesis

    Expand Collapse

    1
    0
    49 Jahre alt
    Dabei seit 23. April 2007
    AW: Motivation erreichen

    Darf ich fragen, was du genau arbeitest und ob dir dein Job Spaß macht ?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  14. Unregistriert

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    AW: Motivation erreichen

    ich wollte einfach nur sagen das ich meine Hausaufgaben schon gemacht habe und nicht nur von heute auf morgen gedacht "jetzt frag ich einfach mal hier nach". Ich hab mich schon ein bisschen informiert aber eben noch nichts gefunden bei dem es *klick* macht. Es liegt nicht an den Materialien... es liegt an meiner Einstellung die ich ändern muss.

    *hust* ein Espresso hat 100mg. Ich hab lang dran arbeiten müssen um die Toleranz zu erreichen :)
     
  15. ehemaliges Mitglied

    Seraphina

    Expand Collapse

    0
    0
    36 Jahre alt
    Dabei seit 22. April 2008
    AW: Motivation erreichen

    Sorry, aber ich kapiere absolut nicht, WAS du willst. Ja, Motivation, aber wofür? Mir scheint, als hättest du gar kein konkretes Ziel. Abnehmen? Neuer Job? Bessere Posistion? Selbstsicherer werden?
    Wer nicht weiss, wohin er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er woanders ankommt.
    Und zu der Sache mit der Bestrafung: das wird dir sehr wahrscheinlich nichts bringen. Du bringst den Vergleich mit Tieren, aber ein Tier lernt NICHT durch Bestrafung, sondern positive Bestärkung, durch Lob. Motivation wird nicht durch Angst vor Strafe entstehen, da kannst du dich quälen, solange du willst.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  16. ehemaliges Mitglied

    nemesis

    Expand Collapse

    1
    0
    49 Jahre alt
    Dabei seit 23. April 2007
    AW: Motivation erreichen

    ach so, ok
    aber ist es dann wirklich ratsam, sich an ein Forum zu wenden, das so ist wie unseres ? :mix40:
    Vor allem, wenn du hauptsächlich nach Motivation in einer anderen Richtung fragst.

    *räusper* hast ein schwaches Herzchen, was ?
    Ok, ich selbst bin die reinste Kaffeetante, darum beeindruckt mich das nicht so besonders
     
    Collapse Signature Expand Signature
  17. ehemaliges Mitglied

    micky

    Expand Collapse

    0
    0
    35 Jahre alt
    Dabei seit 14. Januar 2009
    AW: Motivation erreichen

    Vielleicht schaffst du dein Arbeitspensum nicht, weil du dich zuviel damit beschäftigst, dich zu motivieren.
    Bist du mit deiner Arbeit überfordert?
    Du erzählst, dass du zuviel Coffein zu dir nimmst -ein Hilfeschrei?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  18. Unregistriert

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    AW: Motivation erreichen

    ich bin zuviel damit beschäftigt Kleinigkeiten und unwichtiges zu machen :/
    weil "es ist ja noch Zeit"

    Wo sonst? drastische Ziele fordern nun mal drastische Maßnahmen und die "Standardmethoden" hab ich schon durch. Ich weiss das es eher weniger zu dem Forum passt. Auf der anderen Seite geht es hier doch auch in gewisser weise um Motivation und die ist in beide Richtungen sehr stark.

    *Autsch* das hat weh getan

    Yep :)
    es ist super interessant und man sieht auch wie man vorankommt.... theoretisch super aber irgendwie.... ich weiss es echt nicht

    Im Moment um meinen Job ordentlich zu machen. Ich will aber eine Möglichkeit finden unabhängig vom Ziel mich zu motivieren.... NLP verspricht das aber ich hab das nicht hingekriegt..

    Ich weiss einfach nicht wohin mit dem Thema: wenn ihr eine Homepage/Forum oder ein Buch habt würde ich mich wirklich freuen....
     
  19. ehemaliges Mitglied

    nemesis

    Expand Collapse

    1
    0
    49 Jahre alt
    Dabei seit 23. April 2007
    AW: Motivation erreichen

    Brauchst ein Pflaster ? :twinkle:
    Ähm, leider haben wir noch kein Buch, aber in unserem Forum/HP bist/warst du ja bereits.

    Ok, dann wäre der Grund für dein Hiersein also geklärt. Endlich.
    Es geht dir also hauptsächlich um deinen Job, gut.

    Brauchst du denn wirklich eine Anleitung dafür ?
    Ich meine, eine, die man sich aus Büchern zieht ?
    Glaubst du etwa auch an Horoskope ?
    Denn so leid es mir tut, aber für mich persönlich nimmt sich das Eine vom Anderen nichts.
    Vllt um sich ein paar Denkanstöße zu verpassen ja, aber für mehr ? Und sich dann auch strikt daran halten ?
    Kann es sein, daß dir eher die Organisation in deinem Job fehlt und nicht die Motivation ?
    Denn wenn es Spaß macht, müßte es doch schon Motivation genug sein, oder nicht ?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  20. ehemaliges Mitglied

    Seraphina

    Expand Collapse

    0
    0
    36 Jahre alt
    Dabei seit 22. April 2008
    AW: Motivation erreichen

    Du willst deinen Job besser machen und wendest dich an ein Essstörungsforum?
    Mein ultimativer Tipp: nachdenken vor dem Handeln. DAS lernst du allerdings nicht über irgendwelche absurden Strafen (falls es das ist, was du suchst, versuchs mit einer Domina).
     
    Collapse Signature Expand Signature