Über "Ana-Blogs". Ein Ausrast-Post.

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Karmah, 24. Mai 2010.

  1. Gast

    Painless

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    O.o Ohje, das ist wirklich heftig... Ein ziemlich naives Mädel. Ich finde es gut, dass du ihr ein paar Worte mit auf den Weg geben müsstest. Vielleicht ist ihr ja, im Gegensatz zu den meisten "Thinwittchen", noch zu helfen.

    Ach, es tut mir eigentlich fast nur noch leid, dass so viele junge Mädels krank werden wollen. Sie möchten ihre "Ana" und wenn sie dünn genug sind, dann schaffen sie es ja wieder allein und sind glücklich und beliebt. Oh man, den Mädels fehlt echt jegliches Gespür für Realität.
     
  2. Gast

    Lotti

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich kann mir gut vorstellen, dass "Thinwittchen" ganz reale Probleme hat. Auch wenn es vielleicht keine Essstörung ist. Wer auf diese Art und Weise nach Aufmerksamkeit sucht, dem kann es nicht wirklich gut gehen. (Oder es gibt wirklich Leute, die einfach nichts besseres zu tun haben, aber das fände ich auch äußerst seltsam.)

    Dass sie auf so eine Weise in eurem Forum gelandet ist und dort auch noch gelogen hat, ist natürlich nicht gerade eine Glanzleistung und ich kann gut nachvollziehen, dass sich einige darüber aufgeregt haben. Ich wäre wahrscheinlich auch erstmal enttäuscht und sauer.
    Weiß sie denn eigentlich bescheid darüber, dass ihr sie "durchschaut" habt? Es wäre nämlich bestimmt ganz lehrreich das auch mal direkt (und freundlich ;) ) gesagt zu bekommen. Vielleicht findet sie dann ja auch ein Forum, wo sie besser aufgehoben ist.

    Liebe Grüße,
    Lotti
     
  3. Gast

    Eelarol

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Nein, Thinwittchen ist noch nicht offiziell aufgeflogen. Aber ich nehme an, nach 2 Tagen Zeit im Probebereich ist ihr vielleicht doch aufgefallen, dass sie in keinem Pro Ana Forum ist, wie sie doch ursprünglich angenommen hatte...
    Auf jedenfall hat sie seit gestern kein "Anas-Wackelpudding" Rezept mehr gepostet.
    Naja, ich hab meine Mitglieder jetzt mal zur Abstimmung gebeten. Danach werd ich ihr ne freundliche Email schreiben und sie bitten uns zu verlassen!

    Ich weiß noch nicht, ob ich sie darauf hinweise, dass wir ihr Alter wissen. Denn ich denk mal, dass sie sich nach uns auch in anderen Foren bewerben wird. Und wenn wir ihr jetzt sagen, dass wir ihr Alter im Blog gefunden haben, wird sie im nächsten Forum darauf achten, dass ihr dieser "Fehler" ncht mehr passiert. Aber jemand mit so einem niedrigen Selbstwertgefühl wie sie es offensichtlich zu haben scheint, sollte auf keinen Fall in einem Essgestörten-Forum sein. Egal ob pro oder nicht. Sie sucht ja förmlich nach nem Stohhalm an dem sie sich festhalten kann. Dieser sollte aber doch bitte keine Essstörung sein!
     
  4. Gast

    Lotti

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich finde das ist eine gute Lösung mit der Mail. Du musst ihr ja nicht schreiben, dass ihre Lüge bezüglich des Alters aufgeflogen ist, sondern kannst ihr ja klar sagen, dass sie wohl mit einer selbstgebastelten Essstörung nicht schlank, schön, beliebt und glücklich wird. Je früher sie das checkt, desto besser für sie selber.
    Viel mehr kann ich jetzt auch gar nicht sagen, da ich weder dein Forum, noch "Thinwittchen" kenne.
    Aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass du bei so einem Verhalten frühzeitig Konsequenzen ziehst.
    Hoffentlich landet sie in keinem Forum, wo man wirklich noch angespornt wird möglich wenig oder am besten gar nichts zu essen.
    Aber das scheint ja genau das zu sein, was sie eigentlich gesucht hat. =(

    ...Und "Ana-Wackelpudding" find ich manchmal ganz lecker. ;) Wenn das einfach normaler Wackelpudding ist, mit Süßstoff.
     
  5. Gast

    Cailin

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    OMG- auch ich hab, aus purer Langeweile, ein wenig auf myblog.de herumgestöbert und kann einfach nicht fassen, was ich unter den beliebtesten Blogs gefunde habe *autsch*
    Ich kann zwar lange nicht so gut schreiben wie Karmah, aber dennoch möchte ich mir den Spaß erlauben, wenn ihr nichts dagegen habt ;)

    MissAna hat kürzlich ihren ersten eigenen Blog eröffnet und da sie sich von der Masse abheben möchte, schreibt sie nicht das sonst so beliebte "Wer nicht weiß, was Ana und Mia bedeutet, den bitte ich, diese Seite zu verlassen"- nein, sie möchte den Menschen zu mehr Bildung verhelfen und schreibt daher, dass es sich bei diesen niedlichen Begriffen um Anorexie und Bulimie handelt, die die einzig wahren Freunde von uns sind.
    Sie erklärt, voller Überzeugung, dass Anorexie Magersucht ist und Bulimie (ich werde hier nicht auf ihre Schreibfehler eingehen) Brechsucht, also auch Magersucht ist (natürlich, warum sollte man diese Krankheiten auch unterscheiden?).

    Auf ihrer in herrlichem Rosa gehaltenen Seite schreibt sie weiter, dass viele Models magersüchtig seien und einige von ihnen das ganz toll finden. Aber das ist ganz egal, man soll sich nur an den Rat von Ana und Mia halten und ihre Gesetze befolgen.

    Aber natürlich steckt hinter MissAnas Motivation, abzunehmen, ein schwerer Schicksalsschlag: mit 12 Jahren wurde sie magersüchtig, weil sie 2kg abnehmen möchte- das ist jetzt schon zwei ganze Monate her! Sie erzählt, dass sie ausgewachsen ist und von manchen als richtige Ana(!) betrachtet wird, aber sie selbst findet, dass sie nur ein bisschen Ana ist, weil es ja doch nicht so ganz klappt mit den 500kcal am Tag und dem regelmäßigen Sport. Doch sie ist bemüht und zeigt Kampfgeist (Man erinnere sich dieser Stelle an Karmah´s erfundene Blogbetreiberin mit dem Titel: "NEUSTART!!!!!!!!")

    Neben den Gesetzen, Tipps und Tricks gegen Heißhungerattacken und, nicht zu vergessen, den Geboten, finden sich auf ihrem Blog auch eine Safe-Food-Liste und, ganz wichtig, Steckbriefe von Ana und Mia, ihren neuen Freunden. Diese Steckbriefe schmückt MissAna mit vielen rosa Herzen. Sie hat ihre neuen Freundinnen sogar so gerne, dass sie ihnen Hobbies zuteilt. So mag es Mia zum Beispiel, depressiv zu sein, sich zu übergeben und Gefühle rauszulassen.
    Ana hingegen bevorzugt es, FAs zu provozieren und einen somit ziemlich zu ärgern. Aber manchmal mag sie es auch, Nahrung zu verweigern und eine tolle Freundin zu sein.

    Da MissAna jedoch schnell merkt, dass sie es alleine einfach nicht schafft, ihre zunehmend gemeinere Freundin Ana zu zähmen, sucht sie sich einen Twin. Das geht auch ganz schnell und bereits nach 2 Tagen schreibt sie, wie sehr sie ihren Twin doch liebt. Man solle nur aufpassen, dass man keinesfalls den nächstbesten nimmt!!!!! Denn man muss sich auf jeden Fall erstmal kennenlernen, ein wenig schreiben und sich dann ganz genau überlegen, ob man zusammen passt!!!!!

    Gemeinsam mit ihrem Twin, ihrer Seelenverwandten, die sie nun schon ewig kennt und der sie unglaublich nah steht, sucht sie nach Tipps zur Geheimhaltung, denn man kann ja keinem sagen, dass man auf einmal eine Ana ist!! Die sagen dann ja nur, dass es scheiße ist, was man da macht. Sie beschließen also, Vegetarier zu werden und nur noch Fleisch zu essen, wenn es keiner sieht! Was für eine geniale Idee! (Leider hat MissAna der Salami-Pizza am Abend trotz diesem Vorhaben nicht standhalten können- aber auch hier erinnere ich an die von Karmah bereits erwähnten Minuskalorien.

    Zum Ausgleich machen MissAna und ihr Twin eben einfach 20 SitUps. Aber am nächsten Tag kommt der Schock: "Ich habe zugenommen!!!!!!!!!!!!! Das kann doch gar nicht sein, ich war gestern soooooo diszipliniert!!!!" MissAna und ihre Freundin überlegen gemeinsam, woran das nur liegen kann und beschließen, einfach einen Neustart zu beginnen, denn sie wollen schließlich ihre gemeinsame Freundin Ana nicht enttäuschen.

    Um sich nun vom Essen abzulenken, suchen sie gemeinsam im World Wide Web nach noch mehr Informationen über Ana und stoßen doch tatsächlich auf einen Text, aus dem hervorgeht, dass es verschiedene Anas gibt! Na sowas! Da wäre einmal die "wahre Ana", das Mädchen, das am dünnsten ist und welche eine angehende Ana versucht zu werden. MissAna und ihr Twin sagen sich, dass sie auf dem besten Weg sind. Oh, dann gibt es noch die "Möchtegern-Ana", die hart versucht, magersüchtig zu werden, aber es dann aufgibt und lügt wie ein Miststück- hmm. Außerdem finden sie heraus, dass es auch eine "Depressive Ana" gibt, die durch das Hungern glücklich wird (WTF?!) und des Weiteren wäre da noch die "athletische Ana", die hungert, um dadurch die beste im Sport zu sein (Ja, neee... Is klar!)

    MissAna und ihr Twin schaffen es einfach nicht, durchzuhalten und versuchen, genau wie die von Karmah erfundene Blogbetreiberin, diese "Ana Sache" hinter sich zu lassen und gesund zu werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So viel dazu ;)

    Selbstverständlich sind auch mein Text und die darin vorkommenden Personen frei erfunden, jedoch an einen Blog angelehnt, den ich vorhin gefunden habe. :)
    Ich fand Karmah´s Text einfach so genial und konnte nicht widerstehen, meinen jetzt hier zu posten, auch wenn ich sie natürlich nicht imitieren kann und möchte^^
     
  6. WeAllDiePretty

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich kenne das nur allzugut, im Web wimmelt es nur so von Pro Ana Seiten.
    Ich bin schon ewig bei Tumblr angemeldet (Kennt das jemand von euch?) und liebe die Seite einfach, da man dort so tolle Inspirationen zum Fotografieren und malen finden kann. Doch seit einiger Zeit tauchen dort immer mehr Seiten mit dem Namen "Skinnylove" "Wanttobethin" "ThinAna" so weiter & auf. Natürlich posten diese jungen Damen (ich nehme mal an es sind Mädchen ^^) auch teilweise schöne Bilder aber zu 99% sieht das dann so aus --> "Wanttobethin" postet ein Bild von einer dürren Frau die sich auf einem Bett räkelt und schreibt darunter "Ach wäre ich nur auch so dünn - ab jetzt werde ich nichts mehr essen .. Ana bitte hilf mir" .. da denkt man sich auch so .. "Äääääh gehts noch?"

    Ich weiß nicht was das ganze soll, eine ES zu haben macht doch keinen Spaß ?
     
  7. Gast

    Cailin

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich kann da auch einfach nur noch mit dem Kopf schütteln. Ja, ich kenne die Seite und da gibt es wirklich viele tolle Bilder, gerade was, wie du schon sagtest, zum Beispiel Photographie angeht.

    Ich kann auch nicht verstehen, wie jemand sagt, dass er sich darüber im Klaren ist und sich dann doch so an seiner Es erfreut.. *am Kopf kratz* Denn Spaß macht eine Essstörung sicher nicht, aber leider wird sie eben mehr und mehr zum Trend. Man kann sich eigentlich darüber nur noch aufregen. Es ist traurig, aber ändern kann man leider nicht viel daran.
     
  8. ehemaliges Mitglied

    Lotti

    Expand Collapse

    284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Das böse Forum frisst meine Nachrichten. =( Ich klicke auf "Antworten" und mein Beitrag verschwindet im Nirwana...

    Ich frage mich manchmal auch was für ein verschobenes Schönheitsideal dahinter steckt. Natürlich sehen viele Menschen einen schlanken Körper als schön und erstrebenswert an. Aber dünn und ausgemergelt wollen ja eigentlich die aller Wenigsten sein.

    Auf den Thinspos sind ja auch bei weitem nicht alle Frauen "Anas", sondern in erster Linie schlank.

    Schade, dass Blogs über gesundes, langfristiges Abnehmen nicht so populär (und cool und glamourös) sind wie diese ach so tollen rosa, glitzernden pro-Ana Blogs. Denn am Abnehmen selber ist da nichts verwerflich, besonders dann wenn man wirklich Übergewicht hat.

    Die Idee mit dem Twin finde ich im Übrigen gar nicht so schlecht. Eigentlich sogar ziemlich gut. Denn wenn man wirklich abnehmen möchte, dann ist es ja toll wenn man sich gegenseitig unterstützen kann und gleichgesinnte an seiner Seite hat. Bei diesen Abnehmgruppen die es gibt, wird ja auch ganz bewusst das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Gruppenmitglieder erfahren gegenseitige Unterstützung und Motivation. Das ist toll.
    Aber einen Twin und möglichst effektiv krank zu werden bzw. "Ana" zu werden. Das ist natürlich völlig sinnbefreit und das finde ich auch nicht gut.

    Lotti
     
    Collapse Signature Expand Signature
  9. Gast

    Drulli87

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Liebe Karmah,

    ich ziehe meinen Hut, RESPEKT!! Sehr geiler, sehr treffender Text...
    Vielleicht sollte man einigen naiven"thinnygirllovespink94" die maus wegnehmen und damit auf die Fingern kloppen...

    Obwohl mir diese 14, 15, 16 jährigen Mädels irgendwie leid tun... wie kommt man auf die Idee, Stunden um Stunden Arbeit in einen Blog zu stecken, obwohl man Hausaufgaben machen müsste, um sich zwanghaft mit etwas zu identifizieren, wovon sie anscheinend nur mal eben in der Bravo gelesen haben...?? Was steckt dahinter? Gruppenzwang? Cool sein wollen? Oder echte Probleme und Körperbildstörung?

    Was wird aus dieser Generation der computerhackenden, naiven Girlies? Was kommt nach ihnen??

    Ahhhh...

    LG Drulli
     
  10. Gast

    Cleo

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    GENIAL :D

    Oh ja... :D Bei meiner Suche nach einem Forum bin ich auch auf solche Websites gestoßen....Ich hab mich damals schon schiefgelacht über die Dummheit dieser Menschen, aber dein Bericht darüber ist noch besser... *LOL*
    Besonders süß finde ich auch immer die Essensaufzählung:
    " Morgens: 1 Pizza (Aber ich war 5 Minuten Radfahren!)
    Mittags: Kartoffeln mit Fisch und Brokkoli, 1 Tüte Gummibärchen (OHNE FETT!!!!!!!!!!!!!)
    Abends: NICHTS!!!! YAY, DINNERCANCELLING GESCHAFFT!!!"
    Mach weiter so ^^
    Lieben Gruß
    Cleo *blumeschenk*
     
  11. Unregistriert LunaLu

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    bester Text ever.

    Oh man, ich hab mich so weggeschmissen vor lachen. (*bum-klirr-klapper* "mist den Mülleimer nicht getroffen")
    Aber findet man so einen Scheiß UNGLAUBLICH viel im Netz.
    Manchmal frage ich mich echt, ob die Mädels, die sowas schreiben einfach nur dumm sind wie Bohnenstroh oder sowas als Verarsche reinstellen.
     
  12. Gast

    Caddy

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ähm...der Blog hier ist auch pink und mit Blümchen...
     
  13. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Und das sieht sehr hübsch aus und ist gut so und hat überhaupt nichts mit der Thematik des ersten Posts zu tun. :th_mini_pixel_nb_z9
     
    Collapse Signature Expand Signature
  14. Fly
    Gast

    Fly

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich finde den Beitrag auch genial!
    Aber wer will den freiwillig an Anorexie erkranken? Das ist dämlich, oder?
    Ich empfinde das jedenfalls so. Immerhin geschieht es unbewusst, dass man in eine Essstörung reinrutscht und dann
    fängt das doch erst an, dass man sich dünne Models ansieht...wobei das nicht einmal bei allen eine Rolle spielt.
    Der Post ist trotzdem echt clever geschrieben. Trotzdem könnte ich über soetwas nie lachen...
    LG Fly
     
  15. Gast

    summer

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    das ist von vielen mädchen glaub ich total undurchdacht.
    man rutscht wie du schon sagst unbewusst in eine essstörung, diese mädels wissen glaube ich gar nicht wie ernst es ist. man kann sich noch so viele bilder von models und schlanken frauen anschauen aber das heißt nicht das man automatisch in die magersucht rutscht.
    viele sehen es leider immer noch als lifestyle und als cool an.
     
  16. Gast

    Hexe

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Lol :)

    Ich schmeiß mich weg. Echt gut geschrieben.
    Irgendwie verstehen viele Mädels an dem Wort Essstörung die STÖRUNG nicht.
    Wäre ja echt praktisch wenn man das einfach mal so ablegen oder auf Pause legen könnte.
    Das was die in Ihrer "Anaphase" ißt würde ich als Freßanfall betiteln ;)
     
  17. ehemaliges Mitglied

    Marguerite

    Expand Collapse

    114
    0
    0
    Dabei seit 27. April 2012
    Liebe Hexe,
    die Angaben der Lebensmittel sind ja auch frei erfunden und etwas übertrieben, wie Karmah in ihrem Text schreibt. Das ist der 'Witz' an der Sache und spielt lediglich darauf an, dass es anscheinend der neue Trend ist, sobald man etwas weniger als alltäglich ist, sich selbst die Anorexie auf die Stirn zu schreiben. ;)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  18. Gast

    Beere

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich finde diesen immer noch anhaltenden Trend sogar segr gefährlich..
    Ich hatte tatsächlich eine gute Freundin, die erst durch "Pro Ana" in die Es reingerutscht ist. Die arme hat genug Probleme und nicht nur die Esssörtung (SSV usw), aber zeitlich gesehen ist ihre ES mit ihrem Interesse am Lifestyle "pro ana" gleichzeitig aufgekommen. Also ich denke mit der richtigen "Tendenz" kann pro ana extrem gefährlich sein.
    Keine Frage, wahrscheinlich wäre die Störung meiner Freundin auch ohne pro ana aufgetreten, aber vllt hätte man da noch mehr machen können...
     
  19. ehemaliges Mitglied

    Eowyn

    Expand Collapse

    194
    108
    Dabei seit 12. April 2010
    Wichtig ist es zu ergründen warum jemand in eine ES "reinrutscht". Oft ist ein Trauma oder familiäre Probleme der Grund dafür. Deshalb sollte man sich um Hilfe für den/die Betroffene/n kümmern.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  20. Gast

    cranberry

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich hab es leider aufgeben müssen mich um sie zu kümmern..
    Noch ein sehr sensibles Thema. Im Kern wollte sie mich einfach nicht mehr.
     
Die Seite wird geladen...