Über "Ana-Blogs". Ein Ausrast-Post.

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Karmah, 24. Mai 2010.

  1. Newbie

    Aimee

    Expand Collapse

    44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Ja, das dachte ich mir schon. Hat denn kein Aussenstehender irgendwas gemerkt? Wie lange ging das überhaupt? Irgendwann muss doch der Hype darum nachgelassen haben wie üblich.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  2. littlelibelle

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Das ganze hat von der 7. bis zur 12. Klasse angedauert.
    Die Liste hing für jeden sichtbar im Klassenzimmer, aber niemand, auch keine Lehrer, hat darauf reagiert.

    Ich bin in der 9. Klasse raus und war soo glücklich...
    Die Siegerin ist übrigens kurz nach dem Abitur gestorben...
     
  3. DarkDeathMoonFly

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich verstehe nicht, dass man bei so einer ernstzunehmenden Krankheit, etwas glorifiziert was es A nicht gibt und B einen in die Holzkiste oder Blumenvase mit Deckel bringt.

    Ja, dass Internet sollte erst ab einem bestimmten IQ vergeben werden.
     
  4. ehemaliges Mitglied

    Anina

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 17. Dezember 2013
    littlelibelle, das ist ja abartig. Das ganze Prozedere ging über 5 verdammte Jahre? Und kein Lehrer hat jemals auf die Liste reagiert? Das ist doch komplett unverantwortlich! Was ich arg finde, ist dass ihr damals in einem Alter wart, in dem man eigentlich Vernunft und logisches Denken erwarten kann.

    Was passierte, wenn eine ihre Maße nicht nehmen lassen wollte?

    Weißt du, ob in deiner Klasse damals mehrere an einer ES litten? Dieser Druck würde zu einer derartigen Entwicklung schließlich perfekt beitragen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  5. ehemaliges Mitglied

    Amazing

    Expand Collapse

    174
    0
    0
    Dabei seit 18. März 2014
    Sowas erwartet man eigentlich in einer Klinik für Essstörungen und nicht in einer normalen Schulklasse. Einfach nur schrecklich!
     
  6. Newbie

    Aimee

    Expand Collapse

    44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Also in einer Klinik für Essstörung würde ich keine Ranglisten erwarten, ich glaube kaum dass sowas dort möglich ist und die Menschen sich auf solche hirnrissigen Ideen herablassen.

    In einer Klinik für Essgestörte ist ja schon klar, dass die Person essgestört ist, das wird in der Oeffentlichkeit durch die verschiedensten Situationen davor schon ausgelöst, sehr oft eher persönlich, statt durch solche "Wettbewerbe".
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. littlelibelle

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Also..wenn sich eine geweigert hat..sie bekam Strafen. Schubsen, Hänselnamen...usw. Aus jetziger Perspektive Kindergarten, aber damals hatte ich Angst wie sonst was davor..

    Die waren eigentlich nicht essgestört, nur die, die das angezettelt hat. Es sind aber dadurch einige reingerutscht. Bei mir war es nur ein Faktor, nicht der Auslöser, aber es gab einige, bei denen das der Auslöser war, aus Angst vor sozialem Ausschluss...
     
  8. Newbie

    Aimee

    Expand Collapse

    44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Zum Mitläufer zu werden ist auch nicht in Ordnung, in einer Schule gibt es ja nicht nur eine Klasse und bestimmt war nicht jede Person Anhänger von sowas, ein vollkommener sozialer Ausschluss wäre das bestimmt nicht gewesen, bis auf die Anhänger/Mitläufer. Sicher ist das unangenehm in so einer Klasse zu sein, aber irgendjemand hätte sich doch zu Wort melden sollen, gerade wenn man gemobbt wird, weil man bei so einem kranken Spiel nicht mitmacht. Vielleicht hätten die Lehrpersonen solche Dummheiten dann auch aufklären können, wobei man in dem Alter wirklich schon genug wissen sollte. Hat denn jede mitgemacht, gar keine Ausnahme?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  9. ehemaliges Mitglied

    Amazing

    Expand Collapse

    174
    0
    0
    Dabei seit 18. März 2014
    Meinst du? Also ich habe häufig anderes gehört.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, war ja bisher nur ambulant in Therapie.
     
  10. Newbie

    Aimee

    Expand Collapse

    44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Hm, also so wirklich weiss ich das nicht, weil ich selbst nie in einer Klinik war. Ich bin auch in ambulanter Therapie, jedoch nicht wegen der Essstörung.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in einer Klinik solch absurde Möglichkeiten bestehen. Menschen die sich dafür entscheiden freiwillig in die Klinik zu gehen - da ergeben Ranglisten, etc. nicht wirklich Sinn finde ich. Bei Betreuung muss das doch auch auffallen, durch das Wiegen, das Essen, etc.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  11. ehemaliges Mitglied

    Amazing

    Expand Collapse

    174
    0
    0
    Dabei seit 18. März 2014
    #

    Ein Großteil der Leute, die ich kannte, waren nicht freiwillig in der Klinik und haben sich dementsprechend solche netten Sachen überlegt. Klar, wenn jemand mit der Intention gesund zu werden in eine Klinik geht sieht's sicher anders aus.
     
  12. Newbie

    Aimee

    Expand Collapse

    44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Ich für mich unterscheide dennoch in der Essstörung. Das hört sich so Pro Ana-mässig an und wird liest sich oberflächlich so als würde nur aufs Gewicht beschränkt so à la "wer sich zuerst tot hungert"/wer am Dünnsten ist und das ist so das typische Klischée worunter manche Deppen die Magersucht verstehen, kein grosser Unterschied zu dem Lifestyle-Sh*t, oder?
    Sicher ist es auch krank, und wie, wenn man zu solchen kranken Aktionen neigt, aber eine MagersuchtsES ist genauso wie die anderen Essstörungen eine gekränkte Psyche, die sich auf den Körper auswirkt. Da hat man mit weit aus mehr zu kämpfen als nur wer sich am Dünnsten hungert....*headdesk*
    Wären wir WoPies alle in der selben Klinik zwangseingewiesen, würde sowas auch nicht vorkommen, woran liegts?!
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. ehemaliges Mitglied

    Amazing

    Expand Collapse

    174
    0
    0
    Dabei seit 18. März 2014
    Na ja, ich würde runterhungern bis zum Tod nicht unbedingt als Pro-Ana bezeichnen. Klar, gibt es einige Mädels die so suuuper gerne magersüchtig wären oder Kotztipps hätten. Ist ja auch cool, so eine psychische Krankheit. Die Sorte Mädels würde solche Aktionen in der Klinik auch durchziehen.

    Dennoch gibt es einige ES'ler (durchaus intelligente, auch wenn es in der Hinsicht nicht so wirkt) die sich zu Tode hungern wollen. Egal ob sie in einer Klinik sind oder zuhause. Leider! :(
     
  14. Newbie

    Aimee

    Expand Collapse

    44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Ich meinte eigentlich die Ranglistenspielchen, diese Wettkämpfe ums Gewicht, etc.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  15. ehemaliges Mitglied

    Amazing

    Expand Collapse

    174
    0
    0
    Dabei seit 18. März 2014
    Genau diese Spielchen könnte ich mir aber auch bei Leuten vorstellen, die ernsthaft an einer ES erkrankt sind. Weißt du, was ich meine? ;)
    Können wir ja später nochmal genauer diskutieren, sind ja gerade etwas off-topic ;)
     
  16. ehemaliges Mitglied

    Anina

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 17. Dezember 2013
    Dass die Lehrer darauf eingehen hätten sollen, da stimme ich dir zu.
    Bei dem sozialen Ausschluss und dem Zu-Wort-melden-aufgrund-von-Mobbing jedoch nicht.
    Ich war ja selber nicht die beliebteste und integrierteste in einigen Schulstufen, weshalb ich mir gut vorstellen kann, bei so einem Sch* mitzumachen (also, wenn ich mich zurückversetze) - einfach um dazuzugehören, um "besser" als die zu sein, die unter mir stehen würden (wobei ich damals sehr pummelig war und nur meine sehr gute Freundin unter mir gestanden wäre). Wenn man schon als letzte in die Sportmannschaft gewählt wird, muss man wo anders "drin" sein - gut sein.
    Und wegen des Mobbings hätte/habe ich auch nie etwas gesagt - aus Angst, danach noch blöder dazustehen.

    *hihi* Also bei mir wäre der Grund, dass ich mich schämen würde.


    Ne, ich finde so eine Liste unter aller Sau. So wird das Selbstvertrauen der jungen Mädels doch nur ruiniert..
     
    Collapse Signature Expand Signature
  17. littlelibelle

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    vielleicht hätte ich was sagen können und den Tod derjenigen verhindern können...

    Ich hatte einfach zu viel Angst, so wie jede...
     
  18. Gast

    Kätzchen

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Genialer Text!

    ich hätte da auch angst gehabt...wurde jahrelang gemobbt und hätte mich da auch bedeckt gehalten...eine ganze Schulklasse Ö__Ö man lernt nie aus, wie krass ist das denn!!

    Zum eigentlichen Thema hier, ich musste auch so lachen...dabei ist es eigentlich eine Mischung aus "Ich lache, ich schüttele den Kopf und innerlich weine ich" ... wo kommt das alles nur her...


    Ich war 2010 in einem dieser "krassen Foren" und muss leider sagen, das mich dies erst richtig in die Es getrieben hat...weil ich auch nach dessen Schließung Foren fand, anstatt zu versuchen da rauszukommen... Auch wenn diese weniger "Pro" waren.

    Aus heutiger Sicht macht mich der Gedanke traurig wieviele Mädchen diese Seiten für bare Münze nehmen und anstatt, solange sie es können vom Abgrund wegzulaufen geradewegs auf die Es zusteuern und stolz darauf sind...eines Tages wird es ihnen klar werden und dann ist es für den leichten Weg zurück zu spät :(
     
  19. Newbie

    Aimee

    Expand Collapse

    44
    105
    Dabei seit 28. Januar 2014
    Die Angst ist gut begründet ja, aber ich für mich hätte dennoch versucht das anders zu regeln, Menschen die so mit einem umgehen bei Unstimmigkeiten, die so solch krankhaften Aktionen neigen - mit solchen brauch ich mich nicht auf einer Wellenlänge quälen, nicht einmal aus Angst.

    Du fandest nach der Schliessung auch "krasse" Foren, oder normale wie dieses hier? Ich muss sagen, dadurch dass ich hier bin, rutsche ich nicht noch mehr rein, als ich früher eh schon bin, wahrscheinlich weil meine - unsere "essgestörte Einstellung" nichts mit den Triggerforen gemeinsam haben, in denen man den anderen zeigt, wer hier wie dünn aussieht, wer welchen Platz hat und was weiss ich. Solche sind für mich einfach nicht essgestört, ich stufe sie eher so ein, dass sie mit krankhaften Mitteln versuchen abzunehmen, gerade in diesen Ana-Foren hat man genug Provokation und Trigger. Ich habe eher das Gefühl, dass man die Magersucht dadurch ins Lächerliche zieht und da solche Foren leider immer mehr Ueberhand gewonnen haben, auch in den Medien, denkt jeder Hansdepp es ginge nur noch darum sich am Dünnsten zu hungern...
    Unsere "vielfältige" Störung die keiner versteht wirkt sich eben auf unseren Körper aus, wird auch mit Essen verbunden, unserer Unzufriedenheit, Selbsthass und nicht dadurch Mal eben einfach stumpf dünn zu werden und dann auch noch in einer Gruppe voll Wannabes sich damit gut fühlen und auch noch gelobt zu werden... das ist für mich eine Wannabe-Störung. -.-
     
    Collapse Signature Expand Signature
  20. Gast

    Kätzchen

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    stimmt man hätte mit den Lehrern reden sollen...ich kann trotzdem die angst nachvollziehen wenn man dem allein gegenübersteht :s also die ganze klasse gegen einen wäre...


    Nun, nicht so krass mit "Mindestabnahme pro Woche und Wiegebild als Beweis" aber schon mit vielen Contests und Lob beim abnehmen etc...also schon noch Pro...nur nicht so krass.

    Jetzt bin ich in einem das diesem glaube ich doch ähnelt, das unterstützend wirkt beim gesünder essen und nicht lobt bei Es Verhaltensweisen oder abnehmen...wir ermutigen uns dazu uns gesünder zu ernähren und reden einander gut zu, also weit von alldem entfernt wie ich es bei Foren noch vor einem Jahr erlebt habe und wo ich mich länger aufgehalten hatte.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber mir hat es gut getan aus solchen Foren auszutreten...und als ich es ohne Forum nicht mehr aushielt fand ich gottseidank ein gutes das ganz anders ist als manch andere.


    Hmn. Ob solch Prolastige Foren noch weit verbreitet sind kann ich nicht sagen, sicher gibt es noch welche, ob viele oder nicht...aber ich hoffe das auf ein jedes solches ein gutes wie dieses hier oder meins kommt und die Mädels auffängt und ihnen wirklich hilf und halt gibt<3

    Pro Foren ziehen einen nur so sehr rein...grade wenn Mädchen es schaffen die vllt nicht mal ne wirkliche Es haben, entwickeln sie da eine, das ist so traurig...

    Da sind mir die Wannabes lieber, solange sie alle an dem Punkt angelangen wo sie nach einer Woche plötzlich "gesund werden wollen" und wieder normal essen wie vorher :D
     
Die Seite wird geladen...