Gespräche übers Abnehmen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von weakly, 30. Dezember 2010.

1. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Heutzutage haben die Menschen wohl echt keine Scham. Das ist doch unglaublich...dann noch fremde Leute. Ich glaube ich müsste da auch aufpassen, dass ich nicht ausflippe. Also beim Shoppen höre ich evtl. auch von ner Verkäuferin, dass ich mir ne Nummer kleiner nehmen sollte und sowas... und wenn die dann noch Recht hat, bin ich erst recht sauer xD

Dass so ein Typ dir gleich sagt, du sollst dir helfen lassen und alles ist doch unter aller Sau. Es geht dem nichts an und wer hört schon auf fremde Personen? Also was sich einige einbilden tzzz

Collapse Signature Expand Signature
  2. ehemaliges Mitglied

Kamikatze

Expand Collapse

225
    0
    0
    Dabei seit 4. Januar 2011
    ja eben! Das meine ich ja... *kopfschüttel*
    wobei es solche Leute wahrsxcheinlich echt nur gut meinen, Kann ich mir gerade bei dem Typen vorstellen, dessen Freundin anscheinend an der ES gestorben ist...
    Trotzdem geht es die Leute, also fremde, nichts an!!!

3. ehemaliges Mitglied

Ayumi

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 6. Januar 2011
    Ich auch nicht..

Vor allem finde ich dass schon ziemlich dreist, weil ich könnte ja auch irgendeine Stoffwechselstörung haben oder was weiß ich was es da alles gibt, weshalb man dünn ist. Ich mein die kennen einen doch gar nicht.

Das wäre ja so als wenn ich jmd unterstelle er sei Alkohliker nur weil er im Supermarkt nur ne Kiste Bier kauft! Das kann doch tausend Gründe haben oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

4. Member

Nariam

Expand Collapse

397
    123
    38 Jahre alt
    Dabei seit 28. Januar 2011
    Nein, ich denke das siehst du vollkommen richtig. Und alle Lotto-Spieler sind spielsüchtig... das könnte man endlos fortsetzen.
    Aber die Leute sehen halt nur das als unnormal an, was sie selbst nicht tun. Viele spielen Lotto, sind aber nicht spielsüchtig. Viele trinken sich gerne mal einen, sind aber keine Alkoholiker. Aber die Unterzahl ist dünn. Und ich denke, da das grade in den Medien so hochgepusht wird, denken alle direkt an Magersucht (verdrängen andere mögliche Gründe) und zeigen mit dem Finger drauf, vll. auch von sich selbst abzulenken.
    Ins andere Extrem isses schließlich genau dasselbe: Fette Leute werden ausgelacht weil man davon ausgeht, dass sie den ganzen Tag nur fressen, aber kaum einer kann sich vorstellen, dass es auch andere Gründe haben könnte.

5. Gast

Alessja

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich mische mich mal kurz in diese Diskussion ein, auch wenn sie schon ein paar Wochen zurückliegt und ich noch gar nicht registriert bin ;)

...genau das ist etwas, das ich von zwei Mädels aus meinem, sagen wir mal "erweiterten Freundeskreis" in letzter Zeit ständig mitbekomme und was, um es mal höflich auszudrücken, entschieden nervt. Bei beiden handelt es sich um die Freundinnen von Freunden von mir, denen ich leider selten meine exakte Meinung mitteilen kann, da das wohl zu größeren Spannungen in der Gruppe führen würde. Argh.
    Die eine, selbst klapperdürr, erzählt permanent, wie schlecht es doch um das Gewicht anderer stünde (sowohl im Hinblick auf "zu viel" als auch "zu wenig") und dass sie, ja sie, die sich sowieso für Gottes größtes Geschenk an die Menschheit hält, derartige Probleme in keinster Weise nachvollziehen könne. Sie habe ja schon immer essen können, was sie wollte, ohne ein Gramm zuzunehmen - was sie früher schlimm fand, weil sie deswegeln gehänselt worden sei, aber mittlerweile habe sie sich damit abgefunden. Komischerweise ist das Gewicht anderer immer Gesprächsthema No.1, dicht gefolgt von ihrem eigenen - obwohl sie doch so zufrieden mit sich ist. Und noch viel merkwürdiger erscheint mir, dass man gerade sie so gut wie nie essen sieht. Kommt sie mal nicht drumrum, pickt sie ewig und 10 Tage auf ihrem Tellerchen herum und erzählt dann, sie habe schon gegessen oder leide mal wieder an einer Magenschleimhautentzündung etc. pp. ... Nun würde sie mir, wenn sie sonst in irgendeiner Weise sympathisch wäre, sicherlich leid tun. Doch noch dazu hackt sie ziemlich böse auf anderen herum, was sie zu einer noch weniger angenehmen Person macht. Und das Schlimmste ist, dass sie gar nicht merkt, wie ungemein auffällig ihr verhalten ist.

Die andere ist eher von der propperen Sorte und ein echt nettes Mädel. Doch auch sie kennt irgendwie nur ein Thema - das Gewicht anderer. Gerne teilt sie mir gefühlte 200x pro Abend mit, wie schlank ich doch sei (womit sie allerdings stark übertreibt) und versucht mich dann auszufragen, wie ich das denn mache. Natürlich gehe ich ihr gegenüber nicht allzu freizügig mit dem Thema um, habe aber mehrmals versucht, ihr wenigstens durch gesunde Tips eine konstruktive Vorstellung zu geben, wie man ein paar Pfunde verlieren könnte - ich habe einfach angenommen, dass ihre exzessive Beschäftigung mit dem Thema in einer Unzufriedenheit mit ihrem Gewicht in Verbindung steht. Die Ratschläge hat sie allerdings vollkommen übergangen und immer wieder betont, wieviel schöner es sei, etwas fülliger zu sein und dass ihr DIE dünnen Mädchen (die sind nämlich alle gleich!) doch nur leidtäten.
    Man kann sich vorstellen, dass ein Abend mit den beiden ein riesen Spaß ist O_o

6. ehemaliges Mitglied

weakling

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 4. Januar 2011
    Also bei der ersten habe ich den Eindruck, sie will eigentlich nichts anderes als haufenweise Komplimente und Neid für ihr Schlanksein und die zweite scheint sich hauptsächlich Sorgen darüber zu machen, man könnte merken wie sehr sie sich wirklich über ihr Gewicht grämt.
    Diese Sorte finde ich offengestanden am schlimmsten. Die zuerst bewundernd sagen, man sei ja so beneidenswert dünn und dann Panik schieben man könnte tatsächlich mal zu ihnen sagen, dass sie bedauernswert dick seien. Die können nämlich richtig fies und gemein werden mit ihren Kommentaren ("Kein Arsch, kein Tittchen ..." usw.)

7. ehemaliges Mitglied

Alessja

Expand Collapse

102
    0
    0
    Dabei seit 15. März 2011
    Weakling, deine Antwort hatte ich gar nicht gesehn, das tut mir leid!

Teilweise seh ich es genauso wie du - die erste ist definitiv das, was man gerne mal als "attention whore" (zumindest in meinem latent bösartigen Freundeskreis) bezeichnet. Aber in jeder Hinsicht. Da verwundert es natürlich nicht, dass sie es auch hinsichtlich ihres Gewichts macht. Mein Tip ist allerdings, dass auch sie so ihre Problemchen mit dem Essen hat und die Hälfte von dem, was sie so erzählt, gar nicht stimmt. Sie erinnert mich da ganz doll an eine Bekannte, die ich vor einigen Jahren hatte - die war wirklich ganz offensichtlich schwer essgestört, hat aber auch immer behauptet, sie habe es mal wieder mit dem Magen, wenn sie drauf angesprochen wurde und hat dann allen Ernstes verbreitet, ich wäre Bulimikerin. Davon abgesehn, dass das gar nicht stimmt, hat sie es schlichtweg erfunden, weil ich sie mal auf ihr Essverhalten angesprochen hab. Quasi als Rache. Nett, oder?

Jemand, der einen sozusagen aus Eifersucht wegen ein paar Kilo mehr oder weniger anpöbelt, ist echt nicht ok. Sowas Böses, wie du jetzt beschrieben hast, hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Zeugt aber ganz offensichtlich von Neid.

8. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Oh man, ich fasse das nicht.
    Kann es auch eventuell sein, dass sie es getan hat um von sich abzulenken?
    Egal aus welchen Gründen, das war falsch, aber wer weiß was zwischen euch war, vllt tat sie das wirklich nur um von sich abzulenken und sie meinte das nicht so "böse" bzw. hat da nicht weiter drüber nachgedacht.

9. ehemaliges Mitglied

Alessja

Expand Collapse

102
    0
    0
    Dabei seit 15. März 2011
    Stimmt, kann auch sehr gut sein, dass sie von sich ablenken wollte!
    Dass sie aber nicht wusste, was sie gemacht hat, glaub ich nicht. Wir hatten eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, sonst hätte ich sie gar nicht auf ihr Essverhalten angesprochen (und das war auch ohne Unterstellungen oder so, sie hatte einfach in sehr kurzer Zeit massiv abgenommen und ich hab mir Sorgen gemacht). Sie dachte wahrscheinlich einfach, sie kommt mir sozusagen zuvor - erzählt also sowas über mich rum, sodass mir hinterher keiner glaubt, wenn ich sie "verpetzen" würde (was ich nie vorhatte). Naja und natürlich sicher auch, um von ihrem eigenen Gewichtsverlust abzulenken, der ja allen anderen ebenfalls aufgefallen war.
    Die war sowieso ne ziemlich hinterlistige Tante, daher fällts mir sehr schwer, ihr keine Böswilligkeit zu unterstellen ;)

10. Gast

Assur

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich glaube viele Frauen, die sich über das Essverhalten anderer äußern sind mit sich selber einfach sehr unzufrieden. Es hilft ihnen dann, wenn sei Bestätigung von anderen erfahren, indem sie sich über dritte auslassen. Schließlich sagt kaum jemand in so einem Gespäch "schon mal in den Spiegel geschau?". Wenn ich nicht total aggressiv werden würde bei de dem Verhalten der zwei "Freunde" von Alessja, würden sie mir Leid tun. Aber da sieht man, wie verzweifelt sie sind. Das amcht es natürlich nicht besser. Auch wenn es einem selbst nicht gut geht, muss man sich anderen gegenüber respektvoll verhalten.

11. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Finde da hast du Recht, dass man dann einfach mit sich selbst unzufrieden ist.
    Ich merke es auch ganz stark unter meinen Freunden wer mit sich zufrieden ist (muss nicht unbedingt nur das Aussehen gemeint sein) und wer nicht. Meine beste Freundin z.B. ist total glücklich mit ihrem Leben momentan und sie quatscht nie Scheiße über jemand anderen (es sei denn es ist was vorgefallen, worüber sie sich aufregen muss) und dann meine andere Freundin die so gar nichts hat zum Angeben... sie muss ständig lästern, ständig über andere herziehen usw.

Ich denke das ist nicht so ganz unnormal. Natürlich gibt es Grenzen. Aber ich will nicht behaupten, dass ich nie etwas gesagt habe um von mir abzulenken. Aber ich weiß wenigstens wo die Grenzen sind im Gegensatz zu Alessjas Freunden.

@Alessja
    Na gut, wenn sie allgemein hinterhältig ist würde ich auch so denken wie du.

Momentan sind in meinem Umfeld die Gespräche übers Abnehmen einfach mal zu krass. "Ahh der Sommer kommt bald, ich muss abspecken blablabla". Ich denke mir nur "aahhh scheiß egal ob Sommer oder nicht ich will es ständig". Ich muss wirklich aufpassen, dass ich nicht genervt reagiere. Das wäre nicht fair den anderen gegenüber :(

12. ehemaliges Mitglied

Alessja

Expand Collapse

102
    0
    0
    Dabei seit 15. März 2011
    Letztendlich macht das ja jeder mal, nur hat man üblicherweise, wie du ja auch gesagt hast, ne gewisse Hemmschwelle und wird nicht gleich so bösartig!

BTW - guten Gewissens kann ich sagen, dass die deine, die blödes Zeug gequatscht hat, schon seit Jahren keine Freundin mehr von mir ist ;) bzw. wir haben sogar schon ewig keinen Kontakt mehr und ich bin nicht unglücklich darüber. Die andern beiden sind halt die Freundinnen von Freunden von mir, da kommt man nicht drumrum, sie mal zu treffen. Aber mit ihnen allein hab ich auch nix zu tun. Wieso, erklärt sich vermutlich von selbst :D

13. Gast

Assur

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Solche Gespräche sind besonders doof, weil ich in der Zeit, in der ich gemeint habe, wenn ich zunehme, dann werd ich schon auch lernen glücklich damit zu sein, selbst viel übers Essen geredet habe. Irendwie musste ich meinen Gedanken, die immer nur um das eine Thema kreisen Luft verschaffen. Jetzt, wo ich gemerkt habe, dass mein Plan (surprise surprise!) nicht geklappt hat, muss ich aufpassen meine Klappe zu halten. Auf der anderen Seite habe ich meinem Umfeld so eingeredet, dass ich im Winter immer zunehme und im Sommer wieder ab. Dann kann es sich darauf einstellen und mich in Ruhe lassen mit dummen Bemerkungen zu meinem Gewicht.

Die Seite wird geladen...