<b>Manche Menschen müssen mögen </b> Liebe, Leid, und Lethargie Perversion, Psychologie Ich schreie, doch ich schweige still Ich weine weil ich wissen will, Wie weiße Wolken weben, Wie lange Lamas leben, Was wahre Werke wirken Im Blühen blauer Birken. Bekümmert und beklemmt, Gestrauchelt und gehemmt, Ich kann, doch Können muss ich nicht, Ich muss, doch Müssen kann ich nicht. Welche Wünsche werden wahr? Welche Worte abbildbar? Ich schien stets so stark zu sein, Aber am Abend doch allein. (Man beachte bitte die Uhrzeit dieses überaus geistreichen Beitrags *g*) Gute Nacht
Tor trifft Dichter Der Tor sprach einst ganz dreist zum Dichter: „Worte sind wie Nachtgesichter. Der wahre Sinn bleibt mir verborgen, Im Schweigen nur, bin ich geborgen.“ „Du dummer Tor!“, schrie brüsk der Dichter, „Worte sind wie Sternenlichter, Der wahre Glanz bleibt oft verborgen, Bleibt nur Erinnerung am Morgen.“ Der Tor darauf mit Recht entsetzt, in seinem eig´nen Stolz verletzt: „Was bringt dir dann die Macht der Worte? Bloß tote Kunst aus der Retorte.“ „Willst du nicht verstanden werden, musst dich in Poesie gebärden? Kannst du nicht einfach offen sein? Brauchst du der schönen Worte Schein?“ „Du Tor, was bist du furchtbar dreist, bist mir ein bloßer Plagegeist, ich brauch mit dir nicht diskutieren, du wirst dich dabei eh blamieren.“ "Bist blind für jede Kunst der Worte, Bleib ruhig in deinem Zufluchtsorte, Ich will gar nicht verstanden werden, Versuche nur, dich loszuwerden." Ich hatte eben mal wieder einen kleinen "literarischen Anfall" und wollte das Ergebnis mit euch teilen. Liebe Grüße, Lotti
Ich finde es auch wunderschön, Lotti!!! Ich liebe gute Gedichte Ich schreibe auch manchmal, aber ich habe nie den Mut es anderen zu zeigen :> WIrklich toll
Ich schreibe immer mal wieder Gedichte oder Kurzgeschichten. Manchmal überkommt es mich einfach und dann schreibe ich es auf. Aber Schreiben ist kein regelmäßiges Hobby von mir und ich habe auch kein Buch wo ich die Sachen sammel. @Sturmkröte Danke =) Ich traue mich übrigens auch nicht alle geschriebenen Sachen anderen Leuten zu zeigen. Das Meiste behalte ich für mich selber, denn viele Gedichte sind auch recht privat für mich. Liebe Grüße, Lotti
Teilweise habe ich sie auch schon ausgedruckt und in eine Mappe geheftet. Das betreibe ich nur nicht regelmäßig. Aber wenn ich mal Langeweile haben sollte, dann kann ich das ja nachholen. Bisher ist aber noch keine Langeweile in Aussicht.
Hast du sicher später viel Freude wenn du deine ganzen Werke sammelst Nie Langeweile - das ist ja auch toll
Hey Lotti, ich wollte dir auch sagen, dass ich deine Gedichte echt schön finde Ich schreibe selbst sehr viel und sammel alles in einem kleinen Heft
Danke Painless! Jetzt wo du geschrieben hast, dass du selber Gedichte schreibst und sammelst, bin ich natürlich neugierig geworden. (Dies ist eine ganz unverblümte Aufforderung, dass du auch mal was postest. Natürlich nur, wenn du magst.) Liebe Grüße, Lotti
Die Aufforderung ist mir direkt aufgefallen Ich habe mal etwas aus meiner Sammlung herausgesucht und hoffe, dass es euch gefällt "Sieh mich nicht an, aber wende bitte deinen Blick nicht von mir ab. Lausche meinen Worten nicht, doch vernimm bitte meine stummen Schreie. Beanspruche deine Stimme nicht für mich, doch rede bitte mit mir. Berühre mich nicht, aber bitte, lass mich nicht los."
Das klingt als wäre da eine Person ziemlich zwiegespalten in ihren eigenen Gefühlen. Einerseits will sie Hilfe, aber andererseits isoliert sie sich völlig. Meine Mama hat dazu früher immer gesagt: "Wasche mich, aber mache mich nicht nass." Und ich muss zugeben, meine Mama hat es mit diesem Spruch ganz gut getroffen. Ich mag dein Gedicht. ♥ Es beschreibt ziemlich gut die Stimmung dieser Person. Es ist ehrlich und das gefällt mir daran.
Danke Lotti Freut mich, dass es dir gefällt. Ich mag die Zeilen auch sehr. Denn obwohl es echt kurz ist, weiß man eigentlich sofort, was die Person ausdrücken möchte. Ich mag Ambivalenz außerdem sehr gerne, wenn es um Poesie und das Ausdrücken von Gedanken und Emotionen geht. Ich finde es auch immer schön, wenn Gedichte ehrlich sind und man seine Gedanken und Gefühle frei aufschreiben kann, ohne dabei ins (persönliche) Detail zu gehen, aber man trotzdem seine Stimmungen 'erklären' kann. Ja, deine Mama hat es wirklich gut getroffen mit dem Spruch.
Ich finde eure Gedicht auch total klasse! Mehr davon!! ) Habe auch eine Zeit lang geschrieben, aber seit einiger Zeit nehm ich mir die Zeit nicht mehr wirklich. Ziemlich doof eigentlich :/ Obwohl ich weiß, dass es mir immer gut getan hat mich einfach in mein Zimmer zu verkriechen und meine Gedanken aufzuschreiben. Finde eure Gedicht wirklich sehr toll! Wahnsinnig tolle Wortwahl, wirklich super!!
Da geht es mir ähnlich. Ich nehme mir auch nur noch selten die Zeit dafür und ganz oft fällt mir auch gar nichts ein, was ich aufschreiben könnte. Oder ich schreibe was und danach landet es gleich in der Mülltonne, weil es mir nicht gefällt. Wenn ich die beiden Texte hier nicht gleich ins Forum gestellt hätte, dann hätte ich sie wahrscheinlich auch gleich wieder vom PC gelöscht. Eigentlich ist es ja echt schön, solche spontan entstandenen Sachen zu sammeln, selbst wenn sie literarisch nicht gut ausgearbeitet sind. Ich freue mich jedesmal wenn ich alte Texte von mir lese und im Nachhinein finde ich sie meistens auch besser, als gedacht. Und die besten Texte entstehen eh meistens ungeplant irgendwo schnell auf einen Schmierzettel gekritzelt. Zumindest ist das bei mir so.
Versuche es doch einfach mal wieder? Ich habe vor kurzem auch wieder damit angefangen und mir tut es auch echt gut