Nahrungsergänzungsmittel

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Lotti, 17. Juli 2011.

1. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Ich kauf die Drogeriemärkte immer leer. Aber ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist aber es ist wie ein Zwang.

Die Vitaminkomplexe soll man im übrigen nicht nehmen, weil es Vitamine oder anderes gibt was sich gegenseitig sozusagen aufhebt, wenn man es zusammen nimmt. Meine Oma ist Gesundheitsfreak die landet mich damit alle paar Tage voll.

2. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Ach Pearl,
    jetzt hast du mir meinen Placeboeffekt vollkommen zerstört. Ich war gerade so schön dabei mir einzureden, dass ich meinem Körper mit den Tabletten etwas Gutes tu. ;)

Wenn deine Oma wüsste, was du alles an Sachen nimmst dann würde sie aber bestimmt auch mit dir schimpfen. ;)

Wenn ich mal wieder zum Arzt muss, soll der mir mal seine Meinung zu diesen ganzen Mittelchen sagen. Dann weiß ich wenigstens sicher bescheid was ich nehmen soll und was wirklich unnötig bzw. sogar schädlich ist.

Irgendwie redet man sich ja doch immer ein, dass ein paar Tabletten besser sind als gar nichts.

Ich hatte mal eine Weile ziemlichen Eisenmangel und das wurde dann durch Eisentabletten wesentlich besser. Aber die habe ich ja auch nicht einfach auf Verdacht genommen, sondern weil sie mein Körper wirklich gebraucht hat.

Collapse Signature Expand Signature
  3. Gast

Philea

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Mein Koplexmittelchen steht schon seit Ewig und 3 Tage in meinem Schrank. Hab das zu Anfang immer regelmäßig genommen aber nie einen Unterschied gemerkt. Deswegen hab ich es sein gelassen. Hab auch extra noch Vitamin C genommen trotz des ganzes Obst und Gemüse Zeug was ich esse. Und trotzdem bin ich permanent erkältet *ohoh*

4. Gast

Tara

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Mein Arzt hat mir damals davon abgeraten Mulittabletten zu schlucken, zu viel auf einmal, manche Vitamine solle man nicht in zu hohen Dosen zu sich nehmen.

*Quelle MedizinAuskunft

jedoch steht das Alles in der Diskussion, man ist sich nicht sicher, manche denken die überschüssigen Vitamine würden einfach vom Körper ausgeschieden.

5. Gast

Philea

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Man weiß auch nicht was man alles glauben soll.

Kaum hat man etwas gefunden was einem gefällt oder was einen aufbaut, wird es durch irgendwelche Studien oder so wieder kaputt gemacht.

Jeder erzählt etwas anderes. Manchmal sind die ganzen Informationsquellen im Inet schon eine Qual :(

6. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Ich hab eine Zeit lang mal Thrombozyten (Blutplättchen) gespendet und musste deshalb kurzzeitig auch Eisen einnehmen.
    Aber gerade bei Eisen ist es wichtig, dass man es nur bei einem Mangel einnimmt. Ne Überdosierung kann echt zu gesundheitlichen Risiken (z.B. gestörte Verdauung) führen.
    Habe ein wenig Angst, dass auch andere Präperate so nen Effekt haben könnten und bin deshalb vorsichtig.

7. Gast

Philea

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich hab grade mal nachgesehen. Ich glaube das ich mit meiner Ernährung nicht auf die erforderliche Eisenmenge pro Tag komme.

Wir ist das eigentlich mit Bulimikern? Wir verdauen unsere Nahrung ja nicht wirklich. Dann müssten wir ja eigentlich einen permanenten Nährstoffmangel haben oder?

8. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Nen Eisenmangel kann man nur über Blutwerte feststellen. So schnell bekommt man den auch nicht.

Naja, Bulimie ist wirklich nicht förderlich für den Elektrolythaushalt.
    Aber komischerweise war bei mir trotz Mangelernährung, bzw. sehr einseitiger, ungesunder Ernährung und Bulimie immernoch alles relativ im grünen Bereich. Kann man also auch nicht verallgemeinern.

9. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Ich nehme rein gar nichts an Ergänzungsmitteln. Es sei denn, mein Kreislauf ist zu sehr im Arsch, dann nehme ich ne Brausevitamintablette. Ich glaube einfach nicht an diese Wirkung, die einem vorgegaukelt wird. Ich denke mal, richtige Ernährung ist die beste Lösung, ansonsten kann man es knicken. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Da hat Lilith Recht.
    Mein Elektrolythaushalt ist dermaßen gestört. Da helfen auch keine Vitamintabletten mehr.

10. Gast

Philea

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Also ich nehme auch keine Tabletten und nen großen Mangel habe ich bei mir nie feststellen können.

Das einzige was ich permanent habe sind Schwindelanfälle, Schlappheit und permanent kalte Finger und Füße. Auch im Sommer.
    Aber das hatte ich glaube ich auch schon vor der Bulimie.

11. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Warst du damit mal beim Arzt? Nicht, dass es was ernsteres ist. Ich meine, wenn es durch die ES ist, dann ist das ja noch "gut", aber so?

12. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Bei mir kam der Eisenmangel auf vom Plasmaspenden. ;) Ich habe mal eine ganze Weile zweimal pro Woche gespendet und danach hatte ich Eisenmangel. Aber durch die Tabletten wurde das ziemlich schnell wieder gut und jetzt ist mein Eisengehalt im Blut wieder ganz normal.
    Mein Arzt hat mir damals auch erklärt, dass man Eisenpräparate auf keinen Fall einfach auf Verdacht einnehmen darf weil man dadurch seinen Körper schädigen kann.

Philea, ich würde auch mal zum Arzt gehen wegen deiner Schwindelanfälle. Als Kind hatte ich auch mal ziemlich heftige Schwindelanfälle und bin deswegen zum Kardiologen gegangen. Damals wurde dann festgestellt, dass ich eine ganz leichte Funktion an der Herzklappe habe. Daraufhin musste ich dann Medikamente nehmen.
    Irgendwann wurde das dann auch wieder besser weil mein Körper damals noch im Wachstum war. Trotzdem war es gut, dass ich das beim Arzt abgeklärt habe.

13. Gast

amberchloe

Expand Collapse

Top Poster des Monats

"Sind deine Nägel davon stabiler geworden? Meine Mama hat nämlich auch jahrelang Kieselerde genommen und es hat bei ihr überhaupt nicht geholfen.
    Ihre Nägel sind immernoch total kaputt und das trotz einer ausgewogenen Ernährung." (sorry ich weiß nicht wie man dieses in pink als Zitat darstellen kann).

Ich hab mich mal vor einiger Zeit ziemlich intensivst drüber informiert: Bei Kieselerde ist es so, dass das Pulver in Form von Kapseln nur bis zu 1% vom Körper aufgenommen wird, daher steht auch nirgendwo eine Maximaleinnahme drauf. Das ist soooo wenig, dass man sich diese Kapseln eigentlich gleich sparen kann. In flüssiger Form als Kieselsäure wird es allerdings zu 100% vom Körper aufgenommen. Besonders viel davon ist in der Ackerschachtelhalmpflanze, also Ackerschachtelhalm (der Name geht noch weiter, hab vergessen wie) -krauttee beeinhaltet sehr viel davon.
    Ich hab mir, da ich nicht rausfinden konnte wie viele Kalos Ackerschachtelirgendwiesonkrauttee hat, ein Ackerschachtelhalmkonzentrat bestellt, davon muss man 1 TL in 1 Glas Wasser pro Tag nehmen und das wird wie gesagt zu 100% vom Körper aufgenommen, es schmeckt dann leicht wie Icetea Zitrone, also ''es geht'' (ich mag lieber Icetea Pfirsich").

Zu Eisen, Magnesium, Calcium und co kann ich noch sagen: Ich hab vor einiger Zeit auch 30 Tabletten mit allen möglichen Salzen und Mineralstoffen genommen. Erstmal wurden einige davon von meinem Körper überhaupt nicht aufgenommen, besonders die Magnesiumtabletten (die waren 1,5 cm lang und 0,5 cm dick) kamen bei mir, wenn ich auf Toli musste ganz wieder raus *uaaaaah* das war nicht nur eklig, sondern hat mich voll verstopft und tat dazu noch total weh während des Stuhlgangs :( Hab die dann nimmer genommen und nehme nun ein flüssiges Präparat, auch wenn es 36 kcal hat am Tag, das ist es mir wert, ich werde sonst nachts nämlich auch von höllischen Krämpfen gequält.
    Was ich während der ganzen Recherche auch noch rausfand: die Salze sollte man nicht miteinander einnehmen, da sie sich sonst (insbesondere das Eisen sollte man extra nehmen) gegenseitig aufheben, also man sollte mindestens 3-4 Stunden zwischen den Salzen lassen, besonders auch das Eisen vollkommen losgelöst von allem nehmen.

Soll jetzt echt nicht besserwisserisch klingen oder so rüberkommen, sind nur meine Erfahrungen und ich dachte vielleicht weiß es der eine oder andere noch nicht;)

alles Liebe, amberchloe

14. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Da kann ich auch nur nochmal warnen:
    Eisen bitte nur auf einen ärztlichen Befund einnehmen. Es dient auch nicht der Dauermedikation.
    Falls man Einsenpräperate einnimmt, sollte man seine Blutwerte regelmßig prüfen lassen.
    Ansonsten könnte dies wirklich schädigen!

*Besserwisser-Modus aus* ;)

15. Gast

Eisfee

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Lilith hat volkommen Recht!
    Ich leide auch schon seit Jahren unter Eisenmangel, aber wirklich kritisch war es nur während der Schwangerschaft, da war mein HB so niedrig, dass ich Tabletten nehmen musste.

Während der Schwangerschaft habe ich auch Vitamine eingenommen und wollte auch dabei bleiben, ich habe auch Centrum von A bis Zink Zuhause, allerdings nehme ich die mal und mal nicht, je nachdem, wie ich dran denke ;)

LG, Eisfee.

16. Gast

Kris

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Solch eine Diskussion im öffentlichen Bereich zu führen, ist nicht sehr verantwortungsbewusst.

Dann muss ich sagen, dass viele & verschiedene Tabletten, schädlich für den Körper sein können.Gerade wenn man gesund ist. Und man wird ganz schnell davon abhängig und ihr habt doch mehr als genug Probleme mit einer ES.
    Auch wenn das kein klischeehaftes pro Ana Forum ist, erkennt man an den Mitgliedern, den Wunsch nach "Perfektion" und die Gier nach Tipps und Tricks...was hilft besser, welche Wirkung... (man liest es irgenwie, aus den Zeilen heraus) Na ja ich interpretiere auch wieder hinein oder so, aber so ganz liege ich bestimmt nicht falsch.
    Ihr habt bestimmt schon im Alltag, oft Gedanken ans Forum und wie fühlt ihr euch dann?

Ihr würdet alle mehr Stärke beweisen (euch selbst gegenüber), wenn ihr versucht auf den richtigen Weg zu kommen.

Das Forum ist an sich wirklich sehr schön und man sieht die Arbeit, die dahinter steckt. Auch seid ihr auf gewisser Art und Weise sympathisch. Aber ist das nicht ein Schritt, für die Krankheit.
    Ihr baut euch hier im Netz noch eine weitere Welt auf, was ich nicht schlimm finde...aber das Thema ist und bleib die ES.
    Obwohl man ja schon im Alltag, die Schnauze davon voll hat.

Jetzt bin ich gespannt, auf eure Antworten. Ich verstehe es nicht, weil das wird immer schwieriger daraus zu kommen.

17. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Hallo Kris,

inwiefern genau meinst du das?
    Es geht schließlich um (gesundheitsfördernde) Nahrunsmittelergänzungen, also Vitaminpräperate etc., die nicht zwangsläufig etwas mit der ES zu tun haben müssen.
    Und dass man sich, wenn man sich seiner Mangelernährung bewusst ist, über Vitamine & Co austauscht, empfinde ich nicht als verantwortungslos.
    Es geht in diesem Thema schließlich nicht um Abnehmpräperate!

Und hättest du den Thread gelesen, hättest du vernommen, dass wir von "infaltionärem" Gebrauch abraten, bzw. davor warnen!
    Viele (nicht beschränkt auf Essgestörte) laufen vielleicht in den Drogeriemarkt und decken sich mit allen möglichen Tabletten und Kapseln ein, die sie rezeptfrei erwerben können, weil sie denken, ihrem Körper damit etwas Gutes zu tun.
    Das würde ich eher als verantwortungslos bezeichnen!

Das ist eine ziemlich steile, subjektive und unreflektierte These!
    Wer sagt, dass wir (hier) Stärke beweisen wollen?
    Was genau ist überhaupt Stärke in Bezug auf den Einzelnen? Was ist der Sinn des Lebens kann ich genauso gut fragen!

Wir sind krank und uns dessen bewusst. Wir versuchen uns und unser Umfeld zu schützen, indem wir nach außen unsere ES versuchen zu verbergen.
    Dennoch ist sie da. Die Gefühle. Die Gedanken. Die Ängste.
    Mit "normalen" Menschen kann man nicht darüber sprechen. Man wird verurteilt, bevormundet oder bemitleidet. Alles das wollen wir nicht.
    Also müssten wir verstummen und alles in uns hinein fressen?

Was glaubst du, was für uns "Perfektion" sei?
    Was ist (für uns) Gesundheit?
    Glaubst du, wenn wir "normal" essen würden, wären wir gesund? Wenn wir unsere Gedanken nicht artikulieren würden, wären sie nicht vorhanden?

Und die wichtigste Frage:
    Was genau möchtest du hier?
    Bist du selber betroffen? (bzw. Partner, Freunde oder Angehörige)
    Willst du uns verstehen?
    Oder willst du uns schlichtweg anfeinden?

Liebe Grüße, Lilith

18. Gast

Kris

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Anfeinden? Nein. Aber gewisse Frage, die so angekommen, tun mir Leid, aber mit so was müsst ihr rechnen.

Ich habe mir das alles durchgelesen. Allerdings gefällt mir ein Text, dass für das Forum spricht. Von Crimson.Butterfly, über das Forum und was ihr euch wünscht bzw. was ihr den Interessierten bieten könnt. Nicht schlecht der Text.

Hhhmmm...okay dann war ich wohl ein bissl schon voreingenommen. Aber wenn sich das ein Arzt durchliest, der würde euch allen auch ein paar Ratschläge texten.

Ich mochte deine Art, wie du geschrieben hast. Etwas poetisch. ;) Also nicht ganz so brainless. :/
    Ne aber mal ernsthaft, dann ist das ein Forum, wo sich essgestörte unterhalten können, sich austauschen können und neue Freunde im Netz finden. Toll soweit, wenn das alles wäre.

Aber das ist alles in Verbindung mti der ES. Wollt ihr denn niemals daraus kommen????? Ihr unterhaltet euch über was? = ES Ihr tauscht euch aus über was? = ES hauptsächlich oder??

Es ist ja nicht nur alleine, dass ihr die ES habt. Ihr habt auch psychische Probleme, leidet an Depressionen, alles was die ES halt so ausmacht. Wie wollt ihr euch, denn eine Stütze sein?? Klar, ich habe mich auch einer angeschlossen darüber geredet und wir wurden Freunde. Aber mit einem gewissen Abstand. Und ihr seid täglich, damit konfrontiert. So wie mit mir gerade.

Und ja ich spreche aus Erfahrung. Und warum, darf ich hier nicht schreiben??? Das kommt sehr feindlich rüber. Ich finde es halt nur mal interessant zu wissen, was manche mit ihrem Leben anfangen, die auch unter einer ES/Depressionen leiden. Welche Wege sie gehen, was sie alles versuchen.

Wie gesagt, auch wenn euer Forum hübsch ist, die Mitglieder ein familiären Umgang pflegen...der Punkt ist, es verbindet euch nur die ES in einem Forum im Netz.

Wie gesagt, dass mit der Perefktion, war/ist ein wenig hervorgeholt gewesen. Es gibt nämlich keine Perfektion, sowie es kein Ja oder Nein gibt. Nur Weg alleine zählt. "way of perfection" xD ....Wahrscheinlich hat mich schon der Name provoziert.

Ach und deine wichtigste Frage, wie auch finde ist: Willst du uns verstehen?
    Meine ehrliche Antwort: JA bitte, sehr gerne.

Ich finde dieses Thema trotzdem einfach nicht gut, für die Öffentlichkeit. Auch wenn ihr an sich nichts verwerfliches schreibt, aber gerade junge Mädels lesen das durch und saugen das auf wie ein Schwam.

Was ich noch gut finde an Wop ist die Bewerbung, man kann zwar nie sicher gehen, ob sich doch minderjährige hier bewerben oder komische Freaks, aber die Bewerbung, ist schon sehr anspruchsvoll.

Vielleicht, brauch ich noch ein paar Antworten, obwohl ich es vielleicht so langsam verstehe. Was ihr hier alle macht. aber eines noch. Was ich mit dem Begriff Stärke meinte, war folgendes.

Beispiel: Paulinchen leidet ungefähr 5 Jähre an Bulimie. So und will irgendwie herauskommen. Weil es ihre Sozialenkontakte, ihrer Depression, ihrem Körper und ihrer Beziehung zerstört hat.
    .sie hat schon 100000 mal versucht rauszukommen, nicht mehr zu brechen.
    Wenn sie heute beschließen würde sich hier zu bewerben, dann würde sie wahrscheinlich, morgen wieder k.....
    und sie weiß ja, sie kann sich bei euch (wenn sie aufgenommen würde, Wochen später) ausheulen. ODER
    Ich versuche, meine FA erstmal wieder zu akzeptieren und werde heute ohne Klo überstehen.
    Mittlerweile sind schon 2 1/2 wochen vergangen, was bis jetzt die längste Zeit war.
    ENDE

Also hat sie doch mehr stärke bewiesen, als hätte sie sich bei euch angemeldet. Ich komme mir gerade vor, wie Blümchen und Bienchen.

Und ja bitte, antwortet mir, aber auf einem gewissen Niveau. Weil es schon ein heikles Thema ist.
    Und bitte keine Frage, Who is that Paulinchen-Girl

Danke für Liith für deine Antwort und Fragen.

19. Gast

Kris

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ergänzung:
    Mit offenen Karten ich bin "Paulinchen", also Kris.
    Um mich zu verstehen, ich bin auch zu emtional, weil man halt auch drunter leidet und so viel dadurch kaputt gemacht hat und ich bin stolz auf mich. Denn wenn ich einen Monat geschafft habe, dann kann ich vielleicht, darüber nachdenken, in einem Jahr ganz davon los zu sein und es als meine Vergangenheit akzeptieren.

So und ich schreibe auch sehr gerne Texte. Und habe dann unter anderem euer Forum gefunden. Das mir zeigt: Oh schönes Forum, sie leiden auch unter ES......blink blink. Ihr sollet es wirklicher privater machen und keinen Öffentlichen Bereich haben. Natürlich ändert ihr das jetzt nicht^^. aber naive Menschen, springen sofort darauf an.

Und einfach der Titel Way of Perfektion.:/
    Und dann in euren Profilen, zum Beispiel Mary-Kate Olsen. eine der ersten Promi Skinny...

Ich meine, man hat auch das Gefühl, da muss man dazugehören, ich leide auch drunter und die verstehen mich. Aber im Grunde genommen, wenn du in diesem Forum bist aktiv, fest, dann hast du irgendwie einen zeichen unter deiner ES gesetzt. Im negativen Sinn.

Alle die nicht aufgenommen werden, gehen hoffentlich einen anderen Weg und denken sich gut dann soll es halt nicht sein und ich werde nach vorne sehen. Ohne den ganzen Forum Quatsch.

p.s. ihr müsst generell mit Kritik rechnen, da euer Forum was besonderes hat. Das ist zwar gut, aber halt auch sehr nerven aufreibend. mit solchen Gästen wie mir.

20. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Natürlich darfst du schreiben. Sehr gerne sogar :)
    Das sollte um Himmels Willen kein Verbot sein.
    Wollte dich auf keinen Fall anfeinden; vielmehr ein paar Dinge klarstellen...

Es ist einfach sehr anstrengend, Diskussionen mit Leuten zu führen, die in ihrer Meinung festgefahren sind, nicht verstehen wollen und nur "Gift spritzen wollen".
    Davon gibt es leider sehr, sehr viele.
    Viele kritisieren Dinge, von denen sie nicht die leiseste Ahnung haben.

Reflektierete Kritik hingegen ist durchaus erwünscht :)

Da kann ich dir zustimmen. Gesund ist das nicht. Das wissen wir auch.
    Aber ganz ehrlich: Wer lebt und isst schon bewusst? Generation McDoof? Der Leistungssportler? Der Kettenraucher? Der Partysäufer? Die Couchpotatoe? Der WoW-Zocker? etc.
    Wahrscheinlich hat die komplette industrialisierte Gesellschaft verlernt und vergessen, was ein gesundes Maß an Ernährung (also auch kein Übermaß) und Bewegung bedeutet.
    Meine persönliche These ist sogar: Es fehlt an jeglichen reflektiertem Bezug zum Konsum.

Wir sind uns wenigstens dessen bewusst, dass wir nicht gesund sind. Vielleicht sind wir dadurch sogar um eine Erkenntnis weiter?
    So grob nach Platon: Ich weiß, dass ich nichts weiß...

Hmmm, ich entscheide mich bewusst weder für noch gegen die ES.
    Vielleicht fehlt mir dazu tatsächlich die Stärke, aber ich will ihr nicht den Krieg erklären, um sie krampfhaft los zu werden. Zumal ich ohnehin bezweifel, dass ich sie jemals (psychisch) ablegen kann.
    Genauso wenig steigere ich mich aber auch herein. Ich sehe sie einfach als einen Teil von mir. Das ist meine Art zu denken und zu empfinden. Darüber zu reden macht die ES weder besser noch schlimmer.
    Aber wenn ich darüber reden kann, geht´s mir persönlich emotional besser.

Ob wir uns nur über die ES austauschen? Nein. Das kann ich definitiv verneinen.
    Aber hier können wir eben über alles reden, ohne dafür in eine Schublade gesteckt zu werden.
    Auch über Dinge wie Depressionen, Persönlichkeitsstörungen etc.
    Im realen Leben würde man uns automatisch anders wahrnehmen und behandeln. Wir wollen aber nicht anders behandelt werden.
    Wir sind Menschen mit Persönlichkeiten und Gefühlen. Als diese wollen wir respektiert und behandelt werden.
    Wir wollen nicht als "die Essgestörte" reduziert werden.
    Im realen Leben bekommt man aber eben diesen Stempel als "Psycho" aufgedrückt, sobald man ein wenig anders denkt.
    Man wird dafür bestraft, dass man ein Päckchen zu tragen hat.

Hier allerdings hat jeder sein Päckchen zu tragen. Für uns ist es der normale Zustand, irgendwie anders zu sein. Dafür werden wir hier nicht schief angeschaut, sondern werden respektvoll behandelt.
    Eben als das, was wir sind: als Persönlichkeiten.

Ich für meinen Teil kann sogar sagen, dass ich viel weniger kotze, seit ich hier angemeldet bin.
    Es geht hier nicht darum, irgendwelche Schlankheitswettbewerbe zu gewinnen.
    Es geht in erster Linie darum, das artikulieren zu dürfen, was man denkt, ohne sich zensieren zu müssen aus Angst vor Unverständnis.

Das ist richtig. 100%ig ausschließen kann man das nie.
    Allerdings merkt man an Inhalt und Schreibstil schon stark die geistige Reife. Freaks und "naive Girlies" werden definitiv aussortiert.
    Und die Frage ist, ob es für eine Minderjährige, die sich so reflektiert und qualifiziert ausdrücken kann, wirklich so riskant wäre, in einem Forum angemeldet zu sein, in dem man sich über psychische und somatische Probleme austauscht.
    Das Gedankengut müsste ja bereits kompelett verankert sein.

Auch da kann ich dir zustimmen.
    Es geht um keine (körperliche) Perfektion.
    Was ist schon perfekt? Wer darf bestimmen, was perfekt sei?
    So ähnlich meinte ich auch: Was ist Stärke?
    Perfektion, Stärke, Glück... Das sind alles subjektive und individuelle Angelegenheiten.
    Aber irgendwie kann man ja dennoch versuchen, sich auch seinen eigenen Weg der inneren Perfektion zu begeben... Nämlich der Weg, auf dem man hofft, irgendwie mit sich selber ins Gleichgewicht zu kommen und das beste aus der Situation zu machen.