Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Anja, 18. Juli 2011.

1. ehemaliges Mitglied

Lynn

Expand Collapse

841
    0
    0
    Dabei seit 17. April 2011
    Hey Anja,

deine Argumentation in manchan Punkten kann durchaus nachvollziehen. Ich kann auch verstehen, dass du in deinem Job wahrscheinlich viel mehr in dieses Thema involviert bist als andere Menschen.

Trotzdem kann ich Cri.fly nur zustimmen: Was möchtest du hier? Du hast eine feste Meinung in dem Thema und scheinst dich nicht auf eine wirkliche Diskussion mit uns einzulassen. Ein Forum für Essgestörte ist wirklich der falsche Platz um deinem Ärger zu diesem Thema Luft zu machen.
    Es gibt bestimmt tausend andere Seiten und Foren im Internet bei denen diese Diskussion passender wäre.

Nochwas: Manche Dinge sind einfach so und kann man auch nicht ändern. Du kannst nicht die ganze Welt ändern, aber in deinem Handlungsgebiet mit deinem Job, kannst du etwas verändern, durch Aufklärungsarbeit bei den Betroffenen, das ist auch gut so. Nur was erwartest du von uns?

Collapse Signature Expand Signature
  2. Gast

Lilith

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Wenn ich so etwas lese werde ich wirklich traurig und wütend!

Anja, deine Mentalität kommt fast mit der vor 70 Jahren propagierten und praktizierten gleich. Vielleicht bezieht sie sich nicht auf identische Inhalte, aber doch ist sie genauso vorurteilslastig, verallgemeinernd, herabwürdigend, engstirnig etc.

Außerdem frage ich mich: wie kann man sich so an anderen aufgeilen und auch noch Beifall dafür forden?
    Bringt es dich weiter über andere (schlecht) zu reden? Wäre dein Leben besser oder schlechter, wenn alle Menschen "perfekt" aussähen?

Das sind deine Kunden und dir kann/muss es pupsegal sein, wie sie aussehen und warum sie nicht deinem Ideal entsprechen. Ob sie nun krank oder einfach nur "faul und bequem" sind, es ist deren Problem. Du bist dafür da, um diesen Menschen Optionen auf einem schweren Weg zu geben.
    Vielleicht bist du auch nur gefrustet, weil deine Erwartungen nicht aufgegangen sind. Vielleicht hast du gedacht, dass du alle Adipösen im Nullkommanix zu Fitness-Barbies umwandeln kannst und sie dich als ihren Guru huldigen.
    Nach deiner Einstellung müsste ein Lehrer auch von seinen Schülern erwarten, dass sie ALLE gebannt an seinen Lippen hängen und alles aufsaugen wie ein Schwamm. Über Kinder mit Lernschwäche, psychischen Problemen oder einfach nur einer Abneigung gegen den Lehrer/das Fach darf man sich dann auslassen. Die stören ja dann das perfekte Bild.
    Sorry, Job verfehlt!

Du redest von Wirtschaft? Ach so, und was ist mit den Million und Millarden Euronen, die übergewichtige Menschen für Mitgliedschaften im Fitness Studio, Diät Präparate etc. verschwenden, weil Menschen wie du ihnen vorgaukeln, schön schlank sein zu müssen, um etwas Wert zu sein?
    Sorry, aber diese (labilen) Menschen sichern deinen, für mich perversen, unnatürlichen und absolut überflüssigen, Arbeitsplatz. Wenn sich jeder informieren, natürlich ernähren und bewegen würde, bräuchten wir keine Fitness Studios, Fettverbrennungspillen und Eiweißshakes.

Eigentlich möchtest du auch gar nicht, dass "diese Fettwürste" sich ändern. Denn dann hättest du niemanden, auf den du mit dem Finger zeigen könntest. Über den du dein Ego setzen könntest. Über den du reden könntest.
    Dann müsstest du dich mit DIR befassen!

Und das ist das, was wir tun. (Ich sag einfach mal "wir". ich hoffe "ihr" nehmt mir das nicht übel ;) ) Wir befassen uns mit uns und unseren Problemen! Wir sind KRANK! Wir sind nicht normal. Wir sind nicht Malibu-Barbie in deiner rosa Welt. Unser Päckchen wird nicht leichter, wenn wir über die Probleme anderer lästern. Wir haben kein Problem mit anderen, sondern mit uns!
    Wir huldigen keiner Göttin ANA, um schön schlank zu sein, damit wir alle auslachen können, die nicht so diszipliniert und elitär sind wie wir.
    Einstellungen wie deine manipulieren kleine Mädchen, Ana werden zu wollen, weil sie glauben, dann etwas Besseres zu sein.

Das Emotionale und Psychologische hab ich jetzt mal ganz raus gelassen... Da möchte ich mich auch gar nicht weiter reinsteigern.
    Unreflektierte Aussagen haben das nicht verdient.

Inzwischen habe ich langsam das Gefühl, dass nur "kranke" Menschen, Essgestörte, Borderliner, was auch immer, die einzigen sind, die feinfühlig, sozial und tolerant genug sind, um menschlich zu sein. Vielleicht sind wir ja auch nur krank, weil wir menschlich sind.

Ich will dir nichts Böses, liebe Anja. Aber du solltest wirklich über deine Einstellung nachdenken. Bringt sie DICH weiter?
    Wenn du etwas siehst, was dir nicht gefällt, dann mach es halt anders.

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz, um immer wütend zu sein..."
    (American History X)