Logik hinter eurer Page

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Nicole, 1. August 2011.

1. Gast

Nicole

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich hab mich mal durch eure Page gelesen und dabei auf die Frage gestoßen, wie das alles zusammenpasst.

Zunächst stellt sich die Frage, wieso ihr, die ihr euch so sehr von den Pro Ana-Seiten distanziert und sie regelrecht verabscheut, immernoch in eurem Titel "Pro Ana With Ana Forum" stehen habt? Man stößt nämlich ziemlich unmittelbar auf euch, wenn man bei Google Pro Ana Forum eingibt. Ist das Absicht?

Der zweite Aspekt, der mir aufgefallen ist, ist die Aufmachung der Seite, da sich hier eine Diskrepanz zwischen eurem Auftrag/ Anliegen und der visuellen Umsetzung zeigt. Ihr wollt also die Magersucht nicht glorifizieren, aber diese Seite sieht aus wie eine Modeseite oder die Homepage einer Modelagentur.

Doch der wichtigste und schlimmste Punkt ist für mich euer Bewerbungsverfahren. Einerseits ist es verständlich, dass ihr nicht jeden einfach einlassen wollt, andererseits stellt sich die Frage, ob jemand, der mit einer Krankheit wie Anorexie oder Bulimie zu kämpfen hat nicht schon genug traumatisiert ist... Hier wäre vielleicht Zuspruch von eurer Seite sinnvoller als stasi-mäßige Regeln und Exklusion.

Noch was: Ich will keinen Angreifen und finde eine solche Plattform zum Austausch echt klasse :)

Liebe Grüßee, Nicole

2. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Hallo Nicole,

um mal etwas auf deine Fragen und deine Kritik einzugehen:

Ja, dass ist Absicht. Du hast recht, wir identifizieren uns absolut nicht mit Pro Ana und möchten auch solche Mitglieder nicht in unserer Familie haben. Wir wissen alle das wir krank sind und verherrlichen das nicht oder leben nach irgendwelchen Ana-Regeln oder sonstiges.
    Für ein Forum ist es wichtig, dass man es im Inet finden kann und wie du siehst, funktioniert das so ganz gut und es kommen nicht nur Ana`s zum bewerben.
    Zudem war das Forum vor vielen Jahren noch ein Pro-Forum, was sich aber schon vor langer Zeit geändert hat.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders und denke, dass liegt auch etwas im Auge des Betrachters. Wieso findest du sieht es hier aus wie auf einer Modeseite oder Modelagentur?
    Weil wir EIN Foto im Banner haben? Das Forum verändert sich öfter mal, sowohl die Farben als auch die gesamte Aufmachung. Und uns gefällt es sehr gut, wir fühlen uns wohl damit.

Es gibt nunmal sehr viele Pro Ana`s, die sich hier bewerben oder auch Menschen, die einfach nur Neugierig sind und gerne mal "schnüffeln" oder einfach Sensationsgeil sind.
    Wir schützen uns durch unser Aufnahmeverfahren davor. Wer zum Innern des Forums zutritt hat, dass entscheiden wir und das ist unser Recht. Denn das ist der Ort, an dem wir unser Innerstes preisgeben, offen über all unsere Probleme reden, auch über Probleme die nicht die ES betreffen.
    Ich denke, jedes neue Mitglied wird selbst wollen das seine Privatsphäre geschützt wird und versteht demnach auch unser Bewerbungsverfahren.
    Wir sind hier wie eine kleine Familie, wir vertrauen uns, vertrauen uns alles an und so soll es auch bleiben. In geschützem Rahmen. Wo niemand einfach mal aus Neugierde lesen kann.

Und wir haben auch einen größen öffentlichen Bereich, wie du ja selbst gesehen hast. Hier kann sich natürlich jeder beteiligen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen etwas beantworten.

Liebe Grüße,

Breezy

Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

crimson.butterfly

Expand Collapse

2
    0
    Dabei seit 12. Oktober 2009
    Hallo Nicole,

Wie Breezy schon sagte, das mit "Pro" im Titel ist mit Absicht.
    Es ist nun mal so, dass auch viele Frauen bei ihrer Suche ganz einfach "Pro Ana" eingeben.
    Wir haben ja auch "With Ana" und Selbsthilfefroum dabei.

Im Grunde sind wir gar nichts davon. Wir sind einfach wie wir sind. Und das versuchen wir durch Texte und Diskussionen auf unserer HP und im Forum zu beschreiben.

Natürlich landen dadurch auch viele "Pros" auf unserer Seite. Jedoch ist das ein Risiko das wir einfach in Kauf nehmen müssen, wenn wir gefunden werden wollen.

Und die beträchtliche Anzahl an Bewerbungen jeden Monat, beweist das wir es wohl richtig so machen.

Was das Design angeht... es ist Geschmackssache. Wir sind hier nun mal nur Frauen. Und uns gefällt dieses Design.
    Wir zerbrechen uns sicher nicht den Kopf darüber, ob nun irgendjemand ausserhalb des Forums uns deswegen zum Vorwurf macht dass es nicht unserer Einstellung entspricht.

Und ich finde, wir heben uns gewaltig von den meisten anderen Foren ab. Sollen wir es schwaz und düster machen? Nicht auf eine schöne Aufmachung achten?

Möchtest du damit etwa andeuten, dass wir das Forum jedermann zugänglich machen sollen?
    Wo ist da der Sinn?

Wir haben einen Chat, indem auch Gäste Herzlich wilkommen sind. Und einen riesigen, öffentlichen Bereich in dem man stöbern kann.

Aber natürlich haben wir das Recht, zu unserem eigenen Schutz, unsere Regeln und unser Auswahlverfahren zu nutzen.

Aber kein ernsthaft Essgestörter möchte das seine Probleme von jedermam gelesen werden können.
    Dafür gibt es andere Foren welche auch öffentlich zugänglich sind.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine ganze Kritik nicht.

Hinterlässt du diese auch in anderen Foren, die sie höchstwahrscheinlich sogar verdient hätten?

Viele Grüße

4. Gast

Nicole

Expand Collapse

Top Poster des Monats

hm... also, um meine Antwort kurz zu machen: Nein, ich poste meine Kritik nicht auf andere Foren, weil mir bisher kein Forum begegnet ist, wo Optik und Gedanke so weit auseinanderklaffen.

Ist ja auch egal. Meine Fragen hab ich soweit beantwortet. Danke.

Ich wünsch euch allen viel Glück und noch einen schönen Tag :)

5. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Diese Denkweise kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber gut, deine Meinung.

Dir auch noch einen schönen Tag.

6. ehemaliges Mitglied

crimson.butterfly

Expand Collapse

2
    0
    Ich verstehs auch nicht.
    Kanns auch nicht nachvollziehen.

Aber wie gesagt.. ich verstehe auch nicht was sie überhaupt mit der Kritik bezwecken wollte.
    Klingt fast so als meint sie, wenn wir schon so gegen Pro sind, dann können wir unser Forum auch ruhig für alle zuänglich machen.

Aber wir sind ja auch kein Selbsthilfeforum.. die sind ja meistens öffentlich zugänglich.

7. ehemaliges Mitglied

Lotti

Expand Collapse

284
    0
    0
    Dabei seit 27. Juni 2011
    Liebe Nicole,
    wie würde denn für dich ein Forum aussehen, dass der Thematik angemessener ist? Ich könnte es mir nämlich gar nicht viel anders vorstellen,

Ich bin total froh, dass das Forum nicht für jeden offen ist. So hat man auch die Möglichkeit privatere Sachen zu besprechen, die vielleicht nicht gleich jeder lesen soll.

Über das Design lässt sich streiten. Da sind die Geschmäcker wohl ziemlich verschieden. Ich persönlich mag die hellen Farben und das Verspielte Mädchenhafte sehr. Ich weiß auch nicht wieso das der Einstellung des Forums widersprechen soll.
    Essstörungen werden hier ganz klar als Krankheit angesehen und ich habe bisher noch nirgends so einen kritischen Umgang damit erlebt. Das finde ich alles angemessen.

Liebe Grüße,
    Lotti

8. Member

Nariam

Expand Collapse

397
    123
    38 Jahre alt
    Dabei seit 28. Januar 2011
    Hallo Nicole,
    ich finde es etwas schade, dass du extra einen Thread eröffnest, aber dann anscheinend nicht bereit bist zu diskutieren. Ich finde es interessant die Meinung anderer über das Forum zu hören, dann erwarte ich aber auch eine Bereitschaft zur Diskussion. Kannst du unsere Antworten nachvollziehen? Siehst du das anders? Du hast das Thema angeregt, da fände ich es schön, wenn du auch auf unsere Antworten eingehen würdest, sodass ein Gespräch entstehen kann.

Liebe Grüße
    Nari

9. Gast

Nicole

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Hallo nochmal,

also, mir ist durchaus bewusst, dass es schwierig ist, da eine Grenze zu ziehen, damit Menschen nicht ihren Voyeurismus an eurem Forum ausleben. Das ist durchaus verständlich, aber meines Erachtens ist es sehr schade, die Aufnahme an einem bestimmten BMI-Wert festzumachen. Ich habe mich letztens mit einer Kommilitonin, einer Bulimikerin unterhalten, die sich in Therapie und auf dem Weg der Besserung befindet. Sie hat mir erzählt, dass trotz ihrer Fressattacken mit anschließendem Erbrechen ihr BMI nie den normalen Bereich verlassen hat. Sie würde durch euer "Raster" durchfallen, was ich sehr schade finde.

Und zum Design: Nicht, dass ihr mich falsch versteht, es ist wirklich super schön und gelungen, aber es passt einfach nicht dazu, dass ihr - überzogen gesagt - die hässliche Fratze der Krankheit aufzeigen wollt und euch von Ana und Mia als "Lifestyle" distanzieren wollt.

Liebe Grüße

10. ehemaliges Mitglied

crimson.butterfly

Expand Collapse

2
    0
    Das ist hier auch überhaupt nicht so. Wo hast du denn diese Behauptung her?

11. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Hallo Nicole,

woher nimmst du bitte diese Aussage:
    Das trifft bei uns in keinster Weise zu, wir haben hier nämlich auhc sehr wohl stark übergewichtige Mitglieder. Immerhin sind wir ein Forum für Essstörungen aller Arten und nicht nur für Anorexie.

Aber wir wollen uns hier zeitgleich auch wohl und irgendwo geborgen in unseren Gedanken fühlen und da finde ich ist ein optisch hübsches Forum schon ganz nett. Ich mein meine Wände in der Wohnung sind auch nicht weiß und ohne Bilder.

12. Gast

Nicole

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich hab eure Seite durchstöbert, da gings um Pro Ana/Mia Pages und dass eine "echte" Anorexie/ Bulimie erst ab einem BMI unter17,5 diagnostiziert wird

13. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Ja aber Anorexie ist ja nur eine Art der Essstörung.
    Liebe Nicole, wenn du das nächste mal Kritik äußerst, dann informier dich vorher doch bitte gescheid.
    Es ist richtig. Anorexie wird von Ärzten erst ab einem BMI von 17,5 diagnostiziert. Was nicht heißt, auch NICHT (!) für uns, dass man erst ab einem BMI von 17,5 eine "Echte" Anorektikerin ist.
    Ich möchte meinen, dass wir relativ wenige "echte" Anorektikerin hier haben.
    Und "diagnostizieren" bedeutet ja nicht, dass wir nur mit dem BMI aufnehmen, denn diagnostizieren kommt von Diagnose und Diagnosen können nur Ärzte ausstellen, unter uns weilt aber keiner.

Um dich zu beruhigen, die meisten hier haben einen "normalen" BMI. Es gibt einige die unter die 17,5 einzuordnen sind, es gibt aber auch welche die in höheren BMI Grenzen anzusiedeln sind.

Gruß,
    Pearl

Edit:
    Was im übrigen nicht das selbe ist!
    Zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder!

14. ehemaliges Mitglied

crimson.butterfly

Expand Collapse

2
    0
    Und das bedeutet das wir hier keine Essgestörten mit höhrem BMI aufnehmen?

Es ist nunmal so das erst ab diesem BMI von einem Arzt eine Anorexie diagnostiziert wird.
    Das ist ein Fakt.

Aber wenn du dich hier wirklich genau durchgelesen hättest, wären dir Texte zu EDNOS aufgefallen.
    Weißt du was das ist?

Z.B. jemand der Anzeichen einer Anorexie an den Tag legt jedoch einen BMI drüber hat.

Ganz ehrlich. Ich bekomme das Gefühl du hast dich hier nicht durchgelesen.

Über die Hälfte der Mitglieder hier hat keinen BMI von 17,5. Ich selbst habe diesen BMI nicht und bin nun bald seit 2 Jahren hier.

Und was deine Auffassung für ein "geeignetes Design" betrifft. Es ist deine Meinung. Du bist hier ja kein Mitglied.Du kannst ja ein eigenes eröffnen mit den Farben deiner Meinung. Würde mich interessieren wie dass dann aussieht.

15. Gast

Nicole

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Um euch zu beruhigen, ich habe mich mit eurem Forum lange Zeit beschäftigt, bevor ich hier gepostet hab.
    Des Weiteren ist mir der Unterschied zwischen Anorexie, Bulimie und EDNOS sehr wohl bekannt (sind Inhalte in meinem Studium).

Ich wollte keinen angreifen oder wütend machen.
    Nur von allen Foren, mit denen ich mich beschäftigt hab, ist mir dieses besonders augefallen, sowohl positiv als auch negativ.

Ich find es total schade, dass die Kommunikation nicht klappt und wir irgendwie völlig aneinander vorbei reden.

16. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Hey,

ich finds auch schade aber, naja du hast relativ direkt gesagt, dass wir Menschen mit noramlem BMI nicht aufnehmen und die scheinbar einen BMI von 17,5 haben müssen und das ist nunmal Blödsinn.
    Und sowas macht mich persönlich nunmal sickig, wenn man Dinge behauptet, die definitiv nicht der Wahrheit eintsprechen und dann muss es auch raus, zumindest bei mir.
    Und ich war ja nun recht freundlich in meinen Aussagen :)

Dich stört also Gedanke und Design? Richtig?
    Wie müsste denn ein Forum aussehen für dich?
    Und wie wäre dein Ansatz ein Forum öffentlich und zeitgleich sicher (intim) zu gestalten?

17. ehemaliges Mitglied

crimson.butterfly

Expand Collapse

2
    0
    Wir reden nicht aneinander vorbei.

Du behauptest das wir hier nur Mitglieder ab einem bestimmten BMI aufnehmen.
    Ich frage, woher du diese Behauptung nimmst.

Steht hier irgendwo auf unserer Seite "Wir nehmen nur ab BMI XX,X auf?"
    Kennst du eins der aktuellen Mitglieder welches dies behauptet?

Du mäkelst an unserem Design rum.

Ich frage dich, was du "besser" machen würdest. Und das würde mich wirklich interessieren.

Ausserdem warst du diejenige, die erst meinte das ihre Fragen schon beantwortet wurden und dann abgezogen ist.

18. ehemaliges Mitglied

Jessi

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 1. Mai 2011
    Oh je ich glaube ganz ernsthaft du solltest dir ein anderes Thema in deinem Studium aussuchen.
    Das LIEGT dir definitiv nicht!!!

19. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Liebe Nicole,

ich finde auch nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
    Die Fragen, die dir gestellt wurden waren ja nicht als Vorwurf gemeint, sondern interessenshalber. Mich würde es auch interessieren, wie ein anderer dieses Forum einrichten, gestalten etc. würde.

Und wenn uns vorgeworfen wird, dass wir nur Menschen mit einem bestimmten BMI aufnehmen und wir das richtig stellen, heißt das auch nicht, dass die Kommunikation nicht funktioniert.

Vllt könntest du ja mal auf unsere Fragen eingehen...würde uns sehr interessieren ;)

20. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Wie man an deinen falschen Behauptungen ganz offensichtlich sieht, weitaus nicht lange genug!