Selbsthilfeforum und Pro Ana?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Unregistriert., 28. Dezember 2011.

1. Unregistriert.

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Eure Keywords sind:b"Pro Ana Forum, Pro Ana Homepage, Pro Ana Tipps, Pro Ana Foren, ana forum, With Ana Forum, Forum für Essstörungen, Selbsthilfeforum, Perfektion, Motivation, fashion, beauty, thin, pro ana, pro mia, thinspiration, abnehmen, diät, EDNOS, FA, beauty"

Meine Frage: Passt Selbsthilfeforum und Pro Ana zusammen? Ist es nicht "contra" Selbsthilfe, für eine Krankheit zu sein?

Liebe Grüße

2. ehemaliges Mitglied

Quecksilber

Expand Collapse

0
    0
    38 Jahre alt
    Dabei seit 12. August 2011
    Hallo,

Die Keywords wurden in erster Linie in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung gewählt und wurden bei uns auch intern schon das ein oder andere Mal diskutiert.
    De facto sind wir hier mehr ein With-Forum - wir sind uns bewusst, an einer Krankheit zu leiden. Wir glorifizieren Essstörungen nicht, denn wir erleben Tag für Tag nur zu gut, was sie uns - was wir uns - damit antun. Naturgemäß sind Essstörungen jedoch leider nichts, was man mit einem Besuch beim Arzt und ein, zwei Tabletten kurieren könnten. Wir müssen damit leben, wir arrangieren uns damit. Einige hier befinden sich auch in Therapie.
    Das Way of Perfection bietet eine Plattform, um sich offen über Essstörungen austauschen zu können - ohne die diversen Einschränkungen in Bezug auf Trigger etc., die man häufig in Selbsthilfeforen antrifft. Wir können offen und ungefiltert über das schreiben, was uns beschäftigt. In dem Sinne erlebe ich es als sehr viel hilfreicher und ehrlicher als viele Selbsthilfeforen.

Nicht zuletzt haben das WoP - und mit ihm seine Mitglieder - sich im Laufe der Jahre ausgehend von einem Pro-Forum weiterentwickelt.

Wie gesagt, die Keywords sind mehr Google & Konsorten geschuldet. Wenn man unsere Texte im öffentlichen Bereich liest, wird die kritische Haltung des WoP ja deutlich, denke ich.

Viele Grüße
    Quecksilber

Collapse Signature Expand Signature
  3. Unregistriert.

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich finde es nur...sagen wir mal schade, dass man dann mit solchen Keywords User auf seine Seite "lockt". Wenn man einen Begriff in Google eingibt, sagen wir mal "Pro-Ana"/"Selbsthilfe"/"Thinspiration", dann will man ja auch (nicht dass das bei mir der Fall wäre) ein "Pro-Ana"-Forum, ein Selbsthilfeforum oder Thinspiration finden. Mit falschen Begriffen zu locken finde ich da eher hinderlich.

4. ehemaliges Mitglied

weakling

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 4. Januar 2011
    Von "locken" kann ja nun überhaupt nicht die Rede sein. Jeder der sich hier bewirbt, wird schnell feststellen ob dieses Forum das ist was er gesucht hat oder nicht.

5. ehemaliges Mitglied

Morrigan

Expand Collapse

555
    0
    0
    Dabei seit 18. Dezember 2011
    Manchmal wissen Leute auch einfach nicht genau, wo nach sie suchen sollen und geben bei Google einfach mal "pro ana forum" ein, auch wenn sie eventuell was anderes (z.B. ein Selbsthilfeforum) meinen. So war es jedenfalls bei mir. Da ist es schon hilfreich auch solche Keywords beizubehalten. Außerdem sind die Begriffe ja auch nicht aus einem vollkommen anderen Themengebiet, sondern haben alle etwas mit dem zentralen Thema "Essstörung" zu tun.
    Und wenn man sich bei WoP etwas umsieht, stößt man relativ schnell auf konkrete Ansichten, wer/was hier her gehört und wer/was nicht, also wird man, sollte es den eigenen Erwartungen nicht entsprechen, nicht um all zu viel Lebenszeit beraubt.

6. ehemaliges Mitglied

Quecksilber

Expand Collapse

0
    0
    38 Jahre alt
    Dabei seit 12. August 2011
    Dito... ich meine, wer sucht schon bei Google nach "kritisches ES-Forum mit zauberhaften Mitgliedern"? ;)

7. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    *wirbelt mit einem WIscher hinter Quecksilber her damit niemand ausrutscht*
    *kicher*

8. ehemaliges Mitglied

Karmah

Expand Collapse

2
    0
    33 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    Sehe ich ähnlich.

Ich habe mich anfangs auch an dem "Pro Ana" bei uns im Titel gestoßen und das intern auch angesprochen, weil ich eben auch nicht wollte, dass das WoP mit Foren dieser Art in Verbindung gebracht wird bzw. es nicht zu unserer eigentlichen "Gesinnung" passt. Wenn man sich die Bewerbungen aber einmal ansieht, dann merkt man doch, dass ein Großteil der Bewerber über eben dieses Keyword hier ankommt; wahrscheinlich auch, weil es, neben dem weniger verbreiteten "With Ana", eben immer noch DER Inbegriff für "Ich bin wegen meiner Essstörung nicht in Therapie und habe auch nicht vor, etwas daran zu ändern" ist. Natürlich bringt das auch mal solche Knaller mit sich wie "Ich bin SweetAnaFairy, 14 und möchte magersüchtig werden", aber ich denke, diese Spezies ist sogar in Selbsthilfeforen vertreten, und wird von uns natürlich abgelehnt.

Und ganz ehrlich, wer sich nur aufgrund der Keywords in einem Forum bewirbt, ohne sich ein wenig einzulesen ... selbst schuld, wenn man dann nicht das bekommt, was man erwartet, oder? Ich sehe das auch nicht als arglistige Täuschung bzw. "Lockung" an; der With/Pro Ana-Aspekt ist eben irgendwo da, aber der Teil der Hilfe und Selbsthilfe nimmt hier einen viel größeren ein.

9. Gast

ProTruth

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Jaja...

10. Gast

ProTruth

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Jaja... (kleines technisches PC-Problem^^)

Sicherlich. Das ist in etwa so glaubwürdig wie die Geschichte vom Weihnachtsmann. Way of Perfection - der Name sagt ja wohl schon alles. Und die Ausrede mit den Keywords ist nicht mal mehr billig, für die müsstet ihr eigentlich noch was zahlen.
    :D
    PS: Quecksilber ist giftig, also Obacht :P

[Da der Verfasser dieses Beitrags nicht auf unsere Bitte reagiert nur einen Nicknamen zu verwenden und sich nicht als mehrere verschiedene Personen darzustellen, sehen wir uns dazu gezwungen seine anderen Nicknamen hier unten zusätzlich in die Beiträge einzupflegen.

Unter anderem verwendete Nicknamen dieser Person: ProTruth, AnonymousGirl, thin-king, naked_truth, Cherryblossom, Butterfliege, Cleo, skiinnyanapriincezzXXS, Kalorienklotzer

- Fallt bitte nicht darauf rein.]

11. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Hallo ProTruth,

Schenkelklopfer. Haha

*rolleyes*

Gruß,
    Pearl

12. Butterfliege

Expand Collapse

Top Poster des Monats

LOL

Also, ich fands witzig... *mit Thermometer spiel* :D

[Da der Verfasser dieses Beitrags nicht auf unsere Bitte reagiert nur einen Nicknamen zu verwenden und sich nicht als mehrere verschiedene Personen darzustellen, sehen wir uns dazu gezwungen seine anderen Nicknamen hier unten zusätzlich in die Beiträge einzupflegen.

Unter anderem verwendete Nicknamen dieser Person: ProTruth, AnonymousGirl, thin-king, naked_truth, Cherryblossom, Butterfliege, Cleo, skiinnyanapriincezzXXS, Kalorienklotzer

- Fallt bitte nicht darauf rein.]

Die Seite wird geladen...