Hätte ich hierher gepasst?

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von Namenloser Perfektionist, 16. September 2012.

1. Namenloser Perfektionist

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Hallo.

Ich war mein ganzes Leben ein Einzelgänger und werde es wahrscheinlich immer bleiben. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich niemals Personen finden werde, die mich wirklich verstehen werden. Darum suche ich auch nicht mal mehr solche Personen. Mein Perfektionismus und Ehrgeiz haben mich immer weiter im Leben getrieben bis ich merkte, dass ich kaum noch Menschliches an mir hatte. Mit 19 war ich sehr beliebt, besonders bei den Mädchen. Aber in den letzten fünf Jahren hat mich mein Perfektionismus so weit getrieben, dass ich auf Mädchen viel zu ernst, kalt und lieblos wirke. Ich fand auch nie ein Mädchen, dass meinen Sinn für Perfektion verstanden hat. Sie wollten immer ein einfaches und glückliches Leben führen. Auch wenn es arrogant klingt, fühle ich mich zu Höherem berufen. Ich weiß es einfach. Darum arbeite ich jeden Tag hart an meinem Unternehmen, an meiner Persönlichkeit oder meinem Aussehen. Ich will immer besser werden, in allem, ohne Kompromisse. Es ist mir egal, ob ich unter Einsamkeit leide. Hauptsache ich kann mich jeden Tag selbst übertreffen.

Trotzdem ich mich damit abfand ewig alleine zu sein, was ich mittlerweile vermutlich sogar will, weil Einsamkeit das Einzige war, was immer da für mich war, frage ich mich dennoch, ob es Personen gibt, die ähnlich denken und fühlen. Ich dachte lange nach, wo ich solche Menschen finden könnte. Und irgendwann kam ich darauf, dass ES ein offensichtliches Symptom der anankastischen Persönlichkeittstörung ist, also genau das, was Perfektionismus ausmacht. Wenn ja, wäre es mir in meiner Einsamkeit schon ein großer Trost zu wissen, dass noch andere existieren.

Diese Sentimentalität von mir scheint ein Makel zu sein. Morgen ist er jedenfalls eliminiert...

2. ehemaliges Mitglied

Karmah

Expand Collapse

2
    0
    33 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    Darf ich fragen, warum du "hätte" schreibst, als wäre das Thema WoP für dich bereits abgehakt?

Ich habe auch nicht gedacht, dass ich jemals so enge Freundinnen finden würde; ich schien dazu immer unfähig, war immer allein. Und heute bin ich ein Teil dieses Forums, ein Teil dieser Familie, und möchte keine hier jemals wieder missen.

3. Namenloser Perfektionist

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich habe nicht vor lange hier zu bleiben. Es war immer so, dass ich irgendwann ging. Und wenn man es den Menschen vorher sagt, gibt es hinterher keine bittere Enttäuschung. Außerdem ist es für mich schon zu spät Anschluss zu finden.

Aber es heitert mich auf, dass Du es wenigstens geschafft hast. Dann ist die Welt nicht ganz so ungerecht, wie ich dachte.

4. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Hallo,

wie den Anschluß verpasst? Ein Forum lebt irgendwo von seinem Mitgliederwechsel. Ohne neue Mitglieder wäre jedes Forum irgendwann dicht.
    Aber es ist halt auch nur fair von dir, wenn du sagst du bist eh nicht lange hier und bewirbst dich dann nicht. Anders wäre es schlicht und ergreifend nicht okay uns gegenüber weil wir ja immer mit Vertrauensvorschüssen "arbeiten":

Ich glaube die meisten von uns sind im RL eher schlecht integriert und mehr die Einzelkämpferinnen. Und viele fassen hier Fuß, und ich kenne wenige die, wenn sie die Probezeit geschafft haben, dann gehen, weil sie sich ausgeschlossen fühlten.

Gruß,
    Pearl

5. Namenloser Perfektionist

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Es liegt nicht an euch, sondern an mir. Ich bin unfähig geworden irgendwelche zwischenmenschlichen Beziehungen zu führen. Selbst unter den Außenseitern bin ich nur noch ein Außenseiter. Früher hätte ich sicher gerne dazu gehört. Ich hatte damals übrigens auch eine ES. Heute ernähre ich mich jedoch lieber gesund. Ich bin nur noch ein Schatten in der Gesellschaft und das hier ist vielleicht das letzte Mal, dass ich noch einmal so offen mit den Menschen rede. Aber es rührt mich, dass ihr zumindest auf den ersten Blick ansatzweise das zu sein scheint, was ich früher suchte.

6. ehemaliges Mitglied

Nymphetamine

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 10. April 2012
    Auf jeden Fall kann ich von mir sagen, dass ich hier das gefunden habe, was ich im RL niemals finden könnte. Und das obwohl ich den Versuch schon mehrfach aufgegeben hatte. Ich denke was Perfektionismus bedeutet wissen wir hier alle, geht es doch irgendwo mit einer ES einher.

Ich hinterfrage jetzt einfach mal ein paar Dinge. Natürlich musst du nicht antworten, es würde mich nur interessieren.

Du schreibst, dass du eine ES hattest und dich jetzt lieber gesund ernährst. Meinst du damit "normal" gesund oder auch in einem extremen Sinne gesund, sprich so etwas wie Orthorexie?

Du bezeichnest dich als Außenseiter. Willst du denn wirklich einer sein oder glaubst du einfach nicht, dass du Menschen findest die dich und deine Gedanken verstehen? Ich versuche das gerade irgendwie nachzuvollziehen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wenn man bewusst entscheidet lieber für sich sein zu wollen. Entweder denkt man, dass andere einem nur im Weg stehen würden oder man fühlt sich eben unverstanden oder man hat Angst enttäuscht zu werden...
    Das was du schreibst liest sich für mich ein wenig so, als wärst du mit diesem Weg eigentlich nicht wirklich glücklich. Schon einfach weil du Ausdrücke wie "Außenseiter", "Schatten" und "Einsamkeit" wählst. Das sind zumindest eher keine positiven Bezeichnungen. Klar, je nachdem was dahinter steckt, muss man sich vielleicht entscheiden und nimmt ein Übel in Kauf, um auf einem anderen Weg weiterzukommen...
    Naja, bevor ich lange spekuliere, vielleicht hast du ja Lust darauf zu antworten.

LG Nymphe

Collapse Signature Expand Signature
  7. Gast

Chii

Expand Collapse

Top Poster des Monats

hey

Warst du schonmal in dem Forum, da sind leute mit allen erdenklichen Persönlichkeitsstörungen...mutible, borderlein, Posttraumatische und bestimmt gibt es da auch leute mit der Zwanghaften Persönlichkeitsstörung.
    Startseite - Rote Tränen Forum
    Da kann man offen über sein verhalten und seine Denkweise reden ohne das man verurteilt wird.

Ich habe Borderline und habe mich da das erste mal verstaden gefühlt, da wird sich sicher keiner "wundern" über dein kühle Art und deiner Ansicht zu dir und deinem Umfeld (natürlich kann ich nix versichern aber ich bin recht überzeugt).
    Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe gereten.
    Es wäre schade wenn du nie wieder offen mit anderen umgehn könntest.
    Ich kann dich aber ein wenig verstehn glaube ich, aber es wirkt so als hättest du dich mit deiner ZPS abgefunden und lebst sie aus? Was ich nicht verurteile. Aber stört dich deine Ansichtsweise denn nicht machmal, ist es nicht hard sich immer so hohen eignen Erwarungen zu stellen den man schlecht gerecht werden kann? (was auch teilweise wie du sagst bei einer ES vorkommt)
    Nochmals, wenn ich dir zu nahe getreten bin dann tut es mir leid, und es steht dir natürlich frei nicht zu antworten.

grüße

Chii

8. Namenloser Perfektionist

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Interessante Erkenntnis. Ja, ich scheine zu Orthorexia zu tendieren. Aber mir war schon bewusst, dass ich meine ES nur auf andere Bereiche des Lebens gelenkt habe und die Ursache weiterhin existiert. Was ich aber positiv finde.

Ob Du es wirklich wissen willst, ob ich mit meinem Einzelgängertum zufrieden bin? Ich habe schon so viele Menschen an meiner Seele verschlissen, dass mein Gewissen es fast schon nicht mehr zu lässt auf diesen Dialog einzugehen, denn es erwies sich in der Vergangenheit immer als unlösbare Herausforderung. Ich bin sehr komplex. Wann immer ich denke, dass ich mich selbst verstanden habe, stehe ich selbst hinter mir und sage mir, dass ich mich geirrt habe. Ob es Dir weiterhilft, wenn ich sage "Ja, es macht mich unglücklich einsam zu sein" und "Nein, es macht mich nicht unglücklich?" Es ist nämlich beides der Fall und diese Ambivalenz zerreißt mich schon seit Jahren. Letztendlich hat mich die Welt aber wohl in die Rolle der Einsamkeit gedrängt und mit der bin ich nun leider verschmolzen. Ja, ich sage "leider", weil ich es wirklich bedauere. Aber ich kann das auch nur aussprechen, weil ich weiß, dass ich an die Einsamkeit gekettet bin und egal wie oft ich "leider" sage, ich nichts mehr an meiner Situation ändern könnte und ich meine Einsamkeit dadurch nicht mehr verraten werde. Die Ironie ist aber, dass wenn ich doch noch Nähe hätte, ich vermutlich nach Einsamkeit trachten würde. Ich bin eine sehr paradoxe Persönlichkeit, die nach den Regeln der Logik eigentlich gar nicht existieren dürfte. Vermutlich hätte ich Nähe am Anfang meines Lebens gebraucht und nicht kurz vor dem Ende. Zumindest fühlt es sich, wie das Ende an.

@chii Ich bin leider sehr müde, darum antworte ich Dir morgen.

Gute Nacht und danke für eure Worte.

9. ehemaliges Mitglied

Nymphetamine

Expand Collapse

0
    0
    Danke für deine Antwort. Ich finde es schon sehr mutig sich hier im öffentlichen Bereich so weit zu öffnen. Wobei du natürlich sowieso anonym bleibst.

Das mach dir mal keine Sorgen. Es interessiert mich einfach und ich wage nicht zu behaupten, dass ich dir jetzt hier eine Patentlösung präsentieren könnte. Ich finde es jedoch immer hilfreich (zumindest für mich) solche Dialoge zu führen, liefert es doch den ein oder anderen Denkanstoß Dinge neu oder anders zu hinterfragen. Ich glaube dir gerne, dass du das schon von alleine oft genug tust oder getan hast. Ich finde was mich selber betrifft jedoch die Sichtweise anderer immer sehr interessant und habe das insbesondere in diesem Forum sehr schätzen gelernt.

Tjoa, wer ist das nicht, hm? Naja, ich will nicht bestreiten, dass es Menschen gibt die wesentlich komplexer sind als andere, aber ich glaube hier wirst du nur auf Menschen treffen, die eine sehr komplexe Persönlichkeit besitzen.

Was heißt weiterhelfen. Auf jeden Fall kann ich es problemlos nachvollziehen.

Okay, das klingt jetzt ein wenig als ob die Einsamkeit für dich etwa den gleichen Stellenwert bzw. die Bedeutung hat, wie für mich meine ES. Wobei ich dir jetzt einfach ganz dreist darin widerspreche, dass du nichts daran ändern könntest. Man kann immer etwas ändern (ich sehe jetzt mal von unheilbaren Krankheiten ab, ok?), Manchmal ist der Weg nur eben ziemlich steinig oder/und man möchte ihn aus bestimmten Gründen nicht gehen.

Also, wenn es danach gehen würde, dürfte es dieses Forum hier wohl gar nicht geben, weil dann keines der Mitglieder existieren würde. Zumindest nicht, wenn du von Selbstkongruenz sprichst.

Das ist traurig, aber nachvollziehbar. Wobei, wenn du sagst es fühlt sich an wie das Ende... hast du dann noch viel zu verlieren, wenn du versuchst in eine andere Richtung zu gehen? Du sagst du strebst nach Perfektion. Dir wird sicher klar sein, dass diese nie zu erreichen ist, allein weil man sich doch immer ein höheres Zeil steckst. Wenn es sich sowieso wie das Ende anfühlt, ist es dann nicht einen Versuch wert der Einsamkeit zumindest auf virtuellem Wege zu entfliehen? Ich kann das vielleicht nur in kleinem Rahmen nachvollziehen - bin ich alleine, will ich Gesellschaft, habe ich Gesellschaft, will ich wieder alleine sein. In einer virtuellen Gesellschaft hat man jedoch viel mehr Spielraum selber spontan darüber zu entscheiden, ob man gerade die Einsamkeit bevorzugt (die man alleine vor dem Monitor ja doch ein Stück weit noch hat) oder den Kontakt mit anderen Menschen möchte und wenn ja, wie weit.

Ich kenne dich und deine Geschichte natürlich nicht und kann das alles nicht beurteilen, sondern nur interpretieren was du hier schreibst (und um die Uhrzeit wahrscheinlich auch nicht besonders gut). Allerdings kann ich dir versichern, das nichts von dem was du schreibst mich besonders überrascht oder ich es nicht nachvollziehen könnte. Du hast mit deinem Gedanken, dass Essgestörte mit ihrer Denkweise nah an deiner liegen schon ziemlich ins Schwarze getroffen.

10. Gast

Chii

Expand Collapse

Top Poster des Monats

mhh...

wenn er wie er sagt eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung hat ist es unheilbar. Man kann lernen besser mit umzugehn und sich nicht gehn lassen aber das schaffen viele nicht weil die denkweise es auch kaum zulässt(in schwierigen Fällen). Persönlichkeitstörung sind eine falsche entwickung des Ichs und nicht wieder nachzuholen sonst wäre es eine psychose. Um sone Menschen zu gut versethen zu können glaub ich muss man sich mit dieser krankheitsthematik beschäftigen, die meisten Betroffen können sogar sich slebst erst ein bisschen verstehn wenn sie die Krankheit erkannt haben und sich darüber informieren.
    Bei einer ES denk ich wird wird diese Denkweise auch nie komplett verschwinden auch wenn das kaum zu vergleichen ist.
    das hört sich jetzt irgentwie total belehrend an, aber so ist das auf keinefall gemeint :)

Aber dran arbeiten kann man immer.soweit gebe ich dir recht.

@Namenloser Perfektionist

Ja danke, schlaf gut.

grüße Chii

11. ehemaliges Mitglied

Nymphetamine

Expand Collapse

0
    0
    Von was anderem hab ich auch nicht gesprochen. Deshalb habe ich auch unheilbare Krankheiten ausgenommen. Ich kann auch verstehen, wenn man irgendwann keine Kraft und keine Lust mehr hat an etwas zu arbeiten, aber das heißt eben nicht, dass es grundsätzlich nicht geht. ;)
    In der Regel gibt es immer Wege besser mit irgendetwas umgehen zu lernen.

12. ehemaliges Mitglied

Libellentraum

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Mittlerweile widerlegt. Persönlichkeitsstörungen wurden lange als unheilbar betrachtet, aber ich weiss, dass laut Linehan Persönlichkeitsstörungen wie Borderline heilbar sind. Jedenfalls, wenn die Ressourcen des Patienten stimmen.

13. Gast

Chii

Expand Collapse

Top Poster des Monats

achsooo^^

Ah tut mir leid ich habe es anders aufgefasst. Ich dachte du meinst man kann immer gesund werden auch wenns schwer ist, wusste nicht ob du weißt das es unheilbar ist. :3

lg Chii <3

14. Namenloser Perfektionist

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Genau. Ich sehe sie auch gar mehr als etwas Negatives an. Es fühlt sich an, wie die einzige Wahrheit. Ein Leben ohne die Hoffnung auf Perfektion zu führen könnte ich nicht. Dazu verabscheue ich Makel viel zu sehr. Es ist aber natürlich großer Stress und langsam erreiche ich das Level, auf dem der Stress ungesund ist. Aber früher hielt ich es unter Kontrolle und werde es auch weiterhin wieder schaffen. Oder ich bilde mir die Kontrolle nur ein und in Wahrheit bin ich komplett ruiniert. Das ist mir aber lieber als ein Durchschnittsleben zu führen.

Ihr tretet mir schon nicht zu nahe. Ich bin ja auf eigene Gefahr hier und weiß, dass man Reflexion u.a. nur durch einen Dialog bekommt. Und darum zählt das auch zu meinem Weg zur Perfektion.

Das mag sein. Einsamkeit fühlte sich für mich ähnlich wie Hungern an. Es war ein soziales Hungern, dass meine Seele reinigte, wie das Hungern meinen Körper. Natürlich sehnte ich mich nach einer Vertrauensperson, die auf mich zu kam. Vermutlich wollte ich gut genug für sie sein, mich für sie reinleiden, um mir dann ihre Liebe verdient zu haben. Es ist nur ein spontaner Gedanke, aber wenn mein Wunsch nach Einsamkeit und ES wirklich korrespondieren, dann könnte es vielleicht sein, dass einige Personen mit ES sich auch nach jemandem sehnen, der auf sie zu geht und sie liebevoll füttert, aber erst nachdem man sich selbst bewiesen hat, dass man durch Fasten gut genug für diese Person ist. Eine Symbiose aus dem eigenen Masochismus und dem partnerhaften Altruismus. Aber wie gesagt, es ist nur ein spontaner Gedanke und großen Wert.

Es heiterte mich auf, dass Du so etwas zu mir sagst. Aber ich glaube, diese Worte kommen für mich zu spät...

Ich glaube, es gibt doch einen Weg wirklich perfekt zu werden. Es kommt nur darauf an, ob man ihn findet oder nicht. Ich glaube, ich kenne ihn. Für mich und einige andere jedenfalls.

Ihr habt mich überzeugt, dass ich hierher passen würde. Zumindest rational. Emotional jedoch bin ich dazu zu blockiert. Ich würde ehrlich gesagt sehr gerne eine Weile hier im Forum bleiben. Aber wozu? Ich weiß, dass ich irgendwann gehen müsste, denn es war immer so. Damit würde ich nur ein unnötiges Loch in dieses Forum reißen. Und vermutlich würde es mich auch verletzten. Ich ahne schon, dass ich mich hier zu wohl fühlen würde. Und deswegen...

15. ehemaliges Mitglied

Pearl

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Okay,

ich frage mich wo das hier schlußendlich hinführen soll.

Dich will keiner überzeugen, hier her zu passen. Schlußendlich ist es your fucking own decision, dich hier zu bewerben oder nicht aber darum einfach kein Tamtam zu machen.
    Wenn du im Forum wärst und plötzlich verwindest reißt du kein Loch hier rein. Soweit ich mich erinnere, hat dies schlußendlich noch keiner geschafft, zumindest keiner wo es absehbar war. Meistens geht dies einher mit kurzeitiger Wut unserer Seits, und dann denkt man nicht mehr dran. Weil es einfach nicht wert ist, wenn jemand geht, weil er keinen Bock mehr hat oder warum auch immer.

Ehrlich gesagt machen mich deine Beiträge ganz schön pissig. Dieses Gesülze, dass du zu einer oberen Perfektion strebst und dass ab solut KEINER wirklich NIEMAND es je verstehen wird. Das du als einzigstes Wesen dieser Erde strange bist und dich und zwar nur dich nie jemand versteht.

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und hör auf damit. Egal wie groß all unsere Probleme sind keiner von uns stellt in seinem Leid in Individuum dar. Dafür ist diese scheiß Welt zu groß und zu belastet.

Also entweder bewirb dich, oder lass es einfach. Aber ey, wenn du es nicht schaffst über deinen Schatten zu springen warum auch immer, dann bitte bitte lass das gerede von wegen, scheiße man ich wär so gern bei euch, aber das macht ja auch keinen Sinn und überhaupt - ach dann lass ich es.

Wir verschenken kein Mitleid.

Es tut mir leid ich hoffe die Worte treffen dich nicht zu doll, das wäre nicht meine Absicht. Ich finde (meine persönliche Meinung) diesen Thread einfach irgendwo sinnlos.

Gruß,
    Pearl

16. Namenloser Perfektionist

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Es tut mir Leid, wenn Dich meine Beiträge beleidigten, Pearl. Das war nicht meine Absicht.

Das ich ausspreche, was ich fühle, bereue ich aber nicht.

Der Sinn des Threads liegt darin, dass ich fühlen wollte, ob ich hierher gepasst hätte und ob ich früher mal einen anderen Weg hätte einschlagen können. Es war keine Bewerbung. Eher ein Abschied. Damit ich inneren Frieden finden kann. Es machte mich mit euch schon sehr glücklich.

Pearl, ich habe zwei Verständnisfragen.

1. Stört es Dich, dass ich nach "oberer Perfektion" strebe?
    2. Willst Du mich wirklich bitten zu unterlassen, auszusprechen, dass ich eigentlich gerne in diesem Forum wäre, obwohl ein anderer Part in mir es mir verbietet, weil ich paranoid, ängstlich und schizoid bin?

Wenn ja, dann waren deine Worte ziemlich verletztend. Denn das ist mein paradoxes Wesen, das hoffte auf Verständnis und Akzeptanz zu treffen. Oder auf die letztendliche Gewissheit, dass ich wirklich aufhören werde zu suchen und akzeptiere, dass ich ein hoffnungsloser Einzelgänger bin.

Dann gab es Missverständnisse, die ich klären will.

1. Ich denke nicht, dass ich die einzige Person bin, die "strange" ist.

2. Es mag sein, dass es Personen gibt, die mich verstehen, auch wenn die Chancen sicher sehr gering sind. Nur meine Hoffnung diese zu finden ist weg.

3. Ich bin extra in dieses Forum gekommen, weil ich mir dachte, dass hier Leute ähnliche Probleme haben und denke daher nicht, dass ich die einzige Person bin, die schwer zu verstehen ist, sondern dass es den meisten hier wohl ähnlich geht.

Außerdem frage ich mich, wie es dazu kommen musste, dass meine Worte jemanden verletzten. Ich hatte mir extra Mühe gegeben und vorher gewarnt, dass ich unfähig bin zu bleiben, damit sich keiner um mich die Mühe machen braucht, der es nicht wirklich will. Wieso störte es trotzdem jemanden?

Ich möchte noch ein bisschen hier bleiben. Durch die Dialoge hier wurde mir vieles bewusst. Und es tat gut, dass sich jemand nach mir erkundigte. Danke..

Grüße.

17. Gast

Thornblood

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Kleine Verständnisfrage... wenn du meinst, du wärst mit anderen Leuten nicht kompatibel etc. pp und du wärst immer der Außénseiter und keiner würde dich verstehen und du wärst ja so perfektionistisch, warum...

- machst du hier so einen riesen Aufriss und legst einen halben Seelenstriptease hin, obwohl du eigenen Aussagen zufolge eh nicht hierherpasst, weil du so kompliziert bist?
    - suchst du als "Einzelgänger" ganz offensichtlich die Aufmerksamkeit anderer und den Kontakt zu anderen Leuten?
    - schaltest du nicht den PC aus, kriegst den Hintern hoch und versuchst, deine Probleme mit dir und anderen in den Griff zu bekommen? Wenn du so hohe Ansprüche an dich selbst hast, dürfest du mit dem momentanen Zustand auch nicht zufrieden sein.

Es tut mir Leid, wenn ich dir Unrecht tue, aber für mich klingt diese ganze Geschichte ziemlich widersprüchlich und entgegen deiner Selbstbeschreibung aufmerksamkeitheischend. Das ist ein Forum für Essgestörte und kein Schauplatz für Selbstdarsteller.

18. Namenloser Perfektionist

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Stand in meinen Beiträgen. Weil ich eine Art Abschied suchte.

Weil ich kein ganzer Einzelgänger bin, wie man aus meinen Beiträgen her gelesen hat.

Deine Formulierung ist anmaßend.

Ich versuche meine Probleme in den Griff zu bekommen. Dieser Beitrag war ein Versuch dies zu tun. Aber er ist offensichtlich gescheitert, denn auf meinen letzten Post wurde nicht mehr geantwortet, was mich nun noch weiter ins Einzelgängertum getrieben hat. In der Forumsbeschreibung stand etwas von familiärem Umgang und freundlicher Community. Ich wollte testen, ob der Mensch tatsächlich herzlich genug sein kann, um sich meiner Probleme anzunehmen. Besonders bei Leuten, die eigentlich das selbe Grundproblem haben, wie ich. Aber Aussagen, wie "Wir haben kein Mitleid zu verschenken." oder andere Threads in denen kleine Kinder ausgelacht und an den Pranger gestellt werden für ihre ES zeigen mir eindeutig, dass in diesem Forum ein ziemlich kaltherziger Umgang herrscht. Das ist bedauerlich und unreif. Anfangs nahm man sich mir hier ja noch sehr herzlich an. Aber nachdem eine Person ihren Frust in dem Thread auslies, kippte die Stimmung hier eindeutig und aus einem recht sachlichen und freundlichen Thema wurde dann "Geschlossene Gesellschaft vs. Neuling".

Desweiteren war dieser Thread ein weiterer Beweis dafür, dass ich vermutlich niemals auf Verständnis treffen werde, was meine Probleme betrifft. Und das in einem Forum, indem eigentlich alle Menschen ähnliche Probleme haben. Wenn nicht mal Leute mit einer ES so weit ruiniert sind, wie ich, dann bin ich echt ratlos, wo ich überhaupt jemals auf Verständnis treffen sollte.

Meine ganze Selbstbeschreibung IST ein Widerspruch. Mein Problem ist meine Ambivalenz. Im übrigen auch die vieler Essgestörer, denn sie sind mit ihrem Schicksal auch nicht zufrieden.

Das hier ist ein Forum für Essgestörte und sehr wohl ein Schauplatz für die Selbstdarstellung, denn ohne seine Probleme darzustellen, wird man wohl kaum über seine ES diskutieren können.

Wenn ihr keine Lust mehr habt euch meiner Anzunehmen, dann sagt es. Oder löscht diesen gleich Thread. Dann ist das Thema auch erledigt.

19. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Hallo Namenloser,

eigentlich wollte ich mich hier gar nicht äußern, möchte nun aber doch einiges klarstellen.

Ist nicht wirklich dein Ernst, oder?
    Ja, wir sind herzlich und familiär. Aber der Sinn des Forums ist nicht, sich mit jemandem im Kreis zu drehen, der ein "was wäre wenn aber es ist ohnehin alles anders und aussichtslos"-Spiel mit uns spielen möchte.
    Wir sollen uns deiner annehmen? Im öffentlichen Bereich?
    Nein, das ist nicht der Sinn eines Forums.

Wenn jemand nicht Teil unserer Gemeinschaft werden möchte, ist das ok. Wenn jemand Fragen und Probleme hat, versuchen wir nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
    Aber es hat nichts mit Kaltherzigkeit zu tun, wenn wir irgendwann leid sind, jemandem den Kopf zu streicheln, der nicht verstanden werden will.
    Eine Gemeinschaft hat etwas damit zu tun, sich aufeinander einlassen zu WOLLEN.
    Vielleicht hättest du eher versuchen sollen zu testen, ob du bereit bist, dich auf andere Menschen einzulassen. Stattdessen willst du testen, ob wir uns deiner annehmen würden, obwohl du sagst, dass du so speziell bist und es ohnehin nicht passen wird, weil der Zug abgefahren sei. Du also nicht bereit bist, an dir zu arbeiten und dein Verhalten ggf. zu ändern.

Ich sehe da keinen Frust und keine geschlossene Gesellschaft.
    Du machst dich zu einer 1-Mann-geschlossenen-Gesellschaft und bist erzürnt, dass Pearl nicht Beifall applaudiert.
    Sie hat keinen Frust abgelassen, sondern lediglich unverblümt geschrieben, dass du mit der Einstellung nicht weit kommen wirst. Anstatt es als Angriff zu werten, solltest du dir vielleicht lieber ernste Gedanken machen.

Wir bekommen kein Mitleid geschenkt. Das wollen wir auch nicht.
    Und nein, wir haben auch kein Mitleid zu verschenken. Wir haben Mitgefühl, weil wir selber wissen, wie es ist "anders" zu sein.
    Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht bemühen, uns ins Sozialleben zu integrieren und uns nicht aufgrund einer feinfühligeren Sichtweise über die Dinge zu stellen. Nur weil man anders ist, sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren und ne komplette Oppositionshaltung einnehmen.
    Es ist weder kaltherzig noch egoistisch, wenn wir niemanden anbetteln sich zu integrieren, der dies nicht möchte.

Und wieder einmal sind die Anderen Schuld.
    Ich gebe dir einen guten Rat und der ist nicht böse oder abfällig gemeint: Hör auf damit!
    Du wirst auf Verständnis treffen, wenn du selber bereit bist, das annehmen und an dir arbeiten zu wollen.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, es hätte nicht gepasst. Nicht, weil du anders bist und anders denkst. Sondern weil du nicht willst und es nicht unsere Aufgabe ist, jemanden umzustimmen.
    Wir stimmen niemanden um.
    Und ich finde es fast schon dreist, dass du uns vorwirst, uns nicht deiner anzunehmen, obwohl du dich unserer nicht einmal vorhast anzunehmen.
    Wir sind keine Therapeuten, sondern Menschen mit eigenen Problemen, die es zu bewältigen gibt.

Willst du testen*, ob wir uns einer wildfremden Person annehmen, die gar nicht zu uns gehören möchte, sich in ihrem festgefahrenen Standpunkt im Kreis dreht, erwartet, dass wir dafür den Kopf streicheln und applaudieren und die ihr altes Ich verabschieden will, werfe ich dir vor, dass du labile Menschen, uns, emotional ausnutzen willst.

* Wir sind doch keine Versuchskarnickel!

Denk da mal drüber nach. Das ist ein wirklich freundlich gemeinter Rat und hat nichts mit Kaltherzigkeit, Desinteresse, Arroganz oder Ignoranz zu tun.

Gruß,
    Lilith

20. Gast

Kris

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Hallo Namenloser :)

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich mal was schreiben soll, da du aber in deinem letzten Post erzürnt warst es gäbe hier zwei Seiten, dich, den einsamen Neuling und eine irgendwie geschlossene Gruppe, dachte ich vielleicht löst sich dieses Gefühl wenn jemand von außen auch nochmal schreibt, wie deine Posts klingen.

Du beschreibst dich und suchst hier offensichtlich nach Verständnis, Verstehen oder Menschen, die eventuell ähnlich ticken wie du. (Achso, berichtige mich bitte wenn ich irgendwo Verständnisprobleme habe ;) ) Gleichzeitig sagst du ihnen, dass du dir auch wünschen würdest dich zu öffnen, Menschen zu haben denen du dich mitteilen kannst bisher diesbezüglich aber schlichtweg gescheitert bist. Dann schreibst du, dass dies ja eigentlich wiederrum auf dein Hauptproblem zurückzuführen ist, zu kompliziert, perfektionistisch und missverstanden. Und dass du das aber auch nicht ändern willst weil dich das irgendwie ja auch ausmacht.
    Nun gut, dies sei dir gegönnt.
    Dann kannst du dich hier aber nicht beschweren, dass dir nicht nur mit Mitgefühl und Verständnis begegnet wird. Auch Essgestörte sind keine Wunderwesen, die für alle sonstwie geschädigten Persönlichkeiten freundschaftliche Gefühle hegen und ihnen ob der Grausamkeit der Welt die Hand tätscheln. In allererster Linie schauen die Menschen hier in diesem Forum ihrer Krankheit und ihren Problemen ins Auge, konfrontieren sich damit und gehen ihr Leben an.
    Vielleicht liege ich falsch, aber das würde ich dir absprechen. Ich glaube du rechtfertigst für dich deinen Weg, glorifizierst auch Teile davon (Perfektionismus ist ja auch ein bewundernswertes Ziel, keine Frage, vor allem wenn man bereit ist viel dafür zu opfern!). So weit so klar, auch Essgestörte neigen dazu vor sich selber eigentlich kranke Verhaltensweisen schön zu reden und zu verharmlosen, ein Körperbild anzustreben das jeder "normale" Mensch als krank bezeichnen würde. Oder Natron*lauge* schlucken/schlucken wollen ... *räusper* also ich hoffe du weißt was ich meine. Sie opfern viel für ein abstraktes Ziel, das sie aber nicht erlöst oder glücklich macht, sondern krank. Der ganz große Unterschied ist hier, dass du in diesem Forum auf Menschen stößt, die trotz allem wissen, dass diese Dinge einfach ungesund und Ausdruck ihrer Krankheit sind. Sie versuchen, trotz allem gesellschaftlich kompatibel zu bleiben, ihren Alltag und das Leben zu meistern. Denn, mal ehrlich, wenn ich damals so eine Haltung an den Tag gelegt hätte wie du heute, dann wäre ich jetzt tot.
    Auch für Essgestörte gibt es niemanden, der sie an die Hand nimmt wenn sie sagen "ich fühl mich so schwach, es ist so schwer. aber ich kann trotzdem nicht aufhören abzunehmen/ zu kotzen/ zu fressen (bitte ankreuzen...)". Niemand hat mir damals den Löffel an den Mund geführt oder mir meine ersten abgezählten 15 Spaghettis gekocht, die mich davon überzeugen sollten, dass ich danach nicht direkt 10 kg mehr wiege. Niemand hat mir über den Kopf gestrichen wenn ich verquollen vom Bad kam. Niemand hat meine Haare gepackt und mir liebevoll aber bestimmt den Kopf aus dem Klo gezogen... (Und ja, traurig aber wahr!, wenn es jemand versucht hat habe ich ebenso mit Ablehnung reagiert wie du heute...)
    Mir ist aber nicht eingefallen, jemanden für das was ich getan habe verantwortlich zu machen. Um deine Worte zu benutzen, man wird nicht in die Essstörung "getrieben", man wird nicht in die Isolation "getrieben"! Das ist alles auf eigene Entscheidungen zurück zu führen! Ja, die beruhen auf Erfahrungen... aber auch wenn pearl sehr direkt war, sie war nicht gemein oder unsachlich. Und das hat auch nichts mit einem kaltherzigen Umgang zu tun, sondern mit einem im Gegenteil sogar sehr offenen, ehrlichen... auch besorgten. Ich meine, es ist doch so viel leichter zu sagen "Ach du hast einen BMI von 14. Toll, bravo! Super Disziplin!" oder "Gut dass du Natron nimmst wenn du ständig kotzt, tolle Sache :daumenhoch:" sondern es ist viel zeitraubender sich auf die Menschen einzulassen und mit ihnen offen umzugehen. Dadurch werden auch Gefühle investiert. Und für mich ist auch das eine Form der Herzlichkeit! Was bringt es mir wenn mir einer mit einem kalten Grinsen ins Gesicht lügt? Nichts! Wenn derjenige sich auf mich einlässt und mir ehrlich sagt dass er denkt ich würde einen Fehler machen oder die Dinge falsch sehen, dann zeigt mir das, dass dieser Mensch sich ehrlich Mühe gibt, mit dem Herzen dabei ist!
    Ich finde es sehr traurig, dass das so ganz anders bei dir rüberkommt. Auch da muss ich wieder sagen, dass es meiner Ansicht nach einfach an deiner Einstellung scheitert. Wenn man negatives erwartet, dann interpretiert man alles was passiert pessimistisch und sieht sich oft bestätigt, obschon dies meist nur Missverständnisse sind.

Und zu deinem Abgang: Bitte überleg mal wie du mit jemandem umgehen würdest der sich so verhält wie du. Du hast dich hier versucht zu öffnen, und hast dann nicht die Resonanz erhalten die du dir gewünscht hast. Reaktion deinerseits: "Ihr seid doof, ich will nicht mehr! Wenn ihr euch nicht "meiner annehmen wollt", dann bin ich eben weg. Ätsch!". Ich meine, du bist doch nicht dumm! Du musst doch selber merken wie patzig und kindisch das ist. Auf der anderen Seite verlangst du nach einem sachlichen und freundlichen Umgang, auf der anderen bist du selber nur bedingt bereit dich sachlich und auch mal selbstkritisch mit dir selber auseinanderzusetzen.
    Ich kann nur rätseln, und vermutlich neige ich mich auch viel zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass du eventuell einfach nicht kritikfähig bist, Kritik an deiner Person als Angriff auffasst und darum häufig Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang hast. Aber nimm das nicht ernst, das ist wirklich nur ins Blaue hinein geraten ;)
    Und sorry, ich schweife ab.
    Zurück zum Thema: Verlange nicht, dass sich jemand deiner annimmt, nimm dich selber deiner an! Wenn du reden willst, dann akzeptiere auch wenn dir dein Gegenüber offen sagt was er denkt! Wie wäre dir geholfen, wenn man dir nur Nettigkeiten sagt, die eigentlichen Probleme umschifft?
    Ich will dich wirklich nicht angreifen, ich hoffe das kam irgendwie rüber. Ich denke aber, dass du wirklich nochmal drüber nachdenken solltest, was du dir von deinem Eingangspost hier erhofft hattest. Und zwar ganz konkret.

Gute Nacht dir!
    Grüße
    Kris