Happy Halloween

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von Sky, 31. Oktober 2012.

  1. Sky
    Gast

    Sky

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hey Mädls,

    hab mal ne persönliche Frage. Wenn die zu persönlich sein sollte - löscht das bitte einfach..
    Heut ist ja z.B. Halloween, d.h. es sind viele Partys Feiern. Seid ihr in Partystimmung oder habt ihr kein Bock mehr auf so
    was? Seid ihr es leid, so zu tun als wär alles ok?
    Bei mir ist das irgendwie komisch. Momentan seh ich nicht so den Sinn im Feiern..

    Würd mich mal interessieren, wie es euch dabei geht..

    Lieben Gruß
    Sky
     
  2. Everything Ends

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich gehe heute Abend weg.
    Und ich denke ich werde auch Party machen.
    Zur Zeit geht es mir nämlich wirklich gut.
    Ich habe einen tollen Freundeskreis mit denen unternehme ich unheimlich gerne etwas.
    Ich denke mir würde es viel schlechter gehen wenn ich Zuhause bleiben würde.
    Ich werde heute Abend auf jeden Fall Party machen - wir machen Kostümparty. Ich freu mich wie ein Schnitzel.

    Ich wünsche euch allen ein tolles Halloween - wie auch immer ihr es verbringt.

    Grüße Juli.
     
  3. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Hallo Sky,

    Ich werde auch nicht feiern gehen. Das liegt aber eher daran, dass in Berlin kein Feiertag ist und zweitens für mich Reformationstag ist und nicht Halloween.
    Ich finde es total schade, dass unsere Kultur für so einen Ami Kram flöten geht... :(

    Gruß,
    Pearl
     
  4. Member

    cranberry

    Expand Collapse

    168
    98
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Ich fand Hallooween schön immer irgendwie doof..
    Sind heute Abend auch eingeladen.. Keine Ahnung, was das geben wird..
     
    Collapse Signature Expand Signature
  5. ehemaliges Mitglied

    Quecksilber

    Expand Collapse

    0
    0
    37 Jahre alt
    Dabei seit 12. August 2011
    Ich bin heute Abend auf einem Konzert... sprich, ich gehe weg, aber nicht halloweenspezifisch. ;)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. Everything Ends

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Quecksilber, auf was für ein Konzert gehst du den?
    Das wäre bei mir nämlich auch die Alternativlösung des Problems 'Was stelle ich heute Abend nur mit mir an'.
     
  7. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Warum ist es für euch denn eigentlich ein Problem nicht weg zugehen, immerhin gehört Halloween ja nicht zu umserem Kulturgut.
    Warum macht ihr euch also den Streß?
     
  8. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Bei mir ist morgen auch Feiertag. Mal sehen ob ich irgendwo hin geschleift werde.
    Letztes Jahr haben irgendwelche mir unbekannten Rotzblagen meine Fensterscheiben mit rohen Eiern geschmückt. Wahrscheinlich weil ich mich weigere die Tür zu öffnen und sie mit Süßigkeiten zu beschmeißen. (Sorry, ich habe keine im Haus, weil ich sie dann selber fressen würde und das will ich nicht). Ich frage mich wirklich ob das sein muss.

    Es ist eine Sache ob ich entscheide auf eine Halloween-Party zu gehen, aber dass ich mir das Ganze von meiner Umgebung aufzwängen lassen soll, finde ich schon ein bisschen grenzwertig.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  9. ehemaliges Mitglied

    skeea

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 16. Oktober 2012
    Also ich mag Halloween gerne, was aber wohl an meinen teils amerikanischen Wurzeln liegt. Leider wohnen wir in einem Bundesland, in dem heute Reformationstag und morgen kein Feiertag ist- also keine Halloweenparty. Aber geschnitzte Kürbisse haben wir :)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  10. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Ja, das sehe ich auch so.
    Wie Pearl schon sagt, es ist Reformationstag und nicht Hallowenn. Und die ganzen Kinder, die durch die Straßen rennen, haben ohnehin keine Ahnung, was sie da tun.
    Zumal das ja ohnehin erst in den letzten Jahren so "in" geworden ist.
    Klar, es gab mal Partys und Gruselprogramm im TV. Aber eben nicht das Gerenne durch die Straßen, den Süßkram und die "Streiche" (,die ich teils alles andere als lustig finde).
     
    Collapse Signature Expand Signature
  11. Gast

    Kris

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich glaube dass die Menschen generell gerne bereit sind neue Feiertage anzunehmen. Und nichts anderes ist ja Halloween. Dadurch, dass so viele amerikanische Serien im Fernsehen sind, die Zeitungen über Heidi Klums tolle Halloween-Feier berichten, erhalten glaube ich viele den Eindruck, es sei ein ganz normaler (im Sinne von internationaler) Feiertag, den es auch in Deutschland gibt. Ich glaube, die Frage, warum wir das jetzt übernehmen, stellt sich vielen gar nicht. Weil das Gefühl des "Übernehmens" fehlt.
    Hinzu kommt dass es in Deutschland durch die Karneval-Hochburgen ja auch eine generelle Tendenz der Menschen gibt sich verkleiden zu wollen. Wobei ich ja immer finde, dass viele lediglich einen Vorwand brauchen sich mal ordentlich schlampig anzuziehen. Aber vermutlich sagt das mehr über mich und wie die Welt in meinem Kopf funktioniert als über die Welt an sich ;)
    Ich glaube für viele ist Halloween einfach nur ein weiterer willkommener Anlass sich daneben zu benehmen und sich zu besaufen. Darum sind alle gerne bereit es zu übernehmen.

    Zu der Sache mit dem Kulturgut, das finde ich einen sehr interessanten Punkt. Ich selber bin katholisch, wohne auch in Berlin. Ich weiß natürlich, dass Reformationstag ist, auch wenn ich es nicht direkt bewusst im Kopf habe. Aber für mich ist eben auch der Reformationstag kein Feiertag. Dafür ist für mich morgen Allerseelen, wo wir unsere Gräber segnen. Und am 2. November ist Allerheiligen. Auch keine Feiertage in dem Sinne in Berlin, aber an die denke ich, weil sie für mich etwas bedeuten. (Aber diese Tage sind auch ungleich unlustiger als z.B. ein Halloween-Besäufnis, nh ;) )
    Hätte ich jetzt hier den Thread nicht gelesen hätte ich Halloween vermutlich total vergessen. Bis heute abend. Wenn so komisches Volk durch die Straßen zieht.
    Letztes Jahr wurde hier in meinem Stadtteil übrigens ein Mann, der als Frau verkleidet war, übel verprügelt. Viele Cafés und Restaurants wurden mit Eiern beworfen.
    Halloween erinnert mich sehr an Silvester. Da gibt es einen festen Tag im Jahr und alle müssen sich auf eine bestimmte Art benehmen und lustig sein. Und ständig wird man gefragt "was machst du da?". Ich kann ja schon Silvester nicht ausstehen, Halloween hat in den letzten Jahren sein Möglichstes getan sich da anzuschließen. Während man Silvester überall den Böllern ausweichen muss, sind es Halloween halt Eier.
    Nichts für ungut :)
     
  12. Gast

    Kris

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Bevor irgendwer schreit: Natürlich ist Allerheiligen am 1. November und Allerseelen am 2. ;)
     
  13. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Mit den katholischen Feiertagen kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, da ich evangelisch bin, daher mir ser Reformationstag wichtig ist :)

    Ich komme übrigens aus der Kölner Karnevals Szenerie. Und muss sagen ich Feier total gerne Karneval hab aber auch da den historischen Grund immer noch im Kopf.

    Finde generell dieses kopflose in unserer Gesellschaft ganz fürchterlich.
     
  14. Gast

    Kris

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Da ich wie gesagt katholisch erzogen bin hat für mich der Karneval auch eine ganz eigene Bedeutung im Jahreskreis. Eben auch wie die Fastenzeit, die K-Woche, Ostern und Pfingsten :) Aber wenn man viele andere Menschen danach fragt, dann kommt da meist nur heiße Luft.
    Was das "kopflose" angeht... zum einen denke ich manchmal, dass viele sich auch keine Gedanken machen wollen. Weil das Leben halt schwer genug ist. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, und das finde ich ebenso bedenklich, dass es auch durchaus so gewollt ist von der Politik und den Medien. Menschen, die sich keine Gedanken machen sind leichter zu regieren. Und es ist dann viel einfacher denen irgendwelche populistischen Bild-Zeitungsstories zum diskutieren zu geben, als ihnen z.B. die Eurokrise vernünftig zu erklären. Mal abgesehen davon, dass ich schon nachvollziehen kann, dass die Politik durchaus Handlungsspielraum braucht, innerhalb dessen eben nicht jeder Hans aus Dorf XY seine Meinung hat. Aber manchmal denke ich schon, dass man systematisch dumm gehalten werden soll.
    Mir stößt das grade bei der Kanzlerfrage und den Diskussionen um den Steinmeier so übel auf. Was weiß ich denn bisher groß über ihn? Dass er paar Millionen bei Vorträgen eingenommen hat. Und sonst? Mal n Hintergrundbericht?
    Gott ich laber wieder! Sorry, total off topic. (Schicks aber trotzdem noch ab hihi)

    Also, *räusper*, nein ich werde wohl nicht Halloween feiern. Und ich hoffe ich komme um die Eier drumrum. Und nein, ich hab auch keinen Süßkram im Haus. Ich will das nicht unterstützen.
    Bei uns gabs früher noch das Neujahrssingen. Da ist man am 1. Januar von Tür zu Tür gegangen und hat gesungen und den Menschen ein frohes neues Jahr gewünscht. Und dafür gabs dann Süßigkeiten. Wenn die das hier machen würden, das würde ich unterstützen. Aber dieses Fordernde... ne da gibts nichts von mir ;)
     
  15. ehemaliges Mitglied

    Libellentraum

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Halloween geht ja auf den heidnischen Feiertag "Samhain" zurück, der das Ende des heidnischen Kalenderjahres darstellt, Gott und Göttin legen sich zur Ruhe. Da man damals den Göttern das geopfert hat, was eben da war, gab es Kürbisse auf dem Altar.
    Die Amerikanische Kultur hat das Ganze übernommen und ausgeweitet.
    Von daher ist heute eigentlich ein sehr alter, urgermanischer Feiertag, der von vielen längst vergessen wurde.
    Aus gleichem Kulturkreis kommt übrigens das Osterfest, an "Ostara" hat man den Göttern Eier auf dem Altar geopfert. Diesre Feiertag wurde dann von den Christen ähnlich adaptiert.

    Ich werde heute wohl ausgehen, aber nicht Halloween-typisch, sondern einfach irgendwo hin, da ich morgen frei habe. Und man muss die Feste bekanntermassen feiern, wie sie fallen :)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  16. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Aber im Christentum hat Ostern nichts mit Eiersuche zu tun, das ist das was man irgendwie daraus machte.
    Zu Ostern geht es im eigentlichen Sinn nur um den Tod und die Auferstehung Christi.
     
  17. ehemaliges Mitglied

    Libellentraum

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 21. Juni 2012
    ... oder es ist das, was das Christentum draus machte.
    (auch wenn Christen nciht gerne hören, dass auch sie alte Feiertage übernommen haben)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  18. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Aber es wurden ja nicht von Anbeginn dieses Festes Eier versteckt zum suchen?
     
  19. ehemaliges Mitglied

    Libellentraum

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 21. Juni 2012
    Ich glaube auch nicht, dass das bei aussereuropäischen/ nicht-westlichen Christen der Fall ist.
    In unseren Kulturkreisen hat man es nur eben aufgrund der heidnischen Vorgeschichte für das christliche Osetrfest übernommen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  20. ehemaliges Mitglied

    Pearl

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 3. Dezember 2010
    Alles klar, hatte es falsch verstanden.
    Keine Ahnung ich hab immer das Gefühl das "pseudo Christen" so feiern. Ich kenn so ostern feiern (also mit Eiern) nicht ausKreisen die ihren Christlichen Glauben "ernster" leben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Faithful.Lullaby
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.437