Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von Toni, 23. Mai 2013.

  1. Gast

    Toni

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hallo,
    Grundlegend ist folgendes anzumerken: diese Website ist wunderbar gestaltet..
    Aber ich brauche eure Hilfe, ich bin 13 Jahre alt und bin vor einem Monat zum zweiten mal aus einer Klinik, in welche ich wegen Anorexie eingewiesen wurde, entlassen! Ich bin völlig gesund, liebe essen, genießen, alles fantastisch, denn ich bin wieder ich! Mich plagt leider meine Körper-Schema-Störung nach wie vor, ich sehe Bauch und Beine im Spiegel und auf Bildern fett, auch wenn die Knochen sichtbar sind... Es ist einfach furchtbar, weil ich so niemandem glauben kann, dünn zu sein und einen flachen Bauch zu haben... Bitte helft mir!

    Lg Toni *_*
     
  2. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Hallo Toni,

    wie schön, dass dir der Klinikaufenthalt helfen konnte und du dich nun wieder als gesund bezeichnen kannst.
    Das schafft nicht jeder. Herzlichen Glückwunsch dazu.

    Bezüglich deiner Frage: Welche Art von Hilfe erhoffst du dir denn von uns?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

    Saoráid

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 16. März 2013
    Hallo liebe Toni

    Erstmal freut es mich sehr, dass dir die Klinik helfen konnte, wieder zu dir selbst zurückzufinden. Wie Juni schon sagte, schafft das bei weitem nicht jede/r - Hut ab!

    Zu deiner Frage: bist du aktuell noch im Untergewicht? Falls das der Fall sein sollte, lass dir und deinem Körper Zeit, im 'neuen Leben' anzukommen. So paradox es klingt, nimmt die Körperschemastörung ab, je mehr du dich dem Normalgewicht näherst. Das scheint erstmal absurd, da du dich ja als (zu) dick siehst - wie soll diese Sichtweise durch mehr Gewicht verschwinden?
    Fakt ist aber, dass dein Blick auf dich selbst gesünder wird, wenn dein Körper es auch wird. Das braucht aber natürlich Zeit, denn schliesslich musst du psychisch auch erstmal damit klarkommen, wieder mehr zu wiegen.
    Ich kann dir die Angst davor nicht nehmen (das kann wohl nicht mal ein Therapeut), aber ich wünsche dir sehr, dass du das Vertrauen in dich selbst findest, um dir die nötige Zeit zu geben und langsam ein Normalgewicht zu erreichen (ich weiss, dass das ein sehr harter Kampf ist, aber es lohnt sich!).

    Wirklich helfen kann ich dir wohl leider nicht, aber vielleicht ermutigen dich unsere Worte ja ein wenig, weiterzukämpfen. Es ist super, dass du das Essen wieder geniessen kannst! Trotzdem musst du sehr, sehr ehrlich mit dir selbst sein und gut aufpassen, dass du nicht wieder zurück in die Fänge der Krankheit gerätst, denn gerade wenn die Körperschemastörung noch so präsent ist, ist diese Gefahr leider gross (ein Teufelskreis, denn sie würde nur noch schlimmer, wenn du wieder abnehmen würdest).

    Alles Liebe - und pass gut auf dich auf!
    Sao
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    Toni

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich habe in der Klinik 10 und daheim nochmal 2kg zugenommen :) bin also nicht mehr im Untergewicht, und das finde ich auch wundervoll, die Sicht auf meinen Körper hat sich bereits verbessert, aber es fühlt sich an, als wäre es bezüglich meines Bauches auf der Strecke geblieben?' Ich war ja 5 Monate in der Klinik, so gab man mir genug zeit zu akzeptieren und zu lernen... Ich weiß nicht genau, welche Art von Hilfe ich erwarte, vermutlich einfach einen Tipp wie ich dieses Bild abstreifen kann!! Danke... Ihr seid so lieb
    Toni
     
  5. Gast

    Toni

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Viele meinen, man sähe mir eher Untergewicht an, und mich belastet es stark, all solches immer nicht glauben zu können...
     
  6. ehemaliges Mitglied

    Saoráid

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 16. März 2013
    Weisst du, manchmal braucht die Seele noch viel mehr Zeit, um eine solche Veränderung zu verarbeiten - auch wenn sie absolut positiv ist und du wirklich sehr stolz auf dich sein kannst. Findest du denn nur deinen Bauch zu dick?
    Das kann ich gut verstehen. Es ist auch sehr schwierig, wenn all deine Mitmenschen dir sagen, du sähest dünn aus, dir aber deine Augen ein anderes Bild vermitteln. Schliesslich traut jeder Mensch in erster Linie dem, was er selbst sieht (was im Normalfall auch gut so ist). Versuch doch mal, dir vorzustellen, man hätte dir die Augen verbunden, während du vor dem Spiegel stehst. Dann hörst du deine Freunde und Familie, die dir sagen, wie schlank/dünn du bist - und eine einzige, unsympathische Stimme, die versucht, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Wem würdest du in dieser Situation glauben?
    Diese Stimme, die dir einzureden versucht, dein Bauch sei zu dick, ist nämlich nicht wirklich deine eigene, sondern die deiner Anorexie, die nun, da du ohne sie leben kannst, mit letzter Kraft versucht, dich aufzuhalten, wieder Kontrolle über dich zu gewinnen. Alles, was du jetzt tun kannst, ist, stark zu bleiben, sie nicht gewinnen zu lassen. Du bist, was dein Selbstbild angeht, einfach noch ein Stück weit eingeschränkt in deiner Sicht, und bis du dich wieder richtig gut sehen kannst, lass dich ruhig von den dir vertrauten Menschen führen (sie haben doch keinen Grund, dich zu belügen, oder?). Mit der Zeit wirst du deine 'Augenbinde' abnehmen und dich auch selbst so sehen, wie du wirklich bist (übrigens: falls du hin und wieder Tage hast, an denen du dich nicht leiden kannst, mach dich nicht verrückt - das geht wohl so ziemlich jeder Frau so und ist zwar nicht toll, aber durchaus normal;)).

    Alles Liebe!
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. Cat
    ehemaliges Mitglied

    Cat

    Expand Collapse

    666
    0
    0
    Dabei seit 27. Februar 2013
    Hallo Toni,

    ich würde dir gerne diesbezüglich helfen und finde es wirklich toll, das es dir wieder so gut geht. Leider leiden wir hier fast alle an einer Körperschemastörung und ich kann dir leider auch keinen Tip geben, wie man das am besten weg bekommt.
    Denn wenn ich eine Lösung dafür hätte, wäre ich selbst sehr froh.

    Allerdings schreibst du ja, dass es dir bis auf dein Spiegelbild eigentlich super geht. Das ist schon ein riesen Fortschritt. Vielleicht hilft es dir wenn du die neue Energie einfach in Dinge steckst, die dir Spaß machen. Das lengt ab und zeigt dir die wichtigen Dinge in deinem Leben.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    Cat
     
    Collapse Signature Expand Signature
Die Seite wird geladen...