Urlaubsgrüße

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von Cindylein, 1. September 2013.

1. Gast

Cindylein

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Huhu ihr Lieben,

ich schicke euch hier ein paar Urlaubsgrüße aus Italien!
    Seid ihr auch unterwegs? Habt ihr erholsame Sommermonate gehabt oder viel Stress?

Ich wollte euch nur kurz berichten, dass es bei mir bergauf geht. Ich erkenne immer deutlicher,
    dass es Zeit ist die Essstörung aus meinem Leben zu verbannen. Meine "neue" Ernährungsweise (vegan) hat viel dazu beigetragen, dass ich mich ausgeglichener, vitaler und gesunder fühle (hier ein dankeschön an Carrie, du warst die, die mich letztendlich zu dem Schritt inspiriert hat!), aber ihr wisst ja die Ernährung ist erst der erste Schritt zur Besserung.

Daher fange ich nun auch Schritt für Schritt an an mir zu arbeiten: gehe wieder unter Leute und versuche offener zu meinen Freundinnen zu sein, sage auch mal meine Meinung und auch wenn es mir schwer fällt, lasse ich meine Gefühle nicht mehr sofort irgendwo in meinem Inneren verschwinden, sondern lebe sie auch mal aus. Das tut gut. Das reinigt.

Wenn ich traurig, sauer oder wütend bin, denke ich 1. ans erbrechen, 2. ans fasten und 3. ans joggen -> ich mache dann drittens, um den Druck abzubauen. Das hilft.

Das sind alles so kleine Schritte, die mich auch sehr ängstigen, manchmal überhaupt nicht funktionieren und manchmal mir völlig sinnlos erscheinen, aber ich habe erkannt, dass ich ein Recht auf eine gewisse Lebensqualität habe und ganz sicher ein Recht auf Hilfe, wenn es mir nicht gut geht.

Ein weiterer Schritt, zu dem ich bereiter als früher bin, wäre eine therapeutische oder klinische Behandlung. Dies fällt mir aber am schwersten, weil es bedeutet, dass ich meine Kontrolle abgebe und mir helfen lasse. Ich müsste zu meinem Problem öffentlich stehen. Meine Familie, meinen Arzt und meine Freunde einweihen. Puh...

Eigentlich wollte ich euch nicht so vollquatschen, herrje, aber ihr seid mir wichtig geworden und daher möchte ich euch auch auf dem Laufenden halten. Vielleicht habt ihr auch Tipps, Ideen oder sonstige Anregungen?
    In Liebe,
    eure Cindy

2. ehemaliges Mitglied

faith

Expand Collapse

2
    0
    Dabei seit 29. November 2012
    Liebste Cindy,

danke für die Urlaubsgrüße :) Wo genau bist du denn in Italien? Ich hoffe du genießt deinen Urlaub und kannst mal von allem Stress zu Hause abschalten und neue Kraft tanken!

Ich finde es hört sich sehr toll an was du schreibst, es klingt wirklich danach als würde es bei dir bergauf gehen und du die richtigen Schritte auf dem richtigen Weg machst, klasse!

Klar ist das nur ein kleiner Schritt, eine kleine Etappe aber es ist doch wichtig überhaupt einmal voranzukommen und in die richtige Richtung zu blicken! Hast du denn schon Therapiemäßig etwas in Aussicht? Ich verstehe das, dass es für dich wahnsinnig schwer ist aber letztendlich gibst du die Kontrolle nicht ab sondern hast sie immer noch bei dir. Ich sehe eine Therapie als Wegbegleiter an, der einen ein Stück begleitet, mit neuen Ideen, Denkanstößen!

Ich wünsche dir alles Gute *wop-rose*

faith

Collapse Signature Expand Signature
  3. Gast

Cindylein

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Sorry Faith ich habe eben erst deine Antwort gesehen!

Ich war am Gardasee :)
    Bei dir alles klar soweit? Hab ich deine Email Adresse? Wie geht es deinem Hund?

Bei mir fängt nun bald wieder die Uni an und ich habe die Semesterferien wirklich genutzt um über meine Krankheit zu reflektieren.
    Ich ernähre mich immer noch vegan, was mir sehr gut tut, weil es nicht so schnell "anschlägt" und es mir ein bisschen die Angst vorm Essen dadurch nimmt. Ich versuche auch wenigstens 2-3 Mal die Woche Sport zu machen, da ich schon merke, dass es sich positiv auf meine Psyche auswirkt und ich dadurch Aggressionen und angestaute Gefühle ganz gut abbauen kann.
    Ja, ich würde sagen ich habe gelernt auf meine Gefühle zu hören. Ihr kennt das sicher, dass man alle Gefühle herunterschluckt und nur in Form von Hunger irgendwie freisetzt. Doch wenn ich nun merke, dass ich mich nicht gut fühle, dann handle ich sofort und nehme es nicht als Zustand hin. Das ist bei mir ein Fortschritt.

Nehme nun auch Vitamin D Tabletten, weil ich gelesen habe, dass Vitamin D Mangel eine Winterdepression begünstigt und da ich gerade im Winter meine ES-Tiefpunkte habe, möchte ich es damit mal versuchen.

Es gibt aber auch Dinge, da komme ich einfach nicht vorwärts.
    Einerseits kann ich zwar nun relativ ordentlich wieder essen, aber ich halte es immer noch für zu viel und muss über die Waage kontrollieren, ob es wirklich nicht zu viel war. Ich möchte immer noch abnehmen,obwohl ich BMI-bezogen leichtes Untergewicht habe. Ich glaube nicht, dass man die ES loslassen kann solange man noch abnehmen will oder?

Und ich stoße an meine charakterlichen Grenzen. Ich möchte wieder soziale Kontakte aufbauen und mehr pflegen, aber irgendwie gelingt mir das auch nicht richtig.

Es ist wirklich ein schwieriger Weg. Jeden Tag denke ich zwiegespalten. Einerseits möchte ich nichts essen und abnehmen und andererseits möchte ich mich gut ernähren und gesund werden. Ich glaube es ist dieses Zwischending, was ich nicht ausstehen kann. Weder vollkommen genesen noch vollkommen abgemagert zu sein.

Bin immer offen für Tipps und Ratschläge,
    lasst es euch gut gehen ihr Lieben,
    eure C.