Pro Ana- eine gesunde Abnehmmethode ?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von hanna, 8. September 2015.

1. Gast

hanna

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Da ich mich sehr viel mit meiner ES auseinander setze, kenne ich natürlich auch den Begriff ''pro ana''.

''Pro'' heißt soviel wie für, und ''ana'' ist eine verniedlichende Abkürzung für Anorexia nervosa, also für Magersucht.
    Diejenigen, die von pro ana betroffen sind, haben keinerlei Probleme mit ihren ES, vielmehr scheinen sie ihre Krankheit zu lieben.
    Sie lehnen jegliche Art von Hilfe ab und machen weiter, egal wie tief sie schon in der Magersucht stecken.
    So heißt es zumindest... Aber bei denmeisten pro ana Anhängern kann man sowieso keine ernstzunehmende ES diagnostizieren.
    Vielmehr sind es unsichere, stark beeinflussbare und leicht naive junge Mädchen, die sich als pro ana bezeichnen.

In sogenannten Twinbörsen suchen Sie gleichgesinnte, mit denen sie per whatsapp oder kik in Gruppen oder im Privatchat in Verbindung bleiben, ihre Kalorienmänge pro tag dokumentieren und sich Körper-und Waagebilder schicken
    An den Körper-und Waagebildern erkennt man auch, dass diese Mädchen oft übergewicht und weit von Beine einer ES entfernt sind.
    Sie sehen es als coole Diät und Lifestyle an und wissen nicht, wie gefährlich das enden kann.
    Ihnen wird durch unzählige Blogs beigebracht, dass nur dünne Mädchen schön und erstrebenswert sind.
    Auch wenn sie selten Untergewicht, und so auch ihr Schönheitsideal erreichen, werden sie immer dieses Magerideal im Kopf haben.

Auch sieht man in den Twinbörsen immer mehr Einträge von Mädchen, die selbst von sich behaupten nicht essgestört zu sein, aber gerne magersüchtig, in ihrem Fall pro ana, werden wollen.
    So etwas regt mich auf!
    Hat sich eine von euch es ausgesucht Essgestört zu sein?
    Also ich nicht....
    Man sagt nicht einfach so, ab heute bin ich essgestört...
    Eine ES entwickelt sich über Monate, wenn nicht sogar Jahre!

Was sagt ihr zu diesem Thema?

LG, Hanna:)

2. Probezeit nicht bestanden

whiteFee

Expand Collapse

112
    0
    0
    31 Jahre alt
    Dabei seit 11. August 2015
    Hey :)

Also ich finde, du hast schon Recht. Aber eine Essstörung können auch Menschen haben, die nicht untergewichtig sind. Natürlich sind diese Mädchen wahrscheinlich nicht chronisch essgestört, aber gerade dieses gegenseitige Antreiben begünstigt die Entwicklung einer Störung.
    Und was meinst du mit der Überschrift "eine gesunde Abnehmmethode"? Also ich denke, dass "Pro Ana" nur begrenzt eine gute Methode ist, um abzunehmen und schon gar nicht gesund. Durch das Hungern werden ja Essattacken ausgelöst, durch die man dann den Mangel ausgleicht. Somit wird man wohl kaum sein Wunschgewicht nur durch Hungern erreichen. Aber dem sind sich auch viele Menschen mit Essstörungen bewusst. Jedoch können diese oft nicht das Verhalten "ausschalten". Das ist ja das Merkmal der Krankheit; dass man eben nicht mehr aufhören kann.

Liebe Grüße ^^

Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

Opheliac

Expand Collapse

4
    36
    Dabei seit 1. November 2014
    Ich halte die meisten Pro Ana Bewegungen in Teenie Gruppen für eine Modeerscheinung.
    Damit will ich nicht sagen, dass es ungefährlich ist.
    Wenn eins der Mädchen bereits vorbelastet ist und Probleme hat, kann sicher die Entwicklung einer ES begünstigt werden.
    Aber für die große Mehrheit sehe ich da keine Bedrohung.

Es ist so ein bisschen wie früher, als man sich mit 13 ein Bauchnabelpiercing hat stechen lassen.
    Heutzutage ist man als Teenie eben in einer Pro Ana Gruppe.
    Wenn jedes Mädchen, dass in einer Pro Ana Gruppe ist, eine ES entwickeln würde, hätten wir vermutlich 90 % essgestörte Kinder.
    So ist es aber nicht, zum Glück!

In meinen Augen hängt viel damit zusammen, dass jeder irgendwie besonders sein will.
    Kinder wachsen in einem Geltungswahn auf, in dem Selfies die neue Form der Selbstdarstellung ist.
    Es reicht nicht mehr angesagte Klamotten zu haben, Rauchen ist auch nicht mehr so cool, aber so eine Essstörung ist doch voll im Trend.

4. UnregistriertViviane

Expand Collapse

Top Poster des Monats

pro ana- eine gesunde Abnehmmethode

Ich könnte ausflippen,wenn ich das lese. Ich habe eine ES und bin gerade echt an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin am Ende meiner Kräfte , habe jeden Abend einen FA mit späterem Erbrechen. Ich will da raus und schaffe es nicht. Jeden Abend das Gleiche...Ich will so gern damit aufhören, weil ich mich danach so schäme und ich auch weiß, daß ich meinem Körper schade. Ich hab auch niemanden dem ich mich da anvertrauen könnte. In die Klinik will ich nicht, weil sie mir auch jedes Mal nicht geholfen hat. Ich wünsche meinem ärgsten Feind nicht diese ES! Von wegen Abnehmmethode! Klar halt ich so mein Gewicht, aber zu welchem Preis! Ich hunger den ganzen Tag, dann halt ich es abends nicht mehr aus, fresse und kotze.Und so geht das jeden Tag. Ganz toll!

5. ehemaliges Mitglied

Püppchen

Expand Collapse

1
    38
    Dabei seit 23. Februar 2015
    Den "Preis" sehen viele gar nicht oder denken, dass es bei ihnen nie so weit kommen würde. Oder wissen eben einfach nicht, dass es wirklich so schlimm ist und das nicht nur alles übertrieben ist.
    Ich denke viele geben diese tolle Ana-Diät auch wieder auf, sobald sie merken, dass hungern nicht witzig ist und Bulimie nicht glamourös.

Schließe mich in vielen Punkten Opheliac an. Auch wenn einige es "ausprobieren", so wird es doch nur die wirklich "gefangen nehmen", die dahingehend eh vorbelastet waren. Alle anderen kommen da wohl schnell an den Punkt, wo es dann zu anstrengend wird oder keinen Spaß mehr macht *hust*.

Collapse Signature Expand Signature
  6. Ava
    Gast

Ava

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Ich finde es gibt einen Unterschied, ob man mit seiner ES lebt (quasi with) oder ob man sie als Ideal hinstellt, als verblendeten Lifestyle und sich nicht eingesteht, dass es eine Krankheit ist.

Viele dieser Mädchen brauchen meiner Meinung heraus etwas, was sie "besonders macht". Das finden sie dann in diesen Pro Ana Gruppen, sie gehören zu etwas hinzu und haben eine Art Familie. Trotzdem finde ich Pro Ana mehr als nur daneben. Es ist nicht glamourös, erstrebenswert und schön wird man dadurch erstmal gar nicht. Die meisten ach so perfekten Thinspos sind durch Photoshop so schön. In Wahrheit sieht man einfach scheiße aus. Punkt. Der Körper reagiert nun mal darauf.

Zum Glück steigen die meisten Mädchen aus, weil es ja doch nicht so schön ist und sie so schnell abnehmen wie sie sich das denken. Aber ich denke einige davon entwickeln vielleicht doch daraus eine Essstörung, weil Pro Ana quasi als Nährboden dafür gedient hat.

Dieses ganze Pro Ana Ding und vor allem diese "Regeln" sind so surreal. Ich meine, jede Essgestörte, auch die die noch nie von dieser Pro Scheiße gehört haben, leben doch diese Regeln. Es ist doch die Magersucht/Bulimie an sich und die kranken Gedanken! Da muss man keine Regeln für aufstellen, dass kriegt man schon so mit. Leider.

Die Seite wird geladen...