Wonach hungert ihr?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von 10gradminus, 28. Juli 2017.

  1. Member

    10gradminus

    Expand Collapse

    319
    113
    Dabei seit 16. Juli 2017
    Gerade wenn man länger mit einer Essstörung zu kämpfen hat ist die Antwort auf das "warum?" ja nicht nur das Abnehmen. Irgendwie hat es tiefere Wurzeln, warum man hungert, frisst und erbricht, sich überisst oder in irgendeiner anderen Art und Weise durch seine Ernährungsweise schadet. Wie ist das bei euch?
    Psychologen versuchen in Modellen dieses Verlangen nach etwas anderem zu erklären, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man unsere verschiedenen Essstörungen auf so einen kleinen gemeinsamen Nenner bringen kann. Auch, weil sich bei vielen im Laufe der Zeit die Art der Essstörung verändert. Haben sich auch eure Gründe geändert oder seht ihr ein anderes Problem, als die gängigen Erklärungsversuche?
    Ich finde dazu den folgenden Link ganz interessant, vielleicht gibt das einem von euch auch noch einen anderen Blickwinkel.
    Modelle der Entstehung von Essstörungen:
     
    Collapse Signature Expand Signature
  2. Probezeit nicht bestanden

    juliemarie

    Expand Collapse

    146
    25
    30
    31 Jahre alt
    Dabei seit 18. Juli 2017
    Eine ganz interessante Fragestellung und auch die Modelle finde ich nachvollziehbar und sicher häufig zutreffend. Konnte mich selbst nicht richtig einordnen aber habe ja auch nicht Psychologie studiert und Selbst-Analyse ist immer so eine Sache :D
    Bei mir haben sich die "Gründe" auch geändert. Ausschlaggebend war eine Hungerphase aus Trauer, habe mich damals zurückgezogen und eben kaum noch gegessen. Das ist dann fließend übergangen, mit der Abnahme, die ich nicht bezwecken wollte, bin ich meinem Körper gegenüber viel sensibler geworden und habe dann auch danach gestrebt, möglichst dünn zu sein und dafür anerkannt zu werden (Essstörung als soziales Phänomen?!). Heute spielt das nur noch eine geringfügige Rolle, ich glaube, dass meine Essstörung selbstzerstörerische Züge angenommen hat und mir als Strafe/Maßregelung dient. Außerdem ist auch meine Unfähigkeit mit Druck/Konflikten umgehen zu können elementar (da könnte das Ich-psychologische Modell zutreffen).

    Ganz interessant finde ich, das Modell, das besagt, dass Essstörungen durch den Überfluss entstehen. Das ist ja nichts neues aber fasziniert mich schon länger und ich habe mir in der Vergangenheit auch schon einige Reportagen dazu angesehen. Neu für mich ist die Tatsache, dass Essstörungen genetisch bedingt sein können. Finde ich aber auch plausibel, manche Menschen sind ja auch "anfälliger" für Drogen/Alkoholsucht und ähnliches. In meiner Familie finden sich vier Cousinen die eine Essstörung hatten, eine recht schwer, die anderen beiden kann ich nicht so genau beurteilen.
     
  3. Member

    10gradminus

    Expand Collapse

    319
    113
    Dabei seit 16. Juli 2017
    Ohja, finde das auch interessant. Wobei ich mir dann auch immer wieder sage, dass solche Veranlagungen ohne "Auslöser" auch nicht zum Vorschein kommen. Meine Mutter neigt nämlich dazu, die Gene als hinreichende Erklärung zu sehen und führt dann beispielhaft psychische Erkrankungen in meiner Familie auf.
    Ich muss auch sagen, dass ich persönlich mich in jedes Modell ein bisschen einordnen würde, aber neu war für mich die Erklärung der ES als Reaktion auf fehlende Struktur- und das trifft bei mir wirklich einen wunden Punkt. Liegt womöglich auch darin, dass ich als Kind sehr frei aufgewachsen bin, was auch große Vorteile hat, aber ich manchmal hat mir schon dieser Halt durch gewissen Grenzen und Regeln gefehlt. Und die gibt einem ja die Anorexie zur genüge, da ist klar definiert, was Erfolg und Misserfolg, gut und schlecht ist.

    Da fällt mir ein, ich habe mal das Buch "Die Fettlöserin" von Nicole Jäger gelesen. Bin von ihrer Art nicht sooo begeistert, aber sie schreibt wirklich interessante Sachen, zum Beispiel, wie sie immer versucht hat, durch Leistung Anerkennung zu bekommen, bis sie die Erfahrung gemacht hat, dass sie auch durch Krankheit Aufmerksamkeit bekommt- in Form von Mitleid. Ehrlich gesagt kommt mir das auch ziemlich bekannt vor, auch wenn es wirklich nicht erstrebenswert ist.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Also bei den Modellen wird ja so ziemlich alles grob angerissen. Da findet sicher jeder etwas. ^^

    Natürlich entsteht eine ES nicht einfach so. Ich vermute sie ist eine Reaktion auf etwas das einen psychisch belastet. Das kann bewusst oder unbewusst sein. Die Modelle listen verschiedene Möglichkeiten auf.
    Das ist tatsächlich sehr interessant. Bei mir ist die ES aufgetreten als ich von einem recht strengen und strukturierten Leben in das komplette Gegenteil geraten bin. Wobei da auch noch viele andere Sachen passiert sind, denen ich diesbezüglich größere Bedeutung beimesse.

    Das scheint mir sehr gängig unter Essgestörten (bzw. allgemein unter Menschen mit psychischen Erkrankungen) zu sein. Gerade junge Mädchen geraten da gerne in diesen Teufelskreis in dem sie dadurch nicht zu unabhängigen und fähigen Frauen heranwachsen, sondern sich sehr lange auf Systeme und Hilfestellung verlassen, die sie nicht dazu ermutigen selbstständig zu handeln und zu denken. Das finde ich gefährlich. Auch hier im WoP trifft man gelegentlich Mädels an, die seit Jahren Klinikaufenthalte absolvieren und auf verschiedene Weise betreut werden. Diese Mädels haben meist keinen richtigen Beruf erlernt und scheinen große Schwierigkeiten zu haben Verantwortungen für ihr eigens Leben zu übernehmen und für sich selbst zu sorgen. Es scheint ja anfänglich auch leichter, wenn man das arme Opfer ist, das von überall Hilfe benötigt. Ich finde das richtig schwierig und werfe den Therapieeinrichtungen vor, dass das nicht erkannt und verhindert wird. Andererseits machen diese mit genau diesen Leuten ihr Geld - warum sollten sie die Unabhängigkeit also fördern?

    Dahinter steckt sicher ein Wunsch nach Aufmerksamkeit und Fürsorge. Das kann man grundsätzlich niemanden verübeln. Schließlich wird den meisten Menschen anerzogen, dass sich andere ganz besonders um sie sorgen und Liebe zeigen, wenn sie krank sind.

    Leider ist das im wahren Leben eher hinderlich. Den meisten Leuten ist es ziemlich egal ob jemand nun krank ist. Manche zeigen Mitgefühl und kümmern sich (Familie, enge Freunde), aber auch sie werden indirekt durch diese Person belastet und mögen sie dadurch sicherlich nicht mehr.

    Problematisch wird es, wenn jemand ein gewisses Alter erreicht und immer noch denkt, dass es andere interessiert wenn man irgendwelche Störungen und Wehwehchen hat. Chef, Kollegen und Kunden erwarten eher dass man funktioniert. Schwächen kommen da nicht so gut. Man schießt sich schnell ins Aus, wenn diese bekannt sind.

    Ich wäre deshalb dafür den Betroffenen direkt und ehrlich zu begegnen und sie nicht zu sehr in Watte zu packen, damit sie aufwachen. Das klingt zwar hart, aber das Leben ist nunmal auch hart.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  5. Member

    10gradminus

    Expand Collapse

    319
    113
    Dabei seit 16. Juli 2017
    Finde das sehr wichtig, was du schreibst. Ich bin ja auch schon länger immer irgendwo in Behandlung, aber oberste Priorität hatte für mich immer, dass das nicht meinen eigentlichen, gesunden Lebensweg beeinträchtigt.
    Kenne ja noch nicht die richtige Arbeitswelt, das ist sicher nochmal ein ganz anderes Niveau als ein Studium, aber schon ich merke, dass man nun mal irgendwann Prioritäten setzten muss und sich nicht ewig vor Pflichten verstecken kann.
    Ich weiß aber auch nicht, was schief gehen muss, dass jemand so komplett aus dem eigenständigen Leben aussteigt- Eigentlich ist das doch etwas, wovon jeder mal träumt. Aber wenn man an dem Punkt angekommen ist, ist es wahrscheinlich ein noch größerer Kraftakt, aus der Spirale auszusteigen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Ich denke, wenn man nie eigenständig war, ist es gar nicht so schwierig da rein zu geraten. Vielleicht auch als eine Veränderung des Kindseins. Anfang bis Mitte 20 hat ja vermutlich jeder Mensch diese Phase in der er versucht sich selbst zu finden und auch versucht mit der Abnabelung vom Elternhaus klarzukommen. Man muss sich plötzlich selbst finanzieren und für die meisten ist das sicher erstmal ne schwierige Phase.

    Ich habe auch ein bisschen gebraucht um zu kapieren, dass mich keiner "retten" wird und dass ich keinen Anspruch darauf habe, dass andere mein Leben finanzieren und organisieren. Das ist ein Lernprozess. Ich habe den Eindruck, dass es gerade bei unserer Generation mit dem Studium schwierig ist. Jemand der eine Ausbildung macht und direkt Geld verdient und im Berufsleben ist, begreift das schneller. Das Studium bietet so ein bisschen eine Träumerphase in der man sich nicht festlegen muss.

    Also mal ganz allgemein gesprochen. Mir ist klar, dass das nicht für alle gilt.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. skinnycat42

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Die Frage 'wonach hungert ihr' finde ich sehr gut gestellt und interessant, vor allem da meine persönliche Antwort sich mehrfach geändert hat.

    Anfangs, also mit 15, habe ich nach einem Menschen gehungert, dem ich vertrauen kann und der mir ebenfalls vertraut. Ich habe nach sozialen Kontakten gehungert und gleichzeitig meine sehr isolierte Kindheit betrauert.
    Als ich dann mit 16, 17 Freunde gefunden hatte, wurde gerade das Erbrechen eine Form der Selbstbestrafung, wenn ich meinen Zielen nicht genügt habe. In dieser Zeit nahm ich nach zwei Jahren starkem Konsum fast keine Drogen und so wandelte sich die Essstörung zu meinem Hauptproblem.
    Mit 18 trat sie wieder in den Hintergrund und wurde eine Sucht unter vielen, ein weiterer Weg, high zu werden und Zeit tot zu schlagen. Gleichzeitig konnte ich so vergessen, dass ich an der Uni versagte.

    Inzwischen würde meine Antwort lauten 'ich hungere danach, mir selbst zu genügen'. Früher wollte ich die Anerkennung meiner Eltern, vor allem meiner Mutter, und die von Freunden. Inzwischen habe ich dies internalisiert und sehe so häufig, dass ich nicht so handle, oder auch nur fühle, wie ich gerne wollte. Ich bin mir selbst nicht gut genug, was ich nicht kompensieren kann.
     
  8. ehemaliges Mitglied

    Philly

    Expand Collapse

    261
    56
    55
    21 Jahre alt
    Dabei seit 8. Mai 2018
    Ich finde diese Modelle auch sehr interessant.

    Meine Essstörung hat mit einem Kontrollwahn angefangen, da ich Beständigkeit in meinem Leben brauche und alles ein wenig aus den Fugen geriet.
    Mittlerweile ergänzt sie auch mein selbstverletzendes Verhalten, indem ich hungere. Auch nahm sie teilweise einen Platz in meinem Leben ein, in dem vorher nur Leere herrschte. Dies schien wie eine positive Sache, doch sie entwickelte sich nach und nach immer negativer und dort komme ich nun nicht mehr heraus.

    Das finde ich sehr schön ausgedrückt und es trifft auch auf mich zu.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  9. Gast

    Rosa

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Sehr interessante Antworten. Ich habe alle gelesen und habe besonders bei Junis Beiträgen aufgehorcht. Ich selbst bin zwar mit 19 ausgezogen, habe immer schon gearbeitet, Studium abgeschlossen und stehe jetzt in Festanstellung und habe Kinder, aber mein Unterbewusstsein tickt da anders. Meine Essstörung schreit ganz oft:"Mir ist das alles zuviel! Jetzt nimmt mich doch mal jemand an die Hand. Betüddelt mich bitte mal jemand?". Das klingt sehr armseelig, ist aber der Kern der Sache glaube ich...meine Essstörung als Dauerventil bei Überforderung, als ein Freifahrtsschein in die Opferrolle. Das ganze wird dann noch verzwickter, weil man mir nix ansieht und auch keiner davon weiß....Hauptgrund für mich gerne in dieses Forum aufgenommen werden zu wollen....