Über "Ana-Blogs". Ein Ausrast-Post.

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von Karmah, 24. Mai 2010.

  1. Unregistriert

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Liebe Mitglieder von WoP,

    Ich freue mich, dass die meisten von euch verstanden haben, worauf ich hinauswollte.
    Und sicherlich ist es in Ordnung, dass ihr euer Forum nett gestaltet, ich finde es auch sehr hübsch.
    ABER es kann kein Zufall sein, dass jedes Forum und jeder Blog so übertrieben mädchenhaft hübsch ist.
    Ich habe schon das Gefühl, dass es beabsichtigt ist (unterbewusst oder bewusst). Und ich habe das Gefühl, dass es
    ein wenig gefährlich ist. Eure Forenwelt ist wie ein kleines Zuckerwattenparadies, eine so extrem kontrastierende Illusion zu der Wirklichkeit halte ich für bedenklich.

    Liebe Grüße,

    Eine Leserin
     
  2. ehemaliges Mitglied

    Karmah

    Expand Collapse

    2
    0
    33 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    Hey,

    wir sind für konstruktive (!) Kritik immer offen, das ist also gar kein Problem :3

    Ich weiß nicht, woran es liegt; vielleicht, weil ein Großteil der Betroffenen weiblich ist? *nachdenk* Wir versuchen hier keinesfalls, irgendwelche Minderjähigen in die böse ES-Falle zu locken, indem wir unser Forum rosa anmalen und Blümchen draufsticken ;> Aufnahme erst ab 18 Jahren, btw. Wir hatten früher ein erwachseneres Layout, ich weiß nicht, ob du das kanntest, aber irgendwann hat man sich einfach daran satt gesehen; am Motiv, an den Farben, am Stil.

    Das Ding ist - diese Aussage spiegelt ziemlich genau die Beziehungen zu unseren Essstörungen wieder. Sie sind die Hölle, aber uns von ihnen zu lösen, gelingt uns ums Verrecken (im wahrsten Sinne) auch nicht. Von daher halte ich es schon irgendwie für passend.
     
  3. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.048
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Hallo Unbekannte,

    mich würde interessieren, für wen du dieses Layout bedenklich hältst?
    Es kommt doch auf den Inhalt an und dieser spricht meiner Meinung nach eine klare Sprache.
    Andere Blogs und Foren sind voll mit Stuff wie "Anas Brief", "Anas 10 Gebote", "Tipps und Tricks" und triggernden Inhalten.
    All das ist hier nicht zu finden. Schon gar nicht im öffentlichen Teil der Seite.

    Niemand wird sich allein von Farben und Grafik dieser Seite derart beeinflussen lassen, dass er eine Essstörung für ein niedliches Puppenspiel hält.
    Wenn man hier nun dick rot umrandete Warnschilder aufstellen würde und im Design die Realität mit ausgezährten Körpern und Totenschädeln darstellen würde, würde es das nicht gerade besser machen. Im Gegenteil: das würde einige Spinner noch eher darauf anspringen lassen.
    Ein neutrales Layout im Facebookstil wäre ja auch stinklangweilig.

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Aber gut, ich habe auch einen anderen Einblick und kenne das ganze Forum, die Themen, die Inhalte und die Menschen. Du stehst draußen und stellst Mutmaßungen aufgrund von Oberflächlichkeiten an.

    Die quietschpinken Dummchen-Blogs von denen hier ja ursprünglich die Rede war, finde ich auch doof, aber selbst die machen noch lange keine Essstörung, sind aber vielleicht teilweise jugendgefährdent bzw. üben einen negativen Einfluss auf bestimmte Personengruppen aus. Ich kann bis auf das Dachthema Essstörung aber keine Gemeinsamkeiten zwischen solchen Blogs und unserem Forum erkennen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. ehemaliges Mitglied

    Aurora1

    Expand Collapse

    1
    0
    32 Jahre alt
    Dabei seit 14. März 2010
    Lieber Gast,

    ich kann meinen beiden Vorposterinnen nur zustimmen.
    Auf den allerersten Blick hin mag unser Forum wie ein "rosarotes Zuckerwattenparadies" aussehen, aber selbst im öffentlichen Bereich machen wir mit unseren Einträgen (vor allem mit Karmahs Texten) ziemlich deutlich, dass wir uns von diesem "Pinkfairyana"-Kram bzw. Pro-Ana-Kram distanzieren und Wert auf reife Mitglieder legen, die sich dessen bewusst sind, dass Essstörungen ernsthafte und gefährliche Krankheiten sind!
    Darauf achten wir ja auch, wenn wir uns die Bewerbungen durchlesen...

    Trotzdem finde ich es aber auch sehr gut, dass du uns deine Meinung so offen mitteilst und uns deinen ersten Eindruck von uns schilderst.

    Liebe Grüße,
    Aurora
     
    Collapse Signature Expand Signature
  5. ehemaliges Mitglied

    Eowyn

    Expand Collapse

    194
    108
    Dabei seit 12. April 2010
    Ich fühl mich überaus wohl in unserem rosarotem Zuckerwatteparadies, denn in mir drin und um mich rum ist es zeitweise erschrecken dunkel, do daß die rosaroten Zeiten hier ein Labsal für meine Seele sind.

    Klar verfangen sich vielleicht viele Fliegen an dem klebrig-roas Spinnennetz WoP - nur durch lassen wir halt nur ganz wenige - und das ist der springende Punkt. Wer sich nicht die Mühe macht die Inhalte zu lesen und sich nur durch das äussere blenden lässt hat hier eh nichts zu suchen.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. Gast

    Fleur

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    DIe se Mädels denken, dass man vom Thinspo gucken dünn wird.Klar, wenn man dabei hammazcutecupecakes frisst ja, weil die sind nämlich gesund
     
  7. ehemaliges Mitglied

    Küchenspüle

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 17. Juni 2010
    Fleur, dürfte ich wissen was hammazcutecupcakes sind ?
    Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich würde gerne verstehen was du damit meinst.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  8. Spirit

    Smera

    Expand Collapse

    520
    153
    Dabei seit 14. Mai 2006
    Und hier können Sie diese Spezies am leben Objekt bewundern. *vorführ*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  9. Spirit

    Smera

    Expand Collapse

    520
    153
    Dabei seit 14. Mai 2006
    Beachten Sie insbesondere den geschicken Umgang mit Rechtschreibfehlern und falscher Interpunktion.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  10. ehemaliges Mitglied

    Karmah

    Expand Collapse

    2
    0
    33 Jahre alt
    Dabei seit 30. September 2009
    Und manche Mädels denken, dass man vom Scheiße labern intelligent wirkt. Klar, wenn man dabei hammazcutederbst die deutsche Rechtschreibung vergewaltigt, ja, weil das unterstreicht nämlich nur noch den gewünschten Effekt.
     
  11. ehemaliges Mitglied

    Küchenspüle

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 17. Juni 2010
    Okay ich darf also direkt sein.. :87excited:

    Wo zum Teufel hast du deine Intellingenz vergraben ?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  12. ehemaliges Mitglied

    Aurora1

    Expand Collapse

    1
    0
    32 Jahre alt
    Dabei seit 14. März 2010
    Nein, wie zum Teufel bist du auf einem Gymnasium gelandet? :wop.omg:
     
    Collapse Signature Expand Signature
  13. Unregistriert Breezy

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ich finde es wirklich traurig, was da so passiert.
    Ich meine, Ihr habt vollkommen recht. So viele gerade junge Mädchen, lassen sich durch diesen Ana-Schwachsinn anspornen. Finden es am Ende noch cool eine Ana zu sein. Aber keine von Ihnen ist sich darüber im klaren, was es bedeutet eine ES zu haben. Alle wollen sie dünn sein "puhh ok, ich versuche jetzt mal nichts zu essen, mache Ana zu meiner besten Freundin und hoffentlich schaffe ich es mir mal 3 Tage keinen Big mäc reinzustopfen". Naja, wenn nicht, morgen fang ich halt wieder von vorne an, nicht das meine neue Freundin Ana mich noch alleine lässt.
    Sie kennen es nicht, wenn man total am Boden ist. Sie begreifen nicht, dass eine ES eine schlimme ernstzunehmende Krankheit ist. Das man daran sterben kann, dass sehen sie alles als ein Spiel.
    Eine ES ist keine Diät! Man kann sie nicht eben mal ausschalten, nur weil gerade ein Geburtstag ansteht. Das wäre toll, dann bräuchten wir ja alle nur noch den Aus-Knopf zu drücken und alles wäre wunderbar. Es ist jeden Tag aufs neue eine Qual und man kommt sich verspottet vor, wenn man solche hirnlosen Texte liest von irgendwelchen Möchtegernessgestörten, die keine Ahnung haben wie es ist, wenn sich wirklich 24 Stunden am Tag alles ums essen, bzw Nicht-essen dreht.
    Ich persönlich finde es nicht schön eine ES zu haben. Sicher, irgendwie ist es ein Teil von mir. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen gesund zu sein. Es ist einfach ein großer Lebensinhalt. Vorhin, ich wohne im dritten Stock, bin ich kurz runter an mein Auto gelaufen um etwas zu holen. Nachdem ich fast mal wieder zusammengeklappt wäre, wollte ich eine Scheibe Toast essen. Aber es ist einfach nicht möglich, eine ganze Scheibe zu essen. Nicht weil ich mir denke: "Uhhh was würde Ana dazu nur sagen, ich muss doch jetzt hungern bis sie zufrieden ist". Nein! Ich krieg es einfach nicht runter. Ich kann nicht. Ich musste bis vor nicht allzu langer Zeit wieder Cortison nehmen, weshalb ich viel zugenommen habe. Aber ich denke mir nicht "Soo und jetzt lese ich mir mal wieder Anas Brief durch und fange wieder an eine Ana zu sein". Ich habe mir das nicht ausgesucht. Es ist schlimm für mich, ungewollt soviel zuzunehmen. Und wenn ich könnte, würde ich essen. Aber diese Wannabe`s verstehen es nicht, wie es ist, wenn es einfach nicht geht. Und es macht mich unglaublich wütend, immer wieder so einen Schwachsinn zu lesen.
    Wie kann man sich nur selbst eine ES anhängen wollen?

    LG Breezy
     
  14. ehemaliges Mitglied

    Aurora1

    Expand Collapse

    1
    0
    32 Jahre alt
    Dabei seit 14. März 2010
    Das Gefühl kenn ich... Bei mir sind die Phasen abwechselnd so, dass ich entweder auch nichts runterbekomme und auch erst wenn überhaupt dann eine Kleinigkeit essen kann, wenn ich kurz vorm Zusammenbruch stehe oder dass ich nur am Essen bin, kaum aufhören kann und mich danach dieses Gefühl von dem ganzen Essen in meinem Magen so anwidert, dass ich es nicht in mir behalten kann.

    Das mit dem Cortison ist aber echt heftig... Da wäre ich glaub ich auch tierisch durchgedreht.
    Darf ich fragen, wieso du das Cortison nehmen musstest?

    Ich finde es aber auch traurig und erschreckend zugleich, wie man sich wünschen oder in eine Esssteigerung stolz reinsteigern kann... Es ist kein Spiel, sondern (oftmals) tödlicher Ernst. Wenn ich die Zeit zurückdrehen und so verhindern könnte in die ES reingekommen zu sein, würde ich es auf der Stelle tun, nur müssten dann jegliche Erinnerungen und Gefühle weg sein, da ich mir momentan auch nicht vorstellen kann ohne meine ES zu leben... Sie wird leider, wie du es schon sagtest, zu einem Teil von uns.
     
    Collapse Signature Expand Signature
  15. Unregistriert Breezy

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ohje ja, ich weiss wie du dich fühlst. Okay, dass mit dem nur am essen sein nicht. Aber einfach nichts runterzubekommen. Es geht einfach nicht. Und dann, kurz bevor nichts mehr geht, würgt man sich ein klein bisschen runter und selbst dann wird mir schon ganz übel.

    Also das mit dem Cortison, ich habe Arthritis und bei schweren Schüben, wenn ich vor Schmerzen wirklich nur noch am heulen bin, dann muss ich Cortison nehmen. Das schlimme, der Arzt überlegt, ob er mir dauerhaft niedrigdosiert Cortison geben soll. Aber dagegen wehre ich mich. Es ist so schrecklich wenn man einfach so zunimmt und nur dabei zusehen kann wie man ganz aufgeschwemmt wird. Da bin ich wirklich kurz vorm durchdrehen. Ich hoffe, es kommt so schnell nicht wieder vor und mein Gewicht geht ja gerade auch wieder recht schnell nach unten. Ich kann das gar nicht sehen, wenn ich in den Spiegel gucke wird mir schlecht und ich könnte heulen.

    Du sagst es Aurora, dass ist das Problem. Die ganzen Gefühle und Erinnerungen müssten weg sein. Wer würde nicht lieber gesund sein. Aber so einfach wie es sich manche machen, ist es halt leider nicht..
     
  16. Schmetterling

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Hallo,

    ich habe grade den Beitrag gelesen und musste echt erstmal lachen, danke dafür ;)

    Irgendwie bin ich hin und her gerissen, einerseits wünsch ich mir ja so zu leben wie die anderen, glücklich zu sein etc. aber andererseits will ich das garnicht.
    Was ich aber auch nicht verstehen kann, wie man sich wünschen kann krank zu werden *grübel*
    Zumal ich mich Frage wie man bitte so viel vor anderen essen kann. Ich kenne FA's leider nur zu gut, jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, wann mich mal jemand anderes beim viel essen gesehen hat.
    Ich kann unter Menschen nicht essen. Wenn es sein MUSS, dann esse ich wenig damit niemand was sagt.
    Ich habe mich wegen FA's sogar schon in meiner Schulzeit krank gemeldet. Ich hätte niemals vor anderen viel gegessen, wäre niemals mit dem vollgefressenen Gefühl auf die Straße gegangen. Habe mich nach einem FA lieber paar Tage krank schreiben lassen, als mich jemanden zu zeigen, der mich kennt.
    Mhm, manchmal beneide ich ja so ne Naivität, aber irgendwo bin ich dann doch ganz froh das mein IQ die Raumtemperatur deutlich übersteigt ;)
     
  17. ehemaliges Mitglied

    crimson.butterfly

    Expand Collapse

    2
    0
    Dabei seit 12. Oktober 2009
    das kommt mir bekannt vor.
    Als ich damals in die Bulimie gerutscht bin,habe ich mich zwei Wochen lang krankschreiben lassen weil ich nicht raus wollte. ich hab mich so eklig gefühlt.

    und jetzt ist es so das ich in schilmmen das Haus nicht einmal verlassen kann, selbst wenn ich wollte
     
  18. Schmetterling

    Expand Collapse

    Top Poster des Monats

    Ja echt beschissen sowas. Ich versuche auch immer mich überwiegend nur raus zu trauen, wenn es draußen dunkel ist.
    Dafür liebe ich echt den Winter, nach solch beschissenen Fresstagen muss man sich nicht zeigen wenn mans geschickt anstellt, weils ja eh viel dunkel draußen ist *g* Blöd ist dann nur immer die Kälte in den Hungerphasen *schüttel*
    Hach ja, irgendwie kann mans einen auch nicht recht machen *g*
     
  19. ehemaliges Mitglied

    crimson.butterfly

    Expand Collapse

    2
    0
    Dabei seit 12. Oktober 2009
    Ohja ^^

    Ich in kein so ein Winterfan. Das einzig gute ist das man da dann nicht so viel vom Körper sieht weil man so dick eingepackt rumrennen muss.

    Allerdings bekomm ich dann auch noch zusätzlich zu dne normalen Depressionen auch noch verstärkte Winterdepressionen.

    *kopf schüttel*
     
  20. ehemaliges Mitglied

    Breezy

    Expand Collapse

    0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Allerdings bekomm ich dann auch noch zusätzlich zu dne normalen Depressionen auch noch verstärkte Winterdepressionen.


    Ja, dass mit den Winterdepressionen kenne ich. Deshalb mag ich den Sommer auch lieber. Es ist einfach alles freundlicher, heller.
    Um ehrlich zu sein, graut es mir jetzt schon vor dem Winter.. *ohoh*
     
    Collapse Signature Expand Signature
Die Seite wird geladen...