Warum eigentlich nicht gesund abnehmen?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von everdream, 25. Juli 2010.

1. ehemaliges Mitglied

Aurora1

Expand Collapse

1
    0
    32 Jahre alt
    Dabei seit 14. März 2010
    Das klingt echt nicht gut, weil es gerade für kleine Kinder so wichtig ist so früh wie möglich zu lernen, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung bedeutet. :-/
    Hast du dir mal überlegt zu einem Ernährungsberater zu gehen und den zu fragen, was für deine Tochter am Besten wäre?

Alles. Ich weiß weder was ein Hunger- noch ein Sättigungsgefühl ist und würde gerne von mir behaupten, dass ich Essen hasse und ohne leben kann, aber so ist es leider nicht.
    Lebensmittel machen mir sehr große Angst und es ist eine Art Hassliebe daraus geworden.
    Ich hasse das Gefühl von Lebensmitteln in meinem Magen und hasse die Angst dabei, aber sie verfolgen mich trotzdem ständig und überall. Die Gedanken drehen sich sowieso nur noch ums Essen oder Nicht-Essen.

Collapse Signature Expand Signature
  2. ehemaliges Mitglied

Breezy

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 26. August 2010
    Stimmt Aurora, gerade für Kinder ist es wichtig, auch was man ihnen vorlebt. Die Idee mit dem Ernährungsberater finde ich sehr gut :)

Die ES in Bezug auf Lebensmittel.. Wenn ich einkaufen gehe denke ich mir manchmal, wir gern ich einfach jetzt sowas geiles essen würde. Aber ich kanns nicht kaufen, weil ichs ja doch nicht essen kann. Das frustet dann wieder

3. ehemaliges Mitglied

Bonnie

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 2. September 2010
    @ Sylvanas: Ja, Kinder gesund zu ernähren ist wirklich ganz wichtig. Aber nicht nur gesund, sondern auch normal. Und du solltest wirklich vorsichtig sein, Kinder sind nicht dumm, die kriegen sehr viel mehr mit, als man denkt. Und leider ist es eben doch so, dass sie nachmachen, was ihnen vorgelebt wird. ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für dich sein muss, trotz deiner Probleme noch vernünftig zu agieren und dich für dein Kind mit Nahrung auseinander zu setzen, aber du tust das ja nicht für dich, sondern für dein Kind.
    Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Stärke und Kraft, damit du das schaffst und das Richtige tust.

4. Modmiss

Marii

Expand Collapse

1.961
    161
    Dabei seit 20. März 2007
    Das stimmt leider ja. Die schnappen es unbewusst auf.

5. ehemaliges Mitglied

Sylvanas

Expand Collapse

127
    0
    0
    Dabei seit 30. August 2010
    Das ist wirklich eine super Idee. Ich glaube ich werde mich danach mal umschauen, denn ich bin immer noch nicht schlauer... Vielleicht liegt es auch irgendwie daran, dass ich mir einfach zu viele Gedanken darüber mache und den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sehe.
    Das weiß ich und das macht es noch viel schwerer. Aber das mit der Ernährungsberatung werde ich wirklich mal ausprobieren. Und ich hoffe für die beiden, dass sie es nicht 'aufschnappen' und ein ganz normales Verhältnis zum Essen haben werden.
    Ich danke Dir. Und ich werde mehr als mein Bestes geben. ;)

6. ehemaliges Mitglied

Bonnie

Expand Collapse

0
    0
    Mütter haben wenn es um ihre Kinder geht viel mehr Kraft, als sie denken. Du packst das!

Ich finde es richtig gut von dir, dass du bereit bist, Hilfe (ich mein z.b. den Ernährungsberater) in Anspruch zu nehmen und dich nicht versteckst und am Ende die Kleinen drunter leiden.

7. ehemaliges Mitglied

Sylvanas

Expand Collapse

127
    0
    0
    Mir fällt es alles andere als leicht, vor allem weil die 'Tussi' ja garantiert auch mein Essverhalten studieren will. *omg* Aber ich muss mich da irgendwie durchmogeln, denn ich will um jeden Preis verhindern, dass meine Kinder die gleiche Scheiße durchmachen müssen und so viel Leid ertragen müssen.

8. ehemaliges Mitglied

Bonnie

Expand Collapse

0
    0
    Die Frau ist ja dann dazu da einen Plan für die Kinder aufzustellen. Natürlich wird sie erstmal wissen wollen, wie es normalerweise läuft und sich auch dein Essverhalten ansehen. Aber selbst wenn sie das mit der ES rausfindet:
    Die kann zwar blöde Tipps geben und dich warnen und nerven, aber letztendlich muss sie ihren Job machen, für den sie bezahlt wird. Du bist erwachsen, bist dir über deine Krankheit bewusst und du kümmerst dich um deine Kinder (und holst dir deswegen Rat). Da kann sie dir keinen Strick draus drehen, denke ich.

Aber ich verstehe, wie schwer dir das fallen muss. Und selbst wenn du einen Plan hast, danach einzukaufen und zu kochen, sich ständig mit Lebensmitteln auseinander zu setzen ist nicht einfach :(

9. ehemaliges Mitglied

Aurora1

Expand Collapse

1
    0
    32 Jahre alt
    Dabei seit 14. März 2010
    Darum solltest du dir keine Sorgen machen, denk ich. Es zeigt doch auch deinen starken Willen den Kindern gegenüber, dass du überhaupt bereit dazu bist Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    So stark sind mit Sicherheit nicht viele Essgestörte...

10. ehemaliges Mitglied

Sylvanas

Expand Collapse

127
    0
    0
    Wenn ich auch noch gläubig wäre, würde ich wahrscheinlich vor Betreten des Lebensmittelmarktes meinen Rosenkranz 30mal beten, oder so. Augen zu und durch, deswegen geh ich auch immer in dieselben Läden, da weiß ich wo was steht. Und wenn ich was nicht direkt finde (also da wo es liegen müsste) dann hole ich es eben nicht. Bloß nicht zu lange an einer Stelle aufhalten und schon gar nicht den roten Faden (Einkaufszettel) verlieren, sonst gibt es nur wieder einen fiesen FA Abend und eine lange Nacht überm Klo.
    Das beruhigt mich ein wenig. Aber ich hab trotzdem Angst, dass die mir vielleicht sogar deswegen das Jungendamt auf den Hals hetzt... *o-m-g*
    War soeben eine kleine Runde spazieren mit der Großen, zur Sparkasse und Apotheke und da hab ich doch tatsächlich son kleines Lädchen gesehen "Ernährungsberatung, -planung uvm." Es sah dunkel aus, und es war keiner zu sehen, und nach den Öffnungszeiten zu gucken konnte ich nicht. Hab mich zu beobachtet gefühlt. Werd da morgen mit meiner Tochter nochmal vorbei schlendern, ich drück ihr einfach was in die Hand in der Hoffnung sie wirft es auf den Boden, oder ich tu so, als ob sie was trinken müsste. Dann kann ich vielleicht 'unbeobachtet' da mal nach näheren Informationen suchen...

11. ehemaliges Mitglied

Sylvanas

Expand Collapse

127
    0
    0
    *d'oh!* -was bescheuert. Das kriegt doch sogar ein Blinder mit, dass ich da nur gucken will!

Sorry für den doppel-Post, weiß nicht wo ich meinen Beitrag editieren kann.

12. ehemaliges Mitglied

Bonnie

Expand Collapse

0
    0
    Geht es in dem Laden allein darum?
    Kann doch auch sein, dass du wegen einer völlig anderen Sache da bist...
    Naja, ich drücke die Daumen! Eine Anfrage einholen darf jawohl jeder! Ansonsten merk dir doch den Namen und schau im Internet/Telefonbuch nach der Nummer. Dann könntest du dort anrufen.
    Viel Glück!

13. ehemaliges Mitglied

Sylvanas

Expand Collapse

127
    0
    0
    Ich habs heute leider nicht geschafft, aber ich bin auf was anderes gestoßen.
    Ich hatte heute Post von Milupa bekommen, und dort ist eine Telefonnummer angegeben, für Ernährungsfragen bei Kindern. Wahrscheinlich bezieht sich das nur auf die Produkte von Milupa, aber ein Versuch ist es wert. Und von Alete habe ich auch einen Ernährungplan gefunden, so eine Art Richtlinie von 0-1/1,5Jahren. Das werde ich heute noch durchforsten und eine Art Plan erstellen und dann die Ernährungsfuzzis von Milupa ausfragen ;)
    Sollte das doch nicht funktionieren, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und und da mal rein gehen. Der Laden ist leider alleine, gehört zum Wohnhaus.

14. Gast

SlowDown

Expand Collapse

Top Poster des Monats

hmmm..

Ich wüsste gerade gar nicht wo ich anfangen sollte und zugegeben konnte ich mir nicht das ganze Thema nicht durchlesen
    und habe es nur ein wenig flüchtig überflogen. Jedoch würde ich auch gerne etwas dazu sagen.

Der Text ist wirklich sehr gut geschrieben.
    Und auch ich finde mich in diesem Text wieder.

Immer wieder wird einem gesagt wie man zu Leben hat,
    und auch was man zu lassen hat. Nun wird einem noch vorgeschrieben
    wie gesund oder krank man ist, und das obwohl keiner dieser großen Redner
    nur im entferntesten verstehen oder nachvollziehen kann wie es in uns aussieht.

Was für eine Qual es ist, täglich aufzustehen und nicht unbeschwert
    den Tag und das Leben zu genießen. Die Stimmung die man am Tag nicht mehr selbst bestimmten kann,
    weil die Zahl auf der Waage einen wichtigen Aspekt dazu beiträgt
    Was für eine Qual es ist, wenn man sich über sein Gewicht und seine „Optik“ definiert,
    und man wenn man sich dann doch mal jemanden anvertraut, auf Unverständnis und meist noch Hohn trifft…

Ich kann dem was ihr geschrieben habt nur zustimmen.
    Man fragt immer; es ist so leicht abzunehmen, warum bist du dann essgestört?
    Warum? Nicht weil ich es wollte und auch nicht weil es mir im Großen und Ganzen
    ums Gewicht geht. Denn das ist nur die Äußerung, die meine psychischen Narben nach außen tragen.
    Ein Weg um damit umzugehen was mir wiederfahren ist……
    Ich bin Krank, mir darüber vollkommen bewusst, und leider hatte ich nie die Wahl..

Hoffe ich konnte es ein wenig verständlich ausdrücken,
    was ich damit eigentlich sagen wollte.

Liebe Grüße
    Slow.

15. Member

Nariam

Expand Collapse

397
    123
    38 Jahre alt
    Dabei seit 28. Januar 2011
    Das hast du gut gesagt, ich denke genauso geht es vielen von uns.

16. ehemaliges Mitglied

weakling

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 4. Januar 2011
    Oh ja, wie recht du hast. Unverständnis ist ja noch zu ertragen aber dass manche Menschen auch noch meinen einem überlegen zu sein nur weil sie ihr Essverhalten einigermaßen im Griff haben kann einem echt die Wut ins Gesicht treiben. :imotion17:

17. ehemaliges Mitglied

Lilienne

Expand Collapse

0
    0
    Dabei seit 20. Dezember 2010
    Dieser Satz gefällt mir am meisten.

Allgemein hast du das alles echt perfekt getroffen.

Ich hasse es auch, mir anhören zu müssen, ich brauche doch gar nicht abnehmen, bin dünn genug blabla. Dabei geht es mir ja nicht ausschließlich darum. Es ist nur der Nebeneffekt. Aber halt ein Nebeneffekt, den alle sehen können. Menschen können nur darauf rumhacken, was sie vor Augen haben.

18. Gast

Summer

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Gesund essen geht schon allein deswegen nicht,
    weil ich kein Maß für Essen definieren könnte.
    Was ist zu viel? Was ist zu wenig? Wie esse ich "normal"?

Sobal ich mir ein "normales" Mittagessen mach... sagen wir mal ne Portion Nudeln oder so,
    ist der Tag im Arsch.
    Dann denk ich mir nur noch: Du hattest eh schon total viele Kalorien, jetzt kannst du auch gleich noch alles andere reinhauen.
    Was dann mal wieder im Kotzen endet.

19. ehemaliges Mitglied

Lilith

Expand Collapse

1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Oh ja, Summer, das hätte eins zu eins von mir sein können *genervt*

20. Gast

Marése

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Auf Regen folgt Sonnenschein,aber andersrum gilt es leider auch.

Mir geht es nicht mehr ums abnehmen. Ich bestrafe meinen Körper mit ignoranz.Er ist sowieso nicht so wie ich es will.
    Diesen Sommer war ich wieder auf "normal" angekommen. Gleiches Gewicht wie vor der ES, essen ohne Nachdenken
    und seit Mittwoch kriege ich kaum noch was runter, mir ist andauernd schlecht, ein Apfel scheint nicht bewältigbar.
    Es geht doch garnicht ums Abnehmen, es ist alles nur Kompensation.

Und Summer, so wie dir geht es mir jetzt auch schon wieder. Eigentlich irre, wenn ich mir überlege, dass vor einer Woche alles noch "normal" war bzw. so aussah.

Die Seite wird geladen...