Warum erst ab 18?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von marlene, 6. August 2015.

1. Gast

marlene

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Hallo meine Lieben!

Ich wollte nur mal wissen wieso die Aufnahme erst ab 18 erfolgt?
    Ich habe nirgendwo Informationen darüber entdeckt außer AB 18
    Das finde ich persönlich sehr schade.
    Würde mich über eine Antwort freuen

2. ehemaliges Mitglied

Püppchen

Expand Collapse

1
    38
    Dabei seit 23. Februar 2015
    Hallo Marlene,

die Regelung wird verschiedene Gründe haben. Ich muss jetzt vorher anmerken, dass ich nur Vermutungen habe, weil es darüber auch intern keine Erklärungen gibt. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass das zum einen rechtliche Gründe hat, da man minderjährigen gegenüber wahrscheinlich mehr Verantwortung empfindet oder sogar Probleme mit Eltern oder Angehörigen befürchtet. Ich persönlich möchte einfach nicht verantworten, zu riskieren jemanden in seiner Essstörung zu bestärken - gerade bei Teenagern geht das aber doch mal schneller, als man denkt. Und das ist jetzt keine Kritik oder so - ich kenne das ja noch selbst von mir.

Dazu kommt, dass der Altersdurchschnitt hier bei Anfang bis Mitte 20 liegt, somit würde es viel weniger zwischenmenschliche Gemeinsamkeiten geben. Das Forenleben besteht ja nicht nur aus dem bloßen Austausch über unsere Essstörung. Hier wird auch viel über den Alltag oder private Probleme geredet und das unterscheidet sich bei jemandem, der studiert oder seit Jahren arbeitet nun einmal deutlich von jemanden, der noch zur Schule geht und das auch noch einige Jahre tun wird.
    Allgemein käme es nicht wirklich zu einer gemeinsamen Wellenlänge.

Natürlich ist das für Minderjährige doof. Ich selbst war auch schon essgestört, als ich noch nicht volljährig war. Ich kann dir leider auch kein anderes Forum empfehlen. Früher gab es mal eines für Jugendliche. Nur das existiert jetzt nicht mehr.
    In unserem öffentlichen Bereich darfst du aber selbstverständlich trotzdem posten. Wir freuen uns sogar, wenn diese Art sich auszutauschen aktiv genutzt wird. :)

Wie alt bist du denn überhaupt?

Liebe Grüße
    Püppchen

Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

Opheliac

Expand Collapse

4
    36
    Dabei seit 1. November 2014
    Liebe Marlene,

auch ich kann dir keine genaue Information geben, wieso das Forum ab 18 ist, da diese Regelung vor der Zeit meiner Mitgliedschaft getroffen worden ist.
    Ich bin mir aber sicher, dass die damaligen Mitglieder sich diese Entscheidung gut überlegt haben und es gute Gründe dafür gab.

Ich persönliche stehe voll und ganz hinter dieser Regelung, weil es bei uns einen offenen und ungeschönten Austausch über Inhalte gibt, die einen jungen Menschen womöglich tiefer in seine ES treiben würden.
    Diese Verantwortung möchte auch ich nicht tragen, ich könnte nicht frei schreiben, wenn ein 15 jähriges Mädchen mitliest.
    Ich würde vor einem Kind auch nicht Rauchen oder Drogen nehmen, wieso sollte mein Internetverhalten also anders sein.

Außerdem legen wir viel Wert auf eine reife und reflektierte Einstellung Essstörungen gegenüber, so blöd es klingt, aber die kommt nun mal mit der Zeit.
    Zudem sehen die Bewerbungen von Minderjährigen oft so aus, dass sie sich seit 2 Wochen zu dick fühlen und jetzt Pro Ana sein wollen, um Kotz-Tipps bitten und versprechen, Alles befolgen zu werden, um endlich beliebt zu sein und den Traumjungen abzubekommen.
    Das trifft natürlich nicht auf alle minderjährigen Bewerber zu, aber die Mehrheit sieht nun mal so aus.

Liebe Grüße,
    Opheliac

4. Gast

BlackSun

Expand Collapse

Top Poster des Monats

Liebe marlene,

ich denke auch, dass es etwas mit der Fürsorgepflicht und der Verantwortung zu tun hat.

Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du nicht reif genug für so ein 'Rorum bist. Es ist wohl einfach ein rechtliches Ding.
    Mit 18 bist du völljährig.
    Mit 18 darfst du eigentlich alles machen, was du willst, mit all den Konsequenzen.
    Mit 18 Bist du reif genug, dich mit deinem Leben auseinander zu setzen.
    Mit 18 nimmst du alles etwas ernster....
    .
    .
    .
    Ich unterschreibe diese Thesen nicht, weil ich immer wieder merke, wie schlau und aufgeschlossen Menschen auch unter 18 dsein können.

Aber wenn man sich rechtlich absichern möchte, dann muss man leider dem Gesetz folgen.

Das ist nun meine Vermutung

Liebe Grüße
    BlackSun

Die Seite wird geladen...