Was erwartet ihr von so einem Forum?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen" wurde erstellt von faith, 23. November 2013.

  1. ehemaliges Mitglied

    faith

    Expand Collapse

    2
    0
    Dabei seit 29. November 2012
    Liebe Gäste und Besucher,

    auf unserer Homepage und in unserem öffentlichen Bereich erhaltet ihr bereits einen kleinen Einblick in unser Forum.

    Uns würde interessieren: Was erwartet ihr von solch einem Forum?

    Was ist euch wichtig? Welche Themen sollten besprochen und diskutiert werden? Was erwartet ihr für Mitglieder? Und welche Funktionen sollten vorhanden sein?

    Wir freuen uns über eure Meinung! *wop-rose*
     
    Collapse Signature Expand Signature
  2. Gast

    Kris

    Expand Collapse

    Ich bin ja zur Zeit aus irgendeinem Grund immer mal wieder hier in den letzten Tagen, und finde es schade, dass dieser Thread hier so wenig angenommen wird. Jetzt hab ich ihn immer mal aufgerufen, und weiß dennoch nichts dazu zu sagen. Ich habe leider keine Ahnung, was ich von einem Forum erwarten würde oder welche Funktionen ich da gerne hätte. Ich denke, die Anmeldung in einem Forum ist immer eine Art Hilfeschrei und ein Schritt auf dem Weg den Kampf gegen die eigenen Probleme aufzunehmen. Darin sollte einen ein Forum unterstützen. Man sollten offen sein können, Hilfestellungen und Anregungen finden, wenn man das eigene Verhalten als belastend empfindet oder mit einigen Problemen nicht zurecht kommt. Gleichzeitig sollte es ein Miteinander sein, man ist füreinander da und nimmt am Leben der anderen Teil. Auf eine Art, wie es eben Nicht-Betroffene nicht könnten.
    Wichtig wäre mir, nicht bevormundet zu werden, in meinen Wünschen und Zielen ernstgenommen zu werden, nicht verurteilt zu werden.
    Das ist mir so dazu eingefallen.
     
  3. Member

    Juni

    Expand Collapse

    1.024
    158
    Dabei seit 5. Juni 2010
    Huhu Kris,

    wie schön, dass du öfter bei uns rein schaust.

    Wir freuen uns wenn der öffentliche Bereich angenommen wird und sind daran interessiert diesen und das Forum allgemein zu optimieren. Deshalb auch dieser Thread.

    Mir ist es klar, dass es gar nicht so einfach ist auf diese Fragen zu antworten.
    Warum möchte man in eine solche Gemeinschaft und was erwartet man von dieser?
    Wahrscheinlich hat darauf jeder so seine ganz persönliche Antwort. :)

    Vielen Dank für deine Gedanken hierzu. :1080:
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    Linni

    Expand Collapse

    Also ich finde an diesem Forum ganz toll, dass die Mitglieder aufgenommen werden müssen. Zwar ist es sehr ärgerlich und nicht schön, wenn man nicht aufgenommen wird, aber man muss dann wohl einfach einsehen, dass man nicht zu den anderen passt. Das ist ja nichts persönliches. Wenn man aber aufgenommen wird, ist es denke ich eine Art Familie, die man hier findet. Ich habe noch keine Erfahrungen mit anderen Foren gemacht und möchte es eigentlich auch nicht, denn ich bin von diesem unheimlich begeistert.

    Erwarten würde ich, dass man Probleme erzählen kann, aber auch auf die Anderen eingeht. Außerdem sollte es einen Bereich geben, in dem nicht alle mitlesen können, aber auch einen öffentlichen Bereich, um weitere Versuche allen zu helfen zu starten, so wie es hier ist.

    Ich denke auch, dass nur weil hier alle eine ES haben, dass es nicht das einzige Thema sein muss. Oft gibt es ja neben der ES noch andere psychische Krankheiten oder man hat gerade Stress oder Angst, weil man in einer schwierigen Lebenssituation ist. Außerdem gehört man hier auch hin, wenn man gerade mal eine gute Phase hat, gerade dann gibt es den anderen vielleicht Hoffnung, dass es auch Schönes im Leben gibt und man kann ihnen versuchen zu helfen.

    Da es zum Thema hier ganz gut passt, möchte ich noch anmerken, dass ich den Aufbau und das Design des Forums richtig schön finde, macht weiter so! :)

    Liebe Grüße
    Linni
     
  5. Gast

    Püppchen

    Expand Collapse

    Erwarten ist vielleicht nicht das richtige Wort, das klingt so... fordernd. Erhoffen finde ich da schöner...

    Ich erhoffe mir, dass ich hier offen über alles schreiben kann, was mich betrifft und bewegt. Und zum Großteil eben auch über Dinge, über die man mit "gesunden" Menschen nicht reden kann/möchte. Einen sicheren Ort um Gefühle und Gedanken nieder zu schreiben. Gleichgesinnte finden und sich gegenseitig unterstützen und Halt geben. Vielleicht auch ein paar neue Denkanstöße erhalten, da ich weiß, dass ich durch das Schreiben auch sehr viel besser über mich selbst nachdenken und herausfinden kann.

    Wichtig finde ich generell immer, dass jeder auch so einen Thread oder Bereich hat (ist ja von der Handhabung wahrscheinlich überall unterschiedlich), wo man dann so etwas wie ein Tagebuch führen kann. Das finde ich zum einen immer sehr spannend mitzuverfolgen und auch ideal, um sich gegenseitig kennen zu lernen und zum anderen hilft es mir den Kopf frei zu kriegen und Gedanken zu ordnen... toll finde ich auch Bereiche, wo Fotos gepostet werden können, da man sich die andere Person damit viel besser "vorstellen" kann, man bekommt ein genaueres Bild voneinander. Und ich mache auch total gerne Fotos (nicht nur von mir, auch von Haustieren etc).
    Auch sehr interessant finde ich immer Bereiche, in denen man seine Kreativität austoben kann. Also egal ob gemaltes, geschriebenes, ... sowas teile ich von mir ganz gerne und bin eben auch da sehr interessiert - ich liebe Gedichte! <3

    Das sind so die nicht ES bezogenen Bereiche die ich interessant fände und mir auch vorstellen kann, dass es diese oder ähnliche hier gibt.

    Bei Funktionen habe ich ja schon ein wenig über die Gestaltung hier gestaunt. Die großen Avatar-Bilder für jeden User, dann noch einen individuellen Text. Das gefällt mir super gut. So große Wünsche habe ich auch nicht und freue mich einfach über die Funktionen, die angeboten werden. :)

    Zu den Mitgliedern - da erhoffe ich mir einfach ein freundliches und familiäres Miteinander, ein guter Umgang und keine ständigen Anzickereien. Gut, kann bei vielen Mädels auf einen Haufen schon mal passieren, aber sollte nicht die Grundatmosphäre sein.


    Liebe Grüße
    Püppchen
     
  6. Gast

    Natascha

    Expand Collapse

    Zur ersten Frage.
    Was erwarte ich?
    Ich erwarte Offenheit und Akzeptanz. Ohne Offenheit entsteht kein Austausch. Ohne Akzeptanz wird sich niemand öffnen und es findet ebenfalls kein Austausch statt. Somit sind das schon mal zwei wichtige Pfeiler für mich.
    Zudem erwarte ich von einem Forum ab 18 Jahren, einen angemessenen, wertschätzenden und toleranten Rahmen, in welchem man sich ohne Angst und Scham öffnen kann. Alles Andere würde für mich keinen Sinn machen, denn sollte dies nicht gegeben sein, würde das Forum mit der Postinganzahl nicht über längere Zeit existieren, denn Anfeindungen findet man auf der Straße mehr als genug; dem würde ich mich nicht noch zusätzlich, freiwillig im Internet aussetzen. Also erwarte ich Offenheit, Akzeptanz, Wertschätzung und Toleranz.

    Zur zweiten Frage.
    Was ist mir wichtig?
    Das heißt, was ist in meinem Leben wichtig, um meine Ziele zu erreichen. Ganz klar: ein strikter Rahmen! Ich benötige Strenge, Wahrheit und Aussichten. Ohne Strenge, würde ich in schweren Zeiten in Depressionen versumpfen, meinen Arsch nicht mehr hochkriegen und meinem Ziel, von immer mehr Entfernung aus, zuwinken. Ich brauche klare Absprachen, klare Regeln und Grenzen und klare Worte. Bitte keine Aussagen durch die Blume. Ich finde es mühsam erst die Essenz aus lauter Gräsern und Pusteblumen herausschälen zu müssen. Dann Wahrheit! Im Alltag werden so viele Notlügen ausgesprochen, um auch bloß nicht die Gefühle zu verletzen, bloß keine Stellung beziehen zu müssen und bloß für die eigenen verletzenden Worte keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Das ist dämlich, denn man lernt, hinter jeden Aussagen nochmal alle anderen etwaigen Aussagemöglichkeiten mit zu bedenken. Ich bitte um klare Verhältnisse. Wer mich nicht mag, sagt mir das. Wer mich doof findet, sagt mir das. Wer mich dick findet, sagt mir das! Verschönte Notlügen bekomme ich in Hülle und Fülle. Klare Wahrheiten hingegen seltenst. Und Aussichten. Ohne Aussichten und Perspektiven, keine Motivation für den Weg. Gebt mir Aussichten, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Was kann ich erreichen? Helft mir dies herauszufinden und erinnert mich dran, wenn ich es im Sog meiner Depressivspirale zu vergessen drohe.

    Zur dritten Frage.
    Welche Themen diskutiert werden sollten. Das ist einfach. Kein Thema sollte ausgeschlossen werden, wenn wir jede Ansicht und jeden Menschen miteinbeziehen möchten. Für mich persönlich ist jede Meinung, sei sie für mein Leben grad relevant oder nicht, eine Bereicherung. Vielleicht entdecke ich Themen, die ich vorher nicht so präsent habe, aber mich dennoch sehr interessieren. Ich wünsche mir Offenheit und ehrlichen Austausch in jeden Belangen. Momentan sind wichtige Themen für mich zum Einen die Offenheit gegenüber psychischen Problemen, gesellschaftlichen Geschehnissen und persönlichen Schicksalsschlägen. Es interessiert mich, auch den Hintergrund zu kennen, um die Motivationen zu Handlungen zu verstehen.

    Zur vierten Frage.
    Welche Funktionen sollten vorhanden sein. Selbstverständlich eine Kommunikationsmöglichkeit und für mich ganz wichtig: Technische Anleitungen. Wie bekomme ich zum Beispiel (hoffentlich) später mal ein Bildchen in mein Profil, wie es einige hier haben, etc. Ich benötige einen Ansprechpartner, falls ich etwas nicht verstehe und / oder nicht nutzen kann.

    Mehr fällt mir zu den Fragen momentan nicht ein. Wahrscheinlich aber wieder kurz nachdem ich den Beitrag fürs Posting abgesendet habe ;)
     
  7. Gast

    BlackSun

    Expand Collapse

    Erwarten tue ich erst einmal gar nichts :)

    Ich würde mich freuen, wenn man sich offen über seine Essstörung austauschen könnte. Über Probleme, Gedanken und allem was dazu gehört.
    Wenn man sich an schlechten Tagen gegenseitig aufbaut...sich zuhört und erzählen kann.
    Dass man dennoch (oder gerade weil der Alltag einer essgestörten Person recht schwierig sein kann), rumscherzen, Blödsinn reden und Nonsens posten kann :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Jana Monday
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    222