Das WoP betrachtet sich heute als eine Gemeinschaft mit einer realistischen und kritischen Einstellung zur Essstörung. Das war nicht immer so. Wir stehen offen zu unserer Vergangenheit als Pro Ana Forum und dem Entwicklungsprozess der das WoP zu dem gemacht hat was es heute ist: Ein Ort an dem sich intelligente Menschen offen und reflektiert über ihre persönlichen Dämonen austauschen können.
Das Way of Perfection Forum entstand 2005 aus der Pro Ana Bewegung heraus und verstand sich in den ersten ein bis zwei Jahren als klassisches Pro Ana Forum.
Über einen kurzen Bewerbungssteckbrief und ein Vorstellungsgespräch konnten sich Pro Anas für den internen Bereich des Forums qualifizieren. Dort erwartete sie ein großes Angebot an typischem „Pro Ana Stuff“:
- Thinlines
- Thinspiration
- Pro Ana Diäten
- Tipps & Tricks
- Twins
- Anas Brief(e)
- strenge Contests
Angestrebt wurde die Kontrolle über den eigenen Körper. Es gab die Bereiche für Pro Ana und Pro Mia, wobei auch diejenigen die sich als Pro Mia bezeichneten, stets das Pro Ana Ideal anstrebten. Essen wurde als Schwäche und Versagen angesehen. Der Verzicht war ein Beweis von (Selbst)Disziplin.
Pro Ana Szene
Die Pro Ana Szene war damals zwischen 2006 – 2008 größer und vernetzter. So gründete das WoP unter anderem „Anas Marktplatz“, eine Art Tauschbörse unter Pro Anas, die zeitweilig gut besucht war. Es gab ein Pro Ana Linkforum (von Luna) und Anas Contactplace das bei der Vernetzung der einzelnen Seiten half und das, wie auch das Admissenforum, zu einem forenübergreifenden Austausch beitrug. Auch war es üblich sich mit seinem Banner auf diversen Pro Ana Toplists einzutragen. Hier und da findet man im Netz noch Überbleibsel und Fragmente, deren Links hauptsächlich ins Leere oder auf tote Seiten führen.
Viele Pro Ana Foren und insbesondere die vielen Pro Ana Blogs schienen nur von kurzer Lebensdauer zu sein. Die Einträge ließen meist auf einen Aktivitätszeitraum von höchstens drei Monaten schließen. Für viele war Pro Ana sicher nur eine Phase, für andere ein Lifestyle und wieder andere wissen bis heute nicht wie sie ihren Standpunkt definieren sollen.
Wer länger in der Szene unterwegs war, fand sich meist unter den selben Leuten wieder. Die Mitglieder wechselten von Forum zu Forum oder waren in mehreren gleichzeitig angemeldet. Es gab Dramen, Zickenkriege, Spaltungen, Schließungen und Neueröffnungen. Allein aus dem WoP heraus sind über die Jahre ca. 11 Foren entstanden, von denen die meisten aber nach kurzer Zeit wieder schlossen.
Pro Ana Blog
Da sich in vielen Foren eine Altersgrenze (anfangs ab 14/16 Jahren, später ab 18) einbürgerte, war die Blog-Gemeinschaft in der Regel jünger. Die Blogs wurden hauptsächlich auf MyBlog eröffnet, da dieser Anbieter im Gegensatz zu Chapso und Jimdo nicht löschte. Die Blogs waren fast alle nach einem typischen Schema eingerichtet: Einzelne Seiten mit sämtlichen Ana Stuff den man von anderen Blogs zusammenkopiert hatte, Tipps & Tricks, Thinspos, einer Seite mit persönlichen Gewichtszielen und ein Tagebuch in dem über Essen, Gewicht und Alltag berichtet wurde. – Meist über ca. 14 Tage lang und dann schien die Betreiberin ihren Blog auch schon vergessen zu haben.
Einige dieser Blogs hoben sich von anderen ab indem sie Twin-Börsen oder Contests anboten.
Pro Ana WhatsApp-Gruppe statt Pro Ana Forum
Eine Pro Ana Szene existiert noch immer, allerdings scheint alles etwas loser und verstreuter. Pro Ana WhatsApp-Gruppen werden von meist sehr jungen Mädels als Austauschplattform gewählt. Die Gästebücher toter Pro Ana Blogs dienen als Werbeplattform über die sich die WhatsApp-Gruppen zusammenfinden.