Online-Umfrage für meine Bachelorarbeit

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von EveJan, 11. November 2011.

  1. Gast

    EveJan

    Expand Collapse

    Hallo liebe Forennutzer/innen,

    mein Name ist Evelyn Janßen und ich studiere Soziale Arbeit im letzten Semester an der HS Emden.

    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit mache ich eine Online-Umfrage.
    Diese richtet sich an Personen, die sich aktiv in Foren/Chats beteiligen, welche sich mit den Themen Ernährung, Gewicht & Gesundheit beschäftigen.
    Ziel ist es, mehr über die Bedeutung der Foren/Chats für ihre Nutzer/innen zu erfahren.

    Wenn Sie sich angesprochen fühlen, würde ich mich sehr über Ihre Teilnahme und Unterstützung freuen.

    Die Umfrage nimmt ca. 5 Minuten Zeit in Anspruch, ist völlig anonym und natürlich kostenlos. Es erwarten Sie 20 Fragen zu den genannten Themen. Bitte folgen Sie einfach diesem Link:

    http://umfrage.voycer.de/umfrage?sid=44665


    Vielen Dank!
     
  2. ehemaliges Mitglied

    Quecksilber

    Expand Collapse

    0
    0
    38 Jahre alt
    Dabei seit 12. August 2011
    Hallo Evelyn,

    beschäftigst du dich denn mit einer genauen Fragestellung bzw. soll die Umfrage irgendeine These beweisen oder widerlegen?
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. ehemaliges Mitglied

    Lilith

    Expand Collapse

    1
    0
    Dabei seit 26. Juli 2011
    Hi Evelyn,

    das interessiert mich auch... Und warum möchtest du wissen, in welchem Forum man sich genau befindet?
    Inwiefern ist das wichtig für die BA-Arbeit?

    Liebe Grüße, :th_371104i9u4viatgj
    Lilith
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. Gast

    EveJan

    Expand Collapse

    Danke für euer Interesse

    Hallo Quecksilber, hallo Lilith,

    ich freue mich über euer Interesse und hoffe ich kann eure Fragen beantworten.
    Bei meiner Bachelorarbeit handelt es sich um eine quantitative Untersuchung. Es geht dabei darum anhand einer Stichproben-Auswahl ein durchschnittliches Ergebnis darzustellen. (Nur so darf ich die Informationen die ich erhalte auch in meiner Bachelorarbeit nutzen) Die Umfrage ist so zu sagen das Instrument mit dem ich etwas über die Bedeutung der Foren für ihre Nutzer erfahren möchte. Da die Bedeutung in diesem Zusammenhang völlig subjektiv ist, also die Foren für jeden Nutzer etwas anderes bedeuten können, finde ich diesen Ansatz sehr interessant und man kann es zu dem von niemandem geringerem als den Nutzern selbst erfahren.
    Um das Thema etwas einzugrenzen (sonst würde es den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen), habe ich mich dabei auf Foren/Chats, die sich insbesondere mit den Themen Ernährung, Gewicht und Gesundheit beschäftigen (zwangsläufig spielen natürlich auch Esstörungen im weiteren Sinne bei diesen Themen eine Rolle).
    Ich verteile - soweit möglich - meine Umfrage im Internet auf verschiedenen Seiten die sich mit diesen Themen beschäftigen. Daher habe ich mir bewusst (unter anderem) auch eure Seite ausgesucht. Dass Pro-Ana-Foren in der Kritik stehen ist kein Geheimnis, doch meine Arbeit hat sich nicht das be- oder widerlegen dieser Kritik zu eigen gemacht.
    Viel mehr interessiert mich worum es den Nutzern tatsächlich geht und was die Foren für sie bedeuten. Und generell gilt: Als Außenstehender hat man keinen Einblick und kann sich daher auch kein Bild darüber machen. Es geht also nicht darum jemanden aufs Glatteis zu führen und es gibt auch definitiv keine falschen Antworten. Ich möchte mehr erfahren darüber, welchen Nutzen und Platz die Foren im Leben der Nutzer haben. Sowohl in Pro-Ana-Foren, als auch in anderen Foren die sich mit den genannten Themen beschäftigen. Es gibt also keine definierte These, da meine Arbeit sich an den Ergebnissen der Umfrage ausrichtet. Ihr könntet mir also dabei helfen mehr zu erfahren, ohne mir einen direkten Einblick zu gewähren. Beispiel-Seiten aufzuführen gehört lediglich zur der Methode des Fragebogens und hat so gesehen keinen tieferen Sinn (außer bei der Auswertung nicht zu verzweifeln) ;)
    Ich hoffe die Ausführung hilt euch weiter. Ich bin auch immer für Kritik offen (ich weiß nur nicht in wie weit ich jetzt noch den Fragebogen tatsächlich verändern kann und darf - aber für das nächste Mal ist es immer hilfreich).


    Liebe Grüße,

    Evelyn
     
Die Seite wird geladen...